Seit längerer Zeit wird gemunkelt, dass sich bei Naughty Dog ein Remake des erfolgreichen „The Last of Us“ in Arbeit befindet. Und sofern wir den Angaben des ehemaligen Kotaku-Journalisten Jason Schreier glauben können, handelt es sich dabei um eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Denn viele Mitarbeiter hätten im Moment nicht viel zu tun.
„Was wird [Naughty Dog] jetzt noch tun? […] Sie haben The Last of Us 2 fertiggestellt, Neil Druckmann und ein paar andere Autoren gehen irgendwo in einen Raum und sagen: ‚Was wollen wir als Nächstes machen?‘ Und sie haben Hunderte von Leuten im Studio, die nicht viel zu tun haben“, so Schreier in einem Podcast.
Ein Haufen Leute brauchte Arbeit
Schreier vermutet, dass Naughty Dog für „diese Multiplayer-Sache, die sie machen“, von der er nicht weiß, in welchem Stadium sie sich momentan befindet, nicht jeden Mitarbeiter braucht. „Sie hatten einen Haufen Leute, die Arbeit brauchten. Und so war es eine elegante Lösung, zu sagen: ‚Lasst uns ihnen das TLOU-Remake geben, sie an die Arbeit auf der PS5 gewöhnen, und lasst uns das machen.‘ Es ist etwas, mit dem sich die Leute für das nächste Jahr oder so beschäftigen können, während die anderen Dinge in der Vorproduktion sind“, so der weitere Wortlaut.
„Eines der Probleme, auf die Naughty Dog in der Vergangenheit gestoßen ist, wenn sie versucht haben, dieses ganze Multi-Projekt-Team-Ding zu machen, ist, dass sie am Ende einen Haufen Leute hatten, die einfach etwas zu tun haben wollen. Sie nennen es ‚das Biest füttern‘. Man hat all diese Leute und muss schnell, schnell, schnell Entscheidungen treffen“, so Schreier. „Und das kann zu wirklich schlechten Praktiken führen.“
Man könne falschen Entscheidungen treffen und müsse sie später wiederholen. „Also ist es eine gute Lösung, alle diese Sachen machen zu lassen, die offensichtlicher sind [wie das TLOU-Remake]“, so die abschließenden Worte.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog:
- Jak & Daxter für PS5: Naughty Dog äußert sich zu den Gerüchten
- Naughty Dog: „Mehrere coole Dinge“ befinden sich in Arbeit
Ob wir eines Tages wirklich ein „The Last of Us Remake“ sehen werden, bleibt abzuwarten. Doch auch Naughty Dogs Evan Wells deutete jüngst an, dass es sich beim „Uncharted“-Studio um kein Unternehmen handelt, das mehrere Großprojekte gleichzeitig stemmt. „Wir haben nicht zwei Projekte, an denen mehrere hundert Leute arbeiten. Wir haben ein Projekt und dann einige, die sich in der Vorproduktion befinden oder vielleicht gerade aus der Vorproduktion herauskommen“, so sein Statement.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Banane
16. April 2021 um 11:12 UhrWozu braucht ein so junges game ein Remake?
Völlig bescheuert.
TemerischerWolf
16. April 2021 um 11:17 UhrDie beste ABM die ich kenne. ^^
TemerischerWolf
16. April 2021 um 11:18 UhrLast of Us…PS3 Game…2013…^^
NyanCat
16. April 2021 um 11:21 UhrDa wäre ein Jak & Dexter remake sinnvoller gewesen als The Last Of Us, at er gut. Da muss jeder selbst wissen, ob man es kauft oder nicht oder man spielt einfach die Remastered Version.
VerrückterZocker
16. April 2021 um 11:22 Uhr@TemerischerWolf
Dennoch keine 10 Jahre alt.
Bei älteren Spielen verstehe ich ein Remaster, bei solch jungen Spielen grenzt es für mich an Melk-die-Kuh Mentalität.
