Wer die emotionale und spannungsgeladene Fortsetzung zu „The Last of Us“ gespielt hat, musste schockiert mit ansehen, wie der einstige Hauptcharakter Joel Miller brutal zur Strecke gebracht wird. Viele Fans waren emport und äußerten ihren Unmut über die sozialen Netzwerke. Naughty Dog wurde mit einem enormen Shitstorm konfrontiert, weil die Fans mit der Handlung nicht einverstanden waren.
Fans des ersten Teils hätten sich einen heldenhaften Tod und vor allem ein späteres Ableben von Joel gewünscht. Bei einer Spielzeit von ca. 25 Stunden tritt das handlungsweisende Ereignis schon nach wenigen Spielstunden auf. Ab diesem Zeitpunkt ist der frühere Schmuggler nur noch in Rückblenden zu sehen.
In der kürzlich stattgefundenen Ausgabe des „Script Apart“-Podcasts sprachen Game Director Neil Druckmann und Autorin Halley Gross über diese Entscheidung. Es sei von Anfang an klar gewesen, dass der Charakter keinen glanzvollen Tod erhalten wird. Dies würde nicht zur Geschichte von „The Last of Us“ passen.
Das Spiel findet in einer düsteren, postapokalyptischen Welt statt, in der jeder Tag der Letzte sein kann. Das wird neben Joel auch am Tod von Jesse ersichtlich, der im Laufe der Story urplötzlich das Zeitliche segnen musste. Die gesamte Handlung zeichnet sich durch einen realistischen und brutalen Erzählstil aus.
Joel ist nicht Iron-Man
Druckmann wollte nicht, dass Joel die Rolle eines klassischen Helden einnimmt: „Ich wollte nicht, dass es heldenhaft zur Sache geht. Ich wollte nicht, dass er Iron Man ist, der einmal mit den Fingern schnippst und die Welt rettet. Oder dass er gebissen wird und Ellie das Leben rettet. Mir ist bewusst, dass viele Leute genau das wollten und ich verstehe auch warum. Ich habe andere Geschichten erlebt, die sehr befriedigend waren, aber es war einfach nicht das, was wir im Sinn hatten.“
Wie wir bereits berichtet haben, existiert bereits ein grober Entwurf für einen dritten Teil. Druckmann erklärte, dass durch den Nachfolger „strukturelle und thematische Motive“ erschaffen wurden, an die sich die Verantwortlichen halten müssen, wenn sie einen weiteren Ableger produzieren. Schon im vergangenen November teilte PlayStation-CEO Jim Ryan mit, dass sie sich von der Kritik nicht verunsichern lassen und auch in Zukunft umstrittene Themen behandeln werden.
Related Posts
Im besagten Podcast wurden weitere interessante Informationen verraten. Unter anderem verriet Druckmann, warum aus dem Kinoprojekt nichts geworden ist. Außerdem war von einer alternativen Endsequenz die Rede, die aus einem bestimmten Grund entfernt wurde.
Neil Druckmann and Halley Gross make an important comment on Joel‘s role in Part II (from the Script Apart podcast)
byu/AdamantiumLive inthelastofus
Weitere Meldungen zu The Last of Us 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZaYn_BolT
01. Mai 2021 um 11:54 Uhr@play3 ihr seid auch welche. Das Kommentar von @elchefe lässt ihr durch gehen. Wenn ich eine vernünftige Reflektion seines Kommentars äußere wird die von euch geprüft und entsorgt. Unglaublich.
@el chefe deine Argumentation ist ziemlich einseitig als würden solche Kommentare nur von denen kommen…
ZaYn_BolT
01. Mai 2021 um 11:58 Uhr@elchefe lieber die vernünftige Frage stellen warum legen die Menschen ihre kulturellen Differenzen nicht bei? Genau weil immer beide Parteien auf den gegenüber Rücksicht nehmen sollten damit das zusammen leben klappt….nur mal so an der Oberfläche gekratzt. Möchte nicht das Thema weiter vertiefen. Nur aufzeigen mal über den Tellerand zu schauen. Also nicht übel nehmen.
