Im Sommer des vergangenen Jahres kündigte Microsoft die rund 7,5 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme des US-Publishers Bethesda Softworks an.
Umgehend stand die Frage im Raum, was das Ganze für die Zukunft von großen Projekten wie „The Elder Scrolls VI“ oder „Starfield“ bedeuten könnte. Während die PS5-Zeitexklusivität von „Deathloop“ und „GhostWire: Tokyo“, die von Sony Interactive Entertainment vor der Übernahme von Bethesda Softworks ausgehandelt wurde, von Microsoft respektiert und nicht angetastet wird, sollen PlayStation-Spieler beim kommenden Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ leer ausgehen.
Arbeiten am Rollenspiel so gut wie abgeschlossen?
Darauf weist in einem aktuellen Podcast zumindest der Xbox-Insider Rand al’Thor hin. Des Weiteren sollen ihm Quellen, die mit der Sachlage vertraut sind, bestätigt haben, dass Microsoft und Bethesda Softworks fieberhaft daran arbeiten, „Starfield“ noch dieses Jahr ins Rennen schicken zu können. Wie es heißt, sind die Arbeiten am Rollenspiel so gut wie abgeschlossen, wodurch die Entwickler der Bethesda Game Studios in der Lage sind, sich auf die Suche nach Bugs zu begeben und diese zu beheben.
Zum Thema: Starfield: Erfolgt die Enthüllung auf der nächsten E3?
„Mir wurde von sehr zuverlässigen Leuten gesagt, dass Starfield zu 100 Prozent Xbox-exklusiv ist“, führte der Insider im Xbox Two-Podcast aus. „Ich habe sogar Wetten darüber abgeschlossen, und ich wette nur, wenn ich weiß, dass ich bereit bin, zu wetten. Ich bin ziemlich sicher, dass Starfield nur für Xbox erscheint und mir wurde auch gesagt, dass Microsoft sich bemüht, das Spiel zu Weihnachten herauszubringen.“
„Sie wollen wirklich, dass Starfield dieses Weihnachten erscheint“, ergänzte Rand al’Thor. „Das Spiel ist im Grunde genommen fertig – es befindet sich derzeit im Bug-Squashing-Modus, ähnlich wie Halo Infinite, und es wäre ein großer Segen für den Game Pass und Xbox, wenn sowohl Halo als auch Starfield diesen Herbst starten könnten.“
Von offizieller Seite wurden die Angaben des Insiders bisher allerdings nicht kommentiert beziehungsweise bestätigt.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Darkbeater1122
26. April 2021 um 20:35 UhrWaltero_PES Darum habe ich auch geschrieben spider-man spiele und den Hersteller mal außen vor Gelassen habe, weil wen mal schaut, sind die meisten spider-man spiele für mehre Konsolen erschienen sind
Waltero_PES
26. April 2021 um 20:36 UhrHalo Infinite hat doch bereits einen bleibenden Eindruck hinterlassen 😉
consoleplayer
26. April 2021 um 20:48 UhrBei der E3 wird es hoffentlich Gameplay zu sehen geben. Danach kann man beurteilen, ob das Geflenne hier überhaupt notwendig war.
Waltero_PES
26. April 2021 um 20:57 UhrConsoleplayer:
Das hat mit Flennen nichts zu tun. Man hat sich doch schon lange mit der Situation abgefunden. Es nervt nur dieses ständige Relativieren und die Gerüchteküche angeblicher Insider.
ArthurKane
26. April 2021 um 20:57 UhrXboxler müssen erstmal den ratchet trailer verdauen.
Waltero_PES
26. April 2021 um 20:58 UhrPhil Spencer: „Niemand hat die Absicht, anderen Spielern etwas weg zu nehmen.“
Waltero_PES
26. April 2021 um 21:01 UhrOK, genug geätzt 😉
Stardust140
26. April 2021 um 21:02 Uhr@ Waltero_PES, wahrscheinlich genau die selbe Aussage wie:,, wir glauben an Generationen‘‘.
RikuValentine
26. April 2021 um 21:05 Uhr@Stardust
Tut Sony. Returnal und Ratchet kommen nur für PS5.
Der Satz impliziert eben nicht das nur noch PS5 Games kommen. Sondern das welche kommen. 😀
Aber Spencer gings in erster Linie um bereits angekündigte Deals wie Deathloop. Alles was unbekannt ist ist eben Schrödingers Katze.
consoleplayer
26. April 2021 um 21:06 UhrArthur
Genau das ist das traurige hier. Anstatt sich über den tollen Trailer zu freuen, wird wesentlich mehr hier kommentiert. Das zeigt schon, dass Starfield ein sehr interessanter Titel ist. Das ganze schlecht reden zeigt aber auch das der Zenimax-Deal einige schwerer getroffen hat.
