Im Sommer des vergangenen Jahres kündigte Microsoft die rund 7,5 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme des US-Publishers Bethesda Softworks an.
Umgehend stand die Frage im Raum, was das Ganze für die Zukunft von großen Projekten wie „The Elder Scrolls VI“ oder „Starfield“ bedeuten könnte. Während die PS5-Zeitexklusivität von „Deathloop“ und „GhostWire: Tokyo“, die von Sony Interactive Entertainment vor der Übernahme von Bethesda Softworks ausgehandelt wurde, von Microsoft respektiert und nicht angetastet wird, sollen PlayStation-Spieler beim kommenden Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ leer ausgehen.
Arbeiten am Rollenspiel so gut wie abgeschlossen?
Darauf weist in einem aktuellen Podcast zumindest der Xbox-Insider Rand al’Thor hin. Des Weiteren sollen ihm Quellen, die mit der Sachlage vertraut sind, bestätigt haben, dass Microsoft und Bethesda Softworks fieberhaft daran arbeiten, „Starfield“ noch dieses Jahr ins Rennen schicken zu können. Wie es heißt, sind die Arbeiten am Rollenspiel so gut wie abgeschlossen, wodurch die Entwickler der Bethesda Game Studios in der Lage sind, sich auf die Suche nach Bugs zu begeben und diese zu beheben.
Zum Thema: Starfield: Erfolgt die Enthüllung auf der nächsten E3?
„Mir wurde von sehr zuverlässigen Leuten gesagt, dass Starfield zu 100 Prozent Xbox-exklusiv ist“, führte der Insider im Xbox Two-Podcast aus. „Ich habe sogar Wetten darüber abgeschlossen, und ich wette nur, wenn ich weiß, dass ich bereit bin, zu wetten. Ich bin ziemlich sicher, dass Starfield nur für Xbox erscheint und mir wurde auch gesagt, dass Microsoft sich bemüht, das Spiel zu Weihnachten herauszubringen.“
„Sie wollen wirklich, dass Starfield dieses Weihnachten erscheint“, ergänzte Rand al’Thor. „Das Spiel ist im Grunde genommen fertig – es befindet sich derzeit im Bug-Squashing-Modus, ähnlich wie Halo Infinite, und es wäre ein großer Segen für den Game Pass und Xbox, wenn sowohl Halo als auch Starfield diesen Herbst starten könnten.“
Von offizieller Seite wurden die Angaben des Insiders bisher allerdings nicht kommentiert beziehungsweise bestätigt.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Eloy29
26. April 2021 um 18:18 UhrHahahaha die haben ja auch nichts und mal sehen ob Bethesda überhaupt noch gute Games hinbekommt.
Raine
26. April 2021 um 18:24 Uhr„Laut dem Xbox-Insider Rand al’Thor“
Das ist ein Fanboy, kein Insider.
Dextroenergie
26. April 2021 um 18:24 Uhr…dann geh doch zu netto
Kanu
26. April 2021 um 18:25 UhrIch weiß nicht warum aber ich hoffe einfach das starfield ein flop wird.
Ardamin
26. April 2021 um 18:26 UhrWenn ich schon lese dass Microsoft und Bethesda alles daran setzen das noch in diesem Jahr zu veröffentlichen, weiß man dass es zu Release verbuggter sein wird als Cyberpunk 2077.
3DG
26. April 2021 um 18:27 UhrKann nicht sein. Phil hat doch gesagt das sie mit dem Kauf niemandem die Spiele weg nehmen wollen. Er möchte doch keine Klage bekommen.
DrSchmerzinator
26. April 2021 um 18:32 UhrTja wenn die meine Kohle nicht wollen….
Wastegate
26. April 2021 um 18:35 UhrKlar kommt das nicht für die Playstation, was soll der Kauf von Bethesda sonst bringen…..?
Saowart-Chan
26. April 2021 um 18:37 UhrSchon nur wegen dem Mod Support werden die Spiele von Bethesda nie Konsolenexklusiv! ^^;
PS4-Junkie72
26. April 2021 um 18:40 UhrIch war schon immer Multi-Konsolero. Obwohl ich die Playstation immer favorisiere, habe ich aber trotzdem auch eine XBox Series X zuhause. Ich möchte einfach keine guten Exklusiv-Titel verpassen, egal, auf welcher Plattform sie erscheinen.
