Update: Square Enix dementiert, dass mit externen Interessenten Gespräche über eine mögliche Übernahme aufgenommen wurden. Auch ist der Publisher nicht bestrebt, das Unternehmen oder einzelne Teile zu veräußern.
„Bloomberg hat heute berichtet, dass es Interesse von mehreren Käufern gibt, Square Enix zu übernehmen. Dieser Bericht basiert jedoch nicht auf einer Ankündigung von Square Enix Holdings Co., Ltd“, so das Unternehmen. „Wir erwägen weder den Verkauf des Unternehmens oder eines Teils der Geschäftsbereiche, noch haben wir ein Angebot von einer dritten Partei erhalten, das Unternehmen oder einen Teil seiner Geschäftsbereiche zu erwerben.“
Ursprüngliche Meldung: Vergangenes Jahr schlug die Übernahme von Bethesda-Mutterfirma ZeniMax Media durch Microsoft für 7,5 Milliarden US-Dollar große Wellen. Mit Square Enix soll nun ein weiteres Schwergewicht der Videospielindustrie als Objekt der Begierde auserkoren worden sein. Angeblich seien mehrere Parteien an einer Übernahme des „Final Fantasy“-Entwicklers interessiert.
Square Enix-Übernahme: Viele Details aktuell wohl noch unklar
Dies geht aus einem aktuellen Bericht der für gewöhnlich gut informierten und entsprechend vertrauenswürdigen Seite Bloomberg Japan hervor. Ausgehend von dieser Meldung seien gegenwärtig mehrere potentielle Käufer an einer Akquisition von Square Enix interessiert. Zumindest hätten dies „zwei mit der Situation vertraute Banker“ an Bloomberg herangetragen.
Um wen es sich bei diesen Parteien genau handeln soll, ist allerdings noch unklar. XboxEra-Mitbegründer Nick Baker schrieb auf seinem Twitter-Account, einer der möglichen Käufer sei das US-Unternehmen Microsoft. Doch auch darüber hinaus sollen einige weitere Details wohl noch unklar sein. So berichtet Bloomberg Japan, es sei derzeit nicht sicher, ob Square Enix als Gesamtunternehmen akquiriert werden soll, oder ob die möglichen Käufer nur an einer Übernahme der Videospiel-Sparte interessiert seien. Diese machte im Geschäftsjahr 2019/2020 circa 72% des Gesamtumsatzes der Firma aus.
Zum Thema: Xbox: Bethesda-Übernahme wird Game-Industrie verändern – Meinung
Bereits in den vergangenen Monaten kamen immer wieder Gerüchte auf, laut denen womöglich auch Sony an einer Akquisition von Square Enix interessiert sei. Bisher handelt es sich hierbei allerdings nur um genau das: Gerüchte. Entsprechend bleibt vorerst abzuwarten, welche Unternehmen für eine Übernahme von Square Enix letztendlich tatsächlich ihren Hut in den Ring schmeißen werden, sollte sich die aktuelle Meldung von Bloomberg Japan als wahr herausstellen.
Was glaubt ihr, welche Unternehmen an einer Square Enix-Übernahme interessiert sein könnten?
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Magatama
16. April 2021 um 12:28 UhrWenn Microsoft SE kaufen würde, wäre das langsam katastrophal. Dann würden sie sich wieder ein Stück mehr zum Monopolisten aufschwingen und der bekackte Gamepass wäre gestärkt.
Squall Leonhart
16. April 2021 um 12:32 Uhr@ Magatama
Wurde doch bereits dementiert.
News dazu gibt es auf Gamepro.
Sonic würde das zudem niemals zulassen^^
Dave1981
16. April 2021 um 12:32 UhrWie bereits von supersmash91 erwähnt, hat es SE dementiert und hat mitgeteilt, dass kein Interesse besteht, irgendwelche Anteile zu verkaufen, damit ist auch Sony raus.
Ich hoffe, es bleibt dabei und weder Sony oder Microsoft kauft noch ein großes Unternehmen auf!
mcdidi87
16. April 2021 um 12:34 UhrWarner Bros techland konami Ubisoft usw wurden alle schon verkauft laut Gerüchten
Tidu2020
16. April 2021 um 12:34 UhrFalls sich das bewahrheitet, wäre das ein herber Schlag für PS Inhaber. Ich hoffe es passiert nicht. Square Enix tat sich gut darin eigenständig zu sein und nicht unter den Fittichen eines größeren Softwaregiganten zu agieren.