xjohndoex86
01. Mai 2021 um 12:06 Uhr„Intoleranz ist keine Meinung“
Wenn ich’s nicht tolerieren würde, würde ich sämtliche Werke von Naughty Dog und 80% von HBO, Netflix, Disney etc. in den letzten Jahren boykottieren. 😉
Ich kann’s einfach nicht ab, wenn die mediale Seite meint erziehen zu müssen. Wir haben ohnehin schon ’ne (westliche) Gesellschaft, bei der man es heute jedem recht machen muss. Mir sind die Leute die Ecken und Kanten haben und nicht alles abnicken bei weitem lieber. Niemand muss etwas Gut finden. Das heißt noch lange nicht, dass er es nicht toleriert. Aber in dem absurden Umfang wie die Divers Keule immer wieder geschwungen wird, muss man einfach gegenhalten. Selbst Leute aus den dementsprechenden Communitys finden das ja schon albern.
Und ja, ich sehe gerne schöne Dinge. Wenn ich unansehnliche Menschen oder Durchschnittstypen sehen will, gehe ich vor die Tür. Bei Hereditary z.b. konnte ich mir den Film kaum geben, weil der Großteil des Casts so dermaßen häßlich ist. Wer will sowas sehen? Wer erfreut sich nicht lieber an ästhetischen Dingen?
xjohndoex86
01. Mai 2021 um 12:13 Uhr@Zayn
Warum sollten sie den Kommentar auch nicht durchgehen lassen? Die h*sserfülltesten Kommentare kamen nunmal aus der Incel Ecke oder Leuten aus Neu-Osmanien. Nicht mal so sehr aus der rechten Ecke.
ZaYn_BolT
01. Mai 2021 um 12:27 Uhr@joe das weiss ich nicht. Ich brauche mir das nichts vorwerfen. Habe sachlich argumentiert . Hatte das letztens schon gehabt wo hier einer „Moslemköpfe“ geschrieben hat. Das ist schon hart sich so unverschämt auszudrücken. Daraufhin wurde da meine sachliche Reflektion gelöscht.Kein Plan, welche Kriterien da erfüllt werden müssen, aber Moslemköpfe und mit den Finger auf andere Bevölkerungsgruppen zu zeigen ist anscheinend legitim..
Pitbull Monster
01. Mai 2021 um 12:27 UhrGeil, wie man den Hass über dieses Spiel jetzt auf die Türken schieben will. XD
Keine Ahnung von der türkischen Kultur aber Hauptsache drüber Labern. XD
Ein kleiner Tipp, googlt mal nach Bülent Ersoy. Und nur so nebenbei, es gab mehr erfolgreiche Trans Menschen im türkischen Fernsehen als im Deutschen.
ZaYn_BolT
01. Mai 2021 um 12:27 Uhr@johndoe das weiss ich nicht. Ich brauche mir das nichts vorwerfen. Habe sachlich argumentiert . Hatte das letztens schon gehabt wo hier einer „Moslemköpfe“ geschrieben hat. Das ist schon hart sich so unverschämt auszudrücken. Daraufhin wurde da meine sachliche Reflektion gelöscht.Kein Plan, welche Kriterien da erfüllt werden müssen, aber Moslemköpfe und mit den Finger auf andere Gruppen zu zeigen ist anscheinend OK.
ZaYn_BolT
01. Mai 2021 um 12:29 Uhr@johndoe das weiss ich nicht. Ich brauche mir das nichts vorwerfen. Habe sachlich argumentiert . Hatte das letztens schon gehabt wo hier einer „M“ slemköpfe“ geschrieben hat. Das ist schon hart. Daraufhin wurde da meine sachliche Reflektion gelöscht.Kein Plan, welche Kriterien da erfüllt werden müssen, aber M“slemköpfe und mit den Finger auf andere Gruppen zu zeigen ist anscheinend OK.
ZaYn_BolT
01. Mai 2021 um 12:30 Uhr@pitbull
M“oslems sind nicht nur Türken, aber du hast es genau auf den Punkt gebracht. Danke. Endlich mal einer der vernünftig denkt.
Blackmill_x3
01. Mai 2021 um 12:30 Uhr@xjohndoex86
Kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist bei TLoU2 nicht eine stelle aufgefallen, wo man mir irgendeine sichtweise aufdrücken will. Das ist einfach nur dummes gelaber von den leuten, welche nur anderen irgendwas nachlabern, aber keine ahnung haben.
