Update: Bisher kam es zu keiner Ankündigung eines neuen „Metal Gear“. Dennoch gibt es weitere Anzeichen, die für eine Enthüllung in absehbarer Zeit sprechen. Schon in einem älteren Tweet wurde der 30. April 2021 hervorgehoben. Eine weitere Botschaft des fiktiven Tom Olsen deutet auf ein bereits erfolgtes Meeting hin, was immer das auch bedeuten soll. Es folgt: „Die nächste Woche wird ein Abenteuer, ganz sicher!“
All Hands Meeting for plant staff before we leave for the weekend! We looked over early construction photos, reviewed some upcoming updates to the facility, and… President Johnson is going to be visiting the Big Shell next week!
Next week’s going to be an adventure, for sure! pic.twitter.com/iILoFbPGL6
— Tom Olsen (@TheTomOlsen) April 23, 2021
Meldung vom 15. April 2021: Die Zukunft der „Metal Gear“-Reihe hängt nach wie vor in der Schwebe. Nachdem der Game Designer und Serienschöpfer Hideo Kojima im Jahr 2015 seinen damaligen Arbeitgeber Konami verließ und in seinem eigenen Studio Kojima Productions damit begann, an „Death Stranding“ zu arbeiten, war von „Metal Gear“ nicht mehr viel zu hören – abgesehen vom enttäuschenden „Metal Gear Survive“. Doch seit einigen Wochen wird verstärkt gemunkelt.
Enthüllung in der kommenden Woche?
Es könnte allerdings in Kürze mehr Licht ins Dunkel kommen: Neben den jüngsten Gerüchten sorgte nun auch der offizielle Twitter-Account von „Metal Gear“ für recht einschlägige Hinweise. So wurde vor wenigen Stunden mit einem ziemlich kryptischen Tweet reichlich Öl ins Feuer gegossen.
Als Antwort auf den Tweet eines neu erstellten Accounts deuten die Verfasser unterschwellig an, dass in der kommenden Woche etwas „Metal Gear“-bezogenes passieren könnte.
Tom, we talked about this.
Please check your Codec each morning for meeting updates and evacuations in-case of PMC incursions.And we have visitors coming next week, so finish cleaning the vents and make sure the flags are all hung properly, but do not touch the C4 this time. https://t.co/u9C6yrONil
— METAL GEAR OFFICIAL (@Metalgear) April 14, 2021
Der mysteriöse Twitter-Account „Tom Olsen“, auf den die „Metal Gear“-Macher reagierten, ist seit dem 8. April 2021 aktiv und folgt lediglich vier weiteren Accounts. Dabei handelt es sich um „Metal Gear Official“, „New York Mets“, „Hideo Kojima“ und „Konami“.
Und auch wenn „Tom Olson“ eigentlich nicht im Spiel vorkommt, scheint er eine starke Verbindung mit „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ zu haben. In diesem Zusammenhang wurden auf dem Account Bilder aus „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ und Geschichten von „Big Shell“ – wo Tom Olsen offenbar als Techniker arbeitet – gepostet. Das lässt zumindest vermuten, dass ein Remaster oder Remake in der Pipeline ist.
Auch der 30. April scheint eine gewisse Relevanz zu haben:
Every morning, we have to log in at the security office and enter our personal info. It’s kind of a hassle. Good news though, it’ll be my birthday soon! pic.twitter.com/wJswL46O2T
— Tom Olsen (@TheTomOlsen) April 9, 2021
Während letztendlich unklar ist, ob mit den Tweets tatsächlich ein neues „Metal Gear“-Projekt angedeutet wird oder sich die Verantwortlichen ein Späßchen erlauben, brodelt die Gerüchteküche seit längerer Zeit.
Dazu zähen Meldungen wie:
- Konami: Entwicklung von Metal Gear Solid und Castlevania könnte ausgelagert werden
- Metal Gear Solid: Lizenzspiele von externen Entwicklern?
Sollte es in der kommenden Woche zu einer Ankündigung kommen, erfahrt ihr es wie gewohnt in unserem News-Stream. Doch was haltet ihr von einem möglichen Remake oder Remaster? Oder würdet ihr lieber ein komplett neues Spiel sehen?
Weitere Meldungen zu Metal Gear, Metal Gear Solid.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Enova
26. April 2021 um 13:11 UhrDas wäre für Sony aber ein harter Schlag. Stell dir nur vor der MGS Film wird ein mega Erfolg und die Leute, die sich nicht in Forums herumtreiben erfahren das es ein neues Spiel dazu gibt, aber es gibt es nur auf die XBOX, was die Verkäufe für MS oder GP Abonnenten durch Sonys Film noch mal ankurbeln würde oder es ist Multi und statt das Sony den Erfolg ganz für sich einstreichen könnte muss es sich dieser mit MS teilen. Das wäre Markentechnisch völlig dumm.
Enova
26. April 2021 um 13:13 UhrWenn der MGS Film aber ein Flop wird, was für eine Spieleverfilmung durchaus hoch ist, dann hat Sony nichts gewonnen.
consoleplayer
26. April 2021 um 13:55 UhrOder auch wenn das Spiel floppt.^^
Enova
26. April 2021 um 14:12 UhrUnwahrscheinlich. Es muss eine ganze Menge schief bei einem PS5 exklusiv Spiel laufen damit es floppt. Selbst DG war kein Flop, hat nur für Sonys hohe Ansprüchen nicht gereicht. Zumal, das Spiel seine Fans auf die Konsole hat und wenn das Spiel floppt, dann können wir uns eh von Konamis IPs verabschieden.
Der Film ist hier aber eindeutig die unsichere Wahl, denn dort muss man auch Leute kriegen, die mit der Reihe nichts anfangen können und einfach nur einen Film schauen wollen.
consoleplayer
26. April 2021 um 14:18 UhrHoffentlich erfahren wir spätestens zur E3 was nun Sache ist.
Enova
26. April 2021 um 14:34 UhrIst ja auch nicht mehr lang. In Mai müsste Sony mal was ankündigen, wie es um ihre Plane rund um die E3 Zeit steht. Glaube ja nicht, dass sie dort jemanden die Show stehlen wollen indem sie ihre Show mit einen der anderen gleichzeitig laufen lassen, außer die E3 selbst, um den zu zeigen, dass sie diese Veranstaltung nicht wirklich brauchen, vor allem Digital nicht.
consoleplayer
26. April 2021 um 14:48 UhrWird sicher nicht gleichzeitig sein. Da würden alle Beteiligten verlieren. Glaube eher Anfang Juli.
Enova
26. April 2021 um 14:58 UhrAuch ist da bei Sony einfach die Idee Spiele mit Film verbinden zu wollen einfach gegeben. Der Uncharted Film mit Holland, Spider-Man (ist es wirklich Zufall, dass der neue Game Spidey Holland ähnlicher sieht?), der angekündigte GOT Film, HZD, der Film ist nur eine Frage der Zeit und nicht zu vergessen die TLOU Serie. Es wäre demnach durchaus in Sony Sinn sich die Film und Spiele Lizenz zu holen.
Enova
26. April 2021 um 15:02 UhrGleichzeitig wäre auch richtig mies. Zumal Sony sich damit bei den Partnern keine Freude macht. Sony bekommt schließlich immer ihre Aufmerksamkeit, von daher braucht es solche Tricks nicht.