Nach der Bekanntgabe, dass Sony Interactive Entertainment einen zweiten Teil zu „Days Gone“ abgelehnt hat, organisierte der Videospielentwickler David Jaffe zwei Interviews mit den führenden Kopfen des Endzeit-Titels. Zuerst sprach er mit Game Director Jeff Ross, der die geplanten Arbeiten an einem Nachfolger bestätigte und zudem verriet, dass ein Koop-Modus geplant war. Jetzt ist das zweite Gespräch mit John Garvin, dem Director und Writer des Projekts, auf YouTube verfügbar.
In diesem Interview verriet Garvin unter anderem, dass er das Bend Studio gerade mal ein paar Tage nach dem Release von „Days Gone“ verlassen hat. Im Anschluss erzählte er, wie ihm die negativen Rezensionen nach der Veröffentlichung Sorgen bereitet haben.
„Um ehrlich zu sein, habe ich es schwer weggesteckt, weil, nochmal… Das ist einfach die Realität von Sony, die Metacritic-Wertung ist alles“, teilt der Spieleentwickler mit. „Wenn du der Creative Director einer Serie bist und dein Spiel einen Wert von 70 erreicht, wirst du nicht lange der Creative Director dieser Serie bleiben.“
Die Erwartungen wurden nicht erfüllt
Egal ob „The Last of Us“, „Uncharted“, oder die junge Marke „Ghost of Tsushima“: Sony hat es bei allen großen Projekten geschafft, einen hervorragenden MetaScore zu erreichen. „Days Gone“ liegt mit nur 71 Punkten weit dahinter, weshalb die hohen Ansprüche der Verantwortlichen nicht erfüllt wurden. Obwohl das Open World-Abenteuer sich zu einem kommerziellen Erfolg entwickelte, war Sony das finanzielle Risiko eines Nachfolgers wohl zu groß.
An Titeln wie „Gravity Rush 2“ sieht man jedoch, dass ein hoher MetaScore bei schlechten Verkaufszahlen wertlos ist. Zwar kann das Action-Adventure vom Japan Studio solide 80 Punkte auf MetaCritic vorweisen, doch wegen des ausbleibenden Erfolgs wird es keinen weiteren Ableger geben. Außerdem wurde das Entwicklerstudio mittlerweile komplett neu aufgestellt.
Related Posts
Nächsten Monat wird „Days Gone“ übrigens für den PC erscheinen. Der dazu veröffentlichte Trailer stellt die einzelnen Features vor. Mit welchen technischen Verbesserungen ihr rechnen könnt, erfahrt ihr im oberhalb verlinkten Artikel.
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
17. April 2021 um 23:02 UhrSony ist einfach nur noch peinlich! Richtige Geldgeier.
AlgeraZF
17. April 2021 um 23:03 UhrUnd die Kommentar Funktion hier auch komplett lächerlich. Habe kein Bock ständig alles doppelt und dreifach schreiben zu müssen. Geht das echt nicht besser?
MerowingerXD
17. April 2021 um 23:09 UhrZumindest hat Sony gute Spiele. Alles unter 71% ist wohl eher bei MS angesiedelt. Den Grünen kann ist der Metacore scheiss egal. Die feiern eh jeden Dreck.
Donowitz
17. April 2021 um 23:15 UhrEs ist eben wie immer in der Wirtschaft. Jemand mit 5er und 6er im Zeugnis hat auch schlechtere Chancen zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden als der 1er Schüler.
clunkymcgee
17. April 2021 um 23:21 UhrFür mich war das Spiel eine 90. Aber leider waren nun einmal die technischen Probleme nicht ohne. Komisch das da so akribisch drauf geachtet wurde und bei Cyberpunk hagelten die Top Bewertungen wie sonst was.
Saleen
17. April 2021 um 23:22 UhrGut…
Kann man gut oder schlecht finden. Sony ihre Games sind aber durchweg positiv und zeigen schon ordentlich wie man mit Triple A Titeln umzugehen hat.