Icebreaker38
26. April 2021 um 18:52 UhrDann geht es an mir vorüber. Ich habe keine xbox mehr und will auch keine mehr.
Saleen
26. April 2021 um 18:52 UhrMich interessiert nur eines….
PC und welche Anforderungen 😀
Ansonsten kann man den Mod Support bestimmt in die Tonne treten bei der Schreibweise von Microsoft und dem Store ^^
PS4-Junkie72
26. April 2021 um 18:56 Uhr@Umberto, genauso sieht es aus. Diese Konsolen bieten wirklich super Technik für vergleichsweise wenig Geld. Werde diese Kriege der verschiedenen Lager auch nie verstehen.
mic46
26. April 2021 um 18:58 UhrTja, diese Meldung hat meine Playsi jetzt nicht gerade in Schockstarre versetzt, da ihr Kumpel der PC ja auch diese EXKLUSIVE frisst.
AlgeraZF
26. April 2021 um 19:15 Uhr@Jarvis2
Sony denkt halt das sie das mit ihren ganzen super AAA exklusive Titeln wider raushauen. 😀
TheEagle
26. April 2021 um 19:16 UhrIch kann diese Hatewelle gegen MS und Bethesda nicht verstehen. Veröffentlicht Sony Ihre hausgemachten Spiele vllt auf der BOX, nein oder ? Also muss MS auch hier nicht für Multiplattformen veröffentlichen, ist jetzt deren Studio, die können machen was Sie für richtig halten, also völlig verständlich soweit die Gerüchte stimmen.
@3DG Phil Spencer hat nie sowas gesagt, er sagte das Spiele die bereits schon raus sind und auf verschiedenen Plattformen gezockt werden, weiterhin supported werden, das ist ein Unterschied. Man muckelt sogar, dass er eben schon angedeutet hat, das die neuen Spiele Exklusiv werden.
Wir können davon ausgehen das Sony nie und nimmer den GamePass auf die PlayStore bringt, also wer die IPs unbedingt haben möchte, muss entweder einen PC besitzen oder eben zusätzlich ne BOX kaufen. Da kann man leider nix machen. Ich persönlich bin ein grosser Fan von Bethesda und Arkan Studios, auf deren Spiele werde ich sicherlich nicht verzichten. Zwar ist die PS5 wegen PSVR 2 mein Favorit Konsole, aber werde mir sicher auch die XBOX zulegen. Teuer sind beide Konsolen nicht, sind bezahlbate Elektrogeräte für jedermann. TES 6 hat das Zeug wieder ein Meisterwerk zu werden aber Starfield, naja es ist eine neue IP, erst mal sehen was genau das wird, aber nach hören und sagen scheint auch das ein Hit zu werden. Glaube kaum das es ne zweite Cyberpunk 2077 wird, da liegt die messlatte einfach zu hoch 🙂
Benwick
26. April 2021 um 19:17 UhrHm, Weihnachten klingt mir aber sehr ambitioniert dafür, dass man bislang nur einzelne Renderbilder gesehen hat.
Waltero_PES
26. April 2021 um 19:22 UhrWenn man sich den Twitter-Account von Rand al’Thor anschaut, wirft das schon Fragen auf. Bekommen wir dann demnächst hier Gerüchte von Z.0RN präsentiert?
consoleplayer
26. April 2021 um 19:29 UhrWenn das stimmen sollte, wird es ein verdammt stressiger Dezember.^^ Dennoch liebend gerne Halo Infinite und Starfield noch 2021. 🙂
Waltero_PES
26. April 2021 um 19:29 UhrThe Eagle:
Klar hat Spencer gesagt, dass er anderen Spielern nichts wegnehmen möchte! Und genau das tut Microsoft, wenn sie IPs zukünftig exklusiv bringen, die vorher Multiplattform waren. Ist mir aber recht egal – der Laden ist für mich eh durch.
