Update: Square Enix dementiert, dass mit externen Interessenten Gespräche über eine mögliche Übernahme aufgenommen wurden. Auch ist der Publisher nicht bestrebt, das Unternehmen oder einzelne Teile zu veräußern.
„Bloomberg hat heute berichtet, dass es Interesse von mehreren Käufern gibt, Square Enix zu übernehmen. Dieser Bericht basiert jedoch nicht auf einer Ankündigung von Square Enix Holdings Co., Ltd“, so das Unternehmen. „Wir erwägen weder den Verkauf des Unternehmens oder eines Teils der Geschäftsbereiche, noch haben wir ein Angebot von einer dritten Partei erhalten, das Unternehmen oder einen Teil seiner Geschäftsbereiche zu erwerben.“
Ursprüngliche Meldung: Vergangenes Jahr schlug die Übernahme von Bethesda-Mutterfirma ZeniMax Media durch Microsoft für 7,5 Milliarden US-Dollar große Wellen. Mit Square Enix soll nun ein weiteres Schwergewicht der Videospielindustrie als Objekt der Begierde auserkoren worden sein. Angeblich seien mehrere Parteien an einer Übernahme des „Final Fantasy“-Entwicklers interessiert.
Square Enix-Übernahme: Viele Details aktuell wohl noch unklar
Dies geht aus einem aktuellen Bericht der für gewöhnlich gut informierten und entsprechend vertrauenswürdigen Seite Bloomberg Japan hervor. Ausgehend von dieser Meldung seien gegenwärtig mehrere potentielle Käufer an einer Akquisition von Square Enix interessiert. Zumindest hätten dies „zwei mit der Situation vertraute Banker“ an Bloomberg herangetragen.
Um wen es sich bei diesen Parteien genau handeln soll, ist allerdings noch unklar. XboxEra-Mitbegründer Nick Baker schrieb auf seinem Twitter-Account, einer der möglichen Käufer sei das US-Unternehmen Microsoft. Doch auch darüber hinaus sollen einige weitere Details wohl noch unklar sein. So berichtet Bloomberg Japan, es sei derzeit nicht sicher, ob Square Enix als Gesamtunternehmen akquiriert werden soll, oder ob die möglichen Käufer nur an einer Übernahme der Videospiel-Sparte interessiert seien. Diese machte im Geschäftsjahr 2019/2020 circa 72% des Gesamtumsatzes der Firma aus.
Zum Thema: Xbox: Bethesda-Übernahme wird Game-Industrie verändern – Meinung
Bereits in den vergangenen Monaten kamen immer wieder Gerüchte auf, laut denen womöglich auch Sony an einer Akquisition von Square Enix interessiert sei. Bisher handelt es sich hierbei allerdings nur um genau das: Gerüchte. Entsprechend bleibt vorerst abzuwarten, welche Unternehmen für eine Übernahme von Square Enix letztendlich tatsächlich ihren Hut in den Ring schmeißen werden, sollte sich die aktuelle Meldung von Bloomberg Japan als wahr herausstellen.
Was glaubt ihr, welche Unternehmen an einer Square Enix-Übernahme interessiert sein könnten?
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
16. April 2021 um 10:29 UhrOh Mann, nicht schon wieder dieses Game Pass zerstört die Gamingwelt…
Darkbeater1122
16. April 2021 um 10:30 UhrSaleen ich stimme dein Kommentar zu, ich finde ja exklusiv und zeitexklusiv spiele eh nicht gut, sollen doch alle Spieler was davon haben,
Saleen
16. April 2021 um 10:31 UhrGibt genug freie Studio auf dem Markt die auch noch so bleiben werden.
Archetype zbs. hat sich vor einiger Zeit selbst gegründet und besteht aus ehemaligen BioWare und anderen Triple AAA Entwickler.
Ich würde mir da nicht so große Sorgen drum auch wenn ich viele Bedenken nachvollziehen kann.
Aber MS als großen Investor zuhaben ist auch nicht schlecht….
Bin schon gespannt was mit Bethesda passiert zwecks Fallout
supersmash91
16. April 2021 um 10:31 Uhr@ consoleplayer:
Auch wenn du das als MS Fan nicht gerne hörst, auch ich bin der Meinung, dass der Gamepass das Potenzial hat, die Industrie zu gefährden.
Darkbeater1122
16. April 2021 um 10:34 UhrKlar könnte der Gamepass für die Industrie gefährdend sein, aber erst mal muss es soweit sein, vorher kann man vieles behaupten.