Dave1981
16. April 2021 um 12:36 Uhr@Tidu2020,
wurde bereit durch SE dementiert.
Christian1_9_7_8
16. April 2021 um 12:39 UhrEndlich können wir wieder alle zum Alltag zurückkehren..
clunkymcgee
16. April 2021 um 12:44 UhrNachdem Square alles dementiert und auch kein Interesse an einem Verkauf hat, werden wir weiterhin coole Zeitexklusive Spiele auf PS Konsolen sehen 😀
VerrückterZocker
16. April 2021 um 13:03 Uhr@Enova
Das Gerücht ging auch nur um die Spiele-Sparte und nicht um die ganze Holding.
Wenn die Japaner die Amis „hassen“ würden, wäre die Kooperation zwischen Sony & MS ja unmöglich. Komisch das die Dennoch zusammen arbeiten.
Enova
16. April 2021 um 13:05 UhrWerden wir wohl.
Ich frage mich nur, warum SE noch keine XBOX Version von FF7R angekündigt hat. Also, FF14 kommt erstmal nicht für die BOX, weil SE nicht die Ressourcen für einen XBOX Port hätte und sie sich erstmal voll und ganz auf die PS5 Version konzentrieren wollen.
Das Team von FF7R sagten ja auch bereits, dass sie sich nur noch auf den 2ten Teil konzentrieren wollen, damit nicht so viel Zeit zwischen den einzelnen Teilen entsteht. Sie haben ja sogar die PS4 Version abgestoßen und werden die weiteren Teile nur noch für die PS5 rausbringen.
Es klingt eher so als hätte für SE die XBOX keine Priorität.
consoleplayer
16. April 2021 um 13:05 UhrSchön, dass es vom Tisch ist und SE weiterhin großteils nicht exklusiv die Spiele entwickelt.
Squall Leonhart
16. April 2021 um 13:05 Uhr@ VerrückterZocker
Sony ist aber japanisch und nicht amerikanisch.
Wenn ich beispielsweise als deutsches Unternehmen eine Filiale in Kanada gründe, ist es trotzdem noch ein deutsches Unternehmen im Ausland 😉
Tag Team
16. April 2021 um 13:09 UhrDas ist langsam echt peinlich was die Journalisten von Microsoft da so fabrizieren. Es werden einfach Lügen verbreitet nur damit die Xbox bzw. Microsoft im Gespräch bleibt, da sie mit Spielen und Qualität null überzeugen können. Es ist so unfassbar erbärmlich und jeder der das gut findet ist genauso erbärmlich. Ich schäme mich langsam Gamer zu sein, wenn das so weitergeht.
Enova
16. April 2021 um 13:09 UhrEs hieß doch das man sich nicht sicher sei ob SE als Ganzes oder nur die Videospiele Sparte gekauft werden sollte. Und SE Holding wäre ziemlich blöd, wenn sie sich von ihrem Zugpferd trennen würden.
Juan
16. April 2021 um 13:18 UhrIch denke, würde man nicht pausenlos Geld in die Xbox Sparte pumpen wäre sie auch schon weg, so wie zb. Sega mit ihren Konsolen.
consoleplayer
16. April 2021 um 13:26 UhrJuan
Gut, dass sie nicht weg ist. 🙂
VerrückterZocker
16. April 2021 um 13:37 Uhr@Squall Leonhart
Ähm glaube du hast mich missverstanden, Sony und MS arbeiten schon zusammen. Amerikanische Investoren haben bei einigen japanischen Firmen ihre Finger im Spiel.
Diese Geträume von Loyalität ist lächerlich, selbst Israel und die Saudis bekommst du an einem Tisch solange das Geld stimmt. Fast jeder und fast alles ist käuflich, klingt unromantisch ist aber leider so.
Frosch1968
16. April 2021 um 13:38 Uhr@TagTeam
Nicht die Journalisten von MS.
Versuchen halt alle mit solchen ‚News‘ Clicks zu generieren.