Stardust140
26. April 2021 um 19:34 Uhr@ Benwick, war bei fallout 4 damals auch so, wurde zur e3 enthüllt und kam dann schon wenige Monate später raus.
RikuValentine
26. April 2021 um 19:35 Uhr@Eagle
Bethesda Games sind aber nicht Xbox Hausgemacht 😀 Besonders Starfield an dem schon 5 oder 6 Jahre gearbeitet wird hat mit MS dahingehend wenig zu tun.
Dennoch wenn sie es eben mit dem Kauf geschafft haben das es nur für Xbox kommt kann man da nichts machen. Dennoch hat MS wenig mit dem Game am Ende zu tun.
Waltero_PES
26. April 2021 um 19:44 UhrJarvis:
Gamepass ist erst einmal nur eine Plattform. Mit 23 Mio. Nutzern zudem auch sehr klein im Vergleich zu Playstation und Switch.
Barlow
26. April 2021 um 19:52 UhrPSNow ist auch sehr klein im Vergleich, demnach hat Nintendo den „Kampf“ gewonnen.
TheEagle
26. April 2021 um 20:00 Uhr@RikuValentine Verstehe den Sinn dahinter nicht, was hat MS generell mit Spielemachen zutun, die besitzen Studios und heuern sich Entwickler damit Sie Spiele machen, es spielt keine Rolle ob MS direkt damit zutun hatte oder nicht, glaubst du ND von Sony ist direkt von Sony, nein es ist direkt erstmal von den Studio ND. Das gute ist, dass die Studios hinter Sony mehr finanzielle sowie technische möglichkeiten bekommen und Bethesda hat jetzt eins der reichsten Firmen der Welt hinter sich. Wenn also diese Spiele rauskommen, egal ob Exklusiv oder nicht wirst du den Namen MS lesen, es ist „jetzt“ deren Studios. So läuft das in der Gaming Industrie.
Darkbeater1122
26. April 2021 um 20:02 UhrBitte korrigieren, falls es falsch ist
Starfield sollte doch eh bloß für Xbox kommen, wen ich mich richtig erinnere und zu Elders scrolls und so da steht es noch nicht fest, ob es exklusiv oder so was wird also Füße ruhig halten
RikuValentine
26. April 2021 um 20:05 Uhr@Eagle
In dem Sinne „Es ist keine MS marke“. Ein Uncharted ist eben komplett durch Sony finanziert und ND hats gemacht ja. Aber Starfield existiert nur durch Bethesda und MS hat sich da eben eingekauft.
@Darkbeater
Es steht offiziell noch garnichts fest. Intern sicher. Aber für uns nicht.
Rikibu
26. April 2021 um 20:08 UhrTodd Howard und Phil Spencer sind schon passend zusammen. Beides Großklappen ihres Fachs.
Von Starfield erwarte ich irgendwie nix, weder technisch die nächste Generation einläutend, noch spielerisch, gameplaymechanisch. Da müssten sie schon jeden Stein umdrehen, eine gänzlich neue Engine – die die Macken aus der Vergangenheit nicht besitzt – haben, damit das was wirklich neues, mit nicht angestaubter Mechanik werden kann.
Und dann soll das schon dieses Jahr kommen? Glaub ich nicht dran. Würde es gänzlich technisch neue Maßstäbe setzen, würde man sich massiv Vorlauf für PR einräumen und nicht auf 6 Monate…
Ich vermute eher, es wird irgend ein neues Spiel, in der technischen Genese von Fallout, Elder Scrolls usw… also dieser angestaubten Engine.
So ein Spiel würde aber prima zu Halo Infinite passen 🙂
Darkbeater1122
26. April 2021 um 20:08 UhrOk Riku hat damals bloß gelesen, das es anscheine exklusiv oder so kommen sollte, aber danke für die info
Waltero_PES
26. April 2021 um 20:10 UhrThe Eagle:
ND gehört zu SIE, einer Tochtergesellschaft von Sony. Insofern gehört ND direkt zu Sony. Und Bethesda gehört erst seit kurzer Zeit zu Microsoft. Was bedeutet, dass Starfield die meiste Zeit in seiner Entwicklung auch für die PlayStation entwickelt wurde. Und dieser Plattform nun vorenthalten wird.
