Die offizielle Vorstellung des Science-Fiction-Rollenspiels „Starfield“ steht noch immer aus. Trotzdem könnte der Release nicht mehr allzu weit entfernt sein: Ein Markenschutzeintrag von ZeniMax Media deutet darauf hin, dass der Titel tatsächlich in diesem Jahr auf den Markt kommen wird.
Ein Branchen-Insider namens Matty machte kürzlich auf den Markenschutzeintrag aufmerksam. Er vermutete bereits Anfang des Jahres, dass Bethesda Softworks den Titel dieses Jahr veröffentlichen wird. An diesem Vorhaben scheint sich nichts verändert zu haben.
Verschiebung nicht auszuschließen
Mit der Copyright-Angabe wird sich immer auf die erste Veröffentlichung eines Artikels bezogen. Allerdings könnte das Spiel durchaus noch verschoben werden. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist das alles andere als unwahrscheinlich.
Sollte die neue RPG-Marke aus dem Hause Bethesda in der Tat 2021 erscheinen, bleibt noch eine weitere Frage offen: Trotz der Übernahme durch Microsoft ist noch immer ungeklärt, auf welchen Plattformen „Starfield“ erscheinen wird. Laut Phil Spencer hängt diese Entscheidung vom jeweiligen Spiel ab.
Related Posts
Gaming-Journalist Jeff Grubb geht übrigens davon aus, dass der Titel auf der E3 präsentiert wird. Hier soll ein ähnlicher Plan wie beim postapokalyptischen Rollenspiel „Fallout 4“ verfolgt werden. Die Verantwortlichen möchten die Reichweite der weltbekannten Spielemesse nutzen, um das neue Projekt offiziell vorzustellen und es gegen Jahresende auf den Markt zu bringen.
I reported in January & February that Bethesda was looking to release Starfield in 2021. It appears this is still the plan. pic.twitter.com/7bMF2mS6M1
— MrMattyPlays (@G27Status) April 23, 2021
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
23. April 2021 um 20:57 Uhr@Console
„Der Gedanke, dass es ein TES mit Science Fiction sein könnte, zieht bei mir einfach.“
Okay bei mir auch xDDD
ResidentDiebels
23. April 2021 um 21:02 UhrEin Umfangreiches Weltraumspiel von bethesda?
Das wird sicher alle Bug rekorde brechen, CDPR macht euch bereit euren Pokal zu verlieren.
Saowart-Chan
23. April 2021 um 21:05 Uhr@ Mr Eistee
Ähm schön, trotzdem sind die Spiele fast Bug frei, ob Linear oder nicht! ^^;
Und dieses „Man kann nur Open World Games als Vergleich nehmen“ Argument ist einfach nur noch nervig! ^^;
Sei es um Grafik, um die Spiellänge, das Gameplay oder um dessen Technischen zustand! ^^; Nach deiner Logik wäre dann Minecraft dass ultimative Next Gen Game! xD
P.S The last of us 2 hatte ja auch kleinere Open World Bereiche, ähnlich wie es sie auch in Gears 5 hatte also von daher! ;3
Saowart-Chan
23. April 2021 um 21:10 Uhr@ VerrückterZocker
„ ND Spiele sind auch eher langweilig :-p“
Öhm, okay? xD
Aber darum ging es mir auch nicht sondern um dessen technischen Zustand, der bei den Naughty Dog Spielen eben Perfekt ist. Ob du das Spiel magst oder nicht ist mir ehrlich gesagt schwuppe! xD
„Also solche Story Spiele kann man mit Open Worlds nicht vergleichen,“
Warum nicht! o.O
Ist ja nicht so als ob es keine Open World Games gibt die einen Sehr guten Technischen Zustand haben! O:
Ghost of Tsushima z.B zeigt doch dass es geht! :DD
Saowart-Chan
23. April 2021 um 21:15 Uhr@ TheEagle / VerrückterZocker
Aber Unrecht hat Blacknitro nicht!
Die Spiele von Bethesda leben durch ihre Community und ihr könnt mir nicht sagen dass Spiele wie Skyrim oder Fallout heute noch beliebt wären, wenn es keinen Modsupport geben würde! >u>
Ich habe 2462 Stunden in Skyrim verbracht und die ersten 400 Stunden waren in der Vanila Version, seit dem benutze ich nur Mods und die steigern den Spielspass enorm hoch hinauf! ^^
VerrückterZocker
23. April 2021 um 21:16 UhrGoT ist ein Semi Open World. Aber in einem guten Zustand.
Dennoch kommt so gut wie jedes Spiel fehlerhaft auf den Markt.
Stell dir vor es gibt welche die finden ND Spiele zum einschlafen, habe deren Spiele versucht und wurde damit warm.
