Bereits Ende 2019 gründete Sony Interactive Entertainment eine neue Niederlassung, die sich explizit mit der Weiterentwicklung von VR-Technologien und der künstlichen Intelligenz beschäftigt.
Wie aus einem frisch entdeckten Patent hervorgeht, experimentierte das Unternehmen in der Vergangenheit unter anderem mit einer Technologie, die eine künstliche Intelligenz in die Lage versetzen soll, euren Spielstil zu analysieren und anschließend zu kopieren. Daraus würde beispielsweise die Möglichkeit entstehen, dass die künstliche Intelligenz die Kontrolle übernimmt und euer Spiel oder ausgewählte Abschnitte eines Titels für euch spielt – beispielsweise eine Stelle, an der ihr mehrfach gescheitert seid.
Eine lernfähige künstliche Intelligenz
Um die künstliche Intelligenz in die Lage zu versetzen, einen Titel für euch zu spielen, müsst ihr ein bestimmtes Spiel zunächst ausreichend oft gespielt haben. Anschließend kann die künstliche Intelligenz euer Spielverhalten untersuchen und in euer Profil implementieren, wodurch sie im Spiel Entscheidungen treffen kann, die euren entsprechen würden.
Zum Thema: Electronic Arts: Neues Patent beschreibt einen dynamischen Schwierigkeitsgrad
Im Endeffekt geht es also darum, für eine künstliche Intelligenz zu sorgen, die in der Lage sein wird, ähnlich wie ihr zu spielen und die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Wie so oft muss allerdings auch an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass die Beantragung eines Patents nicht automatisch bedeutet, dass eine Technologie auch Serienreife erreicht.
Wer sich das besagte Patent zur lernfähigen künstlichen Intelligenz im Detail anschauen möchte, wird hier fündig.
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
21. April 2021 um 17:10 Uhrdann kann die ki doch gleich das Geld erwirtschaften, welches die spiele kosten… dann könnte die ki selbst spiele kaufen, entwickler glauben ihre spiele wären gefragt, die dann von ki gespielt wird… wozu brauchs mich als Mensch dann noch?
Fantastico
21. April 2021 um 17:13 Uhrgenau darauf habe ich seit jahren gewartet.
7ZERO7
21. April 2021 um 17:13 UhrDas ist doch dann wie bei den mobile games zb Auto gameplay dann macht das game ja alles von alleine usw oder auto quest.
Wozu braucht man das denn für next gen games ? Damit man nur zuschaut ? XD
Yamaterasu
21. April 2021 um 17:14 UhrÄh, nein?
Nathan Drake
21. April 2021 um 17:14 UhrDas könnte doch auch genutzt werden, damit die Gegner KI intelligenter wird, oder nicht? Vorallem warum sollte die KI für uns spielen, wenn wir es ihr zuerst beibringen müssen?
Aber KI, die unsere Taktiken lernt und sich so anpasst, wäre doch interessant
SoulSamuraiZ
21. April 2021 um 17:14 UhrNa klar. Wir kaufen ja auch Videospiele, damit andere sie für uns spielen können. Tolle Idee! 😀 kappa
olideca
21. April 2021 um 17:26 UhrDas ist was für die verrückten Trophy-Hunter. Denen geht es als gar nicht mehr ums zocken – nur noch um die Platin.
Doniaeh
21. April 2021 um 17:30 UhrDann kannste bald nem Streamer zusehen, wie der seiner KI zusieht, wie die sein Spiel durchspielt. Läuft.
Rikibu
21. April 2021 um 17:31 Uhr@Doniaeh
Das wird erst lustig, wenn die KI im Livestream die Zuschauercommunity fragt, was die KI im Spiel nun machen soll, und dann die KI den Zuschauern faktisch nach dem Mund redet 🙂 ist ja jetzt bei streamern schon so
big ed@w
21. April 2021 um 17:43 UhrDiese Ki gibts schon lange.
Nennt sich let’s play Video ohne Gesabbel – unglaublich fortschrittlich.
Davon ab handelt es sich hier wohl eher um einen Mix aus Patentrolling(falls es sich mal etabliert)
und (VR)ki Experimenten,
bei denen man ein ein Online oder CoopSpiel realitätsnah für single player simulieren kann,
wobei die Ki den Partner übernimmt der besser auf das eigene Spiel abgestimmt ist,als es eine Standard ki von der Stange je kann,da das Programm weiss wo der Gamer mal mehr oder mal weniger Hilfe braucht u wo seine Skills liegen oder auch nicht.
Und Feinde könnten ihre Angriffsmuster ständig ändern u anpassen ohne den Spieler zu langweilen oder zu überfordern.
Gurkengamer
21. April 2021 um 17:51 UhrDann kann bald jeder ein „Hakoom“ sein 😀
Enova
21. April 2021 um 17:59 UhrKönnte nützlich fürs Leveln sein. Während ich was anderes mache, levelt die KI für mich 😀
AgentJamie
21. April 2021 um 18:09 UhrWenn die KI auch für mich arbeiten geht, hätte ich mehr Zeit zum spielen. XD
3DG
21. April 2021 um 18:26 UhrAlso ich würde bei so einem patent eher davon ausgehen das es sich an den Spieler anpasst um z.b Gegner als Herausforderung oder das Spiel Ansichtssache anpasst wie man es genre hätte. Schwerer oder leichter. Von für einen spielen würde ich da nicht ausgehen.
Nacktenschrank
21. April 2021 um 18:32 UhrDas klingt absolut sinnvoll! Endlich muss ich nicht mehr selber zocken, sondern diese Plackerei der KI überlassen, während ich mich den schönen Dingen des Lebens widme, wie z. B. Socken waschen, oder Krawatten bügeln! Danke Sony!
¯\_(“~)_/¯
fahmiyogi
21. April 2021 um 18:57 UhrWas soll ich bitte mit ner Ki die meine Spiele spielt. Brauche ich nicht und will ich nicht.
RuzzY
21. April 2021 um 19:21 UhrFind ich toll!!! Alle Spiele die ich schon immer spielen wollte macht jetzt ne KI. Mein Hobby is voll OP!!!
Brok
21. April 2021 um 19:59 UhrMal ehrlich das steht nicht im Patent.
Es geht um eine KI die das Spielerverhalten adaptiert. Das kann man sicherlich für vieles verwenden.
Vielleicht Gegner die sich auf den Spieler einstellen oder Solo Spiele mit Teams die einen nahtlos zwischen den Teammitgliedern wechseln lassen.
Magatama
22. April 2021 um 13:21 UhrWer sowas nutzt, sollte nicht zocken. Der Gipfel des Casual Gamings.
Banane
22. April 2021 um 13:37 UhrIst sowas wie der Gran Turismo B-Spec Modus.