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Resident Evil Village: Auflösung, Ladezeiten und Framerate - Die Demo im Performance-Check

Kurz nach ihrem Release stellt sich die zweite Demo von "Resident Evil Village" einem weiteren Performance-Check. Dieses Mal sind es die Kollegen von Digital Foundry, die sich mit Aspekten wie den Ladezeiten oder der Auflösung der unterschiedlichen Versionen beschäftigen.

Resident Evil Village: Auflösung, Ladezeiten und Framerate – Die Demo im Performance-Check
"Resident Evil Village" erscheint am 7. Mai 2021.

Kurz vor dem Release des vielversprechenden Horror-Titels veröffentlichte Capcom vor wenigen Tagen eine zweite Demo zu „Resident Evil Village“.

Diese wurde exklusiv auf den PlayStation-Plattformen zur Verfügung gestellt und von den Kollegen von Digital Foundry einem ausführlichen Performance-Test unterzogen. Den größten Eindruck hinterlässt demnach die PlayStation 5-Version mit aktiviertem Ray-tracing. Auch wenn die Entwickler von Capcom hier auf eine hochskalierte 4K-Auflösung setzen, sorgt die Nutzung des Checkerboard-Renderings laut Digital Foundry dafür, dass im Prinzip kaum ein Unterschied zu nativen 2160p zu sehen ist. Die Framerate liegt beim aktivierten Ray-tracing meist bei 60 Bildern die Sekunde.

Massiv reduzierte Ladezeiten auf der PlayStation 5

Wird das Ray-tracing auf der PlayStation 5 deaktiviert, werden weiterhin hochskalierte 2160p geboten. Allerdings sorgt die Deaktivierung des Ray-tracings dafür, dass „Resident Evil Village“ mit stabilen 60FPS dargestellt wird. Auf der PlayStation 4 Pro wird das Horror-Abenteuer im Auflösungs-Modus ebenfalls in der hochskalierten 4K-Auflösung dargestellt. Allerdings sieht das Spiel hier deutlich schlechter aus als auf der PlayStation 5 und kämpft zudem mehr mit Aliasing.

Während der Performance-Modus auf der PlayStation 4 Pro native 1080p und fast immer 60 Bilder die Sekunde liefert, müssen sich Spieler auf dem Standard-Modell der PlayStation 4 mit der 900p-Auflösung und instabilen 60FPS arrangieren, die laut Digital Foundry in besonders hitzigen Momenten in den 30FPS-Bereich absinken können.

Zum Thema: Resident Evil Village: Video schickt euch auf eine Umgebungstour

Mit einem Blick auf die Ladezeiten wird ergänzt, dass sich diese auf der PS5 auf zwei Sekunden belaufen. Auf der PlayStation 4 Pro hingegen sind es 30 Sekunden, während die PS4-Version 36 Sekunden lädt. Weitere Details zur technischen Umsetzung der zweiten Demo entnehmt ihr dem angehängten Video.

„Resident Evil Village“ erscheint am 7. Mai 2021 für den PC, die Xbox One, die Xbox Series X/S, die PlayStation 4 und die PlayStation 5.

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Kommentare

Saladfingers92

Saladfingers92

22. April 2021 um 10:22 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

22. April 2021 um 12:05 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

22. April 2021 um 13:10 Uhr
proevoirer

proevoirer

22. April 2021 um 13:58 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

22. April 2021 um 16:50 Uhr
It5ThePacMan

It5ThePacMan

24. April 2021 um 13:27 Uhr