Und ich checke auch nicht, wieso man immer nur Topmodels oder sowas sehen will. Wen juckt das bei einem Spiel oder film, wie die Personen aussehen, wenn es gar nicht darum geht und man nur eine Geschichte erleben will? Das letzte worauf ich bei sowas achte, ist das aussehen der Leute.
Außerdem ist das aussehen ja subjektiv. Ist dann dein Problem, wenn du dir was nicht anschauen kannst, weil dir der Cast zu hässlich ist. Dann lass es halt.
ZaYn_BolT
01. Mai 2021 um 12:33 Uhr@pitbull
Menschen unterschiedlicher Art gibt es in jeder Kultur und Herkunft. Genauso Menschen die h#ss ausüben und h#tze betreiben. Mag sein das der ein oder andere über die Stränge schlägt aber h#ss hat nunmal verschiedene ausdrucksweisen. Macht andere auch nicht besser…..unglaublich unverschämt wie manche hier argumentieren als wären sie Engel auf Erden. Dr#ckspack findest du in jeder Kultur oder Herkunft.
ZaYn_BolT
01. Mai 2021 um 12:36 Uhr@blackmill mir genauso wenig. ND allen Menschen den gleichen Stellenwert durch ihr vorgehen.. Natürlich kann man sich auch alles der Nase nach zurecht legen, wie es einem passt. Können wir leider nicht ändern. Es gibt Menschen die entwickeln sich nicht zeitgemäß weiter und sind deshalb nicht in der Lage Veränderungen zu akzeptieren… Leider.
ZaYn_BolT
01. Mai 2021 um 12:40 UhrBlackmill
Deine comments lese ich immer wieder gerne. Ein Mensch mit Vernunft. Du sagst es so schön, die Wahrnehmung des Aussehens ist grundsätzlich rein subjektiv….
xjohndoex86
01. Mai 2021 um 13:14 Uhr@blackmill
Wem sollte ich was hinterher labern, wenn das mein eigenes Empfinden ist? Wenn dann seid ihr es doch, die sich hier händchenhaltend im Kuschelkreis befinden.
Früher wurde halt vor allem Moral in Märchen anerzogen, heute muss man Minderheiten und deren Entbehrungen UNBEDINGT dem Mainstream schmackhaft machen. Und da kommen schon Fragen auf. Wie hätte dies und das ausgesehen, wenn nicht die Queer Debatte und Gendersternchen das Nonplusultra sind? z.B.
So lange wie das inflationär eingetrichtert wird, so lange wird sich auch Gegenwind aufmachen. Das sei schon mal versprochen.
xjohndoex86
01. Mai 2021 um 13:19 Uhr@pitbull
Türken sind da bei weitem noch die Moderatesten. Ich denke eher an südlichere Gefilde. 😉
ZaYn_BolT
01. Mai 2021 um 13:22 Uhr@johndoe
Deine abfällige wortwohl, allein schon auf Minderheiten abzielend, zeigt einfach wie unmenschlich dein Verhalten ist. Leben und Leben lassen mein lieber. Man muss nicht mit jedem Menschen können aber dann bitte verallgemeinern, aber mit Vernunft komm ich hier nicht weiter….bleib in deiner kleinen beschränkten Denkweise…. Bist wahrscheinlich in irgendeinem kleinen Kuhkaff aufgewachsen, nur mit gleichgesinnten. Ja ich schwing hier auch jetzt mal die Klischeekeule. Nicht schön aber vielleicht regt das deine grauen Zellen zum Nachdenken an.
ZaYn_BolT
01. Mai 2021 um 13:32 Uhr@johndoe.. Ich weiss worauf du abzielst … Ich finde es auch nicht schön wenn sich Menschen a#ozial verhalten oder primitiv sind. Aber mal Hand aufs Herz. Ist das nicht in jeder Schicht so? Nur auf die eigene Mentalität bezogen. Es ist immer einfach Sündenböcke zu finden wenn Menschen von ihrem eigenen N#rzismus ablenken wollen. Einfach mal Richtung Politik schauen….Wir leben leider in einer Welt wo sich die Menschen gegenseitig auffressen. Diejenigen die Vernunft äussern und reflektieren sprechen nur aus einem kleinen Sprachrohr. Wie Blackmill, Yago, soawert chan, thermischer Wolf und einige andere hier. Zumindest ist das meine aktuelle Wahrnehmung dieser Persönlichkeiten
Pitbull Monster
01. Mai 2021 um 13:42 Uhr„Leute aus neu-Osmanien“
Osmanen waren immer noch wir Türken.
