Nachdem wir uns vorletzte Woche bereits erfolgreich durch die Dorf-Sektion von „Resident Evil Village“ kämpften, statteten wir nun dem Schloss Dimitrescu einen Besuch ab. Obwohl wir Teile dieses Abschnitts bereits aus der PS5-exklusiven Maiden-Demo kannten, fühlte es sich diesmal doch anders an. Dies liegt natürlich auch daran, dass wir als Ethan nicht mehr so wehrlos sind wie noch in der Rolle der jungen Frau. Ähnlich wie die erste Anspielfassung zum Survival-Horrorspiel, überzeugt ebenfalls die zweite Gameplay Demo vor allem mit ihrer Atmosphäre.
Schlossspaziergang: Mehr Überlebenskampf, weniger Erkundung
Die Demo setzt nicht genau dort an, wo der Dorf-Abschnitt zuvor endete, sondern wirft uns mitten hinein ins Geschehen. In der Rolle von Ethan Winters kommen wir in einem prächtig verzierten Schlafzimmer wieder zu uns. Hier kann Capcoms hauseigene RE-Engine erneut kräftig ihre Muskeln spielen lassen. Das Feuer im Kamin knistert und hüllt den Raum in ein wohlig warmes Licht. Eine trügerische, da nur scheinbar friedliche Stimmung. Nachdem wir das Zimmer verlassen haben, laufen wir die prunkvollen Flure entlang, bis wir hinter einer Tür auf den Duke treffen.
So ausgerüstet schreiten wir wieder hinaus und durchkämmen weiter das Schloss. Mit einem zuvor gefundenen Ring können wir eine Tür öffnen, hinter der uns jedoch bereits eine von Lady Dimitrescus Töchtern erwartet – und sie will Ethans Blut! Während der erste Abschnitt der Gameplay-Demo noch einen großen Fokus auf Erkundung legte, stehen nun der (Überlebens)Kampf und das Lösen kleinerer Rätsel im Vordergrund. Zunächst sind lediglich mehrere Käfer zu sehen, doch kurz darauf vereint sich der Schwarm zu einer jungen Frau, die ihre Zähne ins Fleisch unseres Hauptcharakters rammt.
Da wir sie mit unseren Waffen nicht töten, sondern bestenfalls verlangsamen können, müssen wir die Beine in die Hand nehmen. Während ihr Lachen von den Wänden widerhallt und die Insekten ihre baldige Rückkehr ankündigen, finden wir einen Ausweg in Form einer Lücke in der Wand. Sonderlich weit kommen wir jedoch nicht, denn nur wenige Schritte später bricht der Boden unter uns ein und wir landen im Keller des Schlosses. Mit dem spärlichen Licht unserer Taschenlampe reißen wir ein Loch in die pechschwarze Finsternis, doch ein ungutes Gefühl bleibt.
Schloss Dimitrescu: Wunderschön und angsteinflößend zugleich
Verstärkt wird es von der einmal mehr wunderbar dichten Soundkulisse, die uns noch mehr ins Geschehen hineinzieht. Während wir noch immer das Lachen der Vampir-Dame in den Ohren haben, vernehmen wir kurz darauf neue Geräusche: Ein Stöhnen und das Kratzen von Metall über den steinernen Fußboden des Gemäuers. In der Dunkelheit können wir dann vor uns schemenhaft mehrere Gestalten erkennen, die langsam auf uns zukommen.
Bei diesen Gegnern handelt es sich um jene an Ghule erinnernde Wesen, die wir bereits in einigen der bisher veröffentlichten Trailer gesehen haben. In einer kleinen Gruppe kommen sie Ethan langsam immer näher, mit verschiedenen Nahkampfwaffen wie Schwertern in den Händen. Mit gezielten Kopfschüssen aus unserer Pistole können wir sie etwas ins Taumeln bringen, doch zwei platzierte Ladungen Schrot beseitigen das Problem.
Wir wagen uns tiefer hinein ins dunkle Gewölbe und stoßen „Resident Evil“-typisch immer wieder auf alte Dokumente, aus denen hervorzugehen scheint, dass hier unten irgendwelche Experimente durchgeführt worden sein könnten. Womöglich mit einigen ungehorsamen Bediensteten oder Dorfbewohnern, die sich offen gegen Mutter Miranda und ihre Anhänger gestellt haben? Als wir ein Licht am Ende des Tunnels erblicken, überrascht uns erneut eine von Lady Dimitrescus Töchtern.