Enova
16. April 2021 um 10:35 Uhr@Mr Eistee Squall und der andere Dude, der den XBOXlern gern eins auswischen wollte. Dachte das dieses Thema sie reizen würde^^
@ras Ich habe ihn gelesen. Es wäre nur im Bezug auf diese beiden Herren ironisch, wenn MS SE kaufen würde, obwohl sie es so feiern würden, wenn Sony den Zuschlag bekäme.
Nathan Drake
16. April 2021 um 10:36 UhrMS wir noch mehr kaufen. So dass die keine Konkurrenz was Qualität betrifft mehr haben. Dann wird Masse produziert wie bei Netflix und der restliche Markt getötet.
Dann bekommen wir bald eine Spieleadaption von Thunder Force. Genau die Qualität die Reicht um die Masse bei Laune zu halten.
Ja, ich habe gemotzt und sehe schwarz
consoleplayer
16. April 2021 um 10:36 Uhrsupersmash91
Möglich ist vieles, aber lassen wir diese OT-Diskussion hier vielleicht mal weg. Über den GP diskutieren wir ja fast täglich.
Saleen
16. April 2021 um 10:36 UhrDenke Microsoft wird sich gut beweisen und als direkter Konkurrent zur Sony Exklusivität stehen bleiben.
Microsoft hat definitiv ihre Hausaufgaben gemacht. Sony sicherlich auch. Bei Microsoft besteht dennoch der Vorteil, dass auch andere Plattformen an deren Titel kommen und bis dato auch nicht darunter gelitten haben. Ich gebe zwar zu, dass der MS Store auf dem PC nicht gerade erste Sahne ist und einige Spiele definitiv eine QS Zertifizierung bekommen sollten aber im Durchschnitt sind MS Titel bisher echt gut Optimiert auch wenn es noch besser gehen sollte.
Bei Sony weiß man nichts…..
Days Gone, HZD und Co kommen jetzt auch auf dem PC und bereiten Gamer eine Freude…
Bei dem Restlichen wie God of War und Co weiß man nichts…
Bei MS weiß man direkt, alles klar kommt auch für die Kiste ^^
Yago
16. April 2021 um 10:39 UhrNix gegen den gamepass aber die Leute spinnen doch langsam… Bei jedem Spiel was neu kommt, wünschen sich die Spieler das es im den gamepass kommt um es zu testen…
Wo sind denn die Werte hin, spiele zu kaufen wo man Bock drauf hat und seine Lieblings Entwickler zu unterstützen…
Hab mir schön Returnal, Resi 8, Scarlet Nexus und Zelda HD vorbestellt und ich kann es kaum erwarten bis die spiele kommen 🙂 freu mich immer wenn ich von der arbeit komme und das spiel ist da oder wenn ich frei habe, wird der Postbote abgefangen 🙂
Darkbeater1122
16. April 2021 um 10:44 UhrIch stelle mir grade vor, wie Yago draußen mit einen netzt steht und sagt, habe dich Postbote^^ und ja, es muss nicht alles gleich immer in den Gamepass da stimme ich zu
Enova
16. April 2021 um 10:46 UhrMS will doch nur ihren GP auf die anderen Plattformen haben, weil die XBOX und PC reichen nicht aus. Sie wollen die Spieler von Nintendo und PS für sich gewinnen. Nintendo scheint nach Gerüchten ja schwach geworden worden zu sein. Auch, weil sie ihre eigenen Marken nicht für lau abdrücken wollen und gerne mal doppelt abkassieren. PS hat durch PS+ und PSN ein ähnliches Modell wie MS und braucht den GP nicht, aber wenn MS den Markt leer kauft, dann wird Sony irgendwann gezwungen sein dieses Teil anzubieten, weil ihnen sonst die Spiele fehlen und SE gehört zu den beliebtesten auf die PS. Es wäre also ein böser Schlag für Sony.
Yago
16. April 2021 um 10:47 Uhr@Saleen
Jede Konsole braucht ihre exklusiv Studio Titel und wenn Sony davon wenig auf PC bringt, dann ist das ok.
So große Studios wie SE, Capcom oder Ubi müssen selbstständig bleiben, das ist für jeden Gamer das beste.