Jeder weiss, dass MS Geld hat und weiter in Studios investieren will. Da werden halt alle möglichen Kandidaten in den Raum geworfen.
Einfach auf offizielle News warten.
VerrückterZocker
16. April 2021 um 13:39 Uhr@Juan
Sega war ihrer Zeit voraus und hatte das Pech das Third Party Entwickler nicht genug Ressourcen hatten um für drei/vier komplett unterschiedliche Systeme zu entwickeln.
Die Dreamcast war zur damaligen Zeit das stärkste System, nur leider nicht genug Third Party Spiele
Enova
16. April 2021 um 13:42 UhrStimmt schon. MS zieht die XBOX Sparte hinter sich her und versucht mit langen Atem den großen Wurf zu machen, damit all die Investition sich irgendwann mal auch auszahlt, während Sony und Nintendo sich mit ihren Exklusivspielen eine goldene Nase verdienen. Bei XBOX sehe ich außer viel BlaBla nix davon^^‘ GP soll bisher kein Gewinn abwerfen, XBOX Zugpferd Helo sah furchtbar aus und die Spiele die sie angekündigt haben stehen noch weit, weit entfernt am Horizont.
RikuValentine
16. April 2021 um 13:44 Uhr100 Kommentare wieder wegen eines Gerüchts 😀
Enova
16. April 2021 um 13:44 UhrZiel erreicht, würde ich sagen.
Benwick
16. April 2021 um 13:51 Uhr@Juan
Sega hatte damals mit dem „Saturn“ mehrere Probleme:
1. Da Sony sich als Konkurrent abzeichnete, hat Sega damals seine Konsole zu früh auf den Markt geworfen
2. Dadurch fehlte es dem für den späteren Release gedachten Saturn lange an einer guten Spiele Auswahl
3. Sony hat bis zur Ankündigung des Saturn Preises gewartet und diesen dann einfach massiv unterboten(Sonys Pressekonferenz bestand aus einem Wort: „Two-ninety-nine“)
4. Sony hatte viel größere finanzielle Mittel und hat alles in die Spieleentwicklung bzw Exklusivität gepumpt.
Technisch war der Saturn leistungsfähiger und ausgefeilter als die erste Playstation. Sony hat sich eben gegen jeglichen Schnickschnack entschieden und den Fokus ausschliesslich aufs Gaming gerichtet.
Und die Playstation Sparte stand in der PS3 Zeit ebenfalls lange auf der Kippe.
Tag Team
16. April 2021 um 13:51 Uhr@Frosch1968
Bin davon überzeugt, dass an diesen Meldungen irgendwelche Leute von Microsoft dahinter stecken. Irgendjemand zwitschert da einen anderen eine Info und das wird für bare Münze genommen. So entstehen Gerüchte und Microsoft bleibt weiterhin im
Gespräch. Das ist komplette Verarsche an den Kunden, da viele denken dass es früher oder später zur Übernahme durch Microsoft kommt. „Dann kommen ja auch alle SE spiele in den Game Pass. Ich kaufe mir eine Xbox“ es ist so erbärmlich! Solche Gerüchte gibt es zum Beispiel seitens Sonys gar nicht. Zb hat Sony weitere 200 mio in epic games investiert. Oder aber cruncyroll für 1,2 mrd gekauft. Nichts gab es in der Gerüchteküche. Erst als der Deal praktisch durch war, wurde davon berichtet. Bei Microsoft hingegen gibt es alle paar Wochen neue Gerüchte und das nervt und ist zum Kotzen! Aber ist ja klar wieso, wenn man nichts anderes zu bieten hat, dann muss man halt Lügen erfinden um in aller Munde zu bleiben. Repressalien gibt es ja keine wenn diese Gerüchte nicht eintreffen. Von daher kann man sich jeden Blödsinn ausdenken.
GamingFürst
16. April 2021 um 13:52 UhrHab gehört die Gerüchte und das viele Gelaber sollen auf der Series X in 4k 60fps und mit Raytracing laufen.
VerrückterZocker
16. April 2021 um 13:55 Uhr@Benwick
War das nicht die Dreamcast? Saturn war doch davor
Benwick
16. April 2021 um 14:07 Uhr@Verrückter Zocker
Playstation 1 und Sega Saturn waren die direkten Konkurrenten.