Erschreckend einfallslos das so junge Spiele remastert werden.
Mr Eistee
16. April 2021 um 11:23 Uhr@TemerischerWolf
Ich würde eher ein Spiel nehmen wo die Grafik etc. überhaupt nicht mehr aktuell ist.
VerrückterZocker
16. April 2021 um 11:29 Uhr@Mr Eistee
Sehe ich auch so, dann lieber etwas das es auch nötig hat.
Leider kann man dank der miesen Architektur von der PS3 keine PS3 Spiele auf der 5 zocken. Geht nur bei PS Now und streaming.
Nathan_90
16. April 2021 um 11:29 UhrEs ist ein PS3 Spiel. Zwar eins vom Ende der Generation aber auf der PS4 wurde es zu Beginn Remastered. Ein Remake auf der Engine von TLOU 2 wäre zu schön und würde dem Spiel einfach einen riesigen Push auf der PS5 geben.
TemerischerWolf
16. April 2021 um 11:30 UhrIch als Last of Us Fan kann mir kaum was besseres vorstellen. 🙂
Nelphi
16. April 2021 um 11:32 UhrWenn es tatsächlich eine Arbeitsmaßnahme wäre in der die Leuts sich in die PS5 einarbeiten und somit spiele in der Art von TLOU zu designen würde ein Remake zu JND nicht wirklich hilfreich sein. Geht es in der „Einarbeitung ä“ um Spiele in einer Realitäts nähen Welt wäre ein Spiel wie Jack N Dexter einfach zu anders, nicht ganz so hilfreich.
Enova
16. April 2021 um 11:33 UhrTLOU Remake soll wohl nur ein kleines Projekt sein, dass man schnell raushauen kann. Andere Spiele mit veraltete Grafik wäre wohl viel zeitaufwendiger gewesen.
ZaYn_BolT
16. April 2021 um 11:54 Uhr@termischer Wolf
Absolut deiner Meinung. Ausserdem eine Klasse aufwärmübung sich auf die Ps5 vorzubereiten. Klar wäre auch ein Jak and Daxter Remake der Hammer aber Tlou ist einfach ein Meisterwerk. Man kann es trotzdem nicht jedem Recht machen… So ist die Welt. Ich freu mich mega.
xjohndoex86
16. April 2021 um 12:02 UhrHahaha, Alter, ich heule gerade. Ist schon wieder 1. April? Die streichen Days Gone 2 und lassen ND ein Remake von einem 8 Jahre alten Titel machen, der sich als Remaster in 4K/HDR immer noch absolut sehen lassen kann!? Sollen lieber zusehen, dass sie beim Remaster die zahlreichen Grafikfehler ausmerzen!!
Ich fall vom Glauben ab…
Yago
16. April 2021 um 12:05 Uhr@ZaYn_BolT
Du lebst ja noch….
branch
16. April 2021 um 12:06 UhrFeine Sache
Lordran85
16. April 2021 um 12:06 UhrDer Remake und Remaster-Wahn nervt langsam.
Yago
16. April 2021 um 12:08 UhrVergesst nicht das wahrscheinlich nächstes Jahr die Serie, was würde dazu besser passen als Teil 1 mit fetter Grafik und vll sogar zum Ende bisschen angepasst das man Abbys Vater sieht und es zu Teil 2 noch ne bessere Verbindung gibt.
Yago
16. April 2021 um 12:08 Uhr@Lordran85
Gut das kaufen freiwillig ist 🙂
Yamaterasu
16. April 2021 um 12:15 UhrLol, das ist eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis.
dark_reserved
16. April 2021 um 12:16 Uhr@VerrückterZocker
Miese ps3 Architektur ahja
Du weißt aber das tlou als überarbeitete Version auf der ps4 erschienen ist und du es damit auch auf der PS5 zocken kannst?
proevoirer
16. April 2021 um 12:18 UhrVielleicht verändert man etwas
Crysis
16. April 2021 um 12:24 UhrWenn die nix zutun haben sollen sie mal an einem Jak and Daxter 4 arbeiten und vielleicht kommt sogar etwas absolut großartiges bei raus.