Das wir Türken in Deutschland seit 2015 mit den Arabern unter einem Kamm geschert nervt uns tierisch. Mag sein das wir die selbe Religion teilen aber kulturell sind wir ganz anders. Um auch nur ein bisschen am Thema zu bleiben.
Der türkische PlayStation Twitter Account postet ebenfalls zahlreiche posts über Ellie und co. und keiner schreibt drunter man solle die Köpfe dieser Personen abschneiden oder so.
kitetsufighter
01. Mai 2021 um 13:56 Uhres ist einfach traurig was ein tlou2 post hier mit den usern anstellt. am gesündesten wäre es die kommentarfunktion unter jedem tlou2 thread zu deaktivieren.
was man hier TEILS von BEIDEN seiten lesen kann stellt einfach nur ein armutszeugnis dar.
@ZaYn_BolT
natürlich darf vangus oberflächlichkeit vorgeworfen werden. in seinem schubladendenken tut er nichts anderes und reduziert selbst sachlich dargebrachte kritik auf themen wie ra.ssen- oder genderha.ss.
die sich selbst ständig wiederholenden plattitüden, die sich in nahezu jedem seiner schier endloserscheinenden kommentare zu tlou2 wiederfinden lassen, sind mittlerweile mehr als nur ermüdend.
anderen usern mangelnde intelligenz vorzuwerfen, oder sich in selbstgerechter art und weise darzustellen zeugt nicht gerade von sozialer kompetenz und wenn ich mir deinen letzten post so lese ist es offenkundig sogar ansteckend^^
eine meinung haben schön und gut aber wenn dann sollte man es doch schaffen auf respektvolle art und weise miteinander umzugehen ohne den anderen gleich in eine schublade zu stecken, ihn zu triggern oder wer weiß was noch 🙂
@gender, ra.sse etc
grundsätzlich sollte das aussehen, welche hautfarbe man hat oder welchem geschlecht man zugeneigt ist keine rolle spielen.
doch gerade in den medien, ob nun film, literatur oder auch im videospielbereich wird uns das gegenteil vorgelebt.
noch bevor man relevante dinge über einen charakter erfährt, bekommt man gleich mal auf die nase gebunden ob dieser frauen oder männer bevorzugt, oder gar mit welchem pronomen dieser angesprochen werden will.
sind derartige dinge relevant für die handlung?
erst jüngst wurde einem wieder vor augen geführt wie absurd das ganze mittlweile ist, als miranda wayward der „head of diversity“ bei BBC (traurig aber wahr eine derartige firmenposition gibt es tatsächlich^^) für schlagzeilen sorgte, als sie meinte das der von idris elba verkörperte charakter des luther in der gleichnamigen serie nicht „schwarz“ genug sei, weil er unter anderem keine schwarzen freunde hat oder kein karibisches essen ißt.
sollte man von einem „head of diversity“ nicht weniger stereotypische ansichten erwarten?
xjohndoex86
01. Mai 2021 um 14:02 Uhr@Zayn
Ja, ich bin nicht in ’ner Großstadt aufgewachsen aber auch nicht in ’nem Kuhkaff. Und hier gibt zum Glück noch so etwas wie ’ne Leitkultur. Noch. Aber wenn ich Richtung Hannover gucke, dann.. NA JA. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Bin nur froh, dass ich mich vor langen entschlossen habe, keine Kinder in dieser immer zerfaserndere Welt zu setzen. Das lässt mich ruhig schlafen. Und euch hoffentlich auch.
