Am heutigen Freitag veröffentlichten Sony Interactive Entertainment und die finnischen Entwickler von Housemarque den Action-Titel „Returnal“ exklusiv für die PlayStation 5.
Da darf die mittlerweile obligatorische Performance-Analyse aus dem Hause Digital Foundry natürlich nicht fehlen. Wie es unter anderem heißt, gelang es den Machern von Housemarque, mit „Returnal“ technisch einen echten Next-Gen-Titel abzuliefern, der eindrucksvoll verdeutlicht, zu was die Konsolen der neuen Generation grafisch in der Lage sind. Auch wenn die angepeilten 60 Bilder die Sekunde nicht immer erreicht werden. Hin und wieder sinke die Bildwiederholungsrate in besonders hitzigen Momenten in den 50er Bereich ab. Diese Momente treten laut Digital Foundry allerdings nur selten auf.
Rogue-like-Gefechte in Checkerboard-4K
„Das visuelle Make-up des Spiels basiert auf einer Dichte von Effekten, die an anderer Stelle in der Pipeline ein gewisses Maß an Kompromissen erfordern. Sony wirbt für diesen Titel, indem gesagt wird, dass er mit einem dynamischen 4K-Format läuft – ein Sammelbegriff, der für alle Arten von Upscaling-Lösungen unterschiedlicher Qualität verwendet wurde“, führen die Redakteure von Digital Foundry aus.
Zum Thema: Returnal im Test: Genial-unbequeme Grenzerfahrung!
Laut den Technik-Experten arbeitet Returnal mit einer relativ niedrigen internen Auflösung und verwendet dann einige Techniken, um die Qualität der Ausgabe zu verbessern. So wird die Auflösung mittels des temporären Upsampling zunächst auf 1440p gehoben. Anschließend erfolgt eine Hochskalierung auf die 4K-Auflösung via Checkerboard-Rendering.
Weitere Details zur Performance und den technischen Stärken von „Returnal“ entnehmt ihr dem angehängten Video.
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Kommentare
Juan
01. Mai 2021 um 08:57 UhrBei idealo wurde es mir vorhin für 59€ vorgeschlagen…
logan1509
01. Mai 2021 um 08:59 UhrOh man, wenn mein Stapel der Schande abgearbeitet ist, kommt Returnal ins Haus. Bis jetzt bleibe ich stark und kaufe nicht, da muss erst noch einiges fertig gezockt werden. Aber Respekt, Housemarque, für diesen Hit.
Waltero_PES
01. Mai 2021 um 09:00 UhrNetgames bietet es für 60 Euro an. Habe es mir digital für 80 Euro geholt. Qualität kann man auch mal unterstützen 😉
Grinder1979
01. Mai 2021 um 09:15 Uhr@martgore
welche klampfe ist das für 3000 €? interessiert mich echt! <3
TemerischerWolf
01. Mai 2021 um 09:39 UhrHabs auch schon ordentlich angezockt und mich hat Returnal von der ersten Minute an gepackt. Neben der fantastischen Grafik und der grandiosen Atmosphäre hat mich vor allem der grandiose Sound umgehauen. Liebe das Game schon jetzt. <3 🙂
TemerischerWolf
01. Mai 2021 um 09:42 Uhr@Yago 9 von 10 Aliens… XD
martgore
01. Mai 2021 um 09:54 Uhr@Grinder1979
ne Gibson, was sonst. Die Dinger sind teuer.. aber wer wie ich gerne Westerngitarre spielt, wird auf so einer mal spielen wollen. Kannst die ja quasi ohne Wertverlust wieder verkaufen. Magst Du die genau Bezeichnung ?
martgore
01. Mai 2021 um 09:55 Uhr@grinder
spielst Du auch ?
Yago
01. Mai 2021 um 09:55 UhrMel Gibson? 😀
Grinder1979
01. Mai 2021 um 10:01 Uhr@martgore
ja. elektrisch. traum wäre me custom shop stratocaster. ist das ne gibson humming bird?
Grinder1979
01. Mai 2021 um 10:02 Uhr@yago
so ähnlich. lol
TemerischerWolf
01. Mai 2021 um 10:02 Uhr@Yago Kannst du einmal ernst bleiben… 😉
Grinder1979
01. Mai 2021 um 10:06 Uhr@yago
die mamen kommen in cyborg mit van damme vor. fender tremolo und gibson rickenbacker.
