Update: Bisher kam es zu keiner Ankündigung eines neuen „Metal Gear“. Dennoch gibt es weitere Anzeichen, die für eine Enthüllung in absehbarer Zeit sprechen. Schon in einem älteren Tweet wurde der 30. April 2021 hervorgehoben. Eine weitere Botschaft des fiktiven Tom Olsen deutet auf ein bereits erfolgtes Meeting hin, was immer das auch bedeuten soll. Es folgt: „Die nächste Woche wird ein Abenteuer, ganz sicher!“
All Hands Meeting for plant staff before we leave for the weekend! We looked over early construction photos, reviewed some upcoming updates to the facility, and… President Johnson is going to be visiting the Big Shell next week!
Next week’s going to be an adventure, for sure! pic.twitter.com/iILoFbPGL6
— Tom Olsen (@TheTomOlsen) April 23, 2021
Meldung vom 15. April 2021: Die Zukunft der „Metal Gear“-Reihe hängt nach wie vor in der Schwebe. Nachdem der Game Designer und Serienschöpfer Hideo Kojima im Jahr 2015 seinen damaligen Arbeitgeber Konami verließ und in seinem eigenen Studio Kojima Productions damit begann, an „Death Stranding“ zu arbeiten, war von „Metal Gear“ nicht mehr viel zu hören – abgesehen vom enttäuschenden „Metal Gear Survive“. Doch seit einigen Wochen wird verstärkt gemunkelt.
Enthüllung in der kommenden Woche?
Es könnte allerdings in Kürze mehr Licht ins Dunkel kommen: Neben den jüngsten Gerüchten sorgte nun auch der offizielle Twitter-Account von „Metal Gear“ für recht einschlägige Hinweise. So wurde vor wenigen Stunden mit einem ziemlich kryptischen Tweet reichlich Öl ins Feuer gegossen.
Als Antwort auf den Tweet eines neu erstellten Accounts deuten die Verfasser unterschwellig an, dass in der kommenden Woche etwas „Metal Gear“-bezogenes passieren könnte.
Tom, we talked about this.
Please check your Codec each morning for meeting updates and evacuations in-case of PMC incursions.And we have visitors coming next week, so finish cleaning the vents and make sure the flags are all hung properly, but do not touch the C4 this time. https://t.co/u9C6yrONil
— METAL GEAR OFFICIAL (@Metalgear) April 14, 2021
Der mysteriöse Twitter-Account „Tom Olsen“, auf den die „Metal Gear“-Macher reagierten, ist seit dem 8. April 2021 aktiv und folgt lediglich vier weiteren Accounts. Dabei handelt es sich um „Metal Gear Official“, „New York Mets“, „Hideo Kojima“ und „Konami“.
Und auch wenn „Tom Olson“ eigentlich nicht im Spiel vorkommt, scheint er eine starke Verbindung mit „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ zu haben. In diesem Zusammenhang wurden auf dem Account Bilder aus „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ und Geschichten von „Big Shell“ – wo Tom Olsen offenbar als Techniker arbeitet – gepostet. Das lässt zumindest vermuten, dass ein Remaster oder Remake in der Pipeline ist.
Auch der 30. April scheint eine gewisse Relevanz zu haben:
Every morning, we have to log in at the security office and enter our personal info. It’s kind of a hassle. Good news though, it’ll be my birthday soon! pic.twitter.com/wJswL46O2T
— Tom Olsen (@TheTomOlsen) April 9, 2021
Während letztendlich unklar ist, ob mit den Tweets tatsächlich ein neues „Metal Gear“-Projekt angedeutet wird oder sich die Verantwortlichen ein Späßchen erlauben, brodelt die Gerüchteküche seit längerer Zeit.
Dazu zähen Meldungen wie:
- Konami: Entwicklung von Metal Gear Solid und Castlevania könnte ausgelagert werden
- Metal Gear Solid: Lizenzspiele von externen Entwicklern?
