Erst vergangene Woche erreichte uns die Meldung, dass Sony, gewissermaßen als Reaktion auf Microsofts Xbox Game Pass, an einer Erweiterung seines PlayStation Plus-Service interessiert sei. Genauer brachte ein Insider zum damaligen Zeitpunkt ein Modell ins Gespräch, das neben Videospielen auch PlayStation Now und Anime umfassen könnte. Dieses Gerücht erhält nun neue Nahrung, denn laut einer aktuellen Meldung von Video Games Chronicle ist auf Sonys polnischer Website ein „PlayStation Plus Video Pass“-Logo aufgetaucht.
PlayStation Plus: Wird das Angebot um weitere Inhalte ausgebaut?
Dies könnte nun darauf hindeuten, dass Sony tatsächlich bestrebt ist, seinen PlayStation Plus-Service künftig auszubauen und den Abonnenten tatsächlich Filminhalte zur Verfügung zu stellen. Zum Logo, das ihr oberhalb dieser Zeilen finden könnte, heißt es in einer Beschreibung: „Ein neuer Vorteil, der für eine begrenzte Zeit auf PlayStation Plus verfügbar ist… PS Plus Video Pass ist ein Test-Service, der vom 22.04.21 – 22.04.22 aktiv ist. Der Abo-Vorteil ist für PS Plus-Nutzer in Polen verfügbar.“
Ausgehend von den Filmcovern, die neben der Nachricht zu sehen sind, scheint Sony hierbei wohl primär Filme seiner hauseigenen Sony Pictures Entertainment-Studios anbieten zu wollen. Hierzu würden neben den abgebildeten Filmen „Bloodshot“, „Venom“ und „Zombieland: Doppelt hält besser“ auch Werke wie beispielsweise die aktuellen „Spider-Man“-Filme, die „Bad Boys“-Reihe oder die Roman-Adaption „Little Women“ zählen.
Denkbar wäre des Weiteren, dass zudem ebenfalls eigene TV-Serien von Sony Pictures Television, etwa „The Blacklist“ und „Cobra Kai“, sowie Anime-Inhalte von Sonys VoD-Anbieter WAKANIM, darunter beispielsweise „Demon Slayer“ oder „Sword Art Online“, im Service enthalten sein könnten.
Die Formulierung deutet daraufhin, dass Sony zunächst lediglich eine Testphase starten möchte, um Feedback einzuholen. Sollte dieses positiv ausfallen und darüber hinaus eventuell ebenfalls neue Kunden zum Abschluss eines Abos motivieren, könnte der „Video Pass“ womöglich dauerhaft Bestandteil des PlayStation Plus-Angebots werden. Des Weiteren ist nicht klar, ob dieser Film-Service weltweit oder nur in ausgewählten Regionen angeboten werden soll. Eine offizielle Stellungnahme von Sony steht diesbezüglich gegenwärtig noch aus.
Was ist eure Meinung zu einem potentiellen „PlayStation Plus Video Pass“?
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
21. April 2021 um 16:33 UhrSolange ps+ nicht teuerer dadurch wird ist es mir wurscht.
Daniel86
21. April 2021 um 16:34 UhrImmer her damit:)
Rikibu
21. April 2021 um 16:35 UhrMan darf dann aber schon 4k Content erwarten… Sony sollte lieber den hauseigenen Core Service für die neuen Bravia XR TVs auf die playstation bringen, dann müssen sie nicht für jede Plattform ne eigene Insellösung anbieten, von denen ja klar ist, dass sie sich im Wettbewerb nicht etablieren können, weil die Zielgruppe einfach zu selektiv ist.
AlgeraZF
21. April 2021 um 16:41 UhrWas interessiert mich als Zocker auf der Konsole denn ein Video Pass? Ich habe Sky, Amazon Prime Video und Netflix.
Fantastico
21. April 2021 um 16:41 Uhrich kann diese neue ausrichtung einfach nicht verstehen. 2013 noch über tv tv tv gelacht soll jetzt vielleicht film film film kommen? auf einer spielkonsole? die ist zum SPIELEN. wieder mal geld und resourcen die sie in studioübernahmen investieren sollten und nicht so was was 95% der kunden nicht nutzen werden. scheinbar denken sie gerade echt am kunden vorbei. als ob die rollen von microsoft und sony im vergleich zu 2013 vertauscht wären.