Mr.x1987
26. April 2021 um 21:06 Uhr@Stardust140 Was ist denn mit Demon Souls, Returnal und Ratched und Clank?
Mr.x1987
26. April 2021 um 21:10 Uhr@Consoleplayer was hast du denn bei der Art von „News“ erwartet?Ist doch einfach nur Click bait…
Frosch1968
26. April 2021 um 21:10 UhrWenn sich jetzt schon wegen ‚Starfield‘ aufgeregt wird, wartet erst Mal ‚Indiana Jones‘ und einige weitere Marken ab.
Sony hat die Wahl den GP auf der PS zu erlauben und prozentual an den Abos beteiligt zu werden oder muss mit steigenden großen Exklusivtiteln (Hellblade, Forza, Perfekt DARK, Wolfenstein, Fallout,…) damit rechnen, dass einige PS-Spieler sich
(zumindest als Zweitsystem) eine Xbox, PC,… zulegen.
Dann doch lieber am GP mitverdienen.
consoleplayer
26. April 2021 um 21:13 UhrMich wundert es warum Leute mehr Energie in negative Kommentare hier investieren als in positive bei det News mit dem R&C Trailer.
Stardust140
26. April 2021 um 21:16 Uhr@ Mr.x1987, ja ok, stimmt das sind schon einige Ps5 exklusiv Titel. Hust hust Horizon hust forbidden West hust. Oh man ich hab mich verschluckt
Stardust140
26. April 2021 um 21:19 Uhr@ consoleplayer, du suchst doch selber ständig nach dem Haar in der Suppe. Bist auch immer mit einer der ersten die kommentieren wenn es um bethesda spiele geht.
RikuValentine
26. April 2021 um 21:20 Uhr@Frosch
Bei Jones ist Disney der Lizenzgeber. Also liegts eher bei ihnen.
Mr.x1987
26. April 2021 um 21:20 UhrNaja mehr Kommentare entstehen hier aber auch durch den erhöhten Gamepassliebhaberanteil, der sich hier tummelt.Die Seite ist bald genauso wie XD wo es zu jedem Gerücht gleich nen Artikel gibt…peinlich..
RikuValentine
26. April 2021 um 21:22 Uhr@Stardust
Immernoch mehr als Microsoft biser für Series X gebracht hat. Siehst du..zurück sticheln tut weh! :p
@Mr X
Ist es doch schon..
TheEagle
26. April 2021 um 21:23 Uhr@Waltero_PES Völlig egal ob man eine IP selbst baut oder nicht, MS hat Zenimax gekauft, dass bedeutet dass alle Studios und IPs jetzt MS gehören. Völlig egal ob du es glauben willst oder nicht es sind ganz einfach tatsachen. TES 6 oder Starfield sind jetzt Marken von Microsoft. Warum macht Ihr eine so simple sache noch kompliziert. Mal angenommen dass Sony die Macher von Forza aufkaufen und die IPs mit, dann wären es ab dem Zeitpunkt IPs von Sony. Wen juckt es ob Sie es von anfang an dabei beteiligt waren oder nicht.
RikuValentine
26. April 2021 um 21:25 UhrMir ging es nicht ums besitzen. Sondern was drin steckt. Und in Starfield steckt nur Bethesda. Rein symbolisch :p
Mr.x1987
26. April 2021 um 21:27 Uhr@Stardust find ich nicht schlimm das Horizon auch für die Ps4 kommt.Sony muss auch Geld verdienen und weitaus mehr Leute werden sich darüber freuen das es noch für Ps4 kommt.
TheEagle
26. April 2021 um 21:27 Uhr@Waltero_PES
Phil Spencer: „Niemand hat die Absicht, anderen Spielern etwas weg zu nehmen.“
Das bedeutet nun was ? Daraus kann man so einiges herausziehen, zB dass Spiele die bereits auf anderen Plattform existieren nicht einfach vom Store verschwinden oder im Falle von Fallout 76 weiter supported werden. Ob MS die neuen Spiele jetzt exklusiv herausbringen oder nicht, spielt hier keine Rolle, aber wenn eine Firma über 7Milliarden bezahlt, dann ist es Ihr absolutes Recht Ihre eigene Plattform damit zu pushen. Sony macht es doch genauso, die kaufen auch Studios und bringen es exklusiv in deren Store.