Sollte es in der kommenden Woche zu einer Ankündigung kommen, erfahrt ihr es wie gewohnt in unserem News-Stream. Doch was haltet ihr von einem möglichen Remake oder Remaster? Oder würdet ihr lieber ein komplett neues Spiel sehen?
Weitere Meldungen zu Metal Gear, Metal Gear Solid.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
15. April 2021 um 09:48 UhrKann’s kaum abwarten wieder zurückzukommen. Remakes wären der Hammer.
Yamaterasu
15. April 2021 um 09:51 UhrOh Junge…! Aber bei Konami hab ich echt keine Hoffnung.
Buzz1991
15. April 2021 um 09:56 Uhr@Yamaterasu:
Wird ja höchstwahrscheinlich ausgelagert.
De_Maksch
15. April 2021 um 10:08 UhrOh bitte bitte. Neues Spiel, remakes (vor allem die ersten beiden: Metal Gear und Metal Gear 2) oder auch gern Spin off zu Gray Fox/Frank Jäger oder so. Ich kaufe alles!
Imanuel Cunt
15. April 2021 um 10:09 UhrMetal Gear Survive 2 von Microsoft Gamestudios, directed by Peter Molyneux
dark_reserved
15. April 2021 um 10:16 UhrNAja bleiben wir erstmal ruhig, sind ja nur Gerüchte…
HÖRT IHR RUHIG BLEIBEN!!!!!
RUHIG AHHHHHHH
Linkin_Marc
15. April 2021 um 10:29 UhrMGS 1 Remake von H.Kojima entwickelt von Kojima Productions exklusiv für XBOX und Day 1 im Gamepass.
Just kidding…
theHitman34
15. April 2021 um 10:30 UhrWarum geht es mit MGS so schnell und bei Silent Hill jagen wir seit Jahren von einem Gerücht zum Nächsten? Hoffe kommt auch bald was 😀
Yago
15. April 2021 um 10:40 UhrMetal Gear Solid 1 oder Teil 3 sind die besten Teile, davon Remakes wären richtig geil. Besonders vom ersten, Lieblings Spiel 🙂
consoleplayer
15. April 2021 um 10:46 UhrHat jemand MG Survive gespielt? Wo ist das storytechnisch angesiedelt?
Buzz1991
15. April 2021 um 10:49 Uhr@consoleplayer:
Paralleluniversum nach den Geschehnissen von Ground Zeroes.
DANIEL1
15. April 2021 um 10:50 UhrEin neuer Pachinko Automat?
consoleplayer
15. April 2021 um 10:52 UhrBuzz1991
Storytechnisch also ohne Zusammenhang?
theHitman34
15. April 2021 um 10:55 Uhr@DANIEL1
Der Witz ist schon so ausgelutscht.
Überraschend wie viele sich hier Remakes wünschen. Ich persönlich hoffe ja man lässt bei Silent Hill die Finger von Teil 2 und 3 was ein Remake betrifft.
Konsolenheini
15. April 2021 um 11:04 UhrIch stimme zu, ein modernes 3D Remake der alten MSX Spiele „Metal Gear 1“ und „Metal Gear 2“ wären echt toll, da diese Teile ja doch sehr wesentlich für die Story im MGS Universum sind…
Aber ich hätte auch nichts gegen einen neuen Teil… Es wäre nur schön wieder einen Snake zu spielen, vielleicht ein unbekannter Klon….
Nudelz
15. April 2021 um 11:06 Uhrdas einzige was mich interessieren würde wären Remakes von den beiden NES Teilen. Ich muss aber leider auch sagen das die letzten beiden Teile nicht gerade gut waren und für mich keinen Bezug haben auf die Story von MGS haben. Die war wie ich finde mit dem 4ten Teil gut abgeschlossen und alles was danach kam war nur um die Kuh zu melken. bei MGS 5 Phantom Pain fehlt ja sogar das letzte Kapitel wo es heißt es sei auf der CD aber mit dem Day 1 Patch geblockt worden weil es Konami nicht gefallen hat. Und auf Gerüchte geb ich nichts mehr weil Konami wollte ja keine AAA Titel mehr machen sondern sich mehr auf Mobil-Games konzentrieren.