Wie zuvor bereits ihre Schwester, können wir auch sie lediglich mit Schüssen ausbremsen. Da wir sie jedoch nicht töten können, bleibt uns nichts anderes übrig, als einmal mehr die Flucht zu ergreifen. Sonderlich erfolgreich verläuft diese allerdings nicht, denn die Dame kann uns letztendlich einholen, womit wir auch das Ende der zweiten Gameplay Demo erreicht haben.
Mehr zu Resident Evil Village:
- Resident Evil Village angespielt: Dorf-Abschnitt weckt RE4-Erinnerungen
- Resident Evil Village: Auflösung, Ladezeiten und Framerate – Die Demo im Performance-Check
Nach insgesamt gut einer Stunde mit „Resident Evil Village“ hinterließ das Spiel einen überaus positiven Eindruck. Capcom beschreitet den mit „RE7“ eingeschlagenen Weg konsequent weiter und setzt erneut verstärkt auf eine dichte Atmosphäre in Kombination mit einigen hitzigen Actionmomenten sowie klassischen Tugenden der Survival-Horrorreihe. Am 7. Mai 2021 könnte uns deshalb ein richtigen Highlight erwarten.
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Kommentare
Mr.Vercetti
02. Mai 2021 um 16:02 UhrMan sollte sowieso anhand einer Demo nicht schon das ganze Spiel verteufeln. Bei Leuten wie Banane habe ich eh immer das Gefühl, die sind nur frustriert das sie noch keine PS5 haben und wollen es dann den anderen madig reden.
R4Z3R
02. Mai 2021 um 16:13 UhrFind es schade dass Manche das Spiel hier schon verurteilen, obwohl man nur eine Demo gespielt hat.
Im Endeffekt zählt doch das Gesamtkonzept und nicht ob das Gras vlt paar Pixel besser sein oder die Waffensounds brachialer sein sollten/müssten. Außerdem hat man vlt gerade mal 5% vom Spiel gesehen.
Ich finde es sieht auf der PS5 in 4k mit 60fps und RT super aus. Weit entfernt von PS3 Grafik, die hatte ich übrigens letztens erst wieder in Benutzung 😉
Ich warte dennoch die ersten Tests ab und entscheide dann ob ich es mir gleich zu Release kaufe.
Vlt haben einige schon zu hohe Ansprüche…
R4Z3R
02. Mai 2021 um 16:21 UhrPro27
Da bin ich ja glücklich zu den wenigen 10% zu gehören die Dead Space beendet haben 🙂 Hab es sogar auf Hardcore nochmal durchgespielt.
Teil 2 hatte für mich auch die perfekte Balance zwischen Horror und Action.
Waltero_PES
02. Mai 2021 um 16:35 UhrSaleen:
Ich kann mir vorstellen, auf welcher Seite Du das gelesen hast 😉
Die Gerüchteküche geht ja dahin, dass AMDs FXSR (Pendant zu DLSS) auch auf den Nextgen-Konsolen laufen soll. Hatte ja an anderer Stelle geschrieben, dass der Infinity-Cache bei FXSR eine wichtige Rolle spielen soll und beide Nextgen-Konsolen den nicht haben sollen. Kann man gespannt sein… Aus meiner Warte ist KI-Upsampling DIE Schlüsseltechnologie im Gaming. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Konsolen bei FXSR außen vor bleiben. Das wäre schon ein großer Fail von Sony und Microsoft…
Ich denke, dass die bestehenden Tools von FidelityFX bereits ein Upgrade zum Checkerboard-Rendering bedeuten. Vielleicht entwickelt Sony allerdings auch eine hauseigene Lösung, die dann vorrangig die Sony-Studios nutzen. Ich denke, da wird sich einiges bewegen – bleibt spannend!
ArthurKane
02. Mai 2021 um 16:35 UhrHabt ihr die dem die seit 2 uhr offen is net gespielt ?. Zumindest auf der ps5 hat sich noch ordentlich was getan.Mich hatten die vorigen demos technisch abgeschreckt.jetzt top.Einziger kritikpunkt is das waffenverhalten.
Saowart-Chan
02. Mai 2021 um 16:56 Uhr@Banane
„ Gerade beendet.
Hab 17min für den Dorfabschnitt und 22min für das Schloss gebraucht.
Leider ist es schlecht.“
Wundert Niemand von uns Banane! xD
Saowart-Chan
02. Mai 2021 um 17:00 Uhr@Hideo Kojima
„ Also wenn viele Gegner auf dem Screen sind und besonders in ersten Biom, gehen die fps schon krass runter.
