Update: Square Enix dementiert, dass mit externen Interessenten Gespräche über eine mögliche Übernahme aufgenommen wurden. Auch ist der Publisher nicht bestrebt, das Unternehmen oder einzelne Teile zu veräußern.
„Bloomberg hat heute berichtet, dass es Interesse von mehreren Käufern gibt, Square Enix zu übernehmen. Dieser Bericht basiert jedoch nicht auf einer Ankündigung von Square Enix Holdings Co., Ltd“, so das Unternehmen. „Wir erwägen weder den Verkauf des Unternehmens oder eines Teils der Geschäftsbereiche, noch haben wir ein Angebot von einer dritten Partei erhalten, das Unternehmen oder einen Teil seiner Geschäftsbereiche zu erwerben.“
Ursprüngliche Meldung: Vergangenes Jahr schlug die Übernahme von Bethesda-Mutterfirma ZeniMax Media durch Microsoft für 7,5 Milliarden US-Dollar große Wellen. Mit Square Enix soll nun ein weiteres Schwergewicht der Videospielindustrie als Objekt der Begierde auserkoren worden sein. Angeblich seien mehrere Parteien an einer Übernahme des „Final Fantasy“-Entwicklers interessiert.
Square Enix-Übernahme: Viele Details aktuell wohl noch unklar
Dies geht aus einem aktuellen Bericht der für gewöhnlich gut informierten und entsprechend vertrauenswürdigen Seite Bloomberg Japan hervor. Ausgehend von dieser Meldung seien gegenwärtig mehrere potentielle Käufer an einer Akquisition von Square Enix interessiert. Zumindest hätten dies „zwei mit der Situation vertraute Banker“ an Bloomberg herangetragen.
Um wen es sich bei diesen Parteien genau handeln soll, ist allerdings noch unklar. XboxEra-Mitbegründer Nick Baker schrieb auf seinem Twitter-Account, einer der möglichen Käufer sei das US-Unternehmen Microsoft. Doch auch darüber hinaus sollen einige weitere Details wohl noch unklar sein. So berichtet Bloomberg Japan, es sei derzeit nicht sicher, ob Square Enix als Gesamtunternehmen akquiriert werden soll, oder ob die möglichen Käufer nur an einer Übernahme der Videospiel-Sparte interessiert seien. Diese machte im Geschäftsjahr 2019/2020 circa 72% des Gesamtumsatzes der Firma aus.
Zum Thema: Xbox: Bethesda-Übernahme wird Game-Industrie verändern – Meinung
Bereits in den vergangenen Monaten kamen immer wieder Gerüchte auf, laut denen womöglich auch Sony an einer Akquisition von Square Enix interessiert sei. Bisher handelt es sich hierbei allerdings nur um genau das: Gerüchte. Entsprechend bleibt vorerst abzuwarten, welche Unternehmen für eine Übernahme von Square Enix letztendlich tatsächlich ihren Hut in den Ring schmeißen werden, sollte sich die aktuelle Meldung von Bloomberg Japan als wahr herausstellen.
Was glaubt ihr, welche Unternehmen an einer Square Enix-Übernahme interessiert sein könnten?
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
16. April 2021 um 15:26 Uhr@ Electrotaufe
Na du Kaminanbeter herrscht wieder mal Langeweile in Greenville? Square Enix sich übernehmen lassen von Microsoft und wovon träumst du nachts? 😀
Outriders ist ein ähnlicher Gears Shooter und hat sich zu 95% Retail auf der PlayStation verkauft. Die geizige Xbox Community will alles vermanscht bekommen, die zahlen keinen müden Cent dafür. Ob du es Kaminanbeter wahrhaben willst oder nicht FF, DQ, KH waren und werden immer primär PlayStation Franchises sein. Wer zum Teufel spielt Final Fantasy auf der Xbox? Wenn einer SQE übernimmt dann ist es Sony und nicht Microschrott. MS wird nie eine Beziehung wie die zwischen Sony und SE erreichen!
Electrotaufe
16. April 2021 um 15:36 Uhr@supersmash91
Jap weil Sony die letzten Jahre immer Kohle hat springen lassen.
Und an die Qualle
Deshalb ist Outriders auch auf Platz eins im MS Store.