Nichtsdestotrotz war Days Gone kein schlechtes Spiel. Die Performance war halt einigermaßen „unterirdisch“ aber das Gameplay wusste halt zu überzeugen.
Auch kam ein wenig „The Walking Dead“ Flair rüber.
Äußerst schade das kein Nachfolger erscheint.
Erstmal die PC Version abwarten….
Sollte jedenfalls klar sein warum keine angepasste PS5 Version erscheinen könnte.
Passt Finanziell nicht im Budget von Sony…
Hat halt kein guten Metascore erreicht ^^
Crysis
17. April 2021 um 23:24 UhrSony weiß eben, das ein guter Metascore in der Regel auch für gute Verkaufszahlen spricht. Natürlich sind oftmals auch andere Faktoren wichtig, wie Marketing und eventuell auch Streamer die das Produkt erst richtig beliebt machen. Ein hoher Metascore spricht meistens von einem Tadellosen Produkt und natürlich kommt es auch auf den Geschmack des Testers dabei an. Wirklich alle Tester zu beeindrucken ist fast unmöglich und doch haben es die Sony Studios irgendwie geschafft. Erstaunlicherweise lief es bei Ghost of Tsushima nicht sogut bei den Testern und doch konnte das Spiel zumindest die Herzen sehr vieler Gamer im Sturm erobern. Ich bin wirklich gespannt ob Ratched and Clank RA einen Metascore von über 90 Punkten einfahren kann, bin ehrlich gesagt sehr optimistisch was das angeht. Mit Ratchet & Clank: Up Your Arsenal ist es Insomniac Games ja bereits gelungen ganze 91 Punkt einzufahren, auch wenn mein Alltime Favorite Teil 2 (Going Commando) ist.
Seven Eleven
17. April 2021 um 23:25 UhrSony wird Casual. Extrem sogar. Ziemlich unsympathisch geworden.
Plastik Gitarre
17. April 2021 um 23:29 Uhrda gibts bestimmt noch mehr unstimmigkeiten als den metascore. finde auch days gone wird unterschätzt. die ps5 version hat mir gut gefallen. ich finde sony ist immer offen gewesen für neue oder experimintelle marken die nicht immer topwertungen zu erwarten hatten.
da teilt einfach jemand ordentlich beef aus warum weis der teufel.
spider2000
17. April 2021 um 23:30 Uhrdie sollen einfach teil 2 machen. ich finde den ersten teil im gesamtpaket klasse. gerade wegen den cliffhanger muss es weitergehen.
GolDoc
17. April 2021 um 23:33 UhrNaja, die Mehrzahl der Reviewer haben sich halt mal mehr mal weniger stark über technische Aspekte/Bugs beklagt. Diese haben dann logischerweise für Abzüge gesorgt.
Wäre Days Gone zu Release in der Verfassung gewesen, in der es aktuell ist, dann hätte vermutlich einen spürbar höheren Score ( 80-85 ist sehr realistisch). Ist eigentlich schon ein anständiges/gutes Spiel, wenn auch nicht so extrem aufpoliert wie andere Spiele von Sony.
Crysis
17. April 2021 um 23:34 UhrGravity Rush 2 hab ich mir damals sogar noch für Vollpreis geholt und doch hab ichs nie durchgespielt. Irgendwie wollte es nicht wirklich zünden bei mir. Wars die seltsame Handlung, das viele Sammeln oder die komplizierte Steuerung? Irgendwie war die Luft bei mir schnell raus und obwohl ichs gerne durchspielen wollte, konnte ich mich einfach nicht dazu Motivieren. Dagegen war ich von Days Gone sehr positiv überrascht, wirklich seltsam das es eine soviel schlechtere Wertung eingefahren hat wie Gravity Rush 2.