Grinder1979
01. Mai 2021 um 10:06 Uhrnamen
TemerischerWolf
01. Mai 2021 um 10:09 Uhr@Grinder1979 Die Namen der Gitarren kommen aus einem Film mit Van Damme…^^
martgore
01. Mai 2021 um 10:13 Uhr@grinder
ne, ne slash J-45, hab ich mir erst vor ein paar Wochen gegönnt. Hat aber einen super Tonabnehmer und mit einer guten Amp (am besten mit Looper usw.) Kann man darauf auch „wilde“ Sachen anstellen. Meine Tochter hat ne E-Gitarre, ab und an „schranz“ ich auch darauf rum. Aber ich komm immer wieder zum good old Country Style zurück. Obwohl ich das so gar nicht extrem viel höre, spiele ich es sehr gerne. Kann man aber auch gut in meiner Mucke, wie den Foo Fighters, Pearl Jam, RHCP usw. sehr gut mit einfließen lassen.
Ab und an ein paar Klassiker aus den 70-90ern. Für ne Band ist aktuell keine Zeit, auch ohne Corona.
Gönnjamin
01. Mai 2021 um 10:14 Uhr@marc1977
Naja eine speicherfunktion gibt es nicht…es gibt eine vorrichtung die dir im Tausch gegen Äther einen savepoint ermöglicht…allerdings glaube ich nicht,dass dieser noch existiert wenn man das spiel aus macht. Abgesehen davon kann man ganze biome skippen…man kann z.b. von biom 1 direkt in biom 3 gehen…man MUSS also nicht immer alle biome spielen…und ich finde das geht schon klar…man braucht nur ca 10-15 Minuten um an den gleichen Punkt zu kommen an dem man gestorben ist.
Grinder1979
01. Mai 2021 um 10:14 Uhr@wolf
umgekehrt
Grinder1979
01. Mai 2021 um 10:15 Uhr@martgore
ist ein klasse hobby.
@all
sorry, war offtopic.
TemerischerWolf
01. Mai 2021 um 10:24 Uhr@grinder Dank deines coolen neuen Profilbildes schauen wir darüber hinweg. 😉
Grinder1979
01. Mai 2021 um 10:35 Uhrdanke! 🙂
Jordan82
01. Mai 2021 um 10:43 Uhr@Hideo Kojima Bei DLLS würde ich aber immer die Einstellung Qualität bevorzugen , da sieht das alles top aus .
Waltero_PES
01. Mai 2021 um 11:58 UhrUmberto:
Nice try – aber zu viele Smilieys, um noch ernst genommen zu werden. Jeder weiß inzwischen, dass Du ein Troll bist und nur provozieren möchtest 😉
Daniel86
01. Mai 2021 um 11:58 UhrUmberto
Als ich hab gestern returnal 9 Stunden gezockt und hatte noch 1 Balken, nach weiteren 2 Stunden war er dann leer. Hat also gute 11 Stunden ausgehalten der Akku. „Leute“ auf Reddit haben ja schon vor Release der PS5 geschrieben das der DualSense nach 2 Stunden leer ist, siehe da, ist wohl doch nicht so. Wenn er nach 2 Stunden leer ist das ist ganz einfach defekt.
Daniel86
01. Mai 2021 um 11:59 Uhr*dann ist er ganz einfach defekt
TemerischerWolf
01. Mai 2021 um 12:02 UhrJa, habe auch ewig mit einem DS gezockt, aber habe sowieso 2 Stück…und es werden mehr werden. Also null Problemo. 🙂
big ed@w
01. Mai 2021 um 12:20 Uhr@Umberto
Im Elite 3 wird nichts in perfektionierter Form vom Dual Sense drin sein,
weil vermutlich gar nichts vom Dual Sense drin sein wird.
Es ist sehr unwahrscheinlich,dass Sony sich keine Exklusivrechte für die Technik gesichert hat,selbst wenn es nur zeitlich ist.Dh da ist erst mal nichts zu machen,es sei denn es wird von grund auf neu u anders entwickelt – u das dauert ewig.
Es ist noch unwahrscheinlicher,dass Microsoft Unsummen an Geld ausgibt um Funktionen in Spiele zu integrieren u nachzupatchen die von nicht mal 3% der user genutzt werden können.