Blackmill_x3
16. April 2021 um 12:28 UhrIch finds geil.
Der erste Teil mit dem Gameplay von Part 2 und anderen kleinen Verbesserungen im Leveldesign wären echt top.
Part 1 und 2 dann als PS5 Collection veröffentlichen inklusive Multiplayer. Dazu die Serie und ich bin glücklich
Melony
16. April 2021 um 12:29 UhrEs ist mir ein Rätsel wie Leute dieses Projekt abfeiern können, das Spiel ist vom 2013 wurde auf der PS4 Remastered und ist auf der PS5 spielbar, warum ein Remake? Und diese sogenannte Aufwärmübung was hier manche schreiben sollen die Kunden bezahlen oder was? Sony soll eher selber die eigene Leute für ihre Hardware schulen. Es bleibt dabei für mich ist das ein reines Cash Cow Projekt. Es gäbe wesentlich mehr alte Sony Titel die definitiv ein Remake vertragen können, aber das wäre wahrscheinlich finanziell zu riskant, für die Erbsenzähler
Blackmill_x3
16. April 2021 um 12:33 UhrHeult mal nicht rum. Keiner zwingt euch das Remake zu kaufen.
Cult_Society
16. April 2021 um 12:34 UhrDann soll Naughty Dog halt das MGS 1 Remake machen wenn sie zu viel Zeit haben oder das Ding Crysis !
Blacknitro
16. April 2021 um 12:42 UhrDas wäre geil 😛
ResidentDiebels
16. April 2021 um 12:49 UhrAuch soll es Mitarbeiter, die momentan nicht viel zu tun hätten, bis zum nächsten Großprojekt beschäftigen
—————————————–
So kann man die Geldgier auch Umschreiben 😀
Wer diesen Teil kauft ist einfach nur hirnverbrannt. Aber keine Randgruppe lässt sich so gut melken wie hirntote Fanboys.
ResidentDiebels
16. April 2021 um 12:51 UhrHeult mal nicht rum. Keiner zwingt euch das Remake zu kaufen.
————————
@ Blackmill
An solchen Sätzen merkt man, dass ihr euren Verstand einfach nicht benutzt. Es geht nicht darum ob man was kaufen muss oder nicht. Es geht darum, dass Gamer immer öfter 2x zur Kasse gebeten werden und es mitmachen und die Studios dazu auch noch animieren nichts neues zu bringen und Stattdessen alte Schinken wie TloU noch ein zweites mal zu melken.
Die hirntoten GTA fanboys haben es bereits vorgemacht und lassen jedesmal sofort die Hose runter wenn Rockstar was aufwärmt. Das schlimme bei ND ist aber, dass sie schon einmal Geld mit dem Remaster gemacht haben und nun nochmal dreifach kassieren wollen.
Wer bei sowas sagt „müsst ihr nicht kaufen“ hat einfach nichts begriffen.
Evermore
16. April 2021 um 12:55 UhrWenn das Spiel 1:1 ist nur mit hübscherer Engine dann kann mir das ganze egaler nicht sein.
big ed@w
16. April 2021 um 13:04 UhrIst schon sehr seltsam,wenn Leute über Jahre hinweg kaputtgearbeitet werden
um nach dem Release gar nichts mehr zu tun zu haben.
Hier haben die Irren die Anstalt übernommen.
Und dass man das tut,indem man einem anderen Team das Projekt klaut
und das Team dann auch noch dazu degradiert Hilfsarbeiten für TLOU2 zu leisten ist an asozialem Verhalten u Unverschämtheit nicht zu überbieten.
Anderseits ist es exakt das was man von den ganzen falschen Brüdern erwarten kann ,die vor Güte nur so triefen im humanistischen Virtue Signalling führend sind u die immer eine dicke Portion Schleim auftragen sobald jemand zuguckt.