Enova
21. April 2021 um 16:43 UhrHm, also wenn es stimmt, würde ich mir überlegen mir PS+ zuzulegen.
KeksBear
21. April 2021 um 16:46 UhrDas was Sony derzeit macht erinnert mich manchmal leider an Microsoft gegen 2013. Ist bissl schade aber es werden weiterhin bestimmt gute Spiele kommen was bei Microsoft ab und an ne sehr lange Zeit gefehlt hat.
Dave1981
21. April 2021 um 16:46 UhrHat Sony nicht mitgeteilt das bei Play@home noch was passiert?
Evtl. ist es ja wegen corona und Play@home wird erweitert.
RoyceRoyal
21. April 2021 um 16:47 UhrAlgeraZF hat mit seinem Kommentar das Thema mit all seinen Aspekten astrein durchleuchtet und analysiert.
So und nicht anders ist es.
Thema kann geschlossen werden.
Saleen
21. April 2021 um 16:47 UhrWarum integriert man nicht den Hauseigene Dienst Bravia Core?
Was will man denn damit?
Zu viel Experimentieren als vorhandene Sachen auszubauen
Dave1981
21. April 2021 um 16:50 UhrOder es ist einfach wieder ein Fake^^
RikuValentine
21. April 2021 um 16:50 Uhr@Fantastico
Du mit deinen Studio Übernahmen und so weiter. Nur weil jetzt Filme die es halt gibt in ein Abo was existiert eingebunden wird ist das nicht vergleichbar mit der MS Panne von 2013.
Zudem gab es auf PS3 auch Filme im Store was ja schon wegfiel. Somit ist das nun der Ersatz.
Meine Güte. Keiner weiß hier von irgendwas und immer kommt das Argument „Ey die müssen Studios übernehmen“. Nein müssen sie nicht. Sie müssen einfach weiter gute Games bringen.
Sak0rium
21. April 2021 um 16:51 Uhr„ich hab eine Konsole nur zum Spielen“ ja ist schön für dich aber sehr viel nutzen sie auch für Netflix oder die ganzen anderen Apps.
Hier wird kein Live TV oder sonst was angeboten und MS hat auch Filme und Serien auf ihrer Konsole die viel genutzt werden.
Da man mit Netflix gepartnert ist macht dieser Schritt durchaus sinn und da man auch viele Eigenproduktionen hat aka Last of US, Uncharted, und noch das ein oder andere Projekt.
Natürlich ist das keine Antwort auf den Gamepass. Aber wenn sie jetzt schon mit einem Video Pass kommen, vllt wird dann aus PSNow vllt PS Games Pass oder sonst was abwarten Tee trinken.
Enova
21. April 2021 um 16:51 UhrIch verbinde mit Sony mehr als nur PS Spiele, sondern auch Filme, Musik und jetzt Anime. Sony hatte doch eh vorgehabt, dass sie ihre 4 Säulen mehr miteinander verbinden wollen, also warum nicht auf bei PS+ anbieten, wenn der Preis dadurch nicht weiter ansteigt, warum nicht?
Juan
21. April 2021 um 16:52 UhrMorgen soll das starten und kein schwein hat davon was gehört bisher…
Blacknitro
21. April 2021 um 16:56 UhrNice 🙂
Juan
21. April 2021 um 16:58 UhrDiese Meldung habe ich übrigens letztens auf einen Twitter account gesehen von einem xboxfan der permanent versucht die Playstation schlecht zu machen.
Er behauptet übrigens auch das Sony Spiele-Entwickler dafür bezahlt das die Auflösung der Spiele bei der xbox nicht höher ist….
Kann sich jeder seinen Teil denken.
Juan
21. April 2021 um 16:59 Uhr@ javis, du weisst schon das Playstation plus knapp 50 mio. Abonnenten hat?
Linkin_Marc
21. April 2021 um 17:00 UhrDa kräht doch kein Hahn nach, es gibt schon zuviele Streaminganbieter und es werden immer mehr, und der Name ist auch nicht so prickelnd…na ja, zumindest versuchen Sie etwas, auch wenn das ziemlich „underwhelming“ ist…
vangus
21. April 2021 um 17:02 UhrDieses dumme Geheule, selbst wenn man etwas gratis obendrauf bekommt. Typisch Gamer 2021…
NyanCat
21. April 2021 um 17:02 UhrNett, aber trotzdem hukgt es nicht wirklich etwas gegen den Game Pass. Wenn Sony mit zum Beispiel mit Epic zusammenarbeiten würde, was auch so manche Investitionen erklärt, und mit PS Now verknüpft, dann hat Sony etwas in der Hand.
