Update: Das PS5-Update bringt es auf eine Größe von knapp über 900 MB und kann ab sofort herunterladen und installiert werden.
Meldung vom 13. April 2021: Sony wird am morgigen Mittwoch das erste große PS5-System-Update veröffentlichen. Es umfasst Änderungen an der Speicherverwaltung und bringt neue Social-Features auf die Konsole. Hinzukommen weitere Steuerungs- und Personalisierungsoptionen.
PS5-Speichererweiterung und -verwaltung
Falls ihr die PS5-Spiele vom externen USB-Laufwerk aus spielen möchtet, müsst ihr eine Enttäuschung hinnehmen. Da die PS5-Games auf die Vorteile des internen SSD-Laufwerks zugeschnitten sind, müssen sie zunächst zurückkopiert werden. In diesem Zusammenhang verweist Sony darauf: „Das erneute Installieren von PS5-Spielen vom erweiterten USB-Speicher aus geht schneller, als sie erneut herunterzuladen oder von einer Disc zu kopieren.“
Zudem gibt es die Möglichkeit, bei einigen Titeln, die diese Option unterstützen, nur bestimmte Spielmodi (wie Kampagne oder Multiplayer) zu transferieren. Weitere Details zur Verwendung des externen Speichers findet ihr hier.
Schon im vergangenen Jahr wurde angekündigt, dass die PS5 irgendwann die interne Speichererweiterung über M.2-Laufwerke unterstützen wird. Sony arbeitet derzeit an dieser Funktion und möchte euch auf dem Laufenden halten.
Neue Social-Features für PS4- und PS5-Konsolen
Ein weiterer Punkt des neuen PS5-Updates ist das generationsübergreifendes Share Play. So können PS4- und PS5-Spieler fortan gemeinsam Share Play nutzen, während sie in Partys chatten. In der Praxis bedeutet das: PS5-Konsolenbenutzer können ihren Freunden auf PS4-Konsolen den Spielbildschirm zeigen oder sogar die PS5-Spiele über Share Play ausprobieren lassen. Umgekehrt funktioniert das Ganze natürlich auch.
„Die Optionen umfassen die Möglichkeit, euren Bildschirm mit einem Freund zu teilen, euren Controller virtuell an einen Freund weiterzugeben oder einen zweiten Controller virtuell zu übergeben, um gemeinsam Koop-Spiele zu spielen“, so Sony ergänzend.
Auf euren Konsolen seht ihr künftig eine Auswahl an Spielesitzungen eurer Freunde, denen ihre beitreten könnt:
- Die „Request to Join“-Option dient zusätzlich als Shortcut zum Senden einer Spieleinladung, wodurch ihr schneller in eine Session kommt.
- Über das Menü „Privatsphäre-Einstellungen“ könnt ihr festlegen, wer mit euch über Partys, Spiele und Nachrichten in Kontakt treten kann.
Mehr Steuerungs- und Personalisierungsoptionen
Game Base: Das Game Base-Menü wurde verbessert, um einen schnelleren Zugriff auf wichtige Inhalte und Funktionen zu ermöglichen. So könnt ihr einfacher zwischen Partys und Freunden wechseln. Zusätzlich könnt ihr Benachrichtigungen für alle eure Partys aktivieren oder deaktivieren.
Spiel-Chat deaktivieren oder Spieler-Lautstärke anpassen: Nach dem PS5-Update habt ihr die Möglichkeit, den Chat im Spiel schnell zu deaktivieren, wodurch euer Mikrofon und die Sprachwiedergabe anderer Spieler stummgeschaltet werden. Zudem könnt ihr die Lautstärke der einzelnen Sprachchats anderer Spieler im selben Chat anpassen.
Vorab-Downloads von Spiele-Updates: Sobald der Vorab-Download von den Entwicklern aktiviert wurde, werden Spiele-Updates vorab auf eure Konsole heruntergeladen. Dazu müsst ihr die Einstellung „Automatische Updates“ aktiviert und eure Konsole eingeschaltet oder im Ruhemodus haben.
Personalisieren der Spielebibliothek: Mithilfe der Möglichkeit, eure Bibliothek zu durchsuchen oder Spiele zu verbergen, soll es fortan einfacher sein, Inhalte zu finden und eure Spielebibliothek zu personalisieren.
Bildschirmzoom: Ihr könnt nun den Bildschirmzoom nach euren Wünschen im Menü „Einstellungen“ anpassen.
Neue Trophäen-Einstellungen und neuer Statistiken-Bildschirm: Die Trophäen-Stufe, durch die automatisch ein Screenshot oder ein Videoclip aufgenommen wird, kann nach dem PS5-Update angepasst werden. In diesem Zusammenhang dürft ihr festlegen, dass nur Bilder/Videos von Momenten aufgenommen und gespeichert werden, wenn ihr hochkarätigere Trophäen wie Gold oder Platin gewinnt. Darüber hinaus wird ein neuer Bildschirm für die Trophäen-Statistik eingeführt. Darin seht ihr eine Zusammenfassung eurer Trophäen-Stufe und eures Status.
