Am Wochenende ging die Demo von „Resident Evil Village“ in die nächste Runde. Und wie sich der Castle-Abschnitt technisch schlug, zeigt ein Vergleichsvideo, das ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen könnt.
Vergleich zwischen PS4, PS4 Pro und PS5
Im weiteren Verlauf werden die Beleuchtungen und Reflektionen miteinander verglichen, wobei das Raytracing punkten kann. Und auch die Framerates sind ein großes Thema. Deutlich wird, dass der 4K-Mode auf der PS4 Pro hinsichtlich der Bildwiederholrate deutlich das Nachsehen hat. Auf der PS5 führt die wahlweise Nutzung von Raytracing zu keinen Einbrüchen.
„Resident Evil Village“ kann seit einiger Zeit vorbestellt werden. Als Boni werden bei teilnehmenden Händlern die folgenden Zusatzinhalte vergeben:
- Waffenaccessoire „Mr. Raccoon“
- Survival-Set
- Resident Evil Village Mini-Soundtrack
Weitere Meldungen zu Resident Evil Village:
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Der neuste Ableger der Horror-Serie wird am 7. Mai 2021 für PC, Xbox One, PlayStation 4, Xbox Series X/S und PlayStation 5 auf den Markt gebracht. Mehr zum Horrorprojekt erfahrt ihr in unserer „Resident Evil Village“-Übersicht. Nachfolgend das anfangs erwähnte Video zur Technik der Demo.
Weitere Meldungen zu Resident Evil Village.
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Kommentare
Zentrakonn
26. April 2021 um 10:50 UhrWelcher „Insider/experte“ hat gesagt die PS5 hat Probleme bei dem Spiel und jetzt läuft es hervorragend ? War das auch dieser DUSK GOLEM oder wie der heißt der öfters falsch als richtig liegt ?
90ziger
26. April 2021 um 10:52 UhrHat schon Bock gemacht. Ich glaube das wird echt ein Kassenschlager werden. Selbst dieses Waffen Upgrade System und das mit den Wertsachen sammeln und verkaufen. War schon damals in Resident evil 4 Mega. Macht einfach Spaß. Ich bin gespannt wie das Endprodukt wird.
Frosch1968
26. April 2021 um 11:06 Uhr@Zentrakonn
Da ging es wohl um Probleme mit 4k.
Darum jetzt wohl ‚Checkerboard 4k‘.
Ist halt kein natives 4k, aber was soll’s.
patsche
26. April 2021 um 11:06 UhrHat AMD mitlerweile eine DLSS alternative, oder bleibt dieser „Checkerboardquark“ auch auf der PS5 Standard?
Zentrakonn
26. April 2021 um 11:15 Uhr@Frosch1968 stimmt weil ja sonst jedes Spiel nativ 4K besitzt …. 4k nativ ist die reinste Verschwendung. Wer merkt es denn bitte wenn es zwischen 4k und 1800p schwankt kein Mensch….
@patsche mehr Zeit investieren um sich selbst zu informieren bevor man einfach nur rum trollt… nennt sich FidelityFX und wird sicher bald einzug auf die DevKits erhalten.
Dave1981
26. April 2021 um 11:17 Uhr@Frosch1968
Insider-Infos sind mehrere Monate alt
Unter anderem hieß es, dass „Resident Evil Village“ auf der PlayStation 5 Probleme hat, das Horror-Abenteuer in der nativen 1080p-Auflösung bei 60 Bildern die Sekunde darzustellen. Aussagen, die den einen oder anderen bereits skeptisch machten. Doch ist wirklich zu befürchten, dass „Resident Evil Village“ auf der PS5 mit einer enttäuschenden Performnace aufwartet?
Alles nur Fake News^^
patsche
26. April 2021 um 11:18 Uhr@Zentrakonn, danke und das war eine ganz normale Frage, deshalb auch das „?“ 😉
Daniel86
26. April 2021 um 11:22 UhrLaut ElAnalista läuft die PS5 Demo fast durchgehend in nativen 4K. Dazu schreibt er:
However, on PS5 it does not seem to have appreciable resolution drops, so we could say that it goes to native 4K almost always.
Das klingt ja schon mal gut:).
Lando_
26. April 2021 um 11:30 UhrWaren bestimmt Verfechter der No-Game-Box.
Buzz1991
26. April 2021 um 11:35 Uhr@Zentrakonn:
Ja, das war DuskGolem. Hat halt keinen Plan der Typ oder schlechte Informanten.
Saleen
26. April 2021 um 11:35 UhrAuch wieder Falsch….
Nennt sich Fidelity FX Super Resolution und hat noch immer keinen Termin.
Spekulationen zufolge erst zum Release der RDNA3 Generation
FidelityFX sind Entwickler Tools und Programme
Eloy29
26. April 2021 um 11:52 UhrOder aber Dusk Golem fällt mehr dadurch auf das er rein zufällig sehr viel schlechtes über die Playstation daher redet.
Ich halte von diesen Experten und Insidern ,den selbsternannten ,gar nichts!