Nicht oft, aber merkt man.
Hat DF ja auch bemerkt.“
DF hat aber auch gesagt dass die Maximal auf 52 FPS runtergehen also mach mal halblang! ^^;
xjohndoex86
02. Mai 2021 um 17:12 Uhr@Banane
Hatte an dem Gras nichts auszusetzen. War fein wie aus Holland. 😉
Aber jetzt mal ehrlich. Sah für mich alles gut bis sehr gut aus, gerade im Gegensatz zu VII, wo die Außenbereiche nicht wirklich geglänzt haben. Und an der Stelle habe ich mich sowieso viel mehr auf die Lykaner konzentriert und fand’s sehr geil inszeniert.
Bei den Waffen gebe ich dir aber Recht. Hatten ich schon anderer Stelle gesagt, dass sie viel mehr klatschen müssen. Auch beim Trefferfeedback. Sehr merkwürdig, wenn eine Kugel eine Reaktion bewirkt und die nächste die einschlägt anscheinend verpufft. Da ist es halt leider auf dem Stand von VII geblieben und kann mit den letzten beiden Remakes nicht mithalten.
CaptainObvious
02. Mai 2021 um 17:24 UhrIch hab es nicht runtergeladen will mich komplett überraschen lassen kommt ja diese Woche schon raus
Mr.x1987
02. Mai 2021 um 17:30 UhrTrefferfeedback war beim 2er Remake mit Abstand am besten von allen Resis..allein der Gore war schon ziemlich authentisch.Finde Village auch nicht überragend was die Grafik betrifft.Aber dennoch gut.Fand die Schloßdemo auch sehr atmosphärisch.
Saleen
02. Mai 2021 um 17:33 UhrHab die Steam Demo hinter mir.
Denke zu der Optischen Qualität muss man kaum was sagen ausser, dass es wahrlich kein Next Gen Titel ist sondern ein Last Gen ^^
Der ganze Speicher meiner 3080 war voll als ich die Presets auf Max. geschraubt habe.
War sogar irgendwo bei 12 von 10GB… Wird Zeit für die 4080. :’D
4k lief nicht gut…. Keine Ahnung warum aber ich habe nur 45 FPS erreicht. Der Gamer in mir sagt, dass liegt an der Demo aber Realist sagt, dass Capcom nicht sauber programmiert hat…
Spielerisch feine Sahne. Leider kein FOD am Bord was mich ziemlich ärgert weshalb ich hoffe, dass sich das noch ändert. Wobei Teil 7 die Funktion auch nicht hatte
Das Gestrüpp… Alter…. O.o
Flimmert tut es auch an allen Ecken und Kanten
AgentJamie
02. Mai 2021 um 17:44 Uhr@mic46
@Banane,
da deine Kommentare zu jeglichem Thema zu 99.999% Negativ ausfallen,
kann deine Bewertung zum diesem Spiel/Demo auch nicht ernst nehmen.
Schon ein trauriges Leben in so einer Negativspirale.
Ich muss leider Banana zustimmen, was das Trefferfeedback und teilweise die Grafik anbelangt. Das Trefferfeedback sollte dem Spieler signalisieren wie gut der Gegner getroffen wurde und das ist sehr schlecht umgesetzt wurden, weil die Gegner den Eindruck vermitteln, daß die Kugeln wie Bohnen sind, nur ohne Kitzel-Effekt.
Die Grafik ist nur zweckmäßig, dafür aber wie in RE7 dreckig gut umgesetzt. Die Gräser sind nicht mal auf PS3 Niveau wie es Banana bereits sagte, mehr wie PS2 Niveau und da ist für einen alten Schinken MGS3 RE8 Meileneweit voraus, wenn man bedenkt wie viele Jahre das Spiel auf dem Buckel hat. Seine Kommentare sind kontrovers, aber auch nicht alle unrichtig, nur kritisch halt. Entweder man kommt damit klar oder switcht zum nächsten Kommentar.
Wastegate
02. Mai 2021 um 17:54 UhrGrad die Demo auf Steam gespielt und find es super. Würde mir lediglich noch DLSS wünschen aber läuft auch ohne sehr gut.
