Nach der Bekanntgabe, dass Sony Interactive Entertainment einen zweiten Teil zu „Days Gone“ abgelehnt hat, organisierte der Videospielentwickler David Jaffe zwei Interviews mit den führenden Kopfen des Endzeit-Titels. Zuerst sprach er mit Game Director Jeff Ross, der die geplanten Arbeiten an einem Nachfolger bestätigte und zudem verriet, dass ein Koop-Modus geplant war. Jetzt ist das zweite Gespräch mit John Garvin, dem Director und Writer des Projekts, auf YouTube verfügbar.
In diesem Interview verriet Garvin unter anderem, dass er das Bend Studio gerade mal ein paar Tage nach dem Release von „Days Gone“ verlassen hat. Im Anschluss erzählte er, wie ihm die negativen Rezensionen nach der Veröffentlichung Sorgen bereitet haben.
„Um ehrlich zu sein, habe ich es schwer weggesteckt, weil, nochmal… Das ist einfach die Realität von Sony, die Metacritic-Wertung ist alles“, teilt der Spieleentwickler mit. „Wenn du der Creative Director einer Serie bist und dein Spiel einen Wert von 70 erreicht, wirst du nicht lange der Creative Director dieser Serie bleiben.“
Die Erwartungen wurden nicht erfüllt
Egal ob „The Last of Us“, „Uncharted“, oder die junge Marke „Ghost of Tsushima“: Sony hat es bei allen großen Projekten geschafft, einen hervorragenden MetaScore zu erreichen. „Days Gone“ liegt mit nur 71 Punkten weit dahinter, weshalb die hohen Ansprüche der Verantwortlichen nicht erfüllt wurden. Obwohl das Open World-Abenteuer sich zu einem kommerziellen Erfolg entwickelte, war Sony das finanzielle Risiko eines Nachfolgers wohl zu groß.
An Titeln wie „Gravity Rush 2“ sieht man jedoch, dass ein hoher MetaScore bei schlechten Verkaufszahlen wertlos ist. Zwar kann das Action-Adventure vom Japan Studio solide 80 Punkte auf MetaCritic vorweisen, doch wegen des ausbleibenden Erfolgs wird es keinen weiteren Ableger geben. Außerdem wurde das Entwicklerstudio mittlerweile komplett neu aufgestellt.
Related Posts
Nächsten Monat wird „Days Gone“ übrigens für den PC erscheinen. Der dazu veröffentlichte Trailer stellt die einzelnen Features vor. Mit welchen technischen Verbesserungen ihr rechnen könnt, erfahrt ihr im oberhalb verlinkten Artikel.
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
18. April 2021 um 19:33 Uhr@Saleen
„Ist aber auch in letzter Zeit einfacher geworden was das Unruhe stiften betrifft. “
„…was triggern erst so richtig funky macht“
Ganz schwacher Charakter…
keepitcool
18. April 2021 um 19:35 Uhr@conyoleplayer
Ja das kann man dann bei XD machen, Sony für ihre starken Exklusives in dieser Gen zu kritisieren ist in etwa so als würde man eine Mannschaft dafür kritisieren warum sie nur 4:1 und nicht 6:1 gewonnen hat:-)…Einfach nur um zu kritiseren oder in diesem Fall eben zu provozieren…
Saleen
18. April 2021 um 20:05 UhrVon meiner Seite aus mach ich nur Spaß wie der restliche Verein hier gerade Tickt, kann ich nicht sagen ^^“
Mein Charakter entspricht heute dem eines Sonntages des Motivation für Morgen gegen Null ist. Das entspricht einen Metascore von 62 Punkten.
Morgen muss ich also wieder Qualität liefern sonst gibt es keine Fortsetzung :’D
keepitcool
18. April 2021 um 20:26 UhrAn deinem Humor solltest du noch massiv arbeiten, witzig ist das irgendwie nicht. Schade eigentlich, da hätte man an einem Sonntag mehr erwarten können:-)
Saleen
18. April 2021 um 20:29 UhrIch arbeite dran… Trolle schließlich nicht jeden Tag. 😉
RikuValentine
18. April 2021 um 20:30 UhrWeil ja Third Person Action Adventure alles gleich machen.
So wie jedes Fighting Game alles gleich macht, jedes Jump and Run, jeder Shooter, jeder Racer.
