Nach der Bekanntgabe, dass Sony Interactive Entertainment einen zweiten Teil zu „Days Gone“ abgelehnt hat, organisierte der Videospielentwickler David Jaffe zwei Interviews mit den führenden Kopfen des Endzeit-Titels. Zuerst sprach er mit Game Director Jeff Ross, der die geplanten Arbeiten an einem Nachfolger bestätigte und zudem verriet, dass ein Koop-Modus geplant war. Jetzt ist das zweite Gespräch mit John Garvin, dem Director und Writer des Projekts, auf YouTube verfügbar.
In diesem Interview verriet Garvin unter anderem, dass er das Bend Studio gerade mal ein paar Tage nach dem Release von „Days Gone“ verlassen hat. Im Anschluss erzählte er, wie ihm die negativen Rezensionen nach der Veröffentlichung Sorgen bereitet haben.
„Um ehrlich zu sein, habe ich es schwer weggesteckt, weil, nochmal… Das ist einfach die Realität von Sony, die Metacritic-Wertung ist alles“, teilt der Spieleentwickler mit. „Wenn du der Creative Director einer Serie bist und dein Spiel einen Wert von 70 erreicht, wirst du nicht lange der Creative Director dieser Serie bleiben.“
Die Erwartungen wurden nicht erfüllt
Egal ob „The Last of Us“, „Uncharted“, oder die junge Marke „Ghost of Tsushima“: Sony hat es bei allen großen Projekten geschafft, einen hervorragenden MetaScore zu erreichen. „Days Gone“ liegt mit nur 71 Punkten weit dahinter, weshalb die hohen Ansprüche der Verantwortlichen nicht erfüllt wurden. Obwohl das Open World-Abenteuer sich zu einem kommerziellen Erfolg entwickelte, war Sony das finanzielle Risiko eines Nachfolgers wohl zu groß.
An Titeln wie „Gravity Rush 2“ sieht man jedoch, dass ein hoher MetaScore bei schlechten Verkaufszahlen wertlos ist. Zwar kann das Action-Adventure vom Japan Studio solide 80 Punkte auf MetaCritic vorweisen, doch wegen des ausbleibenden Erfolgs wird es keinen weiteren Ableger geben. Außerdem wurde das Entwicklerstudio mittlerweile komplett neu aufgestellt.
Related Posts
Nächsten Monat wird „Days Gone“ übrigens für den PC erscheinen. Der dazu veröffentlichte Trailer stellt die einzelnen Features vor. Mit welchen technischen Verbesserungen ihr rechnen könnt, erfahrt ihr im oberhalb verlinkten Artikel.
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
18. April 2021 um 08:27 Uhr@HansMayer:
Ich habe gestern erst mit einem Freund von mir über Sonys Entwicklung gesprochen. Fast alles, was im Moment berichtet wird, basiert auf Vermutungen und Gerüchten. Kaum etwas sind tatsächliche Fakten.
Positives wird generell ausgeblendet.
In den letzten 12 Monaten hat Sony abgeliefert. Es gab mit The Last of Us: Part II und Ghost of Tsushima zwei hochpolierte AAA-Titel zum Abschluss der PS4, die PS5 ist erfolgreich gestartet mit mehreren Exklusivtiteln und PS Plus wird mittlerweile mit aktuelleren Titeln bestückt und es kam die PS Plus Collection.
Buzz1991
18. April 2021 um 08:32 UhrWas mir an Sonys Richtung im Moment nicht gefällt, das aber bereits seit Jahren der Fall ist: Sie geben Genres auf. Rennspiele und Ego-Shooter werden mittlerweile vernachlässigt. Vieles ist 3rd-Person Action-Adventure. Die Diversität der Spiele ist gesunken.
Buzz1991
18. April 2021 um 08:45 UhrAnsonsten finde ich den Fokus auf den Metascore auch höchst problematisch. In der PS4-Ära hätte ich sehr gerne Fortsetzungen zu The Order: 1886 und DRIVECLUB gesehen (Letzteres bekam zumindest DLCs, ein großes Add-on und einen VR-Ableger). Man kann nicht immer gleich mit einer neuen IP weitermachen. Es muss ein Grundstein gelegt werden und das stimmte in beiden Spielen. So auch bei DAYS GONE.
Rikibu
18. April 2021 um 08:52 UhrZensuren sagen nur nix über den Menschen und sein KÖnnen aus.
Zensuren sind nur die Vorstufe zum späteren Konsum.