@pitbull
Ja aber das ehemalige Reich, dass „euer“ Despot so gerne wieder hätte, zieht sich ja bis Saudi-Arabien und Tunesien, wenn ich mich recht erinnere oder nicht? 😉
xjohndoex86
01. Mai 2021 um 14:08 Uhr„grundsätzlich sollte das aussehen, welche hautfarbe man hat oder welchem geschlecht man zugeneigt ist keine rolle spielen.
doch gerade in den medien, ob nun film, literatur oder auch im videospielbereich wird uns das gegenteil vorgelebt.
noch bevor man relevante dinge über einen charakter erfährt, bekommt man gleich mal auf die nase gebunden ob dieser frauen oder männer bevorzugt, oder gar mit welchem pronomen dieser angesprochen werden will.
sind derartige dinge relevant für die handlung?“
DAS ist genau der Punkt. Danke.
Buzz1991
01. Mai 2021 um 14:09 Uhr@kitetsufighter:
Top Beitrag! Leider wirst du bzw. wird man selbst für solche Beiträge, die ruhig, neutral und kritisch geschrieben sind, häufig schon angefeindet. Das führt bei allen zu Frust und es zieht sich „die Mitte“ immer mehr zurück und übrig bleiben die Extreme beider Seiten.
Traurig, aber das ist die Diskussionskultur in Zeiten von Social Media. Mittlerweile sehe ich Social Media als ein Krebsgeschwür der heutigen Zeit.
Grinder1979
01. Mai 2021 um 14:19 Uhr@buzz
+1 kitetsu und du haben recht.
vangus
01. Mai 2021 um 14:19 Uhr@kitetsufighter
Ach, dich habe ich ganz vergessen mit aufzuzählen. ^^
Dass du meine Beiträge nicht ausstehen kannst, ist natürlich verständlich, da sie dich ja betreffen. Wer soll eigentlich deine „Neutralität“ abkaufen? Die meisten kennen doch deine Kommentare…
Grinder1979
01. Mai 2021 um 14:21 Uhrin england wird sogar soeeit gegendert, dass es nicht muttermilch, sondern menschenmilch heißen aill. audi hat 1 jahr zusammengesessen um richtig gegendert audianer_innen zu erfinden. 1 jahr für den unterstrich. bekloppt!
xjohndoex86
01. Mai 2021 um 14:31 Uhr@Grinder
Ich sage nur Jemensch statt Jemand. Das böse „Patriarchat“. ^^
Blackmill_x3
01. Mai 2021 um 14:50 Uhr@xjohndoex86
Aber wo empfindest du bei TLoU2, dass dir da irgendwas aufgedrängt wird? Welche szene?
Bloß weil Lev scheinbar Trans ist?
Das war n dialog von paar Sekunden und völlig normal und natürlich ins Spiel eingebunden. So wie es auch in der Realität stattfinden könnte bei einem Gespräch.
Dürfen gar keine Minderheiten in spielen vorkommen oder was? Solange es völlig natürlich in den Spielen oder Filmen eingebunden wird ist da doch kein Problem bei. Verstehe die Kritik bei TLoU2 was das Thema angeht so überhaupt nicht.
Klar gibt es in manchen Medien Beiträge, wo es absolut übertrieben ist, wie da mittlerweile versucht wird auf Krampf diversität reinzubringen. Da bin ich auch kein fan von, wenn das so auffällig einem gezeigt wird. Gibt da halt manche, welche da komplett übertreiben. Genauso beim Feminismus, was eigentlich eine super gute Sache ist, aber von manchen einfach nur ins Extreme gerückt wird und dann ist das nur noch pure hetze, aber hat nichts mehr mit Feminismus zu tun. Trotzdem denken manche dann, dass das die Feministische Art von allen ist und fangen dann an Feminismus komplett abzulehnen und es nur als was schlechtes sehen.
Banane
01. Mai 2021 um 15:10 Uhrbig ed@w hat völlig recht.
Meine Zustimmung hat er voll und ganz.
Und dann auch noch ohne um den heißen Brei herumzueiern frei heraus geschrieben wie er sichs denkt.
Mach ich auch gerne so, halte mich aber oft dann doch etwas zurück.
