Update: Square Enix dementiert, dass mit externen Interessenten Gespräche über eine mögliche Übernahme aufgenommen wurden. Auch ist der Publisher nicht bestrebt, das Unternehmen oder einzelne Teile zu veräußern.
„Bloomberg hat heute berichtet, dass es Interesse von mehreren Käufern gibt, Square Enix zu übernehmen. Dieser Bericht basiert jedoch nicht auf einer Ankündigung von Square Enix Holdings Co., Ltd“, so das Unternehmen. „Wir erwägen weder den Verkauf des Unternehmens oder eines Teils der Geschäftsbereiche, noch haben wir ein Angebot von einer dritten Partei erhalten, das Unternehmen oder einen Teil seiner Geschäftsbereiche zu erwerben.“
Ursprüngliche Meldung: Vergangenes Jahr schlug die Übernahme von Bethesda-Mutterfirma ZeniMax Media durch Microsoft für 7,5 Milliarden US-Dollar große Wellen. Mit Square Enix soll nun ein weiteres Schwergewicht der Videospielindustrie als Objekt der Begierde auserkoren worden sein. Angeblich seien mehrere Parteien an einer Übernahme des „Final Fantasy“-Entwicklers interessiert.
Square Enix-Übernahme: Viele Details aktuell wohl noch unklar
Dies geht aus einem aktuellen Bericht der für gewöhnlich gut informierten und entsprechend vertrauenswürdigen Seite Bloomberg Japan hervor. Ausgehend von dieser Meldung seien gegenwärtig mehrere potentielle Käufer an einer Akquisition von Square Enix interessiert. Zumindest hätten dies „zwei mit der Situation vertraute Banker“ an Bloomberg herangetragen.
Um wen es sich bei diesen Parteien genau handeln soll, ist allerdings noch unklar. XboxEra-Mitbegründer Nick Baker schrieb auf seinem Twitter-Account, einer der möglichen Käufer sei das US-Unternehmen Microsoft. Doch auch darüber hinaus sollen einige weitere Details wohl noch unklar sein. So berichtet Bloomberg Japan, es sei derzeit nicht sicher, ob Square Enix als Gesamtunternehmen akquiriert werden soll, oder ob die möglichen Käufer nur an einer Übernahme der Videospiel-Sparte interessiert seien. Diese machte im Geschäftsjahr 2019/2020 circa 72% des Gesamtumsatzes der Firma aus.
Zum Thema: Xbox: Bethesda-Übernahme wird Game-Industrie verändern – Meinung
Bereits in den vergangenen Monaten kamen immer wieder Gerüchte auf, laut denen womöglich auch Sony an einer Akquisition von Square Enix interessiert sei. Bisher handelt es sich hierbei allerdings nur um genau das: Gerüchte. Entsprechend bleibt vorerst abzuwarten, welche Unternehmen für eine Übernahme von Square Enix letztendlich tatsächlich ihren Hut in den Ring schmeißen werden, sollte sich die aktuelle Meldung von Bloomberg Japan als wahr herausstellen.
Was glaubt ihr, welche Unternehmen an einer Square Enix-Übernahme interessiert sein könnten?
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dharma
16. April 2021 um 08:55 UhrMicrosoft soll bloß die Finger davon lassen, die gehen mir mit ihrem Einkauf-Wahn langsam auf die Nerven
Saleen
16. April 2021 um 08:57 UhrSchmeckt vielen aber wieder nicht wenn Microsoft auf Shopping Tour geht. Aber wenn Sony es macht, ist es geil 😀
Ich glücklicher… Mir ist das so Latte
VerrückterZocker
16. April 2021 um 09:00 UhrMicrosoft, Sony & Activision Blizzard sehe ich als potentielle Käufer.
@dharma
Leider ist das völlig normal, Unternehmen kaufen sich regelmäßig auf.
Sehe es schon kommen, bald gibt es nur noch 4-5 große Publisher.