Enova
26. April 2021 um 21:29 UhrGott, bewahre! Hoffe Sony hält sich den GP noch lange vom Hals. Die Geiz ist Geil Mentalität ist Gift. Denn egal wie technisch, kreativ und geil ein Spiel auch wird, wird der Erfolg dann am Ende mit den Einnahmen gemacht. Und, wenn die Spieler kein Geld mehr ausgeben wollen, dann wird man auch kein Geld mehr in große Produktionen stecken, was uns dann lieblose und kreativlose Spiele beschert die mit Mikrotransaktion verseucht sind. So ist nun mal der Kreislauf. Man beschwert sich auch das nix mehr Gutes ins Kino kommt und nur Comic Verfilmungen. Ja, aber es rennen trotzdem alle wie blöd in diese Comic Verfilmungen rein, also bekommen wir weiter Comic Verfilmungen, weil die eben das große Geld einbringen. Der Konsument gestaltet eben den Markt und nur mit Geld können wir entscheiden was kommen soll. Selbst jetzt bei R&C, das garantiert absolut abliefert wird, hört man schon die Leute klagen: ‚Dafür gebe ich kein Vollpreis aus auch wenns geil ausschaut‘ ‚Ich warte bis es in Sale kommt‘
Waltero_PES
26. April 2021 um 21:31 UhrThe Eagle:
Das bestreitet ja keiner. Es geht nur um die Einordnung des Zenimax-Kaufs… Ich habe damit eigentlich kein Problem. Relativiert haben andere – Du auch.
Dunderklumpen
26. April 2021 um 21:46 Uhr@GamingFürst
Also mit 3 Spielen liegst du aber weiiiiit daneben.
2018 und 2019 hat MS es immerhin auf jeweils 6 Spiele als Publisher gebracht.
OK, für den größten Softwarehersteller der Welt und seinen alteingesessenen Studio’s etwas mau….aber naja
Mit den ganzen Milliarden von MS soll es doch aber so einfach sein, Spiele zu entwickeln, wie ich hier so oft lese.
Anscheinend dann doch nicht und deswegen kauft man sie halt. Was soll’s, das ist Marktwirtschaft.
Das kleine Sony mit seinen, von den üblichen gern belächelt, wesentlich geringeren finanziellen Möglichkeiten, hat mehr als doppelt und dreifachen Output als Publisher gehabt.
Vielleicht machen ja Milliarden doch keine Spiele…..
😀
Und hört auf mit dem rumgeheule wegen irgendwelchen ungelegten Eiern
Stardust140
26. April 2021 um 22:04 Uhr@ Mr.x1987, mich stört es schon ein bisschen das es crossgen ist, habe dadurch das Gefühl das wir dadurch Abstriche in Kauf nehmen müssen, beim gameplay zb. Deshalb finde ich die Aussage etwas widersprüchlich. Ryan hat nicht umsonst einen shitestorm abbekommen, weil es eben viele verärgert hat. Glaube das in Zukunft mehr Xbox News kommen werden, kannst dich ja schonmal dran gewöhnen:p
Stardust140
26. April 2021 um 22:08 Uhr@ Frosch1968, ach die Generation wird noch richt viel Spaß machen xD
Shinizzlex
26. April 2021 um 22:14 UhrUnfassbar. Man besitzt nicht nur einige der größten Marken auf dem Spielemarkt, sondern schafft es sogar eine neue, aufstrebende und mit Release schon als Klassiker geltende Marke, exklusiv anbieten zu können.
Freue mich auf den Release für PC.
TheEagle
26. April 2021 um 22:15 Uhr@Enova Was für ein Kommentar, ergibt null Sinn. Die Comic Verfilmungen kosten in der Produktion REKORD SUMMEN, was hat das jetzt mit GP zutun ? Hat Netflix billig Produktionen oder wie soll ich das verstehen ? Rechne mal aus wieviel GP bei 50 Millionen Abos an Einnahmen generiert, das reicht jährlich locker für einige Triple A Spiele und vielen Low Budget Spielen, die es ja auch schon immer gab. Ausserdem wird man bei GP auch von langfristigen Einnahmen rechnen, wie zB alternativen zu Fortnite oder was auch immer es für ein Spiel ist. Die Qualität kann nur schwer dadurch leiden. Nochmals, GP bedeutet nicht, dass alle Spiele darauf kommen müssen sondern es wird den ganz normalen Store geben wo du stinknormal deine Spiele kaufst und diese wird niemals verschwinden. MS würde durch die verkauften Spiele an Prozent mit verdienen und durch die Abos die Sie haben. Auch Sony wird diesen Weg einschlagen, der PS Now ist der erste Schritt in die Richtung. Wenn du kein Abo abschließen möchtest ist das deine Sache, aber bitte faß nicht die Spiele in der PS Plus an, denn nichts anderes ist das was du eben kritisiert, sondern bezahl für die Spiele.
Tag Team
26. April 2021 um 22:24 UhrStarfield wird auch für die Ps5 erscheinen. Vielleicht nicht direkt zum Launch aber nach einer gewissen Zeit wird es definitiv kommen. Alles andere wäre seitens Microsoft einfach dumm. Wobei, dumme Entscheidungen kennen wir von Microsoft nur zu gut.
consoleplayer
26. April 2021 um 22:29 UhrWarum sollte das dumm sein? Wenn es exklusiv ist, stärkt es das Ökosystem. Hellblade 2 oder Gears 6 würden sich auf der PS auch sehr gut verkaufen, wird es aber dennoch nicht geben.
