Mit „Returnal“ nimmt in wenigen Tagen das neueste Werk des finnischen Entwicklerstudios Housemarque Kurs auf die PlayStation 5.
Versprochen werden eine tödliche Welt, spannende Action und das Roguelike-Konzept. Kurz vor dem offiziellen Release von „Returnal“ stellten die Kollegen von GrizGaming ein ausführliches unkommentiertes Gameplay-Video zu „Returnal“ zur Verfügung. Dieses bringt es auf eine Laufzeit von rund 45 Minuten. Zu sehen sind unter anderem das Intro des Action-Titels, hitzige Feuergefechte sowie ausgewählte Waffen.
Auch Roguelike-Muffel sollen überzeugt werden
„Returnal“ wird am 30. April 2021 exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht und laut Entwicklerangaben regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der neuen Konsole machen. In Aussicht gestellt wird beispielsweise eine Darstellung in 4K und 60FPS bei aktiviertem Ray-tracing. Ob es sich bei dem Ganzen um eine Unterstützung der nativen 4K-Auflösung handelt, wurde bisher jedoch nicht verraten.
Zum Thema: Returnal: Gameplay-Video erläutert 11 wissenswerte Dinge
Des Weiteren wiesen die Macher von Housemarque darauf hin, dass „Returnal“ mit seinen spielerischen Eigenheiten auch Spieler überzeugen wird, die dem Rougelike-Prinzip eher skeptisch gegenüberstehen: „Sie werden keine sehr starre Beziehung zu der Herausforderung des Spiels haben – es wird Ihnen ermöglicht, voranzuschreiten, wie Sie es möchten. In Kombination mit der Variation, die jeder Lauf bietet, glauben wir, dass es für die Spieler in jedem Lauf eine Welt mit unterschiedlichen Möglichkeiten geben wird.“
Weitere Eindrücke und alle wichtigen Meldungen zu „Returnal“ warten wie gehabt in unserer Themen-Übersicht auf euch.
Weitere Meldungen zu Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
fahmiyogi
22. April 2021 um 11:44 UhrGibt es eigentlich ne deutsche Sprachausgabe? Weiß das jemand?
Enova
22. April 2021 um 11:52 UhrEs gibt einen Trailer mit deutscher Sprachausgabe. Selenes deutsche Stimme ist sehr angenehm.
Raine
22. April 2021 um 12:03 UhrWird schon ein gutes Spiel sein, leider überteuert.
AlgeraZF
22. April 2021 um 12:13 UhrHaben exklusive Titel von Sony nicht immer eine deutsche Sprachausgabe? Returnal wird zu 95% eine haben.
Eloy29
22. April 2021 um 12:46 UhrWüsste auch kein Sony Exklusives in den letzten Jahren wo es die deutsche Sprache nicht gab.
ResidentDiebels
22. April 2021 um 12:48 UhrFinde ja die Atmo gut und das artdesign ist auch gut getroffen, aber das dauer geballer a lá Lost Planet killt mMn die ganze Stimmung. Es ist einfach zuviel.
Glaube trotzdem es wird Solide.
ResidentDiebels
22. April 2021 um 12:53 Uhrnatürlich ist die grafik wahnsinn. welche spiele sollen da bitte mithalten können? auf eine plattform zu optimieren bringt eben enorme vorteile und diese werden hier ganz eindeutig sichtbar. das ist referenz was wir hier sehen.
——————————————
@ Fantastico
Bitte nimm die Tomaten von deinen Augen runter. Das glaubst du doch selbst nicht? Returnal hat allenmals durchschnittliche Next Gen grafik, nicht mehr nicht weniger. Die Texturen, weitsicht und Schärfe könnten besser sein. Da ist wirklich nichts aber auch garnichts was nach next gen aussieht.
God of War sieht auf der PS4 besser aus als Returnal auf der PS5 und zwar um längen.
Nathan Drake
22. April 2021 um 13:30 UhrIm Video sagt er, er hätte 10 Stunden gespielt und versteht die Story immer noch nicht. Also dürfte es doch einige mehr Stunden unterhalten, als die meisten vorausgesagt haben.
Nathan Drake
22. April 2021 um 13:38 UhrIch habe früher 99 Schweizer Franken für 8 bis 15 Stündige spiele bezahlt. Das war normal. Ein Game war nach 8 Stunden durch. Das Andere nach 15.
Der Massenkonsum und die ständige Berieselung von Unterhaltung, ist einfach nicht gut für einen abwechslungsreichen Markt.
M4g1c79
22. April 2021 um 14:56 UhrUnd früher waren die Spiele in der Regel viel kürzer. Das fällt vorallem auf, wenn man mal nen Retro Tag hat und altes durchspielt oder nur nen Lets Play guckt. Ruckzuck sind die Games durch xD
Kanu
22. April 2021 um 15:22 UhrIch fand die ersten Trailer ja nicht so gut.
Aber inzwischen bin ich echt heiß auf das game und habs schon vorbestellt.
