Update: Square Enix dementiert, dass mit externen Interessenten Gespräche über eine mögliche Übernahme aufgenommen wurden. Auch ist der Publisher nicht bestrebt, das Unternehmen oder einzelne Teile zu veräußern.
„Bloomberg hat heute berichtet, dass es Interesse von mehreren Käufern gibt, Square Enix zu übernehmen. Dieser Bericht basiert jedoch nicht auf einer Ankündigung von Square Enix Holdings Co., Ltd“, so das Unternehmen. „Wir erwägen weder den Verkauf des Unternehmens oder eines Teils der Geschäftsbereiche, noch haben wir ein Angebot von einer dritten Partei erhalten, das Unternehmen oder einen Teil seiner Geschäftsbereiche zu erwerben.“
Ursprüngliche Meldung: Vergangenes Jahr schlug die Übernahme von Bethesda-Mutterfirma ZeniMax Media durch Microsoft für 7,5 Milliarden US-Dollar große Wellen. Mit Square Enix soll nun ein weiteres Schwergewicht der Videospielindustrie als Objekt der Begierde auserkoren worden sein. Angeblich seien mehrere Parteien an einer Übernahme des „Final Fantasy“-Entwicklers interessiert.
Square Enix-Übernahme: Viele Details aktuell wohl noch unklar
Dies geht aus einem aktuellen Bericht der für gewöhnlich gut informierten und entsprechend vertrauenswürdigen Seite Bloomberg Japan hervor. Ausgehend von dieser Meldung seien gegenwärtig mehrere potentielle Käufer an einer Akquisition von Square Enix interessiert. Zumindest hätten dies „zwei mit der Situation vertraute Banker“ an Bloomberg herangetragen.
Um wen es sich bei diesen Parteien genau handeln soll, ist allerdings noch unklar. XboxEra-Mitbegründer Nick Baker schrieb auf seinem Twitter-Account, einer der möglichen Käufer sei das US-Unternehmen Microsoft. Doch auch darüber hinaus sollen einige weitere Details wohl noch unklar sein. So berichtet Bloomberg Japan, es sei derzeit nicht sicher, ob Square Enix als Gesamtunternehmen akquiriert werden soll, oder ob die möglichen Käufer nur an einer Übernahme der Videospiel-Sparte interessiert seien. Diese machte im Geschäftsjahr 2019/2020 circa 72% des Gesamtumsatzes der Firma aus.
Zum Thema: Xbox: Bethesda-Übernahme wird Game-Industrie verändern – Meinung
Bereits in den vergangenen Monaten kamen immer wieder Gerüchte auf, laut denen womöglich auch Sony an einer Akquisition von Square Enix interessiert sei. Bisher handelt es sich hierbei allerdings nur um genau das: Gerüchte. Entsprechend bleibt vorerst abzuwarten, welche Unternehmen für eine Übernahme von Square Enix letztendlich tatsächlich ihren Hut in den Ring schmeißen werden, sollte sich die aktuelle Meldung von Bloomberg Japan als wahr herausstellen.
Was glaubt ihr, welche Unternehmen an einer Square Enix-Übernahme interessiert sein könnten?
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
16. April 2021 um 17:23 Uhr@supersmash
„Sollte SE tatsächlich zum Verkauf stehen, dann falle ich von meinem Glauben ab, falls nicht Sony diese Akquisition tätigen und den Zuschlag erhalten sollte.“
Äußerst treffend formuliert. Wenn SE wirklich zum Verkauf bzw. vor einer Übernahme stehen sollte MUSS Sony quasi zuschlagen. Die gemeinsame Vergangenheit, FF7 Remake oder auch Forspoken zeiugen doch das SE und Sony deutlich enger sind und das war auch schon früher so…Bin da aber schon zuversichtlich das M da nicht den Fuss in die Tür bekommt.