Man eckt sowieso nur an mit gewissen Leuten hier. Führt ja zu nix.
xjohndoex86
01. Mai 2021 um 15:10 Uhr@Blackmill
Liv und Bill(im ersten Teil) sind sogar hervorragende Beispiele, wie man solche Figuren dezent einbinden kann. Bei Naughty Dog ist es viel mehr das Social Media Trara drumherum was stört(Seht her, wir haben dies, wir haben das, wir sind sooo tolle Menschen). Und die Berechenbarkeit, weil es nun zur Pflichtaufgabe geworden ist Diversfiguren einzubauen. Von Zeit zu Zeit vollkommen in Ordnung aber nicht aus blankem Kalkül oder persönlich-politischer Agendas.
Banane
01. Mai 2021 um 15:13 UhrUnd vangus ist auch immer sofort mit von der Partie und verteidigt wie ein kleines Kind sein ND game mit ellenlangen Texten. 😀
Kenne keinen größeren Fanboy hier.
Der hat bestimmt ne ND Bettwäsche und läuft mit nem Abby T-Shirt rum. LOL
Banane
01. Mai 2021 um 15:21 UhrMit ND ist in diesem Fall Neil Druckmann gemeint.
Wahrscheinlich ist er auf der Bettwäsche nackt.^^
xjohndoex86
01. Mai 2021 um 15:22 Uhr@Banane
Führt auch zu nix. Die meisten suhlen sich ohnehin zu gerne in dieser New World Order Blase und sehen sich als Vorzeigemenschen der Zukunft. Veganer, Grünenwähler, 3rd Wave Fem*nisten, LBGT+ Aktivisten. Das alles musst du sein. Sonst bist du das komplette Gegenteil. Schon klar… ^^
Aber man kann es auch nicht einfach unkommentiert passieren lassen. Ich zumindest kann es nicht.
Banane
01. Mai 2021 um 15:42 UhrOMG Veganer.^^
Das sind für mich ohnehin die besten Kandidaten in der Gesellschaft überhaupt.
Bin wohl das krasse Gegenteil eines Veganers. Ich esse was mir schmeckt, fertig.
Und ich sage in der Regel auch das was ich mir denke.
Nur auf so einer Plattform hier kann man leider nicht immer schreiben was man sich grade denkt, da man von Mods und Admins bevormundet wird, die allerdings auch nur Menschen wie jeder normale User sind.
Das ist ja das kuriose an der heutigen Internet Diktatur.
Pitbull Monster
01. Mai 2021 um 16:04 Uhr@xjohndoex86
Die Osmanen haben auch 300-400 Jahre über Griechenland und dem Ostblock geherrscht aber sag mal einem Griechen, er wäre neu-Osmane, ich glaube er würde dich einmal quer durchs Land jagen.XD
Und was der kranke Sultan will und was das eigentliche Volk, sind zwei unterschiedliche Dinge.
Saowart-Chan
01. Mai 2021 um 16:10 Uhr@ Banane
Du beschwerst dich dass man seine eigene Meinung nicht sagen darf, akzeptierst aber selber keine anderen Meinungen, was man an dem Kommentar hier perfekt sieht! xD
Zitiert:
„ Keine Ahnung was die niedrigste bei RDR 2 war, wahrscheinlich ne 90.
Unter 90 kannst du bei dem game nicht gehen.
Jeder der da unter 90 bewertet hat keinen blassen Schimmer von Videogames.
90 ist schon fast ne Frechheit bei RDR 2.
Gibst du RDR 2 ne 90, muss du Returnal mit 40 bewerten.“
>>>u>>>
Blackmill_x3
01. Mai 2021 um 16:44 Uhr@xjohndoex86
Achso, ja verfolge deren Social media Aktivitäten nicht. Benutze auch keine social media so wirklich. Bekommt man nur schlechte Laune auf dauer.
Interessiert mich halt auch wenig das ganze.
Mir reichts, wenn ich n gutes Spiel bekomme. Was Naughty Dog so für Ansichten vertritt, juckt mich nicht die Bohne, solange die mir n gutes Spiel bieten.
DerDax
01. Mai 2021 um 21:15 UhrTemerischer Wolf
Dem schliess ich mich voll und ganz an.