Neue Funktionen für die PlayStation App
Auch die PlayStation App erhält Neuerungen, darunter weitere Funktionen, mit denen ihr per Fernzugriff auf die Konsole zugreifen könnt. In den kommenden Wochen bekommt ihr so die Möglichkeit, über die App einer Multiplayer-Session auf der PS5 beizutreten, euren PS5-Konsolenspeicher zu verwalten, Trophäen-Sammlungen mit Freunden zu vergleichen und im PlayStation Store angezeigte Produkte zu sortieren und zu filtern. Die App gibt es kostenlos für Android und iOS.
Die komplette Ankündigung des neuen PS5-Updates mit weiteren Einzelheiten findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
13. April 2021 um 16:11 UhrMich würde mal interessieren, ob man zukünftig auch mehrere externe SSDs anschließen kann. Momentan geht nur eine?
consoleplayer
13. April 2021 um 16:19 UhrNathan Drake
Schön, dass es auffällt. 😉
Zischrot
13. April 2021 um 16:25 UhrKein VRR-, kein NVME-Update. Wie viele Monate sollen wir da bitte noch warten, Sony? Hach ja, was war das eine schöne Zeit, wo angekündigte Funktionen zum Start eines Geräts in Gänze verfügbar waren und man nicht Monate oder Jahre auf Firmwareupdates warten musste. Echt traurig was Sony da abzieht.
Zentrakonn
13. April 2021 um 16:27 UhrElectrotaufe ja das liegt an Kraken deswegen auch die teilweise sehr großen Unterschiede zur Xbox SX … @Tag Team hat es doch mit Control perfekt aufgezeigt und RE8 was jetzt kommt hat auch einige GB Unterschiede
Fantastico
13. April 2021 um 16:34 Uhrwie die spielentwickler unfertige spiele auf den markt bringen und sie später updaten macht es eben sony mit der konsole. ein bischen mehr tempo bitte herr cerni.
hizi
13. April 2021 um 16:35 UhrIch will endlich themes und Ordner 🙁
TemerischerWolf
13. April 2021 um 16:43 UhrAlso noch komme ich sehr gut zurecht. Habe einfach eine externe 2TB SSD angeschlossen und alles flutscht wunderbar. 🙂
TemerischerWolf
13. April 2021 um 16:44 UhrAlso noch komme ich sehr gut zurecht. Habe einfach eine externe 2TB SSD angeschlossen und alles funktioniert wunderbar.
Yago
13. April 2021 um 16:48 UhrHöre ich hier immer noch Gejammer 😀
Yago
13. April 2021 um 16:52 UhrEs kommt doch nach und nach was und ganz ehrlich ist ja nun alles kein Weltuntergang.
Irgendwann kommt noch das VRR oder wie das heißt und die anderen sachen.
Hab meine ps5, hab gute Spiele, sie laufen perfekt, also ich bin ein glücker Zocker 🙂
Früher gab es auch nicht so ein schnick schnack, da ging es einfach nur um Spiele bei einer Konsole, es sollte immer noch so sein. Ruft euch das mal wieder zurück in euer verwöhntest Gehirn 😀
:*
Darkbeater1122
13. April 2021 um 17:03 UhrYago tut mir leid wegen der blöden Frage ist das auf die Speichererweiterung zu beziehen.
Früher gab es auch nicht so ein schnick Schnack.
Wen ja doch gab es schon damals.
TemerischerWolf
13. April 2021 um 17:13 UhrFlu.tschen ist wohl ein kritisches Wort bei Play3…wieder was gelernt. ^^
TemerischerWolf
13. April 2021 um 17:15 Uhr@Yago Also ich habe nicht gejammert. 🙂
Sind halt bestimmt (habe nicht alle Kommentare gelesen) wieder mal die üblichen Verdächtigen.^^
FCKfanKidz
13. April 2021 um 17:20 UhrKritik bedeutet also jammern?
Na dann… lol
Saowart-Chan
13. April 2021 um 17:23 UhrJesus was den hier los? O:
Da bringt Sony nach und nach all die Features, worauf die Fans alle warten, nach und es wird sich immer noch beschwert bzw rumgejammert! Manche Leute eh.^^;
TemerischerWolf
13. April 2021 um 17:24 Uhr@E Ein Grund mehr es auch auf PS5 umzusetzen.^^
TemerischerWolf
13. April 2021 um 17:28 Uhr@Sao Stimmt doch gar nicht. Habe extra nochmal alles überflogen und das sind doch nur die üblichen Deppen. Die anderen sehen das passenderweise eher positiv. 😉
Nathan_90
13. April 2021 um 17:57 UhrMein Beitrag war auf den fehlenden Support von VRR und die häufigen Probleme mit Samsung TVs und 120hz bezogen. Da stand Sony mit Samsung im Austausch und hat bereits erklärt, dass Ende März ein PS5 Update folgen sollte, da der Fehler bei denen liegt.