Damals hatte ich mich für die PS1 entschieden. Saturn war mir damals einfach zu teuer, außerdem war ich total geflashed von den Starttiteln der Playstation, wie Tekken, Ridge Racer, Destruction Derby und Battle Arena Toshinden.
Der Dreamcast war danach Segas letzter Versuch, der leider gescheitert ist. Den Dreamcast hatte ich mir gekauft. Für mich nach wie vor eine der tollsten Konsolen(schon mit Internet Browser, Modem, Tastatur,..). Damals war ich Shenmue süchtig. 😉
Electrotaufe
16. April 2021 um 14:30 UhrWird so lange verneint, bis es bestätigt ist. Ist bei jeder Übernahme gleich.
Denke aber schon das MS dran ist und wenn der Koffer voller Geld nicht reicht, holt der gute Phil einfach den zweiten raus.
Dann wird die Luft hier für so manchen ganz schön knapp…
BoC-Dread-King
16. April 2021 um 14:38 UhrAber wozu sollte Square sich übernehmen lassen, denen geht’s doch wunderbar?
Pitbull Monster
16. April 2021 um 14:42 UhrBoC-Dread-King
Damit die Xbox Fanboys Nachts besser schlafen können.
Enova
16. April 2021 um 14:46 UhrAußer von ihrem Marvel Avenger Flop und den Problemen mit der Pandemie, die alle mehr oder weniger hatten, schien SE bislang nicht ins Schwitzen gekommen zu sein. Die Frage stellt sich eher, warum SE ihre Beziehung mit Sony auf Spiel setzen würde. SE Spielerschaft ist nicht auf die XBOX zu finden.
Electrotaufe
16. April 2021 um 14:55 Uhr„SE Spielerschaft ist nicht auf die XBOX zu finden.“
So ein Quatsch kann nur von jemandem kommen der noch nie ein Xbox Gamepad in der Hand hatte.
Aber lebe ruhig weiter in deiner Sony Blubberblase, bald ist der Zug abgefahren und dann seid ihr alle wieder am heulen.
Yago
16. April 2021 um 14:57 Uhr@Electrotaufe
Welcher Zug? 😀
FCKfanKidz
16. April 2021 um 14:58 UhrFanboys und ihr armseliges Leben.
Made my day lol
Yago
16. April 2021 um 14:59 UhrSo meine lieben, der Kommentar Bereich ist geschlossen. Denke für die zahlreichen Kommentare aber es ist nur ein Gerücht.
Tschüss 😀
Yago
16. April 2021 um 14:59 Uhr*danke
Enova
16. April 2021 um 15:04 UhrWieso? Ich habe schon oft Xbox Fans gesehen, die meinen das ihnen das Japano Zeug von SE egal ist. Außer Tomb Raider würde ihnen nichts fehlen. Das sie nicht mal 40 Euro für ein FF7R ausgeben würden, weil es ihnen das nicht wert ist, egal wie gut das eigentliche Spiel ist.
Electrotaufe
16. April 2021 um 15:08 Uhr@Yago
Och Mensch lass uns doch mal ein bissel Spaß.
Ist ja nicht so, dass wir uns hier gegenseitig zerfleischt haben 😉
supersmash91
16. April 2021 um 15:15 Uhr@ Electrotaufe:
Dass SE und Sony eine äußerst gute Partnerschaft verbindet und ihre Games besonders auf der PlayStation erfolgreich sind, ist ja kein Geheimnis. Also ja, auf der PlayStation hat Square Enix die größte Community.
GamingFürst
16. April 2021 um 15:23 UhrGlaube nicht das Sony an Übernahmen in dieser Größenordnung interessiert ist. Würde nicht zum Weg der letzten Jahre passen. Sie haben immer kleinere Studios gekauft und diese vernünftig und beständig in die PS Familie eingebaut.
MS hat die letzten Jahre gepennt, letzte Gen auf die Nase bekommen und schmeisst jetzt verzweifelt mit Geldkoffern umsich, in der Hoffnung das die nächsten Jahre ein paar gute Spiele abwerfen. Die haben noch einen weiten Weg um überhaupt in die Nähe von Sony zu kommen. Mit würde, könnte und sollte ist noch keiner an der Konkurrenz vorbei gezogen.