RikuValentine
17. April 2021 um 23:37 UhrDann würde ich sagen danke an alle Review Bomber. Genau deswegen kommt dann wohl auch das nächste Kojima Game erstmal nicht :p
keepitcool
17. April 2021 um 23:47 UhrSony hat bei den eigenen Triple A-Blockbustern eben einen hohen Qualitätsstandard. Uncharted 4, TLoU 2, Horizon Zero Dawn, Spiderman, Ghost of Tsushima oder God of War waren eben schon extrem stark…Da fällt Days Gone schon etwas ab.
Es ist halt einfach so das man auf den metascore schaut und klar, die Bugs und techn. Schwächen taten zum Release ihr Übriges, aber das hätte man eben vermeiden können/sollen…Da steht halt nachwievor eine 71 und eine 71 ist eben laut Definition mittelmäßig bis gut.
Mit hohen Wertungen geht man halt prahlen, damit hausieren, reibt mit einem hohen metascore der Konkurrenz aus Redmond sowas genüsslich unter die Nase…Auch bei den Awards mischt man eben mehr mit wenn die Wertungen passen…Ich kann da Sony schon verstehen. Ich habe alle Exkluisves gespielt und naja, fand jetzt Days Gone ganz ok, gehörte aber für mich schon zu den schwächeren Exklusives.
Finde aber solche Kommentare jetzt im Nachhinein irgendwie auch ein Nachtreten.
vangus
17. April 2021 um 23:50 UhrSony haben schon immer nach dem Metascore geguckt. Das jetzt als Anlass zunehmen, Sony schlecht zu machen, ist unsinnig…
Außerdem hat diese Metascore-Sache in Sonys Augen mit Prestige zu tun. Sonys Titel stehen für 85+ GOTY Contender. Sony leben genau von diesem Prestige, alle hier wissen das auf einer Playstation-Seite, genau deshalb kaufen viele eine Playstation, wegen den grandiosen Exclusives, von daher sollte jeder hier auch verstehen, wie wichtig das für Sony ist. Wenn Sony nur noch 70er Titel macht, die bei den GOTYs kaum auftauchen, das wäre jawohl bisschen schlecht für Sony oder nicht? Von daher absolut verständlich in meinen Augen.
Juan
17. April 2021 um 23:56 UhrIch zweifle stark an den Wahrheitsgehalt dieser days gone News in letzter Zeit. Der Typ der das behauptet war vielleicht mal bei Sony, ist es aber nicht mehr. Jetzt kommen erstmal die dicken Trible A’s von Sony, das ist God of War, Horizon, Ratched und Gran Tourismo und später wenn der Terminkalender nicht voll ist, wird es eventuell auch ein neues Days Gone geben.
Beim letzen Artikel wo behauptet wurde das kein Days Gone 2 kommt hat der jenige am Ende selber gesagt das er nicht weiss ob ein zweiter Teil kommt, woher soll er das auch wissen wenn er gar nicht mehr da arbeitet…
Und der jenige der jetzt redet hat das Studio ein paar Tage nach release des ersten Teils verlassen^^
Das ist schon eine Weile her.
vangus
18. April 2021 um 00:03 UhrDie kritische Rezeption IST wichtig für Publisher. Das war schon immer entscheidend in der gesamten Kunstgeschichte.
Saowart-Chan
18. April 2021 um 00:06 UhrWird jetzt Sony von einigen wirklich angekreidet dass sie einen hohen Qualitätsstandart bei ihren Spielen erwarten? Etwas, was jedes Spielestudio haben sollte? ^^;
@Juan
Ist voll strange irgendwie, da hast du recht! o.O
Gesssler
18. April 2021 um 00:11 UhrVielleicht wirds ja auf dem PC noch mal ein richtiger Hit und es gibt dann doch noch einen Nachfolger.
Juan
18. April 2021 um 00:14 UhrEs war ja letztens schon eine „negativ Schlagzeile“ das sony sich voll auf trible A Produktion konzentrieren will…
Manchmal denke ich das einige in irgend einem paradoxen Paralleluniversum leben oder krampfhaft nach was negetiven suchen.
vangus
18. April 2021 um 00:40 Uhr@GolDoc
Das stimmt überhaupt nicht. Die Reviewer schreiben von unzähligen weiteren Schwächen, die viel schwerer gewichtet werden als die anfänglichen Bugs.