Eine Art Belohnungssystem und damit einhergehendes „wie sehr kannst du dich anpassen“… dabei sagt eine Wertung null darüber aus, ob jemand gut in etwas ist oder nicht. Auch sagt es nicht, ob es jemand schafft, sich Wissen das tatsächlich anwendbar ist, drauf zu schaffen und auf welche Methodik hin genau das passiert.
ich scheiße zb. auf den meta score weil da quellen mit eingehen, die ich nicht für relevant oder glaubwürdig halte…
Mr. Monkey
18. April 2021 um 09:02 UhrIch freue mich schon auf den Nachfolger. Selbst wenn jetzt noch keiner unterwegs ist wird der dann halt in 5 Jahren kommen. Der erste hat mir ganz gut gefallen. Für ein Sony Spiel war der technische Aspekt natürlich auffällig. Es hieß ja auch überall, dass Sony ihren Hohen Qualitätsstandard nicht erfüllt hat bei Days Gone. Das hat natürlich leicht am Image gekratzt.
Crysis
18. April 2021 um 09:10 UhrManche scheinen immer zu vergessen, wieviel Spiele kosten. Jeder sieht nur die hohen Gehälter der Manager und Werbeagenturen. Ich finde es nicht schlimm, das Marken wie Killzone, Knack, The Last Guardian, Gravity Rush oder Days Gone verschwinden. Bei Driveclub schmerzt es schon mehr, das Sony sich von den Evolution Studios getrennt hat, was wohl weniger am Metascore liegen mag, sondern vielmehr an den schwachen Verkaufszahlen. Resistance ist erst jüngst eine Sony Marke geworden, mit dem kauf von Insomniac Games und daher hatte Sony keinen Einfluss darauf, viel mehr scheint man sich sogar darum zu bemühen die Marke vielleicht doch wiederzubeleben. Gerüchte dazu halten sich ja sehr stark im Internet. Ich mag die Aktuelle Ausrichtung der Sony Titel mehr zum Mainstream hin, für alles andere gibt es auch andere Entwicklerstudios abseits von Sony. Ich mag die Neuausrichtung von Sony sehr und der Erfolg der Playstation 4 dürfte ja deutlich zeigen, das Sony auf dem richtigen Kurs ist, zudem gab es soweit mir bekannt ist, noch nie so eine hohe Nachfrage nach einer neuen Playstation Generation, wie es zurzeit der Fall ist.
Dennis_
18. April 2021 um 09:44 UhrEr hat recht, die Spieletester machen Spiele erfolgreich, Ein spiel was 60 -70 Metascore hat kaufen viel weniger Leute als ein 80-90 Metascore spiel.
RikuValentine
18. April 2021 um 09:47 Uhr@westersburg
Dann hast du keins der Games auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt wenn du meinst sie wären zu einfach.
Und keines der Games fühlen sich gleich an.
Peter Enis
18. April 2021 um 09:50 UhrDas spiel ist auch einfach nur 0815. Habs vor kurzem angespielt und nach den ersten beiden Missionen verging schon die lust
Nathan Drake
18. April 2021 um 09:56 UhrSony steht nun mal für Qualität. Digital Foundry ist jedes Mal begeistert und spricht von Meisterwerken der Technik. Ich finde aber sie sollten auch auf die Spieler „reviews“ achten. Denn die „professionellen“ Reviewers sind Heute alles Andere als professionell.
Sie hätten Bend Studios unter die Arme greifen sollen um die Qualität in den 90 Bereich zu puschen. Denn das Game hat sehr viele Fans gefunden und meiner Meinung gibt es nichts Vergleichbares.
Manchmal darf man nicht gleich Aufgeben und muss Dingen etwas Zeit geben.
Vielleicht war dies auch das Problem bei den Evolution Studios. Motorstorm 1 und 2 bekamen noch richtig gute Reviews. Teil 3 kam nicht mehr so gut an bei den Testern und Driveclub hatte dann Verschiebungen und trotzdem noch online Probleme.
Nathan Drake
18. April 2021 um 09:58 UhrVor allem hat Bend auch die UE4 benutzt und könnte eines der ersten Games mit der UE5 auf der PS5 liefern.