Hätte grundsätzlich nichts dagegen wenn SE erstmal Multi bleibt, aber aufgrund MSs Übernahmen und v.a. dem Zenimax-Deal wünsche ich Sony und der XBOX Community das Sony sich nun SE schnappt!
keepitcool
16. April 2021 um 17:25 Uhr@Squall
Eben, werde mir vermutlich auch irgendwann eine X holen, Spiele wie Halo Infinite, Perfect Dark, Hellblade 2 oder Indiana Jones möchte ich eben auch zocken, nur dewegen muss man nicht gleich mit MS sympathisieren;-)
Darkbeater1122
16. April 2021 um 17:26 Uhrsupersmash91 weil sie vielleicht auch eine Playstation haben, sind vielleicht Multi Konsolenspieler oder einfach bloß zum Diskutieren machen mache Playstationen Spieler auch, die sich auf der Xbox Seite anmelden
Darkbeater1122
16. April 2021 um 17:29 Uhrsupersmash91 weil sie vielleicht auch eine Playstation haben, sind vielleicht Multi Konsolenspieler oder einfach bloß zum Diskutieren einige Playstationen Spieler melden sich auf der Xbox Seite zum Diskutieren oder haten
Squall Leonhart
16. April 2021 um 17:41 Uhr@ Darkbeater1122
Also Gamepro ist so grün dass sie sich in Greenpro umbenennen könnten. Bekennt man sich zur PlayStation wird man da sofort doof angegangen. Andere Seiten wie Xbox D.ynastie kicken dich sofort, sobald nur ein positives Wort zur PlayStation verlierst.
keepitcool
16. April 2021 um 17:47 Uhr„Also Gamepro ist so grün dass sie sich in Greenpro umbenennen könnten.“
Echt?. Wäre mir neu, also bis auf Tobias Veltin sind in der Redaktion schon eher PS-Fans unterwegs…Es ist eher so das sich im Kommentarbereich immer wieder viele Grüne beschweren das es so viele PS News gibt;-)
Ach XD muss man hier gar nicht nennen, die mit Abstand schlimmste Fan boy-Seite überhaupt, die News sind richtig gut, aber der Kommentarbereich das Letzte….Die Gerüchtenews um eine mögliche SE-Übernahme ist mal wieder ein Musterbeispiel dessen welche Wid erlinge sich da tummeln…achja und Merowinger a ka wotan rocks natürlich auch wieder in Bestform
Darkbeater1122
16. April 2021 um 17:53 UhrSquall Leonhart gut, das kann sein, kenne mich mit gamepro und xboxdynastie jetzt nicht so gut aus, aber hier ist es auch nicht viel besser mal abgesehen vom kicken werden auf der Seite aber auch gleich Leute beleidigt, wen sie Xbox Spieler sind oder Microsoft selber und klar gibt es auf jeder Seite Leute, die es übertreiben, aber man muss ja nicht alle durch den Kakao ziehen, obwohl ich mich frage, wie das schmecken würde^^
Rasierer
16. April 2021 um 18:35 UhrDer angebliche Verkauf zeigt wie es heute um die Marke steht. Ich glaube kaum das Sony da wirklich Interesse hat.
Die besten Zeiten hatte Square auf SNES und PS1+2. Danach kamen noch paar gute Games, aber eben keine Meisterwerke. Das Zeug ist ideal für den Gamepass. Ich kann gerne auf deren Games verzichten.
RikuValentine
16. April 2021 um 18:36 UhrEine Firma kann auch gekauft werden wenn sie gut läuft. Was sie tut.
Tag Team
16. April 2021 um 19:03 UhrMan kann Squall in diesem Fall nur recht geben. Alle anderen sind Xbox fanboys und wollen die Realität einfach nicht wahrhaben. Erbärmlich einfach. Darüber hinaus kenne ich kein großes japanisches Unternehmen, welches von einem westlichen Unternehmen aufgekauft wurde. Kennt ihr eines?
consoleplayer
16. April 2021 um 19:05 UhrAlso ich bin hier, weil ich nicht mehr auf die PS-Exclusives verzichten will und mir deswegen die PS5 holen werde. Die News gefallen mir sehr gut und es gibt auch zu MS was zu lesen oder eben solche interessanten News wie hier.
consoleplayer
16. April 2021 um 19:06 UhrTag Team
„erbärmlich“ – hast du dieses Wort eigentlich neu gelernt?