Buzz1991
15. April 2021 um 11:10 Uhr@consoleplayer:
Ja
Juan
15. April 2021 um 11:11 UhrAuch wenn ich kein Fan von Metal Gear Solid bin und auch nie einen Teil durchgezockt habe ist es für mich genauso unverständlich warum man diese Marke liegen lässt wie es bei Half life oder Silent Hill der Fall ist.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum davon keine Nachfolger kommen.
Wollen die kein Geld verdienen?
Das letzte richtige Half Life hatte ich damals bei meiner Grafikkarte bei und habe es zum Realese gezockt, das ist mittlerweile fast 20 Jahre her.
Wieso gibt es noch keinen 3.,4., 5. und 6. Teil.
Von Spielen wie Assassin’s Creed und Call of Duty oder Fifa gibt es jedes Jahr einen neuen Ableger.
Aber nicht von den genannten, wenigstens aller 2 – 3 Jahre könnten die mal einen neuen Teil bringen.
Aber Valve und Co wollen es einfach nicht.
Absolut nicht nachvollziehbar…
AgentJamie
15. April 2021 um 11:31 Uhr@Juan
Absolut nachvollziehbar von Valve. Ein Spiel was abgeschlossen ist, braucht auch nicht unnötig weiter gesponnen werden. Konami hatte MGS Survive die Grenze überschritten und das Endergebnis, wir wissen es alle, war schei…, weil es außer mit dem Namen nichts gemeinsam hatte.
Juan
15. April 2021 um 11:34 UhrFür mich grenzt es an Dummheit. Stell dir vor Final Fantasy ware den 7. Teil einfach vorbei oder Resident Evil nach dem 2. Teil.
Man kann ein Spiel immer fortsetzen wenn man will und bei so beliebten Spielen wie Half Life, mgs oder Silent Hill hätte man das auch tun müssen.
signature88
15. April 2021 um 11:47 UhrPhantom Pain war auch schon mega schwach… habe nie beendet.
signature88
15. April 2021 um 11:48 Uhr@Juan:
Du weißt schon das die FF Teile völlig unabhängig voneinander sind und bei MGS die Story aufeinander aufbaut? 😀
Juan
15. April 2021 um 11:49 UhrUnd ein unabhängiges Half Life geht nicht? Oder eins was davor spielt oder 29 Jahre danach?
Buzz1991
15. April 2021 um 12:09 UhrHalf-Life 2 war ja eigentlich nicht abgeschlossen. Episode 3 ist seitdem in Entwicklung.
AgentJamie
15. April 2021 um 12:17 Uhr@Juan
Ich meine, du bist der typische Archeplayer aus dem Mainstreamsektor. Heh, nicht falsch verstehen. Nur diese Gruppe von Spielern wissen nicht wann es mal gut und vorbei ist. XD
Barlow
15. April 2021 um 12:45 UhrAgent
War Survive nicht eine Idee von Kojima bevor er ging?
big ed@w
15. April 2021 um 12:46 Uhr@Agent Jamie
Du faselst was von mainstreamzockern,weisst aber nicht ein mal,dass selbst Half Life2 in sich nicht abgeschlossen wurde
und Teil 3 deshalb nicht fertiggestellt wurde weil die Grafikengine es auch nicht war.
(davon ab,kann man wohl davon ausgehen,dass man nach der VR Episode
einen dritten Teil noch mal in Angriff nimmt.
Die Engine steht,das Gameplay auch u das Team braucht Arbeit.)
AgentJamie
15. April 2021 um 13:00 Uhr@big ed@w
Zitat von Juan:
Wieso gibt es noch keinen 3.,4., 5. und 6. Teil.
Von meiner Seite aus ging es nicht nach einer 3. Fortsetzung von Valve, sondern der unendliche Drang nach Fortsetzungen, die sich die Spieler wünschen unabhängig davon ob sich diese im Spiel und Story einfügen.