St1nE
18. April 2021 um 10:11 UhrDa muss ich leider Sony recht geben, hab es mir jetzt das Wochenende näher angeschaut hatte es mir vor knapp 2 Jahren gekauft und es ist, ja wie soll ich sagen, ein fast gutes Spiel. Die Technik ist cool vor allem auf der ps5 sieht es geil aus aber es ist nicht rund. Die Story ist iwie zu aufgesetzt kann mich mit dem Hauptcharackter nicht wirklich anfreunden und allgemein die Missionen die die Story vorantreiben sollen zünden nicht ganz. Kann sony da verstehen das sie sich sagen nein sry. Kann aber auch sein das sie den Fehler gemacht haben und das Projekt nicht mit mehr Leuten unterstützt haben, denke aber eher das sie mit Tlou2 eh einen besser days gone haben, ja ich weiß open world gegen schlauchlevels muss aber sagen das tlou2 eine komplett andere Liga ist. Mmn aber eines der schlechteren Sony exclusives und mehr als 80% hätte ich dem Spiel auch nicht gegeben.
Linkin_Marc
18. April 2021 um 10:21 UhrIch habe es damals auf der Pro durchgespielt und ausser den langen Ladezeiten und ein paar Framedrops war es technisch sauber, alles andere hat mir wirklich gut gefallen, obwohl Zombies nicht gerade meine Lieblinge sind, aber davon abgesehen war das Szenario wunderbar geerdet und realistisch, war von den exklusiven auf PS4 mMn das viertbeste (nach TLOU Part 2,Ghost of Tsushima und Horizon), aber Sony vermutet wohl das der große Zombiehype vorbei ist und lassen lieber andere Sachen produzieren, im Grunde kann ich Sie verstehen auch wenn es schade ist
ras
18. April 2021 um 10:31 Uhr@GolDoc
Weil er bei bestimmten Publishern/Entwicklern/Titel die rosarote Brille trägt.
Für Ihn war ein Dragon Age Inquisition 100 mal besser als ein Witcher 3.
Waltero_PES
18. April 2021 um 10:36 UhrIch denke die 80%, die 4Players gegeben hat, kommen der Realität sehr nahe. Gleich der erste Kommentator unter dem Test sagt, dass er das Spiel durch hat und 10/10 geben würde.
Waltero_PES
18. April 2021 um 10:36 UhrIch denke die 80%, die 4_Players gegeben hat, kommen der Realität sehr nahe. Gleich der erste Kommentator unter dem Test sagt, dass er das Spiel durch hat und 10/10 geben würde.
ADay2Silence
18. April 2021 um 10:42 UhrSpielt leider eine sehr große Rolle niemand will sich wegen einen schlechten Score egal ob Filme oder Spiele zum Vollpreis bezahlen dafür gehen leider einige interessante Titeln verloren. Selbst Score von 71 muss jetzt nicht unbedingt was schlechtes heißen. Days Gone habe ich ab bestimmte Spielzeit und mit zweiten Anlauf einfach abgebrochen weil es mich einfach nicht zündet dazu passiert erstmal so gut wie gar nichts aber heißt noch lange nicht, dass es gleich ein schlecht Spiel ist alleine die Petition sagt schon, dass viele Days Gone feiern und das finde ich klasse. Hoffe mal das die Fans eines Tages einen zweiten Teil bekommen werden
Nathan Drake
18. April 2021 um 10:47 UhrThe Last of Us 2 mit Day Gone vergleichen, zeigt schon mal dass man mindestens Eines der Games nicht komplett gespielt hat. Die sind überhaupt nicht gleich.
Ja, der Charakter ist nicht sonderlich nett. Kein Typisch symphytischer Helden Charakter. Aber ich würde sagen, das war Absicht. Es braucht Zeit um den Charakter kennen zu lernen und auch zu mögen
ZaYn_BolT
18. April 2021 um 10:49 Uhr@st1ne, da bin ich ganz der selben Meinung. Das Gameplay geht soweit klar aber das Mossionsdesign und die Quests sind bestenfalls solide, aber für mich ist auch die grösste Schwäche des Spiels das Storytelling, Charaktere und Handlung. Wirkt alles andere als rund, spannend ist sie nur selten und Deacon hat soviel Charakter wie ein Haufen Stroh. Dennnoch habe ich es aufgrund der Horden und des soliden Craftings sowie der sehr kurzweiligen Missionen bis zum Ende gespielt und empfinde Days Gone im Gesamtpaket als gut. Meine Wertung 80/100
ZaYn_BolT
18. April 2021 um 10:53 Uhr@nathan
Ich bin ein großer The Last of Us Fan und Days Gone habe ich bis zum Ende gezockt und sogar patiniert. Dennoch hat Deacon sowie die anderen Charaktere null Profil, auch deren Motivation wirkt immer wieder an den Haaren herbeigezogen. Days Gone punktet trotzdem in anderen Bereichen und auch wenn es ein Open World Spiel ist, schlägt es in die selbe Kerbe wie ND Meisterwerke. Kann aber in keiner Disziplin den beide Spielen das Wasser reichen. Es bleibt für mich trotzdem ein gutes Spiel. Das muss man schon zugeben.