DANIEL1
21. April 2021 um 17:04 UhrAlles was richtigung Anime geht…… Immer her mit. Denn rest können sie behalten.
RoyceRoyal
21. April 2021 um 17:06 UhrNur mal als Idee…wenn jeder PS Plus Abonennt ne Zeit lang doppelt bezahlt…wie lange müssten wir das tun um uns Electronic Arts zu kaufen?
Ich wäre dabei!
Rikibu
21. April 2021 um 17:07 Uhr@vangus
Dein Verständnis für „gratis“ ist aber auch wirr…
Gratis ist, wenn man ein Abo zahlt? Und was ist, wenn sich ein Abo, welches man seinerzeit abschloss, weil es um Games ging, zu sehr von dem entfernt, wofür es mal stand?
Amazon hat das gleiche Problem. Die meisten haben prime, weil sie unabhängig vom Versandkostenanteil bestellen wollen… Filme, Musik, Bücher… alles Boni, die das prima abo die letzten Jahre immer nur teurer, aber in vielen use cases nicht wertvoller gemacht haben.
ich würde lieber weniger zahlen und nur Versandflatrate nutzen, statt totkomprimierte Videostreams zu deckeln.
Fantastico
21. April 2021 um 17:07 Uhrwährend der game pass wächst und wächst bekommen wir sowas als antwort darauf präsentiert? damit gewinnt man sicher keine neuen kunden. ich hoffe das sind einfach nur gerüchte.
Enova
21. April 2021 um 17:08 UhrWäre doch cool, wenn man die neuen Serien wie TLOU von Sony dann per PS+ schauen kann 🙂
big ed@w
21. April 2021 um 17:16 UhrIch denke dass 3 Gerüchte pro Tag viel zu wenig sind.
Erst wenn mind. 50% der News komplett Inhaltsfrei sind,
hat man den journalistischen Durchschnittstandard erreicht.
Diese News ist Unsinn,
nicht weil Sony nicht etwa in Zukunft irgendein Zusatzangebot ins Spiel bringen wird ,mit dem man das Standard ps+ erweitern kann, indem man etwas mehr bezahlt,sondern weil Sony NIEMALS
ihr neues Angebot mit Microsoft assozieren würde.
Selbst wenn die 1 Milliarde solcher Zusatzdienste rausbringen würden,würde
nicht ein einziger von denen Playstation Plus Video PASS heissen(auch nicht unter Ryan),
wenn die Konkurrenz bereits einen Game PASS hat,
genauso wenig wie MS im Konsolensektor einen Streamingdienst
unter dem Namen xbox now releasen würde oder eine X-station.
Ganz zu schweigen davon,dass der ganze Name viel zu lang und zu sperrig ist damit er sich im Kopf festsetzt oder um ihn vernünftig bewerben zu können.
Juan
21. April 2021 um 17:18 UhrDie müssen gar nichts und 99% interessiert das geseier solcher inet Seiten nicht.
Nathan Drake
21. April 2021 um 17:20 UhrIch bin mir sicher dass es viele Game Fans gibt die auch Film Fans sind. Aber 2 Sparten in ein Abo, sehe ich jetzt nicht als grossen Vorteil.
Ich finde PS+ so wie es ist ganz gut. Sie könnten für Plus Mitglieder noch mehr Rabatte anbieten z.B für neue Games 10% oder so
Argonar
21. April 2021 um 17:21 UhrVielleicht wissen das viele nicht, aber Sony ist hal nunmal mehr als nur Playstation…
Aber ja das aktuelle Abo sollte nicht teurer werden, man kann ja Kombi Angebote anbieten.
@Rikibu
Das Problem hab ich z.B bei Amazon und auch PS+.