Yago
16. April 2021 um 10:48 Uhr@Darkbeater1122
So ungefähr 😀
consoleplayer
16. April 2021 um 10:56 UhrLetzte Woche schon Kojima, nun SE. Wäre mal Zeit mit den Gerüchten aufzuräumen und etwas zu bestätigen oder zumindest dementieren.^^
Enova
16. April 2021 um 10:57 UhrDu hast Sega vergessen
consoleplayer
16. April 2021 um 10:58 UhrStimmt, Sega-Gerüchte sind auch schon ewig im Umlauf.
VerrückterZocker
16. April 2021 um 10:59 Uhr@Enova
Sega würde gut zu Sony passen und Sonic braucht dringend ein neues Zuhause.
Enova
16. April 2021 um 11:08 UhrSega gehört doch jemanden oder nicht?
SE ja auch, aber Sony macht nicht mal eine Ankündigung mit Bluepoint, obwohl man dachte das wäre so gut wie sicher. Bei eins muss ich den XBOXlern recht geben, was die Kommutation von Sony angeht, die sich ewig in Schweigen hüllen und erst im Später die Bombe platzen lassen nervt etwas D:
Von dem was Sony die letzten Wochen so macht, scheint da was zu köcheln. Vielleicht ist das auch die große Antwort auf den GP, von dem vor kurzen die Rede war. Das es eine andere Form des GP werden würde, waren ja nur Spekulation.
Enova
16. April 2021 um 11:09 Uhr*Kommunikation
Darkbeater1122
16. April 2021 um 11:14 UhrIch empfehle, wenn der Konsolenkrieg ausbricht, von Varion mal zu schauen, da hätten alle was zum Lachen
FCKfanKidz
16. April 2021 um 11:15 UhrBitte nicht. Hoffentlich bleibt SE eigenständig. Ich möchte das SE weder von Sony, M$ oder sonst jemanden geschluckt wird. Das wäre fatal für alle Gamer.
VerrückterZocker
16. April 2021 um 11:17 Uhr@Enova
Soweit ich weiß ist Sega ein eigenständiger Publisher
Enova
16. April 2021 um 11:23 UhrWenn dem so ist. Erstaunlich das die sich noch nicht haben kaufen lassen O_O
VerrückterZocker
16. April 2021 um 11:25 Uhr@Enova
War wohl keiner interessiert am Portfolio von Sega. So viel haben die ja auch nicht zu bieten.
Enova
16. April 2021 um 11:28 UhrNach Gerüchten wäre MS ja interessiert gewesen und bisher hält Sega immer noch stand.
supersmash91
16. April 2021 um 11:41 UhrWurde eh bereits durch Square Enix dementiert
xjohndoex86
16. April 2021 um 11:43 Uhr@VerrückterZocker
Oder war eigenständig. ^^ Wenn heute jemand mit dicken Geldbündeln wedelt ist es mit dem Ideal der Selbstständigkeit/Unabhängigkeit nicht mehr weit her.
VerrückterZocker
16. April 2021 um 11:52 Uhr@xjohndoex86
Das stimmt.
Mit genug Geld bekommt man fast alles, ob man dann daraus was Gutes macht steht auf nen anderen Blatt.
Bin gespannt inwiefern sich die Branche ändert.
Persönlich finde ich solche Übernahmen scheiße, allerdings sehe ich darin auch die Möglichkeit das etwas besser werden kann. Bethesda zum Beispiel hat nun die Möglichkeit ihre Engine komplett neu zu gestalten oder eine von MS zu benutzen. Das hätten die vorher nicht machen können.
Enova
16. April 2021 um 11:53 Uhr@supersmash91 So ein Glück. Noch mal eine Kugel ausgewichen.
Icebreaker38
16. April 2021 um 11:55 UhrWenn MS die jetzt auch noch übernimmt, kann sony leider Einpacken.
Red_One
16. April 2021 um 11:56 UhrZum glück hassen die meisten japaner microsoft könnte mir sogar vorstellen falls es zur übernahme kommt dass die leitenden angestellten allesamt ein neues studio gründen
supersmash91
16. April 2021 um 12:01 Uhr@ Enova:
Hätte Square Enix Interesse an einer Übernahme durch ein anderes Unternehmen, wäre MS wohl absoluter Außenseiter. 😉
Enova
16. April 2021 um 12:03 UhrHabe da was interessantes gefunden:
Berichten zufolge ist unklar, ob die möglichen M & A-Transaktionen Square Enix oder Square Enix Holdings insgesamt betreffen. Dies ist ein sehr wichtiges Detail.
Weil es wichtig ist zu beachten, dass Spiele wie viele andere japanische Marken wie Sega oder Konami letztendlich nur einer der vielen Sektoren sind, in denen Square Enix Hodlings tätig ist. Mit seiner Tochtergesellschaft Square Enix.