Stardust140
18. April 2021 um 10:58 UhrFinde gut das Sony so konsequent ist, damit stellen Sie Qualität sicher. Weiß gar nicht wieso alle so rum heulen, Days gone ist im besten Fall nur einen mittelmäßiges Spiel. Obwohl es lange in Entwicklung war und ein großes Budget hatte. Ein zweiter Teil würde nur unnötig viele Ressourcen verschlingen und das obwohl kaum Potential vorhanden ist. Da würde ich das Geld auch lieber in naughty dog, ssm oder insomniac investieren.
ZaYn_BolT
18. April 2021 um 10:58 Uhr@nathan
In The Last Of Us sind die Charaktere auch nicht wirklich nett, aber deren Motivation und die Handlungen kommen sehr authentisch in dieser unwirtlichen Welt rüber… Ob rational, irrational oder gar emotionsgesteuerte Bewegunggründe der Charaktere. Bei The Last of Us wirkt alles wie aus einem Guss und das geht genauso ins audiovisuelle über. Ein krasser Trip der einen immer wieder in die Nuts tritt, wenn man es denn abkann und auch offen mit diversen Themen umgehen kann.
ABWEHRBOLLWERK
18. April 2021 um 11:02 UhrWeiß echt nicht warum sich manche aufregen. Die Spieler sind selber schuld an dieser Situation. So viele richten ihr Urteil über ein Spiel nach den Meta.
Paar News vor der hier zu Return, gibt es auch wieder ein schönes Beispiel von einem User namens KeksBear der das Spiel nicht zum Vollpreis kaufen möchte, was ja okay ist , aber zu einen Preis von 30-40 Euro, aber nur bei einer Meta von 70- 80. Da pack ich mir sonst wohin, wenn Gamer so verballert sind. Kein Wunder das Sony es macht…..würde ich wahrscheinlich auch so machen.
ZaYn_BolT
18. April 2021 um 11:04 Uhr@stardust
Nur weil der erste Teil mittelmäßig oder nur gut war, heisst es nicht das ein Nachfolger genauso wird. Klar muss Sony jetzt Abwegen, aber ich denke das einige Spieler das Potenzial sehen genauso wie die Entwickler die einige Ideen nicht umsetzen konnten. Letztendlich entscheidet Sony. Bestes Beispiel ist da der Sprung von Assassins Creed zu AC II. Der zweite war so genial an den kam zwar kein AC mehr ran, aber gut. M.. Inzwischen finde ich persönlich die Serie bis auf die Settings stinklangweilig und dazu unnötig aufgeblasen. Gibt trotzdem genug Fans. Für jeden das richtige Spiel auf dem Markt ob es einem zusagt oder nicht.
raphurius
18. April 2021 um 11:08 UhrSehe es in etwa genauso wie @Buzz1991. Sony vernachlässigt mittlerweile leider Genres wie Ego-Shooter oder Rennspiele komplett. Motorstorm, Driveclub sowie Killzone hatten wirklich gute Teile, weshalb Sony nichts mehr in der Richtung entwickelt ist mir etwas schleierhaft.