KillzonePro
16. April 2021 um 09:01 UhrBitte nicht, lasst Square in Ruhe. Sonst kotze ich als Fan dieser Spieleschmiede.
Doniaeh
16. April 2021 um 09:07 UhrDer Schwippschwager meiner Cousine dritten Grades arbeitet bei Karls Erdbeerhof als Hausmeister und hat gehört, Square Enix wird von Apple übernommen und FFXVI wird exklusiv für iOS erscheinen.
undi
16. April 2021 um 09:09 UhrVl war Outriders vom Start weg im Gamepass ja nur ein erster Vorgeschmack. Ich würde mich freuen, wenn Square ein weiteres Mitglied der MS Game Studios wird. Mein Geldbörserl würde sich auch freuen, wenn der GP weiter wächst.
Argonar
16. April 2021 um 09:10 UhrUnd das nächste haltlose Gerücht.
Spoiler alert, diverse Parteien sind schon seit 15 Jahren an einer Übernahme interessiert.
Weckt mich wenns tatsächlich passiert.
In der Zwischenzeit, hab ich gehört Nintendo will eine 4k Switch rausbringen. Ist schon wieder ein paar Tage her dass es dementiert wurde, seitdem hat sich alles geändert! Hat der Neffe, der Enkelin von der Mutter meiner Oma persönlich gehört, ganz sicher!
dark_reserved
16. April 2021 um 09:13 UhrBloß nicht zu ms dann kommten etliche geiles games nicht mehr für playstation
Man stelle nur vor final fantasy oder nier nur auf dem komischen Würfel spielen zu müssen
Ms kann an Konsole bauen was sie wollen ich hab auf die Kisten von dem Verein sowas von kein bock
VerrückterZocker
16. April 2021 um 09:17 Uhr@Saleen
Das stimmt leider, so sind allerdings alle „Fans“ und deshalb kann ich Fantum nicht leiden. Fans sind meist die größten Heuchler und alles andere als objektiv.
@KillzonePro
Besser wäre es, ansonsten wird es mit den Third Party Spielen immer schlechter. Bei solchen Publishern gibt es eine Unmenge an IPs und die sollten weiterhin für viele zugänglich sein.
galadhrim05
16. April 2021 um 09:20 UhrNa hoffentlich lassen die sich nicht einkaufen, das wird schon langsam lächerlich
Crysis
16. April 2021 um 09:22 UhrIch hoffe Sony schnappt sich SE, die beiden leben doch schon die ganze Zeit mehr oder weniger in Symbiose.
Pitbull Monster
16. April 2021 um 09:24 Uhr@undi
Und die zahlreichen Playstation Exclusive sind kein Zeichen?
Eloy29
16. April 2021 um 09:26 UhrTja sollte das nicht Sony schaffen diesen Publisher zu sich zu holen , sollte das Gerücht stimmen , haben sie ein ganz großes Problem.
SE wäre unter Sony ja mit der gleichen Abdeckung hin zum PC möglich. Top Titel vielleicht zuerst eine gewisse Zeit auf der PS5 dann auch auf den PC Systemen.
undi
16. April 2021 um 09:27 Uhr@Pitbull Monster
Kann auch sein. Ich sehe das völlig wertfrei aber es würde mich als GP Nutzer freuen.
Christian1_9_7_8
16. April 2021 um 09:29 UhrSquare passt zu Sony wie Deckel auf Eimer..FF7 Remake wo bleibt es denn für die Xbox, inzwischen hat Square schon ein PS5 Update angekündigt. FF online gibt es nur für die PlayStation keine box Version geplant, FF16 kommt wahrscheinlich auch nur für die PS5, Forspoken 2 Jahre exklusiv PlayStation…wie wahrscheinlich soll es den sein das Microsoft Square kauft…Tippe auf Sony
Linkin_Marc
16. April 2021 um 09:30 UhrDa MS das meiste Geld hat und Sie zu den Interessenten gehören sollte klar sein wie es weitergeht…
VerrückterZocker
16. April 2021 um 09:35 Uhr@Pitbull Monster
Exklusive Deals ist etwas anderes als der Day One Release im GP.