Klar sollten sie mal selbst mal wieder ein JRPG machen oder von mir ausn Shooter. Aber ein GoW spielt sich nicht wie ein Spider-Man und ein Days Gone spielt sich nicht wie ein Uncharted.
keepitcool
18. April 2021 um 20:41 Uhr@Riku
Für Trolle oder XBOX Fanboys ist das alles das Gleiche. Schliesslich muss man ja die Games irgendwie schlecht reden:-)
GeaR
18. April 2021 um 23:47 UhrSony will der Presse gefallen aber den Fans nicht? Days gone hat einen User score von 8.3 und ist super.
Da ist Nintendo total am ablösen mit Pokémon mit user score von 4.3 und Presse 80 oder animal crossing mit 5.5 user score und Presse 90. Da frage ich mich wieso 90? Das Spiel ist das selbe wie auf dem 3ds nur die Grafik ist endlich 2004 like mit crafting system auch aus dem Jahr als minecraft kam. Aber Nintendo kann auch irgendwo hin machen und die Presse gibt eine super Wertung für den Mist.
Raine
19. April 2021 um 01:46 Uhr@Gear
Richtig gesagt.
Mr Eistee
19. April 2021 um 02:03 Uhr@Gear
Den User Score auf Metacritic kann man auch kaum noch ernst nehmen. Es werden null punkte vergeben weil man das Studio nicht mag, oder weil es für die Konkurrenz erschienen ist. Alleine wenn man auf deren Profile geht sagt es oft schon aus um was für Personen es sich handelt.
Einer hatte mal ein Spiel bewertet, auf der Ps4 hat er ein zehner Score gegeben, dass es Fantastische Grafik und Story hat usw. Und für die Nintendo und Xbox Fassung hat er null punkte gegeben, weil die Grafik unterirdisch und die Story im spiel quasi nicht vorhanden war. Obwohl es das gleiche spiel war.^^
Mauga
19. April 2021 um 08:47 Uhr@GamingFürst
„Der dümmliche Vorwurf Sony macht „nur“ 3rd Person Wasauchimmerspiele kommt nur von Xboxtrollen und Leuten die die Spiele nicht gezockt haben. “
Das stimmt nicht. Ich habe niemals eine XBOX besessen und nur an der PS gespielt. Trotzdem packe ich alles Sony Exclusives in die „langweilige Adventure“ Schublade. Egal welches Spiel, ob TLOU, God of War, Days Gone, Horizon Zero Dawn. Alles ausprobiert und nach einem Tag, Days Gone nach 2h, wieder deinstalliert. Alles der gleiche unkomplexe einfache Schmutz. Für die Masse entwickelt damit auch der dümmste aller Spieler das Spiel versteht.
Squarestation
19. April 2021 um 09:34 Uhr@Mauga, spiel mal God of War auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und dann erzähl uns nochmal was von wegen einfach.
elGrandeAdi
19. April 2021 um 10:38 UhrAlso das Gejammer betreffend Days Gone. Ich habe es mir jetzt gezogen aus der Collection und weiss nach 10 Stunden, dass ich es nicht fertig spielen werde. Es ist einfach sehr generisch und repetitiv. Gerne würde ich die Story beenden, aber zum 10’000sten Mal wieder ein Maurauder Camp aufräumen, irgendwo heran schleichen oder ein Nest ausrotten….gähn.
RikuValentine
19. April 2021 um 12:00 Uhr@Mauga
Höchsten Schwierigkeitsgrad einstellen und wenn möglich Hilfen und Tutorial. Problem gelöst.
Das alles das gleiche ist stimmt einfach nicht.
Und zudem gabs auch genug kleine, kreative Projekte die Sony jetzt mindert weils kaum einer kauft. Vielleicht da mal ansetzen bevor man sagt das alles gleich ist.