Tag Team
16. April 2021 um 19:13 Uhr@consoleplayer
Xbox fanboys kann man nur als erbärmlich bezeichnen. Es wird nach jedem kleinen Strohhalm gegriffen und dann eine meganews daraus gemacht. Was auf XD zu diesem Thema los ist ist einfach nur erbärmlich. Es ist an Fremdscham nicht zu überbieten und man muss sich echt schämen Gamer zu sein, wenn man sich diese Kommentare durchliest. Dabei ist es doch so einfach. Akzeptiert euren Platz und gut ist. Ihr himmelt den Game Pass zum Himmel. Aber mal eine Frage dazu: was ist wenn Sony seinen eigenen Game Pass bringt? Welche Argumente gebe es da noch für den Xbox Game Pass? Richtig. Gar keine.
Tag Team
16. April 2021 um 19:14 UhrAber ob Microsoft oder Sony Game Pass. Beides finde ich persönlich scheisse.
keepitcool
16. April 2021 um 19:26 UhrDas macht japanische Unternehmen eben auch sympathischer bzw. das da auch die Regierung dahinter steht und solche Übernahmen erschwert oder gar „unmöglich“ macht.
Wer weiß wo MS schon zugeschlagen hätte. Konami, SEGA, Capcom, Square Enix sind ja nur einige Beispiele…Ich würde da drauf wetten das Spencer in seiner Japan-Tour schon an alle Türen geklopft hat.
Diese Meme aus dem XBOX-Lager das man die Titel dann Day 1 im GP spielen kann glauben wohl nur sie selbst. Das ist ein netter Nebeneffekt. Natürlich gehts denen in erster Linie darum den direkten, immer noch übermächtigen Konkurrenten aus dem Hause Sony nach und nach das Wasser abzugraben und die Nr. 1 zu werden nachdem MS jetzt die Mrd. nur so rauslässt und Nadella Spencer mal machen lässt…
keepitcool
16. April 2021 um 19:30 UhrDas macht japanische Unternehmen eben auch sympath ischer bzw. das da auch die Reg ierung dahinter steht und solche Übernahmen erschwert oder gar „unmöglich“ macht. Wer weiß wo MS schon zugeschlagen hätte. Konami, SEGA, Capcom, Square Enix sind ja nur einige Beispiele…Ich würde da drauf wetten das Spencer in seiner Japan-Tour schon an alle Türen geklopft hat. Diese Me me aus dem XB OX-Lager das man die Titel dann Day 1 im GP spielen kann glauben wohl nur sie selbst. Das ist ein netter Nebeneffekt. Natürlich gehts denen in erster Linie darum den direkten, immer noch übermächtigen Konkur renten aus dem Hause Sony nach und nach das Wasser abzu graben und die Nr. 1 zu werden nachdem MS jetzt die Mrd. nur so rauslässt und Nadella Spencer mal machen lässt…
consoleplayer
16. April 2021 um 19:45 UhrTag Team
Wie würdest du dann PS Fanboys bezeichnen? Ich würde einen Sony Game Pass extrem abfeiern.