Obwohl ich eher ein Freund der Third-Person-Spiele bin, würde ich mich doch sehr über einen Ego-Shooter oder Racer aus dem Hause Sony freuen! Zudem haben z.B. Respwan Interactive mit Titanfall 2 bewiesen, dass man auch im Ego-Shooter-Bereich coole Kampagnen und Storys entwickeln kann.
keepitcool
18. April 2021 um 11:09 Uhr@TheEagle
„Ich kann mich noch an Ryse son of Rome erinnern, im grunde ein absolut geiles popcorn Spiel mit bombast Grafik, gutem Gameplay und superb Story Telling“
Hast du da ein anderes Ryse gespielt?…Das Spiel überzeugte lediglich mit toller Optik, habs damals am PC schön in 4k gespielt und vielleicht noch ansatzweise mit einer netten Story. Gameplaytechnisch war es mit das monotonste Game der letzten Jahre…Den metascore hielt ich schon damals für einen Tick zu niedrig, aber sorry, wirklich gut war das Spiel ganz sicher nicht, ich hätte da eine 70 gegeben…
Im Prinzip die Region wo sich in der letzten Gen die meisten MS Exklusives tummelten…
ZaYn_BolT
18. April 2021 um 11:13 Uhr@abwehrbollwerk.
Ja ist leider so, genauso wie im Film Bereich. Ich sags auch immer wieder „habt doch mal eine eigene Meinung“ und lasst euch alles in den Schoß legen…. Leider geht es immer nur um die Zahlen…gefühlt agiert die Masse Der Menschen so“ Oh das Spiel hat eine Ü90 Wertung, das wird gekauft “ oder umgekehrt“ das Spiel ist schlecht nur weil es vielleicht die 80 Marke ankratzt“… Aber entscheidet doch selbst was für euch mehr spass bereitet. Anscheinend sind die Wertungen immer wichtiger als das eigentliche Spiel. So einfach lassen sich die Menschen leider steuern. Nichts gegen Kritiken, aber etwas mehr sich auf die Inhalte/Themen fixieren statt über Zahlen zu urteilen. Ist eh nur ein persönlicher Richtwert. Meine Divise ist eigene Entscheidung zu treffen, dann habe ich auch das Recht mit eigenen Worten mein Urteil zu fällen. Leider auch ein Problem der Leute, die plappern das nach was sie hören und lesen ohne selbst die Erfahrung zu machen. Fakt es das es soviele spiele gibt die links liegen gelassen werden. Stattdessen ewig ein Cod, Fifa, BF oder AC durchkauen…. Kein Wunder das die Spielindustrie sich immer weniger einfallen lässt. Dumm sind nur die Spieler die selbst nichts neues wagen , sorry.
Juan
18. April 2021 um 11:18 UhrDer Typ der das behauptet hat das Studio ein paar Tage nach release des ersten Teils verlassen, mal bitte den Artikel richtig lesen und nachdenken wie ernst man die Aussage nehmen kann.
ABWEHRBOLLWERK
18. April 2021 um 11:26 UhrJep und deswegen finde ich es auch mega heuchlerisch, Sony jetzt dafür an die Karre fahren zu wollen, weil sie auf den meta achten
H-D-M-I
18. April 2021 um 11:42 Uhr@ Abwehrbollwerk
Ich sehe das nicht so. Eher heuchlerisch sind diejenigen, die in meinen Augen Sony verteigen.
Warum? Ganz einfach. Weil Ihr anders drüber reden würdet, wenn es MS, Nintendo etc. machen würden.
Days Gone war ein tolles Spiel gewesen. Und es ist gegenüber anderen Titeln wie UC, GOW oder TLOU „einzigartig“, weil es nen Open-World-Titel ist anstatt dieser olle Quick-Time-Event-Mist mit linerarer Richtung und vorgerenderten Skripten al la TLOU oder GOW zum Beispiel.
Sony geht in meinen Augen einen vollkommen falschen Weg. Gaming heißt für mich ALLE mit ins Boot zu holen und zu unterstützen. Und von wegen… Sony steht stets nur für Qualität. Man… das tut schon echt weh. 😀
vangus
18. April 2021 um 11:50 Uhr@GolDoc
Ich bin nur pingelig beim Story-Telling, wenn es sich um Spiele mit Story-Fokus handelt.
Fallout 4 ist komplett anders designt, also beurteile ich es danach, wie es ist. Glaubst du etwa, ich kritisiere auch groß das Story-Telling in Super Mario oder Zelda BotW?
In Fallout 4, sobald man aus dem Bunker kommt und die Open World betritt, ab da an hat es nichts mehr mit Days Gone’s Erzählweise zu tun. Danach ist es freie Erkundung ohne Narration, die Story entfaltet sich aus dem Gameplay/der Erkundung heraus ganz natürlich, ohne Cutscenes.