VerrückterZocker
23. April 2021 um 21:20 Uhr@Saowart-Chan
Jahre später leben die Spiele von den Mods. Hat irgendein Sony Spiel so ne Anhängerschaft das die sich so damit auseinandersetzen? Ach ne Mods unterstützen die ja nicht 🙂
Hoffentlich kommen die Spiele nur noch für MS
VerrückterZocker
23. April 2021 um 21:24 UhrLineare Spiele sich komplett durch gescriptet, da passiert nix was nicht so vorgesehen war. Bei ner Open World passieren zig Dinge die der Entwickler nicht so vorgesehen hat, ungünstige Position des Spielers etc.
Das ist in der Entwicklung was ganz anderes und sowas kann man sich auf YouTube gerne anschauen, gibt genug Entwickler die darüber sprachen. Das dich solche Argumente nerven kann ich verstehen, ND ist ja was angeblich so besonders 😀
Saowart-Chan
23. April 2021 um 21:25 Uhr@ VerrückterZocker
„ Ach ne Mods unterstützen die ja nicht “
Doch? xD
Zwar nur Begrenzt aber immerhin! >u>
Und Mods sind zwar eine sehr gute Sache aber auch ein grosses Risiko, Mods haben Mein Spiel schon oft zum Abstürzen gebracht, manchmal konnte ich sogar das Spiel nicht starten! So, und jetzt stell dir dass mal auf Konsolen vor! ;3
Saowart-Chan
23. April 2021 um 21:30 Uhr@ VerrückterZocker
Meiner Meinung nach können auch Open World Spiele relativ Bigfrei sein wenn man sich auch mal Mühe gibt! Aber klar, wenn man z.B einen neuen Assasins Creed Teil alle 1-2 Jahre anstatt mal 3-4 Jahre raushaut dann werden Open World Games immer so unfertig sein! ^^
Saowart-Chan
23. April 2021 um 21:31 Uhr@ VerrückterZocker
„ ND ist ja was angeblich so besonders“
Ja sind sie! <3
VerrückterZocker
23. April 2021 um 21:32 Uhr@Saowart-Chan
Tja dann hast du was falsch gemacht. Einige Mods vertragen sich nicht mit anderen, hatte damit noch nie größere Probleme.
VerrückterZocker
23. April 2021 um 21:33 Uhr@Saowart-Chan
Da gebe ich dir Recht, teils kommen die Spiele zu schnell. Da ist es kein Wunder wenn soviele verbuggt sind.
Saowart-Chan
23. April 2021 um 21:44 Uhr@VerrückterZocker
„Tja dann hast du was falsch gemacht.“
Danke! ;P
VerrückterZocker
23. April 2021 um 22:17 Uhr@Saowart-Chan
Wasn 😀 meist liegt der Fehler immer bei uns Benutzern.
Zahnfee
23. April 2021 um 22:22 Uhr@Verrückt
Mit dem lohnt es sich nicht zu unterhalten, der weiß meistens selbst nichts von dem was er so redet.
Bis vor kurzen hat er nicht mal gewusst das in den ND spielen schon jahrelang Microtrans drin sind, und meinte dass ND sowas nicht nötig hat wie die anderen.
VerrückterZocker
23. April 2021 um 22:24 Uhr@Zahnfee
scheinbar kann man mit vielen in den news nicht diskutieren. zum glück ist es im forum ein bisschen anders 🙂
Saowart-Chan
23. April 2021 um 22:36 Uhr@VerrückterZocker
Ja mit Zahnfee last es sich viel besser diskutieren, weil er weiss einfach ALLES! 😀
VerrückterZocker
23. April 2021 um 22:45 Uhr@Saowart-Chan
Du brauchst dich deswegen nicht angesprochen zu fühlen. Es ist nur meine allgemeine Wahrnehmung vom News Bereich, selten ist ne gute Diskussion möglich. Eine Seite hatet gefühlt gegen alles und die anderen verteidigen alles.
Mit Hardcore Fans von egal was lässt es sich schwer unterhalten. Da geht es auch gar nicht darum was man weiß oder was nicht, in einer vernünftigen Diskussion kann jeder was dazulernen.
Hideo Kojima
24. April 2021 um 01:16 UhrIhr glaubt doch nicht ernsthaft noch 1 Sekunde da dran,, dass Starfield noch für Playstation kommt.
Das Thema ist durch.
Ob Elder Scrolls, Starfield oder alles andere von Bathesda.
PC und Xbox, ganz einfach.
Da Microsoft dazu noch mit Nintendo derzeit etwas liebäugelt, könnte auf der neuen Switch Pro mit dlss, der Gamepass extrem gut funktionieren.