Du bist einer der größten Schwätzer hier mit unterirdischem Hintergrundwissen.
Haste Danger seinen Platz eingenommen?
Darkbeater1122
16. April 2021 um 15:44 UhrFF und DQ erschienen aber zuerst auf Nintendo Konsolen ^^
consoleplayer
16. April 2021 um 15:47 UhrSquall
Warum schreibst du eigentlich Microschrott usw obwohl du dir die XSX geholt hast? Kann ich nicht verstehen…
supersmash91
16. April 2021 um 15:56 Uhr@ Electrotaufe:
Nö, weil die Partnerschaft zwischen beiden viel tiefer geht, als bloße Deals. Wer sich mit dem Videospiele auseinandersetzt, weiß wovon die Rede ist.
Darkbeater1122
16. April 2021 um 16:04 Uhrsupersmash91
Electrotaufe hat nicht ganz unrecht jedenfalls. Sony hat Geld springen lassen für exklusiv Deals oder zeitexklusiv deals
Electrotaufe
16. April 2021 um 16:06 Uhr@supersmash91
Ja genau wenn Sony Kohle springen lässt dann sind es „gute Beziehungen“ und wenn MS Kohle gibt dann ist was verwerfliches.
Heute schon mal die Brille abgenommen?
Squall Leonhart
16. April 2021 um 16:06 Uhr@ supersmash91
Das kannst du den grünen Fröschen bis zum nächsten Morgen Videospiel Historie erzählen und trotzdem springen die nicht drauf an. Ich verstehe nicht woher immer dieser Neid kommt, Sony und Square Enix sind eben sehr eng miteinander. Das gleiche sieht man doch bei Bethesda, die Spiele waren bisher immer perfomanter auf der Xbox. Und so ehrlich bin ich, Bethesda und Microsoft haben eine lange Beziehung miteinander und so auch Sony mit SQE. Auch wenn ich Jim Ryan nicht besonders mag, wird der Mann nicht so einfältig sein und Square von dem Ami Verein schlucken lassen. Jim Ryan das SE Spiele essenziell für die PlayStation ist^^
Squall Leonhart
16. April 2021 um 16:08 Uhr*Jim Ryan weiß
Enova
16. April 2021 um 16:14 UhrDas SE Spiele für Sony wichtig sind sollte niemand hinterfragen, sonst gebe es diese ganzen Deals nicht einmal.
Warum werden eigentlich die zeitexklusiven Deals von Sony immer mit MS verglichen, die den ganzen verdammten Laden gekauft haben? Das macht überhaupt keinen Sinn xD Selbst wenn Sony sich ein kleines Studio kauft, ist das nicht mit dem Bethesda zu vergleichen.
proevoirer
16. April 2021 um 16:18 UhrDas hat doch aber alles mit Geld zutun.
Sony kauft kleine Studios und baut sie auf, weil es anscheinend günstiger ist 🙂
So ist/war halt ihre Strategie
consoleplayer
16. April 2021 um 16:25 Uhrproevoirer
So sehe ich das auch. Die „guten“ Beziehungen und exklusiven Entwicklungen wurden doch von Sony bezahlt.
Enova
16. April 2021 um 16:28 UhrSony kauft sich aber meinst nur Studios, die ohnehin überwiegend für die PS entwickelt haben wie Bluepoint zum Beispiel. XBOXler verlieren dabei doch nix.
Der Bethesda Deal hingegen nimmt den Sony Spielern etwas weg und die XBOXler gewinnen nichts dazu, weil Bethesda Spiele ohnehin auf die Box erschienen wären. Das Einzige worüber die Boxler sich freuen können ist, dass sie den PSjünger sagen können ‚Ihr zieht die A****karte‘.
Enova
16. April 2021 um 16:34 UhrWenn dem so wäre, warum zahlt MS denn nichts dafür? Die könnten locker Sony überbieten. Mit FF Spielen hätte MS super Werbung bekommen, dass selbst PS Fans gewechselt werden. Ob man es glaubt oder nicht, aber FF hat seine Fans 😀 MS hatte es mit Tomb Raider schon gemacht und SE hat einen Mega Shitstorm von den PS Fans bekommen, die sich von SE verraten gefühlt haben.
consoleplayer
16. April 2021 um 16:36 UhrEnova
„die ohnehin überwiegend für die PS entwickelt haben wie Bluepoint zum Beispiel.“
Woran liegt das? Sony wird vermutlich zahlen damit es nur für die PS entwickelt wird.