Enova
26. April 2021 um 12:01 UhrIch habe ja nix gegen den You Tuber, aber warum muss er immer das selbe Lied verwenden? xP
proevoirer
26. April 2021 um 12:27 UhrIch hab was gegen die meisten
TheEagle
26. April 2021 um 12:32 Uhr@zentrakon FidelityFX ist keine DLSS alternative, hat nichts damit zutun, auf dem PC ist FidelityFX schon gut bekannt, es macht nichts weiter als Schärfefilter hinzufügen, also es reproduziert keine fehlende Pixel durch KI. Was AMD bringen möchte als DLSS alternative ist FidelityFX_Super Resolution, aber wann das erscheint weiß niemand und wie es arbeitet weiß niemand. Dazu haben die Konsolen einen RDNA 2 verbaut das keine KI Rechenkerne bietet, DLSS arbeitet mit extra Kernen die sich Tensor nennen, das sind extra spezialisierte Kerne für KI Berechnungen, soll heißen Sie nutzen bzw belasten nicht die Shader Kerne. Also wenn Super Resolution für Konsolen erscheinen sollte, wird dieser die Shader Kerne belasten womit man nicht mit einen Performance Schub wie mit DLSS erwarten sollte.
Saleen
26. April 2021 um 12:43 Uhr@TheEagle
Danke für dein Beitrag. 🙂
vangus
26. April 2021 um 13:03 Uhr@TheEagle
Naja… Belassen wir es lieber bei:
-„wie es arbeitet weiß niemand“-
xjohndoex86
26. April 2021 um 13:03 UhrKann in keinster Weise nachvollziehen, dass jemand die Grafik nur mittelmäßig empfindet. Gerade die Qualität der Innenaustattung sucht (mal wieder) seinesgleichen. Und das aus der Ego-Perspektive. Absolut stark, was die RE Engine da abfeuert. Generell verdammt starke Präsentation. Schwankungen der Framerate sind mir im High Res Modus dieses mal nicht aufgefallen. Allerdings hebt die Pro wieder fast ab. ^^
AlgeraZF
26. April 2021 um 13:21 Uhr@xjohndoex86
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Und im Gegenzug finden diese User dann aber das Returnal so mega gut aussieht. Dunkle Areale in denen Lichtkugeln durch die Gegend fliegen. Super Leistung sowas gut aussehen zu lassen. 😀
Dunderklumpen
26. April 2021 um 13:29 UhrEs gibt sogar User die uns erzählen wollen, vor 20 Jahren war die Videospielindustrie ein Nieschenmarkt und man verkauft gerade mal 100k von einem Spiel 😀
AlgeraZF
26. April 2021 um 13:34 Uhr@Dunderklumpen
Verrückte Welt!
Mr Eistee
26. April 2021 um 13:44 Uhr@Dunderklumpen
Ich habe gesagt die meisten entwickler waren froh, wenn sie sie im schstelligen raum verkaufen konnten. Es gab immer welche die sich besser verkauft haben als andere spiele. Meistens auch genau die die in Bundles verkauft wurden, aber dichte dir mal was in deiner welt zusammen.
Juan
26. April 2021 um 13:54 UhrIch finde die Grafik von Returnal und RE8 sehr gut, nur diese hohen Gräser bei RE sahen etwas billig aus beim umknicken…
Frosch1968
26. April 2021 um 13:54 Uhr@Zentrakonn
Stimmt. Ist mir auch egal ob Checkerboard oder nicht. Grafik sieht doch gut aus.
Viel wichtiger sind eine schnelle SSD und flüssige FPS.
proevoirer
26. April 2021 um 14:37 UhrAlso merkt man kein Unterschied zu 4k?
Bei einer Tv Größe ü65 z.b
Game-art
26. April 2021 um 14:57 UhrMal ein Spiel welches nicht traurig stimmt keine PS5 abzubekommen.
Der Performance Modus auf der Pro ist schon stark.
President Evil
26. April 2021 um 15:56 Uhr@ xjohndoex86
Naja, für ein PS4 Spiel sieht es gut aus (gibt aber auch PS4 Spiele die vom Geamtbild besser aussehen, als RE8 auf der PS5).
Unter Next-Gen stelle ich mir etwas anderes vor. Naja, ist halt auch ein Cross-Gen Titel und das merkt man auch.
Trotzdem, gefällt mir nach der ersten Demo gut und freue mich darauf
Dunderklumpen
26. April 2021 um 16:00 Uhr@Mr Eistee
Und ich hab dich noch nicht einmal gemeint XD
Nur weil du Algera’s Unsinn bestätigt hast, musst du dich jetzt nicht gleich angesprochen fühlen 😉
Berserk
26. April 2021 um 16:29 Uhr@AlgeraZF
Du kriegst dich auch nicht mehr ein was Returnal betrifft, was? 😀
AlgeraZF
26. April 2021 um 16:50 Uhr@Berserk
Ich halte mich schon so gut es nur irgendwie geht zurück. 😀
xjohndoex86
26. April 2021 um 17:04 UhrIch find auch, dass Returnal auf seine Art und Weise verdammt geil aussieht. Da aber eher wegen der Gestaltung und technischen Umsetzung.
@President Evil
Stelle ich mir neben dem traumhaften HDR eigentlich ultimativ vor mit Raytracing. Feier die Engine aber auch einfach, weil alles so schön organisch aussieht. Allein die Qualität der Textur-Verzierungen, wie unterschiedlich die Materialen wirken… wunderschön!
Saleen
26. April 2021 um 20:55 Uhr@proevoirer
Du brauchst ein gutes Auge. Von Studio zu Studio ist das abhängig wie gut der Entwickler ist. Gewisse Artefaktbildung und Treppchen Effekte könnten das Bild stören.
Aber die heutigen Upscaled Technik ist schon ganz gut. Jedenfalls das, was auf den Konsolen verfügbar ist…..
PC bleibt außen vor. Wir haben DLSS