Tag Team
13. April 2021 um 18:01 UhrDer einzige Witz ist, dass 95% der Kommentare hier von Leuten verfasst wurde, die gar keine Ps5 besitzen 😀 😀 😀
MobiClip
13. April 2021 um 18:05 UhrSchade als ich die Überschrift gelesen habe, hatte ich mich schon gefreut meine WD_BLACK SN850 in die ps5 zu schrauben 🙂
Aber immer noch besser als keine Speicher Erweiterung.
TemerischerWolf
13. April 2021 um 18:07 UhrDas ist in der Tat witzig. ^^
Alle in meinem Bekanntenkreis, die eine PS5 haben sind damit trotz aktuell zB mangelndem VRR Support mehr als zufrieden. Das sagt eigentlich schon alles.
big ed@w
13. April 2021 um 18:35 UhrKönnte dadran liegen,dass VRR nicht zu den top 100 der grössten ps5 Probleme oder most wanted Listen auftaucht.
SlimFisher
13. April 2021 um 19:51 Uhr@Tag Team also ich zähle mich zu den 5%. Bisher nur Astrobot angezockt aber der Controller ist schon lustig. Kumpel hat es auch vorhin mal getestet und musste auch stellenweise lachen und hat einfach nur Blödsinn gemacht. Ich hoffe, dass möglichst viele Entwickler die Möglichkeiten des Dual Sense ausreizen. Wobei ich nicht all zu viel erwarte :-D… Gerade bei Multi-Plattform-Titeln nicht.
Tag Team
13. April 2021 um 20:37 Uhr@slimfisher
die First party Spiele werden es alle nutzen. Es ist etwas völlig innovatives und mit nichts bisherigem vergleichbar. Von daher wird Sony die Umsetzung auch bei third Party Spielen erzwingen. Zumal die Presse und die Nutzer den Dualsense in den Himmel loben. Ich muss auch sagen, als ich Astros playroom gezockt habe war das schon ziemlich geil 😀 seitdem vermisse ich die Funktionen bei anderen Spielen. Destruction Allstars hat es ja auch implementiert gehabt, aber das Spiel war so naja überhaupt nicht meins. Aber Ende April kommt endlich Returnal raus. Ich kann es kaum erwarten 🙂
Saowart-Chan
13. April 2021 um 20:40 Uhr@Tag Team
Resident Evil 8 wird sie auch beinhalten! ;3
Alex The Kid
13. April 2021 um 20:53 UhrWas für ein unnötiges Update. Da wären andere Sachen mal wichtiger, als sich Zeit zu nehmen für solche Social features. Warte immer noch auf ein automatisches Umschalten zwischen SDR und HDR, Ausgabe eines 8K Signals, so wie ALLM und VRR. Wäre mal wichtiger für eine Next Gen Konsole.
Ita54
13. April 2021 um 21:09 Uhr@Eqlipzhe
Da gab es ja auch nichts neues sondern nur aufgewärmte xbox one Dashboard. Tolle Leistung 🙂
Ren_55
13. April 2021 um 22:00 UhrDas Problem ist ja nicht nur diese VRR 120Hertz Geschichte sondern das auch allgemein kaum Games in 4K und HDR ordentlich auf der PS5 dargestellt wird !!!
Bei fast allen Games ist das Bild MIT 4K und HDR verwaschene bzw. Blass, also das Gegenteil von dem was HDR eigentlich machen soll ;(
Hat das Problem denn niemand von euch auf der PS5 ????
daywalker806
13. April 2021 um 22:11 Uhr@REN_55 doch ich habe das Problem auch, ich habe sogar hier und da ein flimmern in 4k hdr wohlgemerkt, wenn ich hdr ausschalte habe ich kein flimmern
Playstationfreak76
13. April 2021 um 22:21 UhrSONY WO BITTE BLEIBT DER NEUIGKEITEN KANAL ??? ( wo man sieht was Freunde grade so machen oder welche Trophäen frei gespielt wurden. Auf der Ps5 gibt es das nicht mehr!)
Wann wird es wieder hinzugefügt???
Jordan82
13. April 2021 um 22:43 Uhr@Ren_55 die Probleme mit blassen Farben die du beschreibst hab ich mit der Series X bei paar Spielen , da habe ich bisher noch keine Lösung gefunden für .