Enova
16. April 2021 um 20:55 UhrIch würde es hassen den GP auf PS zu sehen, wo Geizkragen herangezüchtet werden, die rumheulen wenn sie 80 Euro für ein gutes Game ausgeben sollen. Ich sag mir immer wer gutes Zeug will muss auch gutes Geld abdrücken. Nichts wird einem geschenkt. 🙂
consoleplayer
16. April 2021 um 21:16 UhrLeben und leben lassen. Soll jeder glücklich sein mit seinem Hobby.
redeye4
16. April 2021 um 22:00 Uhr@consoleplayer
Dann handel mal danach.
consoleplayer
16. April 2021 um 22:09 Uhrredeye
Was genau willst du damit sagen?
keepitcool
16. April 2021 um 22:32 Uhr@Enova
Kein Grund hier einen Arroganzanfall zu bekommen:-)…Gibt eben Viele die keine 80 Euro für Games ausgeben wollen oder können…
Der Preisverfall bei Spielen ist enorm und warum soll man nicht paar Wochen oder 2-3 Monate warten, dann bekommt man sie fertig gepatcht für 30-40 Euronen.
Spiele werden dadurch ja nicht schlechter, eher besser durch die Patches;-)…..
Squall Leonhart
16. April 2021 um 22:43 Uhr@ keepitcool
Da muss ich aber Enova Recht geben. Ein Spiel auf das man Jahre herbeisehnt, wartet man nicht noch ein paar Monate mehr 😉
Ich z.B. wollte die White Snow Edition von Nier Replicant, habe aber keine erwischt und habe mit stattdessen die normale Retail Version gegönnt. Das muss ich unbedingt zum Release spielen (^•^)
consoleplayer
16. April 2021 um 22:49 UhrDas kann man ja so machen. Es braucht aber die arroganten Aussagen gegenüber Leuten, die das nicht machen, nun mal nicht.
Tag Team
16. April 2021 um 22:55 UhrKeepitcool
Dagegen sagt ja niemand was. Aber der GP ist halt das Sinnbild der aktuellen Zeit. Hauptsache alles billig haben und viel davon. Xbox fanboys wollen mit dem Game Pass das Min-Max-Prinzip etablieren. Ein Prinzip welches es gar nicht geben kann. Ich kann nicht wenig zahlen und dafür viel bekommen. Nach Jahren des Wartens gebe ich doch gerne 80€ aus und unterstütze somit auch die Entwickler und Publisher die dann bei Erfolg einen Nachfolger bringen. Wären die Verkaufszahlen zb von TLOU schlecht gewesen dann hätten wir nie einen Nachfolger bekommen, der um ein Vielfaches besser ist. Und ganz ehrlich. Wenn ich nicht das Geld habe, um zwei oder dreimal im
Jahr den Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, dann habe ich ganz andere finanzielle Probleme. Das sollte man eher hinterfragen. Aber jeder wie er will. Zum Glück gibt es genügend Leute die auch für Spiele Vollpreis zahlen. Denen haben wir es zu verdanken, dass wir weiterhin gute Spiele bekommen. Mit Game pass sehe ich da kein Land.
Brzenska
16. April 2021 um 23:05 UhrSicher alles Lügen dieses Dementi und Phil die Ratte gräbt weiter an Square Enix rum wie ein rolliges Kaninchen.
Waltero_PES
16. April 2021 um 23:10 UhrNabend – hier gehts ja wieder gut zur Sache 🙂 Das alte Thema..,
Enova
17. April 2021 um 00:28 UhrWer redet denn hier von Rabattaktionen? Es geht um diejenigen die bereits bei die Ankündigung eines neuen Spiels ‚Rein in den GP‘ schreien, um ja kein Cent auszugeben.
Nero-Exodus88
17. April 2021 um 00:38 UhrTja da sind einige Träume einiger Fanboy mal komplett zerplatzt 😛
Argonar
17. April 2021 um 11:10 UhrOha Na sowas, wer hätte denn das gedacht?
„Auch ist der Publisher nicht bestrebt, das Unternehmen oder einzelne Teile zu veräußern.“
Völlig unvorhersehbar…
Na sind sicher alles Lügen, genau wie bei Nintendo. Die 4k Switch kommt, die Leaker habens gesagt. Und Sony wir
Argonar
17. April 2021 um 11:10 UhrUnd Sony wird sich SE schon noch holen… ganz sicher!