Und zum Thema Grafik:
die Grafik find ich vollkommen ausreichend.
Die ganzen grafikkracher kommen sicher erst wenn die ps4 nicht mehr unterstützt wird.(demon’s souls fand ich von der Grafik her bis jetzt am Eindrucksvollsten).
merjeta77
22. April 2021 um 15:30 UhrAlter was für ein Müll Spiel nur ballern bekloppte Welt.
Zahnfee
22. April 2021 um 16:43 UhrNicht das ich beim zocken einpenne, so dunkel wie das Spiel ist.
Werde es jedenfalls kaufen wenn ich eine PS5 bekomme, bis dahin sollte der Preis auch schon auf 20 bis 30€ gefallen sein.
vangus
22. April 2021 um 17:22 UhrAlle Previews sind positiv und versprechen ein einzigartiges Erlebnis.
Das Rogue-like-Konzept wird auf ein neues Level gehoben mit der AAA-Qualität, mit den Loops, der clever integrierten Story und dem gewohnt starken Arcade-Shooter-Gameplay.
Ich habe gestern auch ein Interview gelesen und danach war es klar, dass es ein Pflichtspiel wird.
Dies scheint wirklich ein Spiel zu werden, welches es in dieser Form noch nie gab. Die PS5-Features begünstigen das ganze Konzept, die Loops ohne Ladezeiten, der Dualsense wird so gut genutzt wie in Astros Playroom, und eine imposante Grafik mit beeindruckenden Effekten. Eventuell das visuell beeindruckendste PS5-Spiel bisher.
Auch das Story-Telling scheint gut zu werden. Audiologs, die im Hintergrund während des Gameplays ablaufen und neue Story-schnipsel preisgeben, und die ruhigeren Erinnerungs-Momente sind keine Cutscenes, Housemarque wollen die Spieler nicht aus dem Gameplay reißen, was sehr erfreulich ist!
Dieses Spiel ist ein perfekter Einstieg ins Rogue-like Genre, gerade für Leute wie mich, die mit dem Genre vorher nicht allzuviel anfangen konnten.
Returnal aber geht interessante neue Wege, die mich total ansprechen und das Genre für mich schmackhaft machen…
Ich bin dabei, ich freue mich schon riesig darauf, auf dieses Setting, auf die Housemarque-typische spaßige Action, auf dieses mysteriöse Feeling wie in Sci-Fi-Horror-Klassikern, auf die Loops, und den sicherlich auftretenden Drang, immer mehr von der Story aufdecken zu wollen, immer weiter voranschreiten zu wollen in dieser sich verändernden Welt.
klüngelkönig
22. April 2021 um 17:28 UhrDafür, dass das Spiel so früh im Ps5 zyklus kommt, hat es für mich genug next gen features bzw qualitäten. Die grafik ist gut bis sehr gut bei viel action und hoher framerate. Viel wichtiger ist für mich aber, dass es sich frisch und inspiriert anfühlt. Irgendwie sticht es für mich aus der masse heraus und macht neugierig. Returnal ist der Halo killer von sony, den es nichtmal braucht, da es sich schon selbst zerlegt hat. Und gerade die dunklen umgebungen, gepaart mit den bombast effekten,und dem fantastischem gegner design ,ergeben ein sehr stimmiges gesamtbild. Ich hoffe wirklich dass der titel mich nicht enttäuscht, denn die erwartungen sind mit jeder housecast folge gestiegen…
sixty9erMadDog
22. April 2021 um 18:57 Uhr@klüngelkönig
… Dafür, dass das Spiel so früh im Ps5 zyklus kommt, hat es für mich genug next gen features bzw qualitäten…..
Made my Day…. was für ein hirnloser Schmalz
X-Station
22. April 2021 um 19:43 UhrLeider nicht mein Fall.
Die Protagonistin wirkt relativ langweilig und das Gameplay ist mir irgendwie zu hektisch und überladen mit Effekten und Farben.
Die Spielwelt könnte auch etwas Abwechslung vertragen, zumindest optisch. Ich warte mal ab, aber sieht nicht danach aus, als würde ich es mir zulegen.
Chadder88
22. April 2021 um 21:53 UhrSuper Grafik, aber bei mir springt der Funke nicht rüber .Ich wünsche allen viel Spaß, bitte berichtet eure Erfahrungen.
klüngelkönig
22. April 2021 um 22:07 Uhrdaddeln als sport bezeichnen ist auch nicht gerade hirnreich, aber jedem was er do mag… since 2020 setzt dem allerdings noch die krone auf, dann haben wir uns ja wenigstens beide gut amüsiert.