Das wäre dann ein weiterer Nvidia Chip bei Nintendo, was super zu den PC Versionen passt. Besonders mit DLSS.
Das zeichnet sich derzeit schon sehr klar ab.
VerrückterZocker
24. April 2021 um 01:36 Uhr@Hideo Kojima
Würde nicht sagen das Starfield nicht mehr für die PS 5 kommt, Starfield war schon vor der Übernahme in Entwicklung und daher kann es noch kommen. Alle weiteren Titel stehen tatsächlich in den Sternen
AlgeraZF
24. April 2021 um 07:57 UhrMicrosoft zahlt wohl kaum ne Riesen Stange Geld, nur um Spiele wie Starfield und TES6 dann auch für andere Plattformen erscheinen zu lassen. Am besten sie investieren noch Geld extra um die Qualität der Spiele zu verbessern. Und PlayStation und PC Spieler freuen sich dann. Da glaub ich nicht dran.
Buzz1991
24. April 2021 um 08:16 UhrKönnte auch Zeitexklusivität bedeuten. Denn nicht vergessen: Microsoft verdient auch an jedem verkauften Spiel auf der PlayStation.
Tag Team
24. April 2021 um 08:40 UhrBuzz1991
Und genau das checken die meisten Xbox fanboys ja nicht. Wenn Bethesda Spiele nicht auf die PS5 erscheinen, dann bedeutet das, dass man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit über 100 Millionen Ps Gamer als potentielle Käufer verliert. Und wer will das schon? Am Ende muss sich der Bethesda Deal lohnen und der lohnt sich mit Sicherheit nicht nur mit Xbox und PC Spielern. Dafür hat die Xbox viel zu wenige Nutzer. PlayStation hingegen kann bis auf die PS3 Ära immer über 100 mio verkaufte Konsolen vorweisen. Von daher bin ich mir sicher, dass die Bethesda Spiele auch auf die PlayStation kommen werden. Alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord seitens der Xbox Sparte. Sony kann sich eine exklusive Strategie mit ihren Spielen leisten, aber nicht Microsoft. Die haben einfach zu wenig Xbox Spieler. Das ist Fakt.
consoleplayer
24. April 2021 um 09:07 UhrSpencer: „Aber ich sage auch: Wenn ich daran denke, wo Leute spielen werden, und wenn ich an die Menge unserer möglichen Geräte denke, und an xCloud, PC, Game Pass und unsere Konsolen, dann muss ich diese Spiele nicht auf irgendeine andere Plattform bringen als die, die wir unterstützen, damit der Deal sich für uns lohnt.“
So viel zum zu dem Thema.
TemerischerWolf
24. April 2021 um 09:14 Uhr@Sao Stimme dir insofern zu als Sony Exclusives tatsächlich weitgehend bugfrei auf den Markt kommen….und das sogar in Pandemiezeiten. Sei es nun Last of Us Part 2, Ghost of Tsushima oder auch Death Stranding. Alle waren schön poliert. Sogar bei Days Gone mit seinen „schlafenden“ und wandernden Horden hatte ich bereits zu Release weniger Bugs als aktuell mit dem Mafia Remake.
Außerdem zeigen auch lineare Games wie Gears 5, dass es eben auch hier nicht einfach diese weitgehend bugfrei zu veröffentlichen.
consoleplayer
24. April 2021 um 09:46 UhrDarauf gleich ein Amen hinterher.
ras
24. April 2021 um 09:58 Uhr„Wenn Bethesda Spiele nicht auf die PS5 erscheinen, dann bedeutet das, dass man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit über 100 Millionen Ps Gamer als potentielle Käufer verliert.“
Eher 5-8 Millionen.
Und Bethesda Games waren noch nie der Große Verkaufshit für Sony Konsolen.
Blacknitro
24. April 2021 um 10:05 UhrSpencer meinte auch wir wollen den Weg von Sony nicht gehen!
Sony ist keine Konkurrenz für uns!
Darf ich spencer jetzt ernst nehmen?
TemerischerWolf
24. April 2021 um 10:12 Uhr„Wir müssen uns einfach mehr auf die Games freuen. Egal ob MS oder Sony. Es werden von beiden Marken extrem gute Spiele kommen.“
Das will ich doch hoffen.^^
Oblivion sowie Skyrim sind für mich leider keine Meisterwerke (obwohl ich davor ordentlich gehyped und „in Stimmung“ war). Dafür gabs für mich zu viele Enttäuschungen abgesehen von den üblen Bugs oder dem „Nahkampf Gameplay“. Wie zB der Möchtegern „Bürgerkrieg“ oder generell die ständigen Wiederholungen zB hinsichtlich der Dungeons. Den Soundtrack fand ich dafür schön episch.
