Während die PlayStation 4 und die Xbox One modernen PCs bereits zum Launch deutlich hinterherhinkten, schnürten Sony Interactive Entertainment und Microsoft mit der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X deutlich überzeugendere Pakete.
Diesen Standpunkt vertreten auch die „Sniper Ghost Warrior Contracts 2“-Macher von CI Games, die sich in Person von Creative-Producer Kenton Fletcher in einem Interview zu den neuen Konsolen äußerten. Auf die Frage nach den Unterschieden zwischen der Hardware der PS5 und der Xbox Series X entgegnete Fletcher, dass im Laufe der Generation mehr Entwickler die Möglichkeiten beider Plattformen ausnutzen und sowohl auf der PS5 als auch der Xbox Series X beeindruckende Ergebnisse abliefern werden.
Eine Lernkurve für die Entwickler
„Es ist natürlich ziemlich normal, dass eine neue Generation von Konsolen bestimmte technische Unterschiede und Fähigkeiten zwischen den verschiedenen Plattformen mit sich bringt“, führte Fletcher aus. „Mit dem Fortschreiten der Generation werden Entwickler wahrscheinlich weitere Anstrengungen unternehmen, um alle Aspekte der Konsolenfunktionen zu nutzen.“
Zum Thema: PS5: Die am schnellsten verkaufte Konsole auf dem US-Markt
Und weiter: „Das ist ein Lernprozess für alle. Die neuen Maschinen bieten den Entwicklungsteams einen großen Sprung nach vorne, sodass wir Dinge tun können, die zuvor nicht erreichbar waren.“ „Sniper Ghost Warrior Contracts 2“ erscheint am 4. Juni 2021 unter anderem für die PlayStation 5 und die Xbox Series X.
Auf den beiden Konsolen der neuen Generation wird der Shooter mit zwei Darstellungsmodi versehen. Neben einem Performance-Modus, der 60 Bilder die Sekunde bei einer reduzierten Auflösung bietet, ist auch ein Auflösungs-Modus an Bord, der euch 4K und 30 FPS liefert.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konsolenheini
19. April 2021 um 14:25 UhrEs wird auf das selbe wie immer hinaus laufen.. beide Konsolen Systeme werden in der quintessenz ziemlich gleich stark sein, so wie es bei der PS4 Xbox one und PS3 Xbox 360 war..
Wie immer entscheiden exklusivtitel
Horst
19. April 2021 um 14:26 UhrUnd täglich grüßt das Murmeltier…
DUALSHOCK93
19. April 2021 um 14:37 UhrSniper ghost warrior contracts ist super macht sehr Spaß ^^ freu mich auf den nächsten Teil. 🙂
Electrotaufe
19. April 2021 um 14:40 Uhr@Konsolenheini
Nicht Ansatzweise.
Außerhalb unserer Blubberblase hier, interessiert so gut wie niemanden die Exklusivtitel. Community und alte Gewohnheiten sind wohl die stärksten Faktoren. Seid neuestem auch der Preis wie man am GP sieht.
Daniel86
19. April 2021 um 14:49 UhrElectortaufe
Naja, das die Exklusivtitel niemanden interessiert außer „unserer Blubberblase“ ist so nicht ganz richtig. Spider Man über 20 Millionen verkaufte Einheiten, God of War über 20 Millionen verkaufte Einheiten, TLOU2 in den ersten 3 Tagen über 4 Millionen verkaufte Einheiten, Ghost of Tsushima über 6 Millionen verkaufte Einheiten usw. Viele andere Exklusiv Spiele hab ich dabei noch nicht mal erwähnt wie Bloodborne, Horizon Zero Dawn, Days Gone usw. Ich weiß, sind jetzt keine Exklusiv Titel mehr aber damals waren sie es noch bis auf Bloodborne, das ist nach wie vor Exklusiv. Man sieht es gibt noch den ein oder anderen den Exklusiv Titel interessieren:).
VerrückterZocker
19. April 2021 um 14:49 Uhr@Electrotaufe
Hehe gut gesagt.