Juan
18. April 2021 um 11:51 UhrBei Nintendo und MS wird so etwas gar nicht erst berichtet, weil es keinen interessiert.
ABWEHRBOLLWERK
18. April 2021 um 12:03 Uhr@hdmi
Was interessiert mich hier jetzt MS?!?! Nein, es werfen alle User mit den meta Punkten herum aber darauf schimpfen das Sony es macht ist heuchlerisch. Was deine OW angeht, da hat Sony mehr rausgebracht als nur ein Days Gone. Was ich auch nicht verstehe, als Days Gone rauskam, so war es für viele ein nettes Game, mehr nicht und jetzt wo kein zweiter teil kommen soll, so soll der erste ein überspiel sein. Ich will hier jetzt hier auch nicht Sony verteidigen, mir ist egal was so machen, mir geht es hier ums Prinzip.
Crysis
18. April 2021 um 12:04 Uhr@H-D-M-I, für mich sind die Sony Exklusiven erst interessant mit der PS4 geworden. Vorher waren sie halt einfach nur da. Die wirklichen Perlen kamen aber von anderen Studios. seit der PS4/PS5 hat sich allerdings so einiges geändert. Astrobot, Uncharted 4, God of War, Horizon und jetzt Ratched and Clank, Spiderman und vielleicht bald ein neues Ape Escape. Alles Marken auf die ich einfach nicht verzichten möchte und das ist der richtige Kurs den Sony da einschlägt. Eine Switch oder eine X-Box SX Interessieren mich Aktuell wirklich überhaupt nicht und ich denke so wird es da draußen sehr vielen gehen. Einige kaufen sich auch nur eine XBOX SX, weil sie keine PS5 momentan bekommen. Wenn man behauptet der Metascore sei Unsinnig und völlig überschätzt ,dann Frage ich mich, wer für ein Spiel das zwischen 60-70 Metascore Punkten liegt 80 Euro bezahlen würde. Zugegeben bei Cyberpunk 2077 finde ich die Wertung Unsinnig, was vermutlich daran liegt, das dieses Spiel zu krass gehyped wurde und diverse Spieletester etwas unter druck standen um nicht einem Shitstorm entgegen zu laufen.
xjohndoex86
18. April 2021 um 12:25 UhrPff… Metacritic. Der Großteil der „gehobenen Presse“ hat so bescheuerte/unseriöse Namen, dass ich von vornherein schon keinen Wert darauf lege. Oder hast so ’ne extrem subjektiven Institutionen wie 4 Players oder Polygon, die Abends vorm Spiegel stehen und sich einen runterholen weil sie so elitär sind und sich darauf was einbilden. Sony muss selber erkennen, welchen Wert ihre Produktionen haben. Sie hätten rechtzeitig einlenken können, das ist ihr Job als Publisher. Aber anscheinend waren sie ja zufrieden. Und der Großteil der Spielerschaft auch. DAS ist doch entscheidend. Ich bin mir bewußt welchen Einfluß MC und bestimmte Influencer haben – leider – aber man sollte nicht nur auf Zahlen schauen.
big ed@w
18. April 2021 um 12:32 Uhr@Abwehrbollwerk
Was faselst du da.
Die Spieler sind überhaupt nicht Schuld an dieser Situation.
Im Gegenteil
da es die Spieler waren die das Spiel zum Erfolg gemacht u die Meta ignoriert haben,da sie sich die Mühe gemacht haben es im Gegensatz zu den Testern durchzuspielen u nicht nur die ersten 10 Studen bevor es an Fahrt aufnimmt u langsam von Survival Richtung Action wechselt.
Dass du irrellevante Einzelbeispiele aufzählst ändert daran nichts.
Es gibt nun mal immer welche die Spiele entweder nie neu kaufen,oder nur bei einer bestimmten Meta.
Das Problem ist aber wohl,dass die Meta schon vor Release feststand u man bei Sony wohl meinte,dass das Ding nach 7 Jahren Entwicklung ein Fail wird u man schon die Weichen in eine andere Richtung stellte bevor es sich Wochen später als Erfolg heraustellte u da war es wohl schon zu spät für einen Nachfolger.
Das einzige Problem von Days Gone ist,dass es im Grunde genommen ein
Art guter B-Movie des Gaming ist.
Nicht das erwartete Hochglanzprodukt,nicht der berühmte Regisseur
um von den Experten als Gut befunden zu werden,
aber besser,frischer u spassiger als 95% der AAA Fortsetzungen u Produkte von der Stange.