Es ist noch unwahrscheinlicher,dass Microsoft mehr Entwicklungsgeld in ein popeliges Peripheriegerät für Nerds steckt als Sony in seinen Hauptcontroller,
dh die Dual Sense Funktionen des Elite Controllers werden beim ersten Mal nicht besser u jeder neuen Dual Sense Version unterlegen sein,da jahrelange Erfahrungswerte fehlen.
Denke das vor einer Next Gen(next xbox series SM xy 1,2 or maybe 3 xxl whatever) ein xbox Dual Sense nicht zu erwarten ist,(allerfrühestens zur MidGen)
und zwar zuerst Standard Controller,dann Elite Controller.
Waltero_PES
01. Mai 2021 um 12:20 UhrHabe vorhin gelesen, dass FXSR (AMDs Pendant zu Nvidias DLSS) insbesondere auf den Infinity Cache der RDNA2-Architektur setzt. Das wäre natürlich nicht so geil, da den vermutlich weder PS5 noch Series X verbaut haben. Im schlechten Fall würde diese Innovation dann an den Nextgen-Konsolen vorbei gehen.
consoleplayer
01. Mai 2021 um 12:29 UhrWaltero
Wo hast du das gelesen? Würde mich auch interessieren.
martgore
01. Mai 2021 um 12:35 Uhr@Waltero_PES
Die XboxSX hat doch RDNA2 ? Dachte ich zumindest und gerade gegoogelt, da steht es auch so.
martgore
01. Mai 2021 um 12:37 Uhr„ Für die GPU gibt Microsoft 12 TeraFLOPs Rechenleistung an, die von 52 Compute Units (CUs) respektive 3.328 Rechenkernen auf Basis der RDNA2-Architektur und einer Taktrate von 1,825 GHz erzeugt wird.“
Waltero_PES
01. Mai 2021 um 12:42 Uhrconsoleplayer:
Der Artikel heißt „AMD: DLSS-Pendant FidelityFX Super Resolution soll bald erscheinen“ auf win_future. Ganz unten steht, dass AMD eine Softwarelösung entwickelt, bei der der Infinity Cache eine entscheidende Rolle spielt. Man wird sehen.
Waltero_PES
01. Mai 2021 um 12:44 Uhrmartgore:
Haben beide RDNA 2, aber vermutlich beide auf Infinity Cache verzichtet.
consoleplayer
01. Mai 2021 um 12:45 UhrWaltero
Danke.
Waltero_PES
01. Mai 2021 um 12:53 UhrNicht dafür, mein Bester 🙂
Fantastico
01. Mai 2021 um 13:32 Uhrnur 1080p nativ???? und dann wird hochgetrickst bei der auflösung und das alles obwohl die 60 fps nicht gehalten werden können. bei der ps4 pro konnte ich es noch verstehen das man tricksen musste aber das es bei der ps5 so weitergeht hätte ich nicht gedacht. das stinkt mir gewaltig. ok ende der generation wenn die spiel die hardware mehr fordern hätte es gepasst aber wir sind gerade mal 6 monate nach release und schon geht es von vorne los.
Waltero_PES
01. Mai 2021 um 13:41 UhrFantasrica:
Schau Dir lieber mal das Video in Gänze an, bevor Du Deine Meinung fällst. Aber ist natürlich so, dass wir voraussichtlich 60 Fps mit Raytracing nativ in 4k auf keiner der Konsolen sehen werden.
Waltero_PES
01. Mai 2021 um 13:44 UhrFantastico war gemeint
Fantastico
01. Mai 2021 um 13:59 Uhrrt ist doch der nächste fail. für mich ist rt interessant wegen den spiegelungen wie bei spider man. das kommt richtig gut. hier sehe ich nichts nennenswertes. soll ja nicht heißen das spiel ganz schlecht aussieht aber 1080p ist schon sehr schwach.
Daniel86
01. Mai 2021 um 14:05 UhrFantastico
Was sagst dann zu Medium auf Series X? Im Splitscreen läuft es mit 900p, ansonsten dynamisch zwischen 900-2160p. Laut DF aber zu 90% im Bereich zwischen 900-1440p außer in ganz ruhigen Szenen wo nichts läuft, da ist es dann auf 2160p aber selten und da gibt es keine Partikeleffekte wie in Returnal, keine ständige Action mit vielen Gegner auf einmal wie bei Returnal, dazu läuft The Medium noch mit 30fps:).