Auch ich sehe die vielen Game-Design-Schwächen und auch die Story-Telling-Schwächen.
Wie das viele ignorieren können, verstehe ich bis heute nicht, für mich sind diese Kritikpunkte sowas von offensichtlich. Ohne Bugs, da bin ich mir sicher, würde das Game auch nur maximal einen 75er Schnitt bekommen.
Bezüglich der Beliebtheit nehme ich an, dass sich viele wohl besonders gut mit diesem Testosteron-geladenen Biker identifizieren können in dieser Testosteron-geladenen Story. Sowas brauchen und schätzen viele Gamer halt…
dharma
18. April 2021 um 01:03 UhrDieses scheiß Metascore find ich völlig überschätzt. Scheiß doch der Hund auf Metascore
Crysis
18. April 2021 um 01:41 Uhr@vangus, muss sagen du hast absolut Recht. Die Playstation ist so beliebt, wegen ihren Exklusivtiteln und da können ein paar schwarze Schafe schon das vertrauen in die Marke Sony beschädigen. Sony ist durchaus darauf angewiesen, das die Leute die Spiele zu einem Preis von 70+ kaufen und dafür müssen die Titel auch voll und ganz überzeugen. Spiele werden immer teurer in der Produktion und da würde sich ein Gravity Rush 3 oder Days Gone 2 vielleicht nicht mehr rechnen, wenn das vertrauen der Fans in diese Marken verloren gegangen ist und insgesamt schade es auch dem Marketing, wenn man damit wirbt, das Sony Titel das Non Plus Ultra sind. Der hohe Metascore der Spiele haben die Marke Playstation jedenfalls Aktuell in die absoluten Topseller katapultiert. Auch ohne corona, würde es noch Jahre dauern, bis man die Playstation 5 ganz entspannt im Geschäft kaufen kann.
FCKfanKidz
18. April 2021 um 01:52 UhrMainstreamscore
VerrückterZocker
18. April 2021 um 02:00 UhrMetascore 😀 scheiße ist ein Unternehmen etwa genauso dämlich wie die Kunden 😀 habe mich noch nie um den Score gekümmert, egal ob es Serien Filme oder Spiele sind.
Zahnfee
18. April 2021 um 02:17 UhrSeh ich auch so, wieso sollte man dieses Spiel auch fortsetzen. Ich bin dafür das es wie Killzone, Resistance und Co in der Versenkung verschwindet. Genauso wie die ganzen Titel die nicht über 80% im Metascore gekommen sind, alle weg damit die erfüllen keine Qualität.
Sony sollte sich nur auf Uncharted 12, Last of us Remake sowie God of War 18 konzentrieren.
Zahnfee
18. April 2021 um 02:18 UhrPs: Und am besten in jährlichen Abständen, besser ist das. 🙂
westersburg
18. April 2021 um 02:40 UhrSony ruht sich in letzter Zeit zu sehr auf seinen Erfolgen aus. Die exclusives werden alle einheitlicher. Egal ob es Last of Us, Horizon, Spiderman oder God of War ist. Von Schwierigkeit ist bei diesen Games nicht mehr viel übrig geblieben und alle sind auf ausgiebiges Exploring ausgelegt, weil das halt jeder Vollnoob hinbekommt. Diesem Mainstream Trieb fallen dann Serien wie Killzone und Resistance z.B. zum Opfer.
Nero-Exodus88
18. April 2021 um 03:32 UhrWenn Sony so sehr auf die Meta Wertung achten, dann sollten sie mal ihren Blick etwas erweitern und die 8.3 von der Community nicht ignorieren. Die spiegelt eher die Qualität des Spiels wieder, als diese olle 71 der Fach-Presse, die das Game eigentlich auch nur aufgrund der technischen Mängel die am Anfang da waren vergeben haben. Vom Inhalt und nachdem das Game gepatcht war, hätte es auf jedenfall eine 85+ verdient.