Im Grunde genommen aber ist das hier alles ohnehin nur ein gezielt aufgeblähter Riesenbullsh!t an Pseudodiskussion
Eine Marginalie die bei anderen Herstellern keine Beachtung findet
Wen interessierts ob zb ein Rise oder ein Captain Toad eine Forsetzung bekommt
etc etc,aber bei Sony versucht man wieder künstlich ein Fass zu öffnen,
Auch wenn ich denke ,dass Jim Ryan weg muss u die Position von einem Japaner besetzt werden muss.Bei den Amis sind immer zu viele zu gierige Psychos(selbstverständlich in schmierig netter political correctness) unterwegs die
letztenedes allem u jedem das letzte Stück Seele u Kultur rauben um den letzten cent Profit rauszuquetschen.
Greifchen
18. April 2021 um 12:46 UhrSollte niemanden verwundern, Sony ist nunmal nicht Microsoft.
ResidentDiebels
18. April 2021 um 12:47 UhrSony steht nun mal für Qualität.
——————————————
Guter Witz 😀
1. Ist es weder klug noch fair ein Spiel was zumindest Solide abgeschnitten hat gleich nach dem ersten Teil einzustampfen. Selbiges gilt auch für Drive Club.
Wenn Days Gone 2 nicht den erfolg bringt, dann kann man gerne sagen jungs macht was anderes, aber man sollte einem Entwicklungsstudio wenigstens die möglichkeit geben sich weiterzuentwickeln, insbesondere wenn es ein komplett neues Spiel macht womit sie keine Erfahrung haben.
2. Ist es genau diese Denkweise die für weniger Kreativität sorgt, weil jeder Studio Director sich in Zukunft sagen wird, wieso risiko eingehen wenn ich den Standard Shooter, Fortnie mist einfacher entwickeln kann und mehr kiddies anspreche und dadurch einen besseren Metascore erreiche.
Sony stagniert was die Software angeht. Diese Entwicklung zeigte sich bereits bei der PS4 und hat sich immer weiter fortgesetzt. Mir ist ein Days Gone was nicht perfekt ist lieber als der hunderste Battle Royale Fortnite klon, aber genau von dem mist bekommen wir immer mehr.
Saowart-Chan
18. April 2021 um 13:09 Uhr@ResidentDiebels
„Sony steht nun mal für Qualität.
——————————————
Guter Witz “
Ist kein Witz sondern eine Tatsache! ^^;
Nenn mir mal ein Sony Exklusiv ausser Days Gone was zum Launch stark verbuggt war! >u>
The last of us 2 z.B war dass technisch qualitativste und sauberste Spiel was ich je gespielt habe! <3
Crysis
18. April 2021 um 13:12 Uhr@ResidentDiebels,
betrachte es doch mal so! Was sind die erfolgreichsten Spiele Aktuell? FIFA, GTA5, COD, Assassins Creed, Fortnite, Minecraft, Animal Crossing New Horizon. Alles keine Spiele die irgendwie Innovativ oder besonders in irgendeinen Punkt sind. Eventuell Minecraft aber der rest eher nicht. Aber sie bringen viel Geld und Sony ist ein Unternehmen, etwas Fortzusetzen, das in 5-7 Jahren vielleicht einen Nachfolger bekommt, der eventuell nicht den internen Erwartungen entspricht, ist halt ein großes Risiko und wieso nicht etwas neues erschaffen. Bei Sucker Punch ist Ghost of Tsushima ja ein mega Erfolg geworden, das hätte ein Nachfolger zu infamous second son niemals geschafft. Eigentlich ist es besser die Bend Studios probieren sich an etwas völlig neuem und erschaffen dabei vielleicht etwas völlig neues erfrischendes und vielleicht einen neuen Megahit, der bei einem Days Gone 2 niemals raus gekommen wäre. Ich denke sowieso, das Days Gone 2 sich einfach nur wie ein Update anfühlen würde und nicht wie eine würdige Fortsetzung. Ich wurde sehr gut unterhalten von Days Gone, aber für mich war es ein super Abschluss und ich brauch da Persönlich nicht noch ein Aufguss. Zudem würde ich gerne wissen wieviele dieser Leute die bei der Petition unterschreiben wirklich bereit wären für ein Days Gone 2 – 80 Euro zu bezahlen.