Ich hätte gern ein Angebot, wo ich nur für online gaming und Cloud Saves zahle, weil mehr hab ich von PS+ noch nie genutzt. Und auf Prime hab ich in all den Jahren 1 Serie geschaut…
big ed@w
21. April 2021 um 17:23 Uhr@Jarvis
Wenn du die richtige Menge Geld bezahlst wird man von dir nur noch positives hören und von der Konkurrenz das Gegenteil,
selbst wenn du als Gaminghersteller überhaupt keine Games lieferst
findet seltsamwer Weise niemand einen Grund zu meckern.
Während bei dir 3 Dutzend Entwickler kündigen können,wird niemand darüber berichten,oder bestenfalls ein kurzes neutrales Statement releasen,während bei der Konkurrenz eine Kündigung reicht um alles in Alarmbereitschaft zu versetzen.
Und wer zb 2.5 Milliarden zahlen kann um sich ein einziges Spiel zu kaufen,
der hat das nötige Kleingeld um die nötige öffentliche Meinung zu kaufen.
Ist aber nicht das erste Mal dass es passiert,
lediglich eine Wiederholung des 360 Szenarios.
RikuValentine
21. April 2021 um 17:24 Uhr@Jarvis
Man hört in Form von neuen Games von Sony. Das wichtigste für eine Spieleplattform.
Juan
21. April 2021 um 17:28 Uhr@big es
Das sehe ich genauso, hinter diesen ganzen Fakenews stehen irgendwie ganz schön oft xbox nahe Personen….
RikuValentine
21. April 2021 um 17:36 Uhr@Jarvis
Dann nenn mir doch mal ein reines exklusives Xbox/PC Game was demnächst erscheint außer Halo?
Ich meins nicht böse. Aber alles was MS angekündigt hat im letzten Jahr ist mindestens noch 2 Jahre entfernt. Außer eben Halo.
Allein mit Returnal und Ratchet hat man das also schon aufgeholt.
Kein Ahnung was ihr also immer alles so negativ sehen müsst. Wenn Sony was großes hat werden wir es schon erfahren.
Nathan Drake
21. April 2021 um 17:39 Uhr@Jarvis
Warum zieht das Argument nach einer Weile nicht mehr. Wo ist denn da die Logik? Die Mafia ist korrupt, aber nach einem Jahr kann man das nicht mehr als Argument gegen die Mafia nehmen?
Natürlich wird von vielen grossen Firmen die öffentliche Meinung manipuliert. Ob das bei MS der Fall ist, müsste man beweisen. Aber das es nicht der Fall ist, müsste man ebenso beweisen. Den MS bzw. die, die dahinter stehen, haben bewiesenermassen einige „Leich.en“ im Keller.
RikuValentine
21. April 2021 um 17:47 UhrWie gesagt..was liefert MS denn? Sie bieten bekannte Titel auf noch mehr Plattformen an. Ich bin aber in ner neuen Gen und möchte in erster Linie neue Spiele.
Sony sitzt nicht rum und macht nichts. Sie machen eben nur andere sachen.
vangus
21. April 2021 um 17:48 Uhr@Jarvis
Was für neue Informationen? Warum sollten Sony etwas zu verkünden haben?
Die Spiele für die nächste Zeit sind alle angekündigt. Also was zur Hölle erwartest du da für Informationen?
RikuValentine
21. April 2021 um 17:49 UhrSony macht auch VR2. Microsoft hat noch kein VR. Siehst du deswegen jemanden nörgeln? Also ich nicht. xD
MaSc
21. April 2021 um 17:50 UhrMovie, Movie… Movie…
Kommt mir irgendwoher bekannt vor… Wo war das noch mal?
Was macht Don Mattrick eigentlich gerade so? ;-P
Enova
21. April 2021 um 17:51 UhrSony kündigt was an, wenn sie was zum Ankündigen haben. Zu welchem Zeitraum das geschieht entscheidet ganz allein Sony und nicht das schreiende I-Net. Sony sieht sich nicht im Zugzwang, auch wenn einige das hier nicht wahr haben wollen. Die PS5 wird ihnen praktisch aus den Händen gerissen und dazu kommt das Sony hat eine sehr treue Fanbase hat, die sich alle auf ihre Exklusivtitel freuen. Dazu zählen nicht reine XBOXler, die sich auf jede negative News stürzen um Sonys Abgesang zu predigen.