Ich will hier absolut keine Übernahmen befürworten, aber als MS-Kunde hat man von jeder Studioübernahme etwas, denn die Spiele kommen in den GP.
Electrotaufe
16. April 2021 um 16:38 UhrNun wird den Playstation Spielern auf einmal was weggenommen. Letztens hieß es noch, den Bethesda crap braucht eh keiner auf der PS. Die Spiele wären alle schlecht und man würde nix vermissen.
Hört sich auf einmal ganz anders an.
Aber ihr wart schon immer die Fahnen im Wind.
consoleplayer
16. April 2021 um 16:41 UhrEnova
Ich glaube nicht, dass SE einfach so auf Einnahmen durch Verkäufe auf der Xbox verzichtet.
Enova
16. April 2021 um 16:46 UhrIch will nicht böse klingen, aber der GP geht mir langsam auf den Keks. Nach Spielen zu geiern, die 100 Mio in der Entwicklung gekostet haben und es für selbstverständlich halten das MS noch ewig die Spiele für ihre XBOXler bezahlen werden, fühlt sich für mich falsch an und MS wird irgendwann den Stecker ziehen. MS ist schließlich nicht die Wohlfahrt. Wer das glaubt sollte mal aus seinem Schlaraffenland aufwachen. MS hat einen Plan dahinter und wollen früher oder später Kohle von ihren Kunden sehen.
Darkbeater1122
16. April 2021 um 16:47 UhrEnova manche haben es ja schon geschrieben FF verkauft sich nicht so gut auf Xbox, warum sollte Microsoft da mehr zahlen, wen sie wissen, das die Spiele da nicht so gut ankommen wie auf Playstation.
Electrotaufe wen Microsoft vielleicht Elders scroll oder so doch exklusiv macht, würden sie schon den Spielern was wegnehmen einige von den Leuten hier interessiert es vielleicht nicht, aber andere würden gern Elders scroll oder so auf Playstation weiter spielen
proevoirer
16. April 2021 um 16:48 Uhr@Enova
Ja verstehe, aber mit den ganzen Zeitexklusiven Deals den Sony hat, versucht man doch auch MS auszuschließen.
Ich bin playsi fan aber manchmal schaffe ich es noch objektiv zu bleiben
Enova
16. April 2021 um 16:51 UhrDie XBOXler zahlen doch ohnehin nicht gerne für ihre Spiele. Da ist der PC Markt eindeutig attraktiver. Schließlich zahlt MS SE eine großes Sümmchen in voraus, damit ihre Spiele auf den GP kommen.
Squall Leonhart
16. April 2021 um 16:53 Uhrconsoleplayer Won welchen nicht existenten Verkäufen sprichst du denn? Die komplette Xbox Community sind geizigen Frösche, die nur darauf warten bis es in den Ha.rtzIV Pass landet. Square hat kaum noch Retail Spiele für die Xbox rausgebracht, Outriders, Nier Replicant waren daher Ausnahmen. Sonst sind alle veröffentlichten SE Titel auf der Xbox Digital Only. Outriders hat es vorgemacht, mehr wie 90% der Retail Verkäufe waren auf der PS und digital wird das vermutlich nicht sehr viel anders aussehen. Xbox ist der kleinste Teil am Square Enix Kuchen.
consoleplayer
16. April 2021 um 16:54 UhrWar soll der PC Markt attraktiver sein?
consoleplayer
16. April 2021 um 16:55 UhrSquall
Kannst du bitte normal schreiben?
Electrotaufe
16. April 2021 um 16:56 Uhr@Darkbeater1122
Das war auch reine Ironie von mir 😉
Wollte damit nur aufzeigen, dass die meisten hier es sich drehen und wenden wie es ihnen gerade passt.
Natürlich wäre es schade und ich bin auch strikt gegen Exklusivität.