Stardust140
24. April 2021 um 10:22 UhrGlaube auch nicht das die bethesda Titel auf der ps erscheinen, genau so wenig wie hellblade oder sonst welche Marken die jetzt im Besitz von ms sind. Denn wenn sie alle Titel Multi veröffentlichen und Sony ihre Titel exklusiv dann gäbe es keinen Grund sich eine Xbox zu kaufen. Die Aussage von Sony das eine weitere Übernahme In den nächsten Jahren nicht auszuschließen sei, finde ich auch irgendwie ernüchternd. Während Sony das ein oder andere Studio im Blick hat, hat ms bestimmt schon die nächsten 10 Studios oder den nächsten Publisher auf der Einkaufsliste. Microsoft ist halt eine finanzielle Übermacht. Aber wir werden sehen, kann natürlich auch alles anders kommen.
TemerischerWolf
24. April 2021 um 10:27 UhrEA hat schon lange bewiesen, dass Studiokäufe allein längst nicht reichen.^^
Benwick
24. April 2021 um 10:44 UhrStarfield wird für die PS5 erscheinen, falls ein Vertrag mit Sony vor der Microsoft Übernahme gemacht bzw dieser nicht von beiden Seiten aufgehoben wurde. Phil Spencer betonte ja bereits, dass die geschlossenen Verträge auf jeden Fall eingehalten werden(siehe Zeitexklusivität von Deathloop).
Insofern besteht zumindest die Chance, dass Starfield auch für die PS5 erscheint.
Kann MS auf die 100+ Millionen Playstation(4) Spieler verzichten? Sie können und sie müssen. Es geht darum, mehr/neue Spieler langfristig auf die eigene Plattform(XBox Ökosystem, XCloud, Gamepass) zu bekommen.
Auf einen schnellen Reibach zu setzen, indem man die Playstation mit bedient, wäre langfristig betrachtet, ein Schnitt ins eigene Fleisch, inkonsequent und das falsche Signal nach außen.
Wenn jemand genug Geld hat, um diese Übergangsphase auszusitzen und zu finanzieren, dann ist das (neben ein paar wenigen weiteren Big Playern) MS.
Ich denke, dass wir neue Zenimax Spiele nur in absoluten Ausnahmefällen auf der Playstation sehen werden. Warum auch? Sony hat angekündigt, mehr AAA Exclusives als je zuvor auf die PS zu bringen. Neben den hauseigenen Studios werden sie sich vermutlich auch 3rd Party entwickelte Spiele exklusiv sichern. That’s business.
Wenn es Spiele gibt, die man gern spielen möchte und es diese nur auf der Box gibt, dann hat man(sofern die Bandbreite stimmt), künftig die Möglichkeit, auch über einen schwachen PC/Notebook die entsprechenden Spiele via Xcloud zu spielen. Einen Monat abonnieren, durchspielen, per Knopfdruck wieder kündigen. Und das klappt dann sogar mit dem PS5 Controller.
consoleplayer
24. April 2021 um 11:07 UhrBenwick
Ryan hat im November gesagt, dass er nicht weiß auf welchen Plattformen Starfield und TES erscheinen werden. Daher dürfte es wohl keinen Vertrag geben.
RikuValentine
24. April 2021 um 11:43 UhrOder er darf einfach nichts sagen.
consoleplayer
24. April 2021 um 11:48 UhrAuch möglich. Das hier hatte er jedenfalls gesagt: „Das ist eine Entscheidung, die nicht in unseren Händen liegt. Wir werden abwarten und sehen, was passiert. Ich freue mich bereits darauf, dahingehend mehr zu erfahren“
xjohndoex86
24. April 2021 um 11:50 UhrM$ ist vllt. (noch) nicht angewiesen auf das Geld aber sie müssen jetzt 7 sehr große Mä*ler durchfüttern. Das wird auch ein Gamepass mit 100 Mille Abonenten nicht rausreißen. Wenn sie so weiter machen, können sie ja mit EA & Activison auch bald eine Super League gründen. 😉
Seven Eleven
24. April 2021 um 11:55 UhrJa, geil. Für meine Xbox kommts.
Für playsi nicht.
TemerischerWolf
24. April 2021 um 12:02 Uhr@john Das stimmt. XD
consoleplayer
24. April 2021 um 12:11 Uhrjohn
„Das wird auch ein Gamepass mit 100 Mille Abonenten nicht rausreißen.“
Würde mich interessieren, wie du das berechnet hast. 100 Mio x 10 € x 12 Monate = 12 Mrd Einnahmen im Jahr. Das soll nicht reichen?