Square Enix Holdings als Ganzes ist keine Spielefirma, sondern eine Unterhaltungsfirma. Dies weist auf Videospiele hin, aber auch auf Mobilgeräte, Spielhallen, Cloud-Spiele oder Manga.
Square Enix hat sein eigenes Manga-Schnitthaus, Gangan, das direkt nach Mastodon wie Shueisha und Kodansha eines der größten in Japan ist. Über Gangan veröffentlichte Square Enix beliebte Manga-Titel wie Full Metal Alchemist, Seto no Hanayome, Soul Eater und Goblin Slayer. High Score Girl, The Apothecary Diaries oder Eiyuu Kyoushitsu . Manga-Adaptionen aller Square Enix-Spiele, wie die Kingdom Hearts- Reihe, werden ebenfalls von Gangan veröffentlicht.
Laut Bloomberg machte das digitale Unterhaltungsgeschäft von Square Enix zum Ende des Geschäftsjahres März 2020 72% seines Gesamtumsatzes aus. Mobil ist zwar ein großer Teil von Square Enix, und der Mobilfunkmarkt ist riesig, aber es ist Das Wachstum verlangsamt sich derzeit. Schließlich hat die Covid-19-Pandemie offensichtlich auch 2020 Square Enix betroffen. Schließlich hat Square Enix ein Nettovermögen von 1,3 Milliarden US-Dollar.
Wenn Square Enix Holdings als Ganzes im Rahmen von Merge & Acquisition-Gesprächen geführt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass es von einem anderen japanischen Unternehmen wie Sony übernommen wird.
Sicher, Square Enix Holdings besitzt kein Casino in Südkorea wie Sega oder Tonnen von Fitnessstudios in Japan wie Konami. Aber für ein nicht japanisches Unternehmen wie Microsoft scheint es mir rechtlich fast unmöglich, Square Enix Holdings als Ganzes zu übernehmen, von Spielhallen bis Manga. Wenn jedoch nur Square Enix, der Bereich für Videospiele, verkauft wird, ist das eine andere Geschichte.
Juan
16. April 2021 um 12:14 UhrDas ist ganz normal, wenn man ein Großes ausländisches Unternehmen kaufen möchte, muss das dazugehörige Land zustimmen bzw. kann dies verhindern.
Wenn zb. Toyota VW kaufen wöllte, würde die BRD das höchstwahrscheinlich Blockieren…
Squall Leonhart
16. April 2021 um 12:15 Uhr@Enova
„ Squall und der andere Dude, der den XBOXlern gern eins auswischen wollte“
Moin ne das sagte Keepitcool 😉
Ich mag Square Enix eben sehr und würde sie eben dementsprechend gerne bei Sony sehen.
@Thema
Wie illusorisch sind bitte einige hier, Microsoft Favorit? 😀
Microsoft wird eine Chance haben Square zu übernehmen. Es gibt seit Monaten Gerüchte rund um Sony zu dem Thema und nicht Microschrott. Für die Kaminanbeter: Outriders ist eine IP vom Studio People Can Fly und SE nur Publisher!
Wo ist Final Fantasy VII Remake für Xbox? Der FF Insider hatte Recht, dass das Remake nur für die PS5 und den PC angekündigt wird. Sony bekommt einen Exklusiv Vertrag nach dem anderen mit SQE und die Grünen kommen mal wieder mit haltlosen Annahmen.:D
Die Chefetage bei Sony ist nicht doof, die würden dass sowieso nie zulassen und wenn Square Enix zum Verkauf steht dann ist das entweder Sony oder eine japanische Investment Firma. Außerdem wurde es wie Smash bereits sagte von Square Enix dementiert. Tut mir Leid wenn ich jetzt hier die feuchten Träume der Xbobs habe platzen lassen :p
Enova
16. April 2021 um 12:16 UhrJa, Keepitcool war das. Squall konnte ich mir besser merken xD
Juan
16. April 2021 um 12:18 UhrIch bin mir fast sicher das diese ganzen Gerüchte aus der Marketingabteilung von Microsoft kommen.
Die wollen mit ihren uninteressanten Gerät im Gespräch bleiben…
Squall Leonhart
16. April 2021 um 12:20 Uhr*keine Chance
Christian1_9_7_8
16. April 2021 um 12:27 UhrUbisoft haben sie ja auch schon gekauft..und Kojima hat seine Koffer auch schon gepackt..Der zieht bis was passendes gefunden ist erstmal ins Kinderzimmer bei Bill Gates ein..