Mir reicht der GP, da habe ich keine weiteren Kosten und an Enova sehe ich schon das es reicht um die PS fanboys zu ärgern.
consoleplayer
16. April 2021 um 16:58 UhrElectrotaufe
Und Squall dreht scheinbar gerade auch durch.
Enova
16. April 2021 um 16:58 Uhr@Darkbeater1122 MS geht es doch darum, dass sie neue Kunden gewinnen und das bekommen sie nicht hin, wenn sie nur ihre bestehenden weiter den Hintern pudern, also braucht MS ein neues Angebot. Doch MS hegt offensichtlich kein Interesse daran Sony ihre Zeitexklusiven Deals mit SE zu versalzen.
supersmash91
16. April 2021 um 17:00 Uhr@ Squall:
Aber witzig ist es allemal. 😉 Wie sie hier groß einen auf Konsolenkrieger machen, aber keine Ahnung vom Spielemarkt haben. Und dabei liegt das Ereignis, das zu dieser guten Partnerschaft führte, gerade Mal 20 bzw. 7 Jahre in der Vergangenheit. 🙂
Electrotaufe
16. April 2021 um 17:03 Uhr@consoleplayer
Dann haben wir alles richtig gemacht 😉
Darkbeater1122
16. April 2021 um 17:05 UhrElectrotaufe sorry bin schlecht, wen es um Ironie und so was geht^^
Squall Leonhart
16. April 2021 um 17:06 Uhr@ consoleplayer
Frösche sind doch so erhabene Tiere.
Die Bezeichnung für den Pass wurde von dir in die Welt gesetzt , wenn ich mich nicht irre 😀
Enova
16. April 2021 um 17:08 Uhr@Electrotaufe Mach dir nicht so große Hoffnungen. Wenn ich sage ich bin etwas genervt ist das nicht mehr als ein kurzes Jucken das einmal im Monat vorkommt. Um dafür so investiert zu sein schreibe ich hier eindeutig zu wenig, also alles gut 🙂
consoleplayer
16. April 2021 um 17:11 UhrSquall
Nein, das war Zocker 1975. Im Gegensatz zu euch beiden meine ich es aber natürlich nicht ernst. Warum schreibst du überhaupt so Zeug wie hier, wenn du selber eine XSX hast? Vorhin hast du auf diese Frage nicht geantwortet.
Enova
16. April 2021 um 17:14 UhrDas verstehe ich allerdings auch nicht. War die BOX nicht befriedigend genug oder regt die XBOXler Community auf?
Squall Leonhart
16. April 2021 um 17:15 UhrIch habe die XSX wegen den eigentlichen Exklusiven Spiele gekauft (Fable, Awoved, das nächste TES und Age of Empires). Die 3rds spiele ich weiterhin auf der PS.
consoleplayer
16. April 2021 um 17:17 UhrSquall
Und warum dann das ganze MS-Bashing wenn du die Xbox ja scheinbar als 500 Euro wert ansiehst?
Squall Leonhart
16. April 2021 um 17:18 Uhr@Enova
War schon immer PSler, schon seit der PS1. Mit meinen 26 Jahren habe jede PS Generation genossen. Die Xbox 360, One und jetzt die SX habe ich nur wegen den eigentlichen Microsoft Exklusiven. Japanische Spiele würde ich nie auf einer Xbox spielen. Ich meine wer zum Teufel spielt FF auf der Xbox? xD
Squall Leonhart
16. April 2021 um 17:22 UhrMicrosoft Bashing… nun nicht mal voreilig die Pferde aus dem Stall lassen. Ich halte nicht viel von Microsoft ja, dafür kann die Konsole an sich nichts dafür. Bin kein Fan der Redmonder aber möchte eben alle Spiele genießen.
supersmash91
16. April 2021 um 17:23 Uhr@ consoleplayer:
Gegenfrage: Was ist eure Intention, euch als XBox Fan(Boy)s auf einer PlayStation Seite anzumelden?
Darkbeater1122
16. April 2021 um 17:23 UhrSquall leonhart ich zum Beispiel spiele FF auf Xbox, allerdings auch auf Playstation und auf der switch und PC ich bin so ein Bekloppter, der sich die FF teile für alle Systeme kauft^^