Ich hatte mir immer wieder gedacht, warum spielt man zu beginn direkt mit dieser Abby, die dann Joel tötet obwohl er sie vorher noch rettete. Es musste einfach mit den Krankenhaus und den Fireflies zu tun haben, lange Zeit war es mir egal, Ich wollte Sie einfach nur tot sehen. Als man dann anfängt mit Abby zu spielen, die Flashbacks aus ihrer Jugend sieht, die schönen Moment mit ihrem Vater der durch und durch ein guter Mensch war, dann aber von Joel umgebracht wird kann man sich richtig hinein versetzten wie es ihr dann ging und was sie dann antrieb all die jahre über. Für mich war die Geschichte von Abby dann fast stärker denn sie hatt überwiegend gutes getan, wie gerade auch für den klein Scar Jungen und seiner Schwester während Ellie einfach jeden umbringt der damals bei Joels tot mit dabei war. Ich hatte mir immer gewünscht das Ellie irgendwie erfährt warum Abby eigentlich Joel wirklich umgebracht hat, nich weil Joel Ellie rettete und deswegen es kein Heilmittel gab sondern das vielleicht auch Abby ihr das erklärt das Joel ihren Vater erschoss und je weiter ich kam hab ich mir gewünscht das Ellie Abby zum ende hin vergibt, gewisserweise tat sie das dann ja auch da sie sie nicht töten konnte. Hätte mir es trotzdem gewünscht das es aufgeklärt wird damit Ellie auch den wahren Grund kennt und sie hätte ihr das vielleicht wirklich verzeihen können.
GolDoc
02. Mai 2021 um 09:34 Uhr@DerDax
Wo war der Vater von Abby bitte durch und durch ein guter Mensch?
Der Typ war ein Heuchler wie er im Buche steht. Wie er permanent auf die zögernde Marlene einredet, doch bitte Ellie endlich aufschneiden und somit töten zu können ( OHNE die Zustimmung von Ellie nebenbei, das allein ist schon absolut ekelhaft). Außer Ellie selbst wusste nämlich niemand, dass sie bereit ist für einen möglichen Impfstoff zu sterben ( das übersehen scheinbar viele) und somit ist das ganze Vorgehen im Krankenhaus, inklusive das des Ärzteteams, nichts weiter als versuchter Mord.
Als Marlene Abbys Vater dann fragt, was er tun würde, wenn es nicht Ellie sondern Abby wäre, ist seine Reaktion ziemlich eindeutig. Der Typ würde es ebenfalls nicht zulassen, dass seine eigene Tochter getötet wird. Ganz nach dem Motto “ eine für mich unwichtige Person kann man ja töten, das Leiden der Hinterbliebenden muss man zum Wohle der Menschheit in Kauf nehmen“, aber wehe ich bin der, der mit den Konsequenzen ( Verlust, Schmerz) leben muss, das geht natürlich nicht.
Joel hat ja nicht zum Spaß getötet. Hätten sie zumindest gewartet, bis Ellie aufwacht und nach ihrer Meinung gefragt, dann wäre vermutlich nichts passiert. Hätte Joel alle getötet, obwohl Ellie in Anwesenheit aller zugestimmt hätte, dann würde ich Joel auch heftigst kritisieren. In seinen Augen war es aber verständlicherweise versuchter Mord ( laut Unterlagen war die Chance einen Impfstoff nach Ellies Tod zu produzieren zu können sowieso sehr gering) und versucht zu retten, während die Fireflies durch Gewalt versucht haben, dies zu verhindern.
Abbys Vater wurde nebenbei nicht erschossen, sondern mit dem Skalpel durch Notwehr getötet. Im ersten Spiel konnte der Spieler den Arzt entweder erschießen oder einfach zu Ellie gehen. Hat man sich für letzteres entschieden, wurde Joel vom Chirurg mit dem Skalpel angegriffen und er deshalb im Affekt getötet und genau das wurde durch Teil 2 als „Canon“ bestätigt. So viel zum Thema „kaltblütig“ getötet.
Banane
03. Mai 2021 um 15:41 Uhr@webrov_
Ich liebe Fleisch.
Würde nie im Leben darauf verzichten.
Banane
03. Mai 2021 um 15:43 Uhr@GolDoc
Völlig richtig!
Abbys Vater war ohnehin der größte Bastard und hat den Tod verdient. Abby selbst hätte ihn genauso verdient.