TheEagle
26. April 2021 um 22:29 Uhr@Dunderklumpen Der Playstation Store hält Sony über Wasser, die sind stark darauf fokussiert und wollen die Spieler die Sie haben auch nicht verlieren, was einerseits gut für uns ist, da es geile Spiele gibt aber andereseits schade das Sony in anderen Bereichen in minus geht, sei es TVs, LapTops, Handys, Kameras und und, Sony hat starke und zig konkurrenz, die gehen unter. Aber der Playstation läuft eben und die konkurrenz ist aktuell nur MS und Nintendo direkt. Microsoft hingegen ist eins der wetvollsten und eins der mächstigsten IT Unternehmen der Welt, die verdienen Kohle ohne Ende, der Gaming Bereich ist für die eben nur Peanuts, aber mit Phil Spencer wollen Sie eben diesen Markt nicht aufgeben sondern stark investieren und Marktanteile für sich beanspruchen, MS denkt in diesem Bereich auch langfristig, sowie es Sony schon lange tat. Microsoft hat ja im grunde über ne milliarde an Kunden die Windows 10 nutzen und wo der Store schon mit integriert ist, die haben eben einen verdammt guten Fundament um erfolg zu haben. Du kannst mir glauben das Konsolen für Sony und MS eigentlich Irrelevant sind, es sind die Stores womit die Kohle verdienen, an verkaufter Hardware verdienen die nix, denn diese müssen Sie günstig halten wie es geht. Hoffe wirklich das Sony, MS und Nintendo weiterhin und lange bestehen, denn das ist für uns Gamer das beste.
Zocker1975
26. April 2021 um 22:29 Uhr@Frosch mich interessiert jetzt weder Starfield noch Indiana Jones , ich warte eher auf Halo oder das neue Fable .
Zu Indiana Jones da wurde gesagt wegen der Lizenz muss es Multiplattform werden , aus so einem Grund musste Sony auch MLB auf die Xbox bringen .
Kirito 1990
26. April 2021 um 22:32 Uhr@consoleplayer
Hellblade 2 ja schon das erste war ja recht beliebt , da hatte Sony auch Geld rein gesteckt.
Gears glaube würde sich auf der Playstation nicht so gut verkaufen , hab zwar Gears 5 auch gezockt aber nur weils im Game pass war hab in der Mitte abgebrochen aber fand die letzten Teile nicht mehr so gut wie die ersten 3 .
consoleplayer
26. April 2021 um 22:33 Uhr„Zu Indiana Jones da wurde gesagt wegen der Lizenz muss es Multiplattform werden“
Hätte ich nicht mitbekommen. Von wem wurde das gesagt?
consoleplayer
26. April 2021 um 22:35 UhrKirito 1990
Ist doch egal welches Spiel du nimmst. Ein Forza Horizon von mir aus… Wird aber auch nicht plötzlich auf der PS veröffentlicht.
Jordan82
26. April 2021 um 22:38 Uhrhmm ich werd es sicher auf der Xbox mal anzocken aber Bethesda Spiele bis auf 3 Ausnahmen haben mir eh nicht gefallen .
Wenn man Starfield am PC so modden kann wie Skyrim , werd ich sicher bisschen modden .
Kirito 1990
26. April 2021 um 22:41 Uhr@consoleplayer Forza Horizon ist noch eins der besseren Games , aber State of Decy , Crackdown z.b waren echt mal mies .
Tag Team
26. April 2021 um 22:41 Uhr@consoleplayer
Weil Sony zu viele Spieler hat als das man sie links liegen lassen kann. Gears ist in der Entwicklung alles andere als Triple A. Ist halt so. Starfield ist eine neue IP. Gerade deswegen müssen so viele Leute wie möglich die Möglichkeit haben das Spiel zu kaufen um diese IP zu etablieren. Sollte man jetzt extra für starfield eine Xbox kaufen? Oder pc? Oder sonst was? Alle Optionen sind momentan nicht möglich oder nur bedingt möglich. Auch gegen Ende dieses Jahres. Es sei denn man will eine Series S. Aber Gott bewahre uns für dieser Konsole. Von daher wird es definitiv so kommen. Starfield muss einer breiten Kundschaft angeboten werden. Zumal science fiction spiele ja nicht jedem Spieler zusagen. Aber es bleibt einfach abzuwarten. Wie gesagt, Microsoft ist bekannt dafür dumme Entscheidungen zu treffen. Siehe Preisverdoppelung von Xbox live Gold.