Sony wird immer mehr ein Sauhaufen
Oipoi
18. April 2021 um 04:17 UhrAlso ich fand eine Wertung im Magazin immer wichtig, um zu wissen ob sich der Kauf eines Spiels lohnt oder nicht. Im digitalen Zeitalter mit Youtube und Co ist das nicht mehr so wichtig, die Wertungen geben höchstens eine Stoßrichtung auf die Schnelle.
Ich finde die Days Gone Wertung in Ordnung. Das Spiel hab ich nach ner Stunde auf der PS5 aus gemacht. Hat mich nicht gefesselt.
Soll ja nicht sein, dass sich ein Spiel erst nach mehreren Stunden entfaltet, wie manche schreiben.
Eine Serie, welche mir nicht gefällt mache ich auch nach der ersten Folge oder früher aus. Ist doch klar, dass ich nach der Sichtung einer kompletten Staffel die nächste sehen will, auch wenn die Serie eigentlich schrott ist. Dazu lass ich mich nicht hinreißen, soviel Zeit hat man im Leben nun doch nicht.
Also immer her mit einer neuen IP.
FSME
18. April 2021 um 04:32 UhrSony weiß eben, dass nur Spiele mit über 90 Spaß machen, als darunter ist Schmutz und einem Sony Exklusivtitel nicht würdig und gehört sofort eingestellt.
GolDoc
18. April 2021 um 04:37 Uhr@vangus
Es hat ja niemand geschrieben, dass das Spiel keine anderen Schwächen hat.
Es ist aber definitiv kein schlechtes Spiel und im Gesamtpaket schon ziemlich ordentlich.
Fast alle Reviewer haben diese technischen Mängel teilweise stark kritisiert. Ich sage ja nicht, dass 5/10 oder 6/10 Wertungen plötzlich zu 8-9/10 geworden wären. Dennoch ist es ziemlich offensichtlich, dass die Mehrzahl der Reviewer zumindest einen Punkt aufgrund dieser Mängel abgezogen haben.
Gehen wir davon aus, dass nur zwei Drittel der Reviewer einen Abzug vollzogen haben ( und auch „nur“ einen Punkt Abzug, nicht mehrere), dann würde es bedeuten, dass Days gone ohne diese Abzüge einen um 7 Punkte höheren Durchschnittswerte hätte ( 78 statt 71). Gerade die Wertungen im Bereich unter 50 haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar mehr als einen Punkt dafür abgezogen.
Mal noch ne Frage an dich: Wie kannst du eigentlich Fallout 4 so loben ( ich kann mich dunkel daran erinnern, dass du dem Spiel ne 9/10 gegeben hast) wenn du so extrem pingelig bei Story und Storytelling bist ( da beziehe ich mich nicht zwingend auf days gone)? Die Story und das Storytelling von FO4 ist nämlich definitiv nicht besser als beispielsweise days gone oder die meisten anderen Spiele, die du dafür kritisierst, ganz im Gegenteil.
Sandraklaus
18. April 2021 um 06:31 UhrDas ist doch bei Nintendo nicht anders bei denen ist die Qualitätsprüfung glaube noch extremer Letztes Beispiel Metroid 4 wo die Entwicklung nochmal komplett neu gestartet wurde. Da kommentieren keine von der X Seite wie dumm das ist.
Bei Ms scheint die Qualität egal zu sein sieht man an Halo nach Teil 2 wurden die Spiele immer schlechter das gleiche bei Gears of War.