Hab mich für die PS4 entschieden weil da die meisten Freunde drauf spielten und nicht wegen den exklusiven Titeln.
Banane
19. April 2021 um 14:50 UhrEndlich mal wieder ne Konsolenkrieg News.
Viel Spaß beim Schlagabtausch. 😉
PS5 Gamer
19. April 2021 um 14:53 UhrCI Games, eine bahnbrechende Aussage!
Ich werfe das PC Argument in den Raum. Keine Konsole kann mit einem PC mithalten
Bi0Rhythmus
19. April 2021 um 14:55 UhrJa für mich waren auch die Japan games der Grund die auf der playstation mehr vertreten sind wie ni no kuni usw. Klar waren auch Freunde eine Überlegung wert…. aber gerade spiele wie God of War oder tlou 1&2, ghost of tsushima auf der playstation gibt es einfach mega gut spiele ganz klar auch bloodbourne…
Mfg
Mal ehrlich jeder soll da zocken wo er mag….
Für mich ist es main die ps5 und als nebenkonsole die nintendo switch damit bin ich zufrieden .
Konsolenheini
19. April 2021 um 14:57 UhrAch ich finde beide konsolen Klasse, ja sogar die Switch… Alle 3 sind besonders auf ihre Weise… GP ist Klasse, PsNow auch… Hab derzeit PsNow, so kann ich auch mal spiele zocken, die ich nicht gekauft habe… PsNow wurde mir 1 Jahr zum Geburtstag geschenkt vor ein paar Monaten 🙂
Von Konsolen Krieg halte ich eh nichts… Wir wollen doch alle unseren Spaß haben nicht ?
@VerrückterZocker
Hab dir nochmal im days gone Artikel geantwortet 🙂
Zquall Leonbart
19. April 2021 um 14:59 UhrWird hoffentlich wie zu PS3 Zeiten, wo die Xbox nur 1 Mio weniger Exemplare verkauft wurde und so die Communitys gut ausbalanciert waren.
Crysis
19. April 2021 um 15:00 Uhr😛 Naja für mich gibts nur noch die Playstation, auch wenn ich von nem Kumpel eine One S bekommen habe, die Dient aber kaum zum zocken. Hab noch soviel ander Playstation 5 bzw noch von der PS4 Spiele nachzuholen und bald kommen ja die ersten Sony Studios Titel, da gehts dann so richtig ab. Direkt Day One Ratched and Clank RA. <3
consoleplayer
19. April 2021 um 15:03 UhrEs werden sicher beide Konsolen sehr gute Spiele anzubieten haben. Wird eine geile Zeit für Zocker in den nächsten Jahren. 🙂
Wastegate
19. April 2021 um 15:15 UhrBeide Konsolen sollten erstmal anfangen beeindruckende Auslieferungszahlen zu liefern. Alles andere ist Sekundär.
Tag Team
19. April 2021 um 15:16 UhrNaja, ehrlich gesagt habe ich mir die Ps5 nur wegen der exclusives gekauft. Alle Third Party spiele kann ich auf der Ps5 sowieso spielen aber Returnal, Ratchet&clank sowie Horizon 2 laufen halt nicht auf der Xbox. Xbox spiele kann man darüber hinaus auch auf dem PC zocken. Von daher ist die Ps5 die einzig richtige Wahl 🙂
Electrotaufe
19. April 2021 um 15:26 UhrDa gehe ich auch schwer von aus.
Deshalb habe ich ja alle drei current Gen Konsolen hier stehen.
Etwas merkwürdig ist es aber schon, da die Konsolen sich noch nie so ähnlich waren, die Strategien aber völlig in unterschiedlich sind.
Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten paar Jahre. Da kommen garantiert einige Schmankerl raus 😉
Electrotaufe
19. April 2021 um 15:35 Uhr@Tag Team und da bist du von ganz alleine drauf gekommen?
Hut ab….
questmaster
19. April 2021 um 15:44 UhrDann sollten die Entwickler auch mal von der alten Cry Engiene weg oder richtig verbessern, aufmotzen was nützt ne neue Konsole mit altem Grafigmotor nicht sehr viel.
