Auch der Software-Riese Microsoft gehörte zu den Unternehmen, die im Laufe der heutigen Nacht den Geschäftsbericht zum abgelaufenen Quartal (1. Januar – 31. März 2021) vorlegten.
Zu den Themen, die im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts angesprochen wurden, gehörte unter anderem der Dauerbrenner „Minecraft“, der sich genau wie das verantwortliche Entwicklerstudio Mojang seit 2014 im Besitz von Microsoft befindet. Wie Satya Nadella, der CEO des Redmonder Unternehmens, in einer Telefonkonferenz bestätigte, verbucht „Minecraft“ weiterhin beeindruckende Nutzerzahlen.
Rund 140 Millionen aktive Nutzer
Zum einen hieß es, dass „Minecraft“ weiterhin Massen von Spielern anzieht und es auf den verschiedenen Plattformen, für die das ehemalige Indie-Phänomen erhältlich ist, im Schnitt auf fast 140 Millionen aktive Nutzer monatlich brachte. Auch die Verkäufe von Ingame-Inhalten und Mods legten laut Nadella weiter zu.
Zum Thema: Minecraft Dungeons: Flames of the Nether-DLC und neues Update stehen bereit
„Minecraft hatte fast 140 Millionen aktive Nutzer monatlich – 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit ist es eine der führenden Plattformen in der Creator-Economy“, führte Nadella aus. „Die Schöpfer haben über 350 Millionen US-Dollar durch mehr als eine Milliarde Downloads von Mods, Add-ons und anderen Erfahrungen in Minecraft generiert. Die Aktivitäten außerhalb unseres eigenen Marktplatzes wurden dabei nicht einmal berücksichtigt.“
Aufgrund des kommerziellen Erfolges dürfte es sicherlich nur die wenigsten überraschen, dass „Minecraft“ auf lange Sicht weiter mit neuen Inhalten und Features unterstützt werden soll.
Quelle: Windows Central
Weitere Meldungen zu Minecraft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
28. April 2021 um 17:22 UhrMinecraft wird mit Sicherheit auch durch die Covid 19 Pandemie profitieren. Aber das weitere Inhalte folgen ist ja logisch, immerhin hat MS für dieses Indie Spiel 2,5 Milliarden US Dollar gelegt und scheint sehr gut Investiert zu haben, wenn man sich anschaut, wie enorm erfolgreich dieses Spiel auf lange Sicht ist. Ich hoffe MS arbeitet irgendwann mal an einen Nachfolger mit der Unreal Engine 5, da wäre einfach nochmal soviel mehr möglich, mit dem richtigen Team. Aber Okay so lange sich MC so gut verkauft, braucht MS ja auch nur das Geld einsammeln und nichts groß Investieren. Da wandert das ganze Geld statt in einen Nachfolger zu MC eben in den GP.
VerrückterZocker
28. April 2021 um 17:40 Uhr@Crysis
Glaube kaum das die UE5 für solche Spiele geeignet ist, da man wirklich alles auseinander nehmen kann und selbst ne Welt gestalten kann.
Weiß nicht inwiefern man die Windows Edition modden kann, das ursprüngliche MC kann man ziemlich krass modden und es sieht dann fabelhaft aus
Frosch1968
28. April 2021 um 18:10 Uhr„Minecraft“ ist so gar nix für mich und kann den Erfolg auch nicht wirklich verstehen.
Dafür gefällt mir „Minecraft Dungeons“ echt gut.
Brok
28. April 2021 um 18:44 Uhrund alle 140 Millionen warten gerade nur auf den Patch 😉
Electrotaufe
28. April 2021 um 19:40 UhrBis jetzt hat mich die Grafik immer abgeschreckt. Mit RT sah es allerdings richtig gut aus. Wenn es irgendwann mal ins Spiel integriert wird, schaue ich auch mal rein.
ResidentDiebels
28. April 2021 um 19:40 UhrIch hoffe MS arbeitet irgendwann mal an einen Nachfolger mit der Unreal Engine 5, da wäre einfach nochmal soviel mehr möglich
—————————————————————
LOL natürlich wäre viel mehr möglich. Viel schlechter geht ja auch nicht. Selbst mein Siemens C25 handy aus den 90ern ohne display hat eine bessere Grafik als Minecraft.
RikuValentine
28. April 2021 um 19:47 UhrWenn Minecraft was gezeigt hat dann das Grafik unwichtig ist.
consoleplayer
28. April 2021 um 22:33 UhrWenn Halo Infinite was gezeigt hat dann das Grafik wichtig ist
^^
RikuValentine
29. April 2021 um 07:14 UhrBei den Grafik Fetischisten und der Power der Series X :p
consoleplayer
29. April 2021 um 08:02 Uhr😀