TheEagle
18. April 2021 um 06:35 UhrIch kann mich noch an Ryse son of Rome erinnern, im grunde ein absolut geiles popcorn Spiel mit bombast Grafik, gutem Gameplay und superb Story Telling, das Spiel brachte für MS aber nicht viel weil der Metascore schwach war und die verkäufe nicht das abwarfen was MS sich vorgestellt haben. Es gab einen richtigen internen Krieg zwischen MS und Crytek. Auch MS hat einen gewissen standard was Metascore angeht, hier sieht man wie verlogen die ganzen Reviews sind, Prey und Alien Isolation sind nur ein kleines Beispiel. Hier darf man nicht Sony oder MS die schuld geben sondern es ist ein allgemeines Problem wie verlogen die ganzen Test Seiten geworden sind, bestes Beispiel ist Cyberpunk 2077, von niemanden kam der Bericht wie unfertig und verbugt das Spiel ist, es wurde nur noch gehypt und der Alpha Status wurde uns als fertiges Produkt untergeschoben. Erst nachdem das Spiel raus war und Youtuber mit viel Abos das Spiel ehrlich getestet und bewertet haben war die kacke am dampfen. Ich meine das Spiel wurde sogar vom Sony Store entfernt, mehr braucht man nicht dazu sagen.
Darkbeater1122
18. April 2021 um 06:41 UhrFinde es schade, wen es wirklich nur nach den metascore geht, aber wen es stimmt, erklärt das so einiges, wen es andere firmen auch machen, das erklärt, warum es kein Onimusha und Breath of Fire und andere Spiele mehr gibt habe auch ein paar Spiele mit nicht so guter Bewertung, die ich gespielt und die mir spaß gemacht
Tag Team
18. April 2021 um 07:03 UhrDer Director arbeitet nicht mehr für Sony und stichelt jetzt nach. Erwachsene Menschen sollten sich ganz anders verhalten. Gut, dass der nicht mehr für Sony arbeitet. Bringt nur Ärger.
klüngelkönig
18. April 2021 um 07:37 UhrIch konnte nichts mit dem Spiel anfangen… Nach 3 bis 4 Stunden war die Luft raus. Das Spiel hat für mich einfach nichts wirklich gut gemacht, ist keinerlei Risiken eingegangen…
HansMayer
18. April 2021 um 07:53 Uhrich denke auch, die entwicklung die sony gerade macht, zumindest was man durch die „fachpresse“ liest, nicht gerade gut.
wie nun die zukunft aussieht ? keine ahnung,
aber wenn die zukunft gute spiele, nur anhand von einer simplen zahl festgelegt wird ,
welche dann noch von einigen wenigen festgelegt wird … oh man dann gute nacht
da haben wir zustände wie bei netflix…1. staffel , cliffhanger und schluss.
So schafft man es ja nie neue IPs zu erschaffen.
Tag Team
18. April 2021 um 08:10 Uhr@Hansmayer
Ich glaube, du überstrapazierst deine eigenen Kompetenzen hier. Die PlayStationgenerationen sind nicht umsonst die erfolgreichsten Konsolen in der Geschichte. Solange Sony so weitermacht, was sie ohnehin schon erfolgreich gemacht hat, dann werden wir gamer wundervolle Spiele erhalten. Wenn jemand behauptet, die Bewertung eines Spiels ist egal, dann hat dieser absolut keine Ahnung. Klar sind Geschmäcker verschiedenen, jedoch ähneln sie sich. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass hoch bewertete Spiele auch eine hohe Verkaufszahl einbringen. Das hängt unwiderruflich zusammen. Das sollte uns gamer doch freuen. Der Fokus auf Triple A spiele ist für mich persönlich die absolut richtige Entscheidung von Sony. Kleinere Titel kommen dann von Third Parties.
Buzz1991
18. April 2021 um 08:22 UhrWenn man diese Nachricht mal auseinander nimmt, dann ist das Einzige, was der Kerl sagt „Ist dein Metascore nicht hoch genug, dann bleibt man nicht der Creative Director.“
Ich weiß nicht so recht, ob man deswegen ableiten kann, dass Sony Fortsetzungen vom Metascore abhängig macht. Knack 2 kam ja auch und GT7 ebenfalls, obwohl GT:S nur bei 75 liegt.