Bitte zwischen den Zeilen lesen und nicht zum Angriff übergehen, wir wollen doch nicht für miese Stimmung sorgen.
AgentJamie
15. April 2021 um 13:06 Uhr@Barlow
Es spielt doch keine Rolle von wem die Idee stammte, sondern das Resultat einer unnötigen Fortsetzung die am Leben zu erhalten versucht wird.
Yago
15. April 2021 um 13:16 UhrMetal Gear Survive hat ja nicht wirklich was mit Metal Gear zu tun oder mit der story.
Teil 5 war cool aber das ist doch alles Geschmackssache.
Ps: wer kein Remake will, muss sich das ja auch nicht kaufen, falls eins kommt.
Ich wünsche mir Metal Gear Solid 1 als Remake. Mit Snake gegen Raven im Panzer oder der berühmte auf Rex 🙂
AgentJamie
15. April 2021 um 13:24 Uhr@big ed@w
Absolut nachvollziehbar von Valve. Ein Spiel was abgeschlossen ist, braucht auch nicht unnötig weiter gesponnen werden.
Okay, jetzt weiß ich was du meinst. Das ständige „Fortsetzungswahn-Generve“ hat mich zu diesem Text veranlasst. XD
Juan
15. April 2021 um 13:46 UhrOk wenn viele kein neues Half Life wollen, dann ist es nachvollziehbar wenn Valve kein neues bringt.
consoleplayer
15. April 2021 um 13:51 UhrYago
Oder der Kampf mit Stinger-Raketen gegen Liquid im Hubschrauber. 🙂
Doppeldenker86
15. April 2021 um 14:40 UhrEs macht keinen Sinn die MGS-Story weiterzuführen. Die Storyline rund um Snake und Co. ist komplett und würdevoll mit dem vierten Teil zum Ende gebracht worden. Den fünften Teil hätten die sich tatsächlich sparen können. Oder es anders betiteln.
In meinen Augen macht nur ein Remake von MG, MG2: Solid Snake oder eben MGS von 1998 wirklich Sinn.
consoleplayer
15. April 2021 um 14:59 UhrDoppeldenker86
Der fünfte Teil spielt doch Jahrzehnte vor dem vierten Teil. Der steht gar nicht in Konflikt mit dem vierten Teil. Warum anders betiteln oder überhaupt sparen? Ich hätte lieber noch mehr Teile, die zeitlich vor MGS 1 spielen.
keepitcool
15. April 2021 um 15:57 UhrAlso wenn das das Remake oder die Remakes kommen hoffe ich das Bluepoint übernimmt und die Games dann PS5-exklusiv erscheinen.
consoleplayer
15. April 2021 um 16:02 UhrAlso wenn das das Remake oder die Remakes kommen hoffe ich das Bluepoint übernimmt und die Games dann nicht exklusiv erscheinen.
keepitcool
15. April 2021 um 16:31 UhrSony muss jetzt schleunigst was tun, ich lese da immer öfters von „Wechslern“…Kann auch nicht nur allein an der Verfügbarkeit liegen, der Gamepass ist aber ein extrem zugkräftiges Argument, da muss jetzt Sony dagegenhalten mit starken Exkluisves und einem annähernd gleichwertigen Pendant…MS braucht derzeit keine Exkluisves (haben ja eh derzeit nichts), aber der Gamepass lockt eben Viele an…
keepitcool
15. April 2021 um 16:33 Uhr@consolplayer
Wenn Bluepoint übernimmt werden die Games zu 100% PS5 exklusiv da ihre letzten Remakes auch allesamt für PS-Konsolen kamen…Meine Befürchtung ist allerdings das MS aka Spencer auch diesmal die Finger im Spiel haben werden, die Gerüchte brodeln ja auch und wenn das wirklich MS exklusiv wird wird das der nächste Dolchstoß für Sony nach Bethesda…
Nero-Exodus88
15. April 2021 um 17:04 UhrHaha wird exklusiv für die Xbox kommen