Bin gespannt ob das Gerücht stimmt, vor ein paar Jahren haben die ne Übernahme abgeschmettert.
Eloy29
16. April 2021 um 09:42 UhrBesser wäre es wie es vorher war aber da Microsoft ihre Gier kein Ende kennt ist bei diesen Publisher Sony mehr wie gefordert. Es ist auch in Japan ein ganz wichtiger Publisher für Sony.
Für MS sind es nur neue Studios die sie in ihren Geldramschpass hinein stecken.
SE beinhaltet Game IPs die für Sony beinahe überlebenswichtig sind.
Sony hat genug Geld und wenn sie dieses nicht schaffen sollten verliert die Marke Playstation viel mehr an Wert wie es durch die Bethesda Übernahme war. Bethesda hat schon lange nichts mehr richtig gutes heraus gebracht.
DerGärtner
16. April 2021 um 09:45 Uhr@Saleen
Ist halt ein Unterschied ob man etablierte Studios und IP´s kauft (So wie Microsoft, zb ZeniMax oder exklusiv deal mit Tomb Raider) oder kleine Studios direkt kauft, selbst mit Finanzierung aufbaut und dann kauft (Wie zb Insomniac).
Äpfel und Birnen halt…
ras
16. April 2021 um 09:46 UhrAchtung Gerücht: Wir sind auch alle interessiert an einer 5 Millionen Villa.
proevoirer
16. April 2021 um 09:48 UhrWird bald bestimmt von Sony übernommen
Crysis
16. April 2021 um 09:52 UhrMS wird sagen: Egal was Sony bietet wir legen nochmal das doppelte drauf.
consoleplayer
16. April 2021 um 09:54 UhrIch hoffe, dass die eigenständig bleiben und alle Spiele Multi werden/bleiben.
supersmash91
16. April 2021 um 09:56 UhrSpeziell im Fall von Square Enix könnte MS wohl noch so viel Interesse an einer Übernahme zeigen. Sollte SE tatsächlich zum Verkauf stehen, dann falle ich von meinem Glauben ab, falls nicht Sony diese Akquisition tätigen und den Zuschlag erhalten sollte.
Enova
16. April 2021 um 10:04 UhrWenn Sony sich SE vor die Nase wegschnappen lässt, dann zweifle ich wirklich an das Unternehmen. Sollte Sony aber endlich die Heirat mit SE vollziehen und die ganze Flirterei zwischen den Beiden endlich aufhört, würde es erklären warum Sony sich plötzlich den PC weiter öffnen will und in den Mobile Markt mehr investiert, denn das sind genau die Schienen, die SE beliefern möchte. Und SE könnte die Rolle von Japan Studio übernehmen und Sony fehlende JRPGs Lücke füllen. Es kommt nur darauf an ob SE lieber die Kohle sieht oder die jahrelange Verbindung mit Sony.
Wastegate
16. April 2021 um 10:07 UhrCrysis hat recht, so würde das ablaufen. Allerdings sind japanische Firmen oft sehr reserviert gegenüber dem Westen und würden einem inländischem Deal wahrscheinlich eher zustimmen. Mal abwarten was passiert. Ich glaube SE geht weder an Sony (haben nicht die Zahlkraft) noch an MS (weil westliches Unternehmen).
VerrückterZocker
16. April 2021 um 10:08 UhrMS wollte um die Jahrtausendwende schon Square Enix kaufen, damals war das Angebot einfach zu niedrig.
„Bei Square Enix scheiterten die Gespräche, weil deren Geschäftsführung das Angebot seitens Microsoft als zu niedrig ansah.“
Enova
16. April 2021 um 10:12 UhrEs ist aber wirklich merkwürdig, wenn SE MS den Zuschlag gibt, aber eher eifrig an einer PS5 Version von FF14, FF7RI arbeitet und für XBOX/PC nicht mal FF7R angekündigt. Zumal XBOX in Japan keine Rolle spielt. XBOX hat nur Geld und nicht mal zahlende Kunden, da diese alle Spiele in den GP haben wollen.