Tag Team
19. April 2021 um 15:46 Uhr@Electrotaufe
Naja, du kommst anscheinend nicht alleine drauf. Ständig spielst du deine Xbox-Marketing Platte hier ab, auf die niemand Bezug nimmt 😀 bei deinen ganzen Monologen fällt dir eine Sache einfach nicht auf. Nämlich, dass die Xbox mit der Strategie die Microsoft momentan fährt total obsolet ist. Die Ps5 hingegen nicht 🙂
Electrotaufe
19. April 2021 um 15:46 Uhr@Daniel86
Dann Guck doch mal bitte nach ob 20 KK an verkauften Einheiten viel ist? Die spielen gegen die großen überhaupt keine Rolle.
Tag Team
19. April 2021 um 15:52 Uhr@Jarvis
Du hast exakt das bestätigt, was ich geschrieben habe. Die Xbox ist total obsolet. Und das schon day one. xD xD xD
Yago
19. April 2021 um 16:03 Uhr@Electrotaufe
Die exklusiv Titel ist das Herz einer Konsole.
Deswegen habe ich auch die ps5, one X und switch.
Ohne exklusiv Spiele würde einfach was fehlen.
Darkbeater1122
19. April 2021 um 16:03 UhrXbox spiele, kann man darüber hinaus auch auf dem PC zocken, aber was ist, wen man kein PC hat
ich stimme Bi0Rhythmus zu, soll jeder zocken, wo er mag
Electrotaufe
19. April 2021 um 16:12 Uhr@Yago
Sehe ich nicht so.
War die letzte Gen fast ausschließlich auf PS4 unterwegs und eigentlich nur wegen den Exklusivtiteln. Den Fehler mache ich diese Gen nicht nochmal.
7 Jahre auf ein tlou2 warten ne danke, 99 % der Zeit vor der Konsole verbringe (ich zumindest) mit Multiplattformtiteln.
Exklusive Games sind ein “ nice to have“ mehr aber auch nicht.
Als Familienvater interessiert mich der Preis und der Spielspaß viel mehr als die Exklusivität.
consoleplayer
19. April 2021 um 16:13 UhrAuch gerade gelesen. Da bin ich wirklich sehr gespannt wie gut das funktioniert.
Saowart-Chan
19. April 2021 um 16:13 Uhr@Jarvis
„Aber wenn du die Strategie wirklich verstanden hast, dann macht es nicht mehr so viel Sinn die grünen damit zu triggern^^“
Naja, bei dir hat es ja geklappt! xD
consoleplayer
19. April 2021 um 16:14 Uhr@Jarvis
Electrotaufe
19. April 2021 um 16:15 Uhr@Jarvis
Cool, aber wie du siehst gibt es immernoch Deppen die sowas als Nachteil sehen. Anstatt man sich freut, wird nur wieder alles mies gemacht.
Und das die Hersteller eh kein Geld mit Konsolenverkäufen machen, weiss wohl mittlerweile jeder ( OK fast jeder ) 😉
consoleplayer
19. April 2021 um 16:26 UhrElectrotaufe, Jarvis
Ihr wisst doch wie „don’t feed…“ funktioniert. 😉
Rikibu
19. April 2021 um 16:33 UhrIst so ein Statement überhaupt berichtenswert? Natürlich werden die Konsolen beeindruckende Spiele auf den Schirm zaubern… ich gehe sogar noch weiter und behaupte, die playstation 5 wird beeindruckende Spiele in die psvr2 Brille zaubern – die xbox aber nicht – bätsch 🙂
Wie kann man nur Zweifel daran haben, dass dem nicht so sein wird? Konsolen haben dank ihrer Geschlossenheit immer beeindruckendes auf verhältnismässig überschaubare Technik abgebildet, das war immer so und wird immer so sein.