Bleibt noch festzustellen,dass Naughty Dog anscheinend ein ordentliches Problem in Sachen Produktion hat,denn mit einer halbwegs ordentlichen Planung hätte es einen nahtlosen Übergang zum nächsten neuen Projekt ,bzw dlc Pläne geben müssen um für die nötige Arbeit zu sorgen.
Dann wäre es auch nicht nötig gewesen in 2 Jahren wieder massiv überstunden zu Arbeiten um die Zeit aufzuholen die jetzt mit einem Remake verballert wird ,das jedes andere Studio hätte machen können.
Immerhin kann man nun in etwa den Start von ps vr2 abschätzen,
denn das ist vermutlich der Grund warum das Remake überhaupt entsteht,
weil ein Spiel in remasterter ps3 Grafik zu schäbig aussieht um damit ein neues System zu bewerben.
martgore
16. April 2021 um 13:07 UhrWenn Sony so weitermacht, machen sie bald auch nur noch Versetzungen und remaster. Ich würde gerne weiterhin GoT, LS oder Days Gone, also neue Spiele. God of War wird bestimmt auch wieder eine triology und uncharted gibts auch noch..
Nicht das es endet wie bei Microsoft, ideenlos immer wieder Fortsetzungen.
Mursik
16. April 2021 um 13:14 UhrIch muss sagen ich finds geil. Es ist eins der besten Spiele überhaupt und die Grafik doch schon ziemlich veraltet. Also ich würde es mir kaufen.
ZaYn_BolT
16. April 2021 um 13:14 Uhr@melony
Wer was bezahlt entscheidet wohl jeder für sich. Ob es nötig ist oder nicht auch. Was muss man für eine Arroganz haben um von sich auf alle zu schließen. Ausserdem gibt es immer einen Markt für Produkte. Ob neu oder Remake. Wir leben in einer Konsumgesellschaft und jeder sollte für sich entscheiden was er wie und wie oft konsumiert. Nur weil es hier einigen Pappnasen nicht gefällt das man sich freut. Unglaublich, dämlich.
Ich freu mich darauf das Spiel im neuen Glanz zu erleben. Das kann mir keiner der hier rumnörgelnden Vollpfosten nehmen (-:
ZaYn_BolT
16. April 2021 um 13:15 Uhr@yago…..
Ja… Es.. Ähm… Ich LEBE.
UND SONST ALLES FRESH IN DA HOUSE? (-:
ZaYn_BolT
16. April 2021 um 13:18 UhrAls würde sich Sony auf Remaster oder Remakes ausruhen oder sich hauptsächlich darauf konzentrieren und wenn die Entwickler die Ressourcen haben ist es doch cool
! FAKT ist das Sony nunmal die besten Exclusives hat und auch weiterhin haben wird. Also ich sehe da keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Wer Ahnung hat weiss das seit der 1 Playstation Generation. Da kommt noch genug auf uns zu.
Benwick
16. April 2021 um 13:18 UhrVerständlich. Lässt sich, besonders nach dem Erfolg von Teil 2, nochmal richtig gutes Geld mit verdienen, wenn man dem Spiel einen hübscheren Anstrich verpasst und vielleicht noch 60FPS und/oder Raytracing.
TemerischerWolf
16. April 2021 um 13:32 Uhr@Bolt Ja, so siehts aus. 🙂
Linkin_Marc
16. April 2021 um 13:43 UhrMag sein das Herr Schreier recht hat und es ehrt Sony und ND das Sie dann niemanden entlassen, aber es gäbe zig andere Spiele für die man Prototypen entwickeln lassen könnte, Uncharted 1 wäre viel sinnvoller, ausserdem könnte man andere Sony Studios unterstützen oder so etwas wie Lost Legacy entwickeln
TemerischerWolf
16. April 2021 um 13:43 Uhr…und natürlich schön von dir zu lesen. 🙂