TM78
26. April 2021 um 20:11 Uhr@Saleen,
„Ansonsten kann man den Mod Support bestimmt in die Tonne treten bei der Schreibweise von Microsoft und dem Store ^^“
da würde ich mir keine Sorgen machen. In letzter Zeit kam alles auch für Steam.
TM78
26. April 2021 um 20:13 Uhr„wenn sie IPs zukünftig exklusiv bringen, die vorher Multiplattform waren. Ist mir aber recht egal – der Laden ist für mich eh durch.“
Ich wusste gar nicht das Starfield eine bekannte IP ist die vorher auf allen Plattformen vertreten gewesen ist.
Waltero_PES
26. April 2021 um 20:15 UhrTM78:
Starfield nicht, aber Elder Scrolls, Doom usw. schon.
Darkbeater1122
26. April 2021 um 20:16 UhrAber mal was Kleines noch Leute heulen Microsoft nimmt den Spielern was weg, es steht ja anscheinend noch nicht mal fest und bei Sony könnte man das auch sagen Beispiel Spider-man spiele waren meisten Multititel, aber jetzt sind 2 teile wieder exklusiv durch Sony, also haben sie den Spielern auch was weggenommen will kein Krieg oder so anfangen es soll bloß ein kleines Beispiel sein
Pro27
26. April 2021 um 20:18 UhrIst im Prinzip egal…
Wird höchst wahrscheinlich wie f76 aufgebaut sein…
40% Spiel wird veröffentlicht und das verbeugt und den Rest kannst dir dann als game Erweiterung zukaufen… Lol
Können sie ruhig behalten.
TM78
26. April 2021 um 20:20 Uhrthe Elder Scrolls, kam da nicht nur ein einziger Ableger, okay wenn man online mitzählen möchte, für die PS Plattformen? Soweit ich mich erinnere ist the Elder Scrolls eher schon immer auf dem PC und der Xbox zu Hause gewesen.
Dave1981
26. April 2021 um 20:21 UhrZur Not habe ich noch ein PC hier stehen oder in naher Zukunft die Series X.
Da es aber schon mehrere Jahre, auch für die Playstation, in Entwicklung ist nimmt Microsoft schon den Spielern die nicht deren Plattform favorisieren dass Spiel weg.
Da gibt es nichts gut zu reden.
Ändern können wir es so oder so nicht und wir müssen es hinnehmen.
Außerdem sollte man mal abwarten wann es tatsächlich kommt und nicht auf die Xbox insider hören, da sind einige Fake News in den letzten Tagen veröffentlicht worden.
Enova
26. April 2021 um 20:23 UhrTja, wenn man auf kauffreudige PS Spieler verzichten möchte. Soweit ich das mitbekommen habe, haben Bethesda seit einiger Zeit nichts mehr Gescheites auf die Reihe bekommen und wenn man hört das man auf Biegen und Brechen es zu Weihnachten veröffentlichen will, sehe ich ein Debakel wie Cyperpunk näher kommen. Naja, MS hätte ja auch, wenn es vorher kein Shitstorm um Halo gegeben hätte, ebenfalls zu früh rausgehauen.
Waltero_PES
26. April 2021 um 20:26 UhrDarkbeater:
Insomniac hat in der Vergangenheit fast ausschließlich für Sony produziert. Das kann man von Zenimax nun wirklich nicht sagen.
GamingFürst
26. April 2021 um 20:30 UhrLogisch will MS jetzt mal was liefern…können sich ja nicht weiter auf 3 Spielen ausruhen wie die letzten Jahre…
Sony liefert für das erste Jahr schon sehr gut. Das Demon Souls Remake war stark, Returnal und Ratchet&Clank RA werden locker 85er-90er und wenn Horizon Forbidden West dieses Jahr noch kommt dann steht MS schon im ersten Jahr gewaltig unter Druck.
Nur bezweifle ich das ein Starfield oder Halo Infinite spielerisch und/oder grafisch so überragend werden und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.