Rasierer
19. April 2021 um 16:47 UhrFür mich ist auch die Playstation die einzig interessante Konsole. Mit ü40 ist der GP nicht relevant. Ich kaufe mir die Spiele die mir zusagen. Ich komme noch aus der Generation Diskettenbox. Die Quantität war damals schon überbewertet. Gezockt wurden die Perlen.
Für junge Leute die hingegen jeden Cent 2x umdrehen mag das Argument GP passen. Man darf auch nicht vergessen das man über die Zeit genug Games über PS Gold Gold bekommt. Das was Sony an Exklusiven liefert ist für mich ausschlaggebend.
Electrotaufe
19. April 2021 um 16:48 Uhr@consoleplayer
Hast Recht, manchmal vergesse ich mich.
proevoirer
19. April 2021 um 16:55 UhrWenn die Bethesda Spiele nicht mehr für die ps kommen wird die Entscheidung nicht einfach welche Konsole es wird von den neuen.
consoleplayer
19. April 2021 um 17:02 UhrWenn die xCloud am PC gut funktioniert, erleichtert dir das vielleicht die Entscheidung. 😉
Electrotaufe
19. April 2021 um 17:15 UhrBei 720p gibt es kein entweder oder. Nur Konsole und nebenbei xcloud. Erst wenn die Server auch series X Blades haben und die Auflösung mindestens 1080p hat, kann man vielleicht drüber nachdenken.
Saowart-Chan
19. April 2021 um 17:28 Uhr@Jarvis
Hab zwar kein Stein aber ich habe hier eine leere Cola Dose, musst damit vorlieb nehmen.
*Dose werf! xD
Electrotaufe
19. April 2021 um 17:54 Uhr@Jarvis
Ich hab’s den meisten hier schon hunderte mal gesagt. Genützt hat es nix.
Über den Tellerrand hinaus zuschauen ist einfach nicht drin. Um ehrlich zu sein bin ich froh darüber, dass die meisten den GP nicht nutzen. Denn nur so funktioniert er.
Stell dir mal vor, alle hier würden ihn nutzen, dann kauft tatsächlich keiner mehr das Spiel zum Vollpreis.
Was bedeuten würde ich musste auch wieder mehr Geld ausgeben. So zahlen sie den dicken Betrag und ich kann das Game schön für nen Appel und nen Ei zocken. 😉
Rikibu
19. April 2021 um 17:55 Uhr@Jarvis
Wie kannst du wissen, dass das, was amazon als „wird oft gekauft“ tatsächlich gekauft wird? Besteht nicht die theoretische Möglichkeit, dass man sich als Anbieter in diese Listen bei Amazon einkaufen kann, um eine Akzeptanz eines Produktes vorzugaukeln Dürfte für amazon doch attraktiv sein, für diese Positionierung Geld zu verlangen und die auf dieser Liste erzeugten Kaufwünsche auch noch gewinnbringend abzuverkaufen.
Die Frage ist, wie sähen Listen der Videospielprodukte aus die bei amazon gar nicht verkauft werden, aber dennoch vom Anbieter selbst als erfolgreich deklariert werden?
Hier soll meinem Gefühl nach eher der subtile Versuch unternommen werden, die allgemeine Akzeptanz von Clouddiensten zu erzeugen. Warum soll man direkt bei amazon den Gamepass verlängern, nervig einen Code einklimpern oder scannen, wenn ich zu den gleichen Bedingungen direkt auf der Konsole in meinem Account verlängern kann? Einzig Geschenkecodes fielen mir da ein.
Matchwinner
19. April 2021 um 18:26 Uhr@Rasierer Ich feier den GP und ich bin 48 Jahre alt. Wieso sollte ich mir Spiele kaufen wenn sie im GP sind. Und wenn ich sie mir digital kaufen will dann kriege ich noch Rabatt drauf .
P.S. Ich habe den GP nicht für 1Euro , ich bezahle einige mehr
Saowart-Chan
19. April 2021 um 18:49 Uhr@Jarvis
Also dafür dass jeder den Gamepass abfeiert sind 19 Millionen Abonnenten aber verdammt wenig! :/