Kurz vor dem Release von „Resident Evil Village“ stellte Capcom auf den PlayStation-Plattformen eine zweite Gameplay-Demo zum Horror-Titel bereit. Die englischsprachigen Kollegen von VG Tech ließen sich nicht lange bitten und gingen der technischen Umsetzung im Rahmen einer ausführlichen Performance-Analyse auf den Grund.
Wie es in dieser unter anderem heißt, wird „Resident Evil Village“ auf der PlayStation 5 bei deaktiviertem Raytracing und im Auflösungs-Modus auf der PlayStation 4 Pro in der 3.840 x 2.160-Auflösung dargestellt. Laut VG Tech kommt aber wohl auf beiden Plattformen eine Hochskalierung via Checkerboard-Rendering zum Einsatz.
Auch interessant: Laut der Analyse kommt die PS5-Versison mit dem Raytracing-Modus auf weit mehr als 45 FPS. Die durchschnittliche Framerate lag bei 59,53 FPS. An einigen Stellen fiel die Framerate aber auch auf bis zu 46 FPS ab.
In der vergangenen Woche machte Capcom Angaben zur Rendering-Auflösung und Framerate des Spiels. Aufgelistet wurden dabei verschiedenen Performance- und Auflösungsprofile. Die Angaben ließen zunächst vermuten, dass 45 FPS als Obergrenze gelten.
Standard-PS4 mit der niedrigsten Auflösung
Entscheidet ihr euch auf der PlayStation 4 Pro für den Performance-Modus, wird „Resident Evil Village“ in der nativen 1.920 x 1.080-Auflösung und somit 1080p dargestellt. Auf dem Standard-Modell der PlayStation 4 hingegen, müssen sich die Spieler mit einer Darstellung 1.600 x 900 Bildpunkten arrangieren. Erschwerend kommt hinzu, dass auf der PlayStation 4 immer wieder kleinere Framerate-Einbrüche warten.
Zum Thema: Resident Evil Village: Altbekannter Spielmodus vorgestellt + Kooperation mit Dead by Daylight
Weitere Details zur Performance der zweiten „Resident Evil Village“-Demo entnehmt ihr dem angehängten Video. Offizielle Angaben zu den Bildwiederholungsraten und den Auflösungen, die die Entwickler von Capcom auf den verschiedenen Plattformen anpeilen, haben wir hier für euch zusammengefasst.
„Resident Evil Village“ erscheint am 7. Mai 2021 für den PC, die Xbox One, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S und die PlayStation 5.
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Kommentare
Juan
19. April 2021 um 09:51 Uhr45 bis 60 fps mit Raytracing finde ich sehr gut.
Die Demo spielte sich top.
St1nE
19. April 2021 um 09:56 UhrFand die Demo auch sehr geil und flüssig. Die Atmosphäre kam auch mega.
Stuka
19. April 2021 um 09:58 UhrZur Info :
Mit jedem Account ließ sich die demo 30 Minuten lang zocken.
( nicht pro Konsole 30 Minuten)
ADay2Silence
19. April 2021 um 10:00 UhrIwie schade das die ps4 momentan stiefmütterlich behandelt wird dann würde ich es kommplett sein lassen
Ifosil
19. April 2021 um 10:01 UhrDas RT ist sehr dezent, also man kann es auch ohne spielen. Die Unterschiede sind kaum spürbar, da die Engine-Interne global Illumination einen sehr guten Job macht.
dharma
19. April 2021 um 10:08 UhrAlso auf der PS4 Pro lief die Demo mega gut, seh da keine stiedmütterliche Behandlung ehrlich gesagt
Zquall Leonbart
19. April 2021 um 10:09 UhrJoa läuft Butterweich
Lox1982
19. April 2021 um 10:10 UhrIch fand den Sound auch sehr Geil .
PC Principal
19. April 2021 um 10:12 UhrDie Ps4Pro macht tatsächlich noch einen guten Is Druck für eine lastgen Konsole.
Aber ich finde die ps5 sieht nochmal ein ganzes Stück schärfer aus
xXDer_KritikerXx
19. April 2021 um 10:12 UhrSieht Mega aus auf der 5er!Freu mich.Hoffe die Platin wird nicht zu übertrieben schwer.
Saleen
19. April 2021 um 10:14 UhrGestrüpp aus der PS3 Ära….
Oberflächig alles auf Hochglanz aber bei den Texturen mangelt es wieder an Auflösung..