Das HDR Bild bei der PS5 wirkt irgendwie Farben froher und auch das Spiel wirkt schärfer z.b bei Outriders , Yakuza , Immortals Fenyx Rising , AC Valhalla , Cold War .
TemerischerWolf
13. April 2021 um 22:48 Uhr@Jordan Exakt das kann sowohl ich als auch mein Bekanntenkreis bestätigen. Hatte ich ja neulich bereits erwähnt….und jetzt kommen plötzlich Leute daher mit gegenteiligen Aussagen. ^^ Ich kenne keinen Multiplattformer bei dem die PS5 derartige Probleme macht und die X nicht. Finde ich daher sehr merkwürdig.
Kirito-
13. April 2021 um 22:56 UhrUnd was is mit dem Store? Der müsste auch mal überarbeitet werden.
vangus
13. April 2021 um 23:04 UhrVRR braucht kein Mensch! Wir leben nicht mehr in Zeiten schwankener Framerates, wir leben in Zeiten schwankener Auflösungen! Habt ihr noch nicht gemerkt, was? Meine Güte…
VRR ist das unwichtigste Feature überhaupt, und kaum ein Gamer kann VRR überhaupt nutzen wegen der neuen benötigten Hardware, es wäre das am wenigsten genutzte und das sinnloseste Feature der PS5. Das will nicht in euer Schädel rein, was? Ihr schreit nur nach irgendwelchen Buzz-Words! Hört bloß auf mit diesem Schwachsinn!
Genauso wie 8K Output, sowas dermaßen Sinnloses, das ist das Vierfache von 4K, ihr werdet niemals irgendwas in 8K sehen auf der PS5, außer in Tetris-Grafik, damit könnt ihr Fotos angucken auf einem 80 Zoll 8K TV, ja mensch das ist so wichtig, nicht auszuhalten, Sony müssen unbedingt für drei Leute dieses Feature bringen, damit die Kinder aufhören zu heulen…
Euer Geschrei nach diesen Buzz-Words ist lächerlich!
Tag Team
13. April 2021 um 23:14 Uhr@vangus
Und genau deswegen bringt Sony Updates, welche an die breite Masse gerichtet sind. VRR ist derzeit wirklich unnötig, da die überwiegende Anzahl an TVs und Monitore dies gar nicht unterstützen. Sony weiß mit Sicherheit wo der Fokus genau liegt und das reichen sie nach. Selbst der 1440p Modus wird noch auf sich warten lassen, da einfach die Mehrheit der Nutzer die Ps5 am TV nutzt.
Thema HDR: ich habe diese Art von Probleme überhaupt nicht. Nutze aber die Ps5 an meinem Samsung 4K Fernseher. HDR + 60 fps bei 4K läuft darauf ohne Probleme. 🙂
vangus
13. April 2021 um 23:15 UhrUnd was HDR betrifft, da will ich gar nicht wissen, was die Leute alles für einen Schwachsinn eingestellt haben, oder was sie nicht eingestellt haben. Sei es im TV, im AV-Receiver, im PS5 Menü oder in den Spieloptionen, und dann noch die Kabelverbindungen, die richtigen Steckplätze?
Ich will es echt nicht wissen, was da bei einigen für ein Murks herrscht, wenn ich immer überall von Bildfehlern, milchiges Bild usw. lese.
Es liegt definitiv nicht an der PS5.
Giwen
14. April 2021 um 01:21 UhrTja, ich habe einen Sony Bravia TV Ende 2019 gekauft und kann nicht 4k & HDR aktivieren. Dann will er auf HD Auflösung zurück. Habe mich letztlich für HDR entschieden. Das hochskalieren bekommt der TV ganz gut hin. HDR simulieren allerdings nicht. Aber schon krass, das es nicht einmal mit dem eigenen TVs klappt.
Matchwinner
14. April 2021 um 01:25 UhrMacht Sony nichts wird geweint , macht Sony Updates wird auch geweint 😀
Jordan82
14. April 2021 um 07:28 Uhr@vangus
Tearing konnte ich jetzt nicht feststellen oder größere FPS Drops als das man VRR wirklich bräuchte.
Zu HDR da liefert die PS5 bei mir ein sauberes kräftiges Bild.
@Tag Team ob eine Spielkonsole native 1440P Auflösung braucht , die ist ja hauptsächlich für den TV gedacht . Ich kann jetzt nur für mich Sprechen ich habe gar keine 1440P Bildschirme mehr am PC habe ich auch nur noch einen UHD Monitor und einen QLED TV .
Dave1981
14. April 2021 um 08:02 UhrIch zocke auf einem LG OLED. 2018er-Modell und HDR ist nicht blass oder unsauber.
Man muss aber auch in Ruhe das Bild einstellen und nicht die Standardeinstellungen verwenden^^