Juan
16. April 2021 um 10:12 UhrIch kann mir nicht vorstellen das Sony zu den Interessenten gehört.
Kirito 1990
16. April 2021 um 10:12 Uhr@undi
Ja ja der Geiz ist Geil pass zocken wollen aber kein Geld für haben das haben wir gerne .
consoleplayer
16. April 2021 um 10:13 UhrVerrückterZocker
MS ist nun mit einer anderen Motivation bzw. größeren Geldtasche am Verhandlungstisch. Dieses Mal dürfte das Angebot wesentlich attraktiver sein.
VerrückterZocker
16. April 2021 um 10:16 Uhr@consoleplayer
Sehe ich auch so. Die Motivation (Gamepass) und das Geld ist heute mehr als vorhanden.
@Kirito 1990
Hoffe du kaufst jeden Song und benutzt kein Spotify, denn da haben kleinere Künstler oft das nachsehen.
Darkbeater1122
16. April 2021 um 10:17 UhrAm besten wäre Square bleibt unabhängig und wird von keinen gekauft
Pitbull Monster
16. April 2021 um 10:19 Uhr@VerrückterZocker
Wieso sollte der GP deal mehr bedeuten? Outriders ist ein mittelmäßiges AA Spiel, was nicht mal von Square Enix internt entwickelt wurde, während die AAA Spiele von Square Enix, woran der Publisher am meisten abhängig ist, exclusiv für die Playstation erscheinen.
Pitbull Monster
16. April 2021 um 10:20 UhrAußerdem gibt es statt Outriders, Marvels Avengers momentan im PSNow, ebenfalls in Square Enix internes entwickeltes Spiel.
Enova
16. April 2021 um 10:23 UhrIst Marvels Avengers nicht auch in GP drin?
Wo sind eigentlich unsere beiden Helden, die so sehr wollten das Sony SE kauft und sie jetzt stattdessen vor ne MS Übernahme sind xP
Mr Eistee
16. April 2021 um 10:25 Uhr@Enova
Welche meinst du hier gibt es ja einige.^^
ras
16. April 2021 um 10:26 Uhr„Wo sind eigentlich unsere beiden Helden, die so sehr wollten das Sony SE kauft und sie jetzt stattdessen vor ne MS Übernahme sind xP“
lol?
Lies nochmal den Beitrag.
„kurz vor ner MS Übernahme“
lol
supersmash91
16. April 2021 um 10:26 UhrIch find’s immer wieder amüsant, dass MS unerschöpfliche finanzielle Ressourcen bescheinigt werden und Sony die arme Kirchenmaus sein soll.
Sony hat, Stand 31.12.2020, ca. 44 Mrd $ auf der hohen Kante. Diesen Betrag konnte man seit 31.12.2017 von 22 Mrd $ fast verdoppeln. Dementsprechend kann man eine solche Akquisition tätigen. Sollte sich SE zu einem Verkauf entschließen, dann muss Sony meiner Meinung nach auch zuschlagen. Vor allem, da die japanische Regierung einen Verkauf eines japanischen Unternehmens an ausländische Firmen immens erschwert.
Kirito 1990
16. April 2021 um 10:26 UhrEigentlich sollte keiner mehr was einkaufen , bald gibt es keine freien Entwickler und Studios mehr .
Reicht schon wenn MS mit seinem pass langsam zur Bedrohung , für die Gaming Welt wird. Vorher fand ich Xbox echt gut hab ja auch die Series X , aber mit diesem scheiss mit dem game Pass wurden die immer unsympathischer .
Das wird uns alles irgendwann wie eine Bombe um die Ohren fliegen , genau wie Phil der hat ja fast keinen hals mehr ….