Was eine Optimierung um irgendwelche Pixel Anzahlen zu erreichen O.o
Daniel86
19. April 2021 um 10:15 UhrIch glaube das RT wird man erst so richtig in geschlossenen Räumen sehen, in der Demo hab ich jetzt nicht viel davon mitbekommen. An manchen Stellen war es mir mit aktiviertem RT sogar etwas zu hell und nicht so scharf wie ohne. Klar, die Auflösung ist auch etwas geringer wenn es aktiviert ist. In offenen Gebieten sehe ich jetzt keinen Grund mit RT zu spielen. Die Beleuchtung war auch so schon toll gemacht.
Banane
19. April 2021 um 10:17 UhrSieht generell nicht gut aus für ein Schlauchlevel game.
Yaku
19. April 2021 um 10:21 UhrBin mal auf die Sound Bewertung PS5 vs Xbox SX gespannt.
Denke es wird kaum einen Unterschied geben.
peaceoli
19. April 2021 um 10:24 UhrAlle Entwickler sollten sich auf die neuen Konsolen fokussieren 60fps 4K hört sich Top an, die alten Krücken PS4, Xbox One etc….
Daniel86
19. April 2021 um 10:26 UhrIch fand es auch hammer wie schnell die Demo lädt. Innerhalb 2-3 Sekunden bist im Spiel, zumindest auf der PS5:)
Banane
19. April 2021 um 10:26 UhrJedes game, das auch noch auf der PS4 erscheint, wird nie ein next gen game sein. Da können die noch so viel optimieren und Upgrade Patches bringen.
Sieht man ja auch am Vergleichsvideo oben ganz gut. Die PS4 Pro Version steht der PS5 Version in nichts nach.
President Evil
19. April 2021 um 10:32 Uhr@Banane
Ist so. Resi 8 sieht nicht schlecht aus, kann aber, vom Gesamtbild her, nicht mit den PS4 Grafik-Speerspitzen wie z.B. TloU2 mithalten.
Es ist hübsch, aber nach Next-Gen fühlt es sich nicht an…
dharma
19. April 2021 um 10:39 UhrHoffe ja das später noch ein VR-Modus nachgereicht wird, der war in Resi 7 hammer
Juan
19. April 2021 um 11:12 UhrIch denke die nehmen einfach die lastgen Versionen und polieren diese dann auf, das wars. Sieht Trotzdem gut aus, das einzige was mir negativ aufgefallen ist sind die hohen Gräser, die knicken beim durchlaufen wirklich weg wie man es noch von der PS3 kennt^^
Ifosil
19. April 2021 um 11:34 Uhr@dharma
Daran zweifele ich stark. VR ist faktisch wieder tot.
JinofTsushima
19. April 2021 um 11:40 UhrIfosil
PSVR 2 für PS5 kommt, wird dann sicher auch eine Vr Version für Resi 8 geben.
samonuske
19. April 2021 um 12:00 UhrOb ein Spiel gut wird,ist nebensache,hauptsache die Performance stimmt.LACH
RikuValentine
19. April 2021 um 12:16 UhrResi 8 würde auch auf NextGen only nicht aussehen wie TLOU2. Einfach weil ND nicht Capcom ist. Dennoch sieht es gut aus.
RikuValentine
19. April 2021 um 12:16 UhrOder umgekehrt Capcom ist nicht ND :p
Banane
19. April 2021 um 12:36 Uhr@RikuValentine
Ja, aber dafür hat Capcom wenigstens weibliche Charaktere drauf.
RikuValentine
19. April 2021 um 12:39 UhrAlso ich hab auch einige Kritik zu Claire und Jill in den Remakes gelesen.
Banane
19. April 2021 um 12:53 UhrAda Wong – hottest girl im RE Universum. 😉
Ein neues RE mit ihr als Hauptcharakter in Third person und ich kaufs Day One.