Doppeldenker86
02. Mai 2021 um 18:37 UhrIch traue dem Braten noch immer nicht. Ich fand den 7er ganz gut. Aber es fühlte sich einfach nicht nach Resi an. Capcom hätte daraus ruhig eine eigenständige IP kreieren können und es nicht Resi nennen. Als Horrorspiel auf jeden Fall gelungen, als Resi-Spiel eher weniger. So ähnlich verhält es sich mit der Metal Gear Solid-Reihe: 1-4 sind Kult und ehrenhaft abgeschlossen. Teil 5 passt da gar nicht rein und wirkt wie ein Fremdkörper. Als reines Action-Adventure ein Monster von einem Game. Als MG eine große Enttäuschung.
Wastegate
02. Mai 2021 um 18:47 UhrNaja. Resi 4 war damals auch untypisch für die Serie, aber genau das was sie gebraucht hat. Bei 7 und 8 empfinde ich es genauso.
Saleen
02. Mai 2021 um 19:02 UhrDer PC bekommt bessere Rasterisierung und Qualität als nur „mehr“ FPS und so weiter.
Hab mein Windows neu geupdatet.
Maximale Presets und UHD laufen jetzt übelst flüssig mit Raytracing.
Passt…. Freu mich drauf… Ein paar Tage noch durchhalten und wir können ein schönes Wochenende erleben 🙂
redeye4
02. Mai 2021 um 19:07 UhrDa es ja hauptsächlich für die PS4 Gen entwickelt wurde, sollte es auch nicht überraschend sein das es nicht die PS5 voll ausnutzt.
samonuske
02. Mai 2021 um 19:18 UhrEs ist zwar kein next Gen Titel und vielleicht auch kein richtiges RE mehr für wahre Fans der Serie,aber es ist ein Horror Game und das ist schon einmal toll 🙂
clunkymcgee
02. Mai 2021 um 21:45 UhrBlindkauf 🙂
Da brauch ich keine Demo mehr
Oipoi
02. Mai 2021 um 22:10 UhrIst vorbestellt und gut ist. Die Demos spiel ich nicht (bis auf Maiden).
Nach Resi 7 ein Blindkauf.
Hab danach noch mal den Directors Cut auf der PS durchgezockt und mir Resi 2 Remake gegeben. Alles geil.
GeaR
03. Mai 2021 um 07:05 UhrDie Demo hat mir persönlich Lust auf mehr gemacht. Fand die Dorf Demo besser, da im Schloß vieles von Maiden zu sehen gab.
Mich interessiert die Story am meisten und was da überhaupt vorgefallen ist. Es wird sicherlich kein Spiel mit 90er Wertung sein aber es wird garantiert Spaß machen und einige schockmomente haben. Da hat Capcom mit RE7 bei mir einfach zu viel gut gemacht. Daher diesmal vorbestellt, da ich re7 nicht vorbestellt hatte.
Banane
03. Mai 2021 um 10:33 Uhr@Mr.x1987
„Trefferfeedback war beim 2er Remake mit Abstand am besten von allen Resis.“
So siehts aus. Da war generell alles so, wie es in einem RE sein soll.
Bei RE 8 ist hingegen so gut wie alles kacke.
xjohndoex86
03. Mai 2021 um 11:45 UhrHabe gestern mal ein bisschen mit beiden Optionen rumgespielt und wer die Bildrate priorisiert, muss halt einer wesentlich dünneren Optik leben und Kantenflimmern. Man sieht allein im Hauptmenü wie der Baum im Hintergrund scheinbar um die Hälfte der Polygone schrumpft. Find sowas aber immer geil, weil es zeigt wie unnötig Ressourcenfr*ssend 60 fps sind auf einem geschlossenen System, während eine höhere Auflösung und grafische Fidelity immer priorisiert werden sollte.
manker88
03. Mai 2021 um 16:22 UhrHorror Atmosphäre, bei mir nicht, eher ein Weg- Lauf Simulator. Die Gegner sind mir zu langweilig und wirken unpassend. Vielleicht mal in 3 Jahren wenn es mal in now reinkommt. Die Resident Evil Reihe hat für mich nach Teil 4 konstant zu stark nach gelassen sodass ich absolut keine Interesse mehr daran habe. Da gibt es Indie Horror Perlen die weitaus mehr Horror besitzen als dieser Quatsch.
Mursik
04. Mai 2021 um 16:19 UhrAlso ich war wirklich enttäuscht von der Demo. Die Grafik war auf der PS5 echt grottenschlecht vom Gameplay ganz zu schweigen. Wie hier schon einige schrieben ist das Trefferfeedback miserabel. Auch das Gegnerdesign hat mir überhaupt nicht gefallen, also diese Werwölfe. Außerdem habe ich mich überhaupt nicht gegruselt. Wird wohl seit langem ein RE welches ich nicht kaufe.