ZaYn_BolT
19. April 2021 um 13:53 Uhr@banane
Tlou legte nie Wert auf ein sexistische Darstellung von weiblichen Figuren.ND ist Authentizität weit wichtiger als eine schablonenhaft dargestellte Sexbombe. Ob Ellie jetzt einem weiblich genug erscheint muss jeder für sich wissen. Bei Abby wirds schwieriger auch solche Frauen gibt es….
ras
19. April 2021 um 14:05 Uhr@ZaYn_BolT
„sexistische Darstellung von weiblichen Figuren“
Eine Frau hübsch darzustellen ist wohl kaum sexistisch.
RikuValentine
19. April 2021 um 14:08 UhrAber was hübsch ist ist am Ende für jeden Relativ.
ras
19. April 2021 um 14:17 Uhr@RikuValentine
Das sowieso.
Aber die Argumentation von wegen „sexistische Darstellung von weiblichen Figuren“ ist ziemlich heuchlerisch wenn man sich die Darstellung der männlichen Charaktere anschaut.
Wird wie immer mit zweierlei Maß gemessen.
Banane
19. April 2021 um 14:19 Uhr@RikuValentine
Nein. Es gibt ein Schönheitsideal.
Und gerade in einem Videogame sollte man das ausnutzen, da man es ja so designen kann wie man will.
ras
19. April 2021 um 14:23 Uhr@Banane
Und die Asiaten haben das nicht vergessen.
Es sind Videospiele.
Da braucht es kein 0818 Hans oder eine 0815 Heidi zu sein.
Banane
19. April 2021 um 14:32 UhrEs sollte sich mal jeder heterosexuelle Mann hier selbst testen.
Erstellt mal euren eigenen virtuellen weiblichen Charakter in einem Videogame.
Leider machen das viel zu wenige, da die meisten immer nen männlichen erstellen, mit dem sie sich dann selbst identifizieren wollen.
Ich erstelle da ja prinzipiell immer eine Frau. Und na klar versuche ich da aus diesem Editor die bestaussehenste Frau zu erschaffen die nur irgendwie möglich ist.
Und genauso sollte ein Entwickler auch vorgehen, der ja noch viel mehr Möglichkeiten hat und viel mehr ins Detail gehen kann.
Keiner von euch würde sich ne dicke, hässliche Frau erstellen oder so nen Muskelprotz wie Abby aus TLOU 2 mit dem ihr dann rumlaufen müsst.
Ist definitiv für manche Hetero-Männer einen Selbsttest wert.
Ihr werdet sehen, man bemüht sich da so gut es geht, damit die Frau halbwegs schlank und hübsch ist.
RikuValentine
19. April 2021 um 14:54 UhrSexistisch ist es natürlich nicht „Schönheitsideale“ Frauen in Games zu programmieren.
TGameR
19. April 2021 um 15:15 Uhr@Banane
Den Abby-Vergleich wieder zu bringen, finde ich absolut deplaziert.
PS: für mich ist die Demo NextGen würdig, und ich spiele nur auf PS4. Lange nicht mehr so ne knackig scharfe Weitsicht gehabt und die Lichtstimmungen, Bewegungsabläufe usw. finde ich klasse.
Vielleicht habe ich auch zu wenug Anspruch oder weniger erwartet – ist das jetzt ein Wiederspruch? 😉
TGameR
19. April 2021 um 15:19 Uhr*wenug =wenig
Und nicht PS4 Pro , auf PS4 Slim nebenbei bemerkt.
President Evil
19. April 2021 um 15:44 Uhr@TGameR
„für mich ist die Demo NextGen würdig, und ich spiele nur auf PS4“
Das ist schon ein Wiederspruch.
Würde ja so gar nicht für die NextGen sprechen, wenn das möglich wäre…
Sandraklaus
19. April 2021 um 15:46 UhrEs gibt auch schon Ladezeiten Vergleiche bei der Ps5 sind es etwas über eine Sekunde bei der ps4 über 30