In den vergangenen Monaten hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass Nintendo hinter verschlossenen Türen an einem technisch generalüberholten Modell der Switch arbeitet.
Nachdem das vermeintliche Pro-Modell der Switch in der Vergangenheit von mehreren namhaften Quellen bestätigt wurde, schloss sich nun auch das japanische Wirtschaftsmagazin Nikkei den Berichten um die neue Switch an. Wie das Branchenmagazin unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet, soll der Release der Switch Pro in der Tat im Laufe des Jahres 2021 erfolgen. Zu den technischen Verbesserungen, die das neue Modell der Switch spendiert bekommen soll, äußerte sich Nikkei nicht.
Produktionsmenge der Switch soll erhöht werden
Zuletzt wurde berichtet, dass die Switch Pro unter anderem mit der Unterstützung von Nvidia DLSS-Technologie, einem OLED-Bildschirm sowie der Möglichkeit, Switch-Spiele im Docked-Modus in 4K zu spielen, versehen wird. Offiziell bestätigt wurden diese Angaben bisher allerdings nicht. Weiter berichtet Nikkei, dass Nintendo auf das erfolgreiche Geschäftsjahr 2020/2021 reagieren und die Produktionsmenge der Switch erhöhen wird.
Zum Thema: Nintendo Switch Pro: Nvidia DLSS, schnellerer CPU und mehr Speicher
Demnach plant Nintendo, im laufenden Fiskaljahr 2021/2022 (1. April 2021 – 31. März 2022) 30 Millionen Einheiten der Switch zu produzieren und an den Handel auszuliefern. Sollte das japanische Unternehmen dieses Ziel erreichen, würde das Ganze bedeuten, dass Switch bis Ende des Geschäftsjahres 2021/2022 rund 110 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert wurde.
Nintendo selbst wies auf Nachfrage lediglich darauf hin, dass das Unternehmen Berichte dieser Art nicht kommentiert.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
This_Is_Living
03. Mai 2021 um 09:39 UhrWenn ein Pro-Modell mit Mario Kart 9 auf den Markt kommt werde ich meine erste Switch verkaufen und mir ein Pro-Modell zulegen :3
KORG-Zero-8
03. Mai 2021 um 09:41 UhrHat nicht Nintendo bereits mehrfach dementiert das neue Konsolenhardware kommt?
Tag Team
03. Mai 2021 um 09:44 UhrWie lange soll dann der Akku vom Pro Modell halten? 2 Stunden?
GeaR
03. Mai 2021 um 09:46 Uhr@This_Is_Living
Sehr unwahrscheinlich, dass ein neues Mario Kart kommt. Das remaster verkauft dich einfach zu gut. Da würde Nintendo sich doch ins eigene Fleisch schneiden. Eigentlich müsste Nintendo bei den Verkaufszahlen nichts machen. Wird sowieso alles gut verkauft und die Pandemie ist dazu noch das beste was Nintendo passieren konnte.
This_Is_Living
03. Mai 2021 um 09:51 Uhr@GeaR
Leider hast du recht.
SlimFisher
03. Mai 2021 um 09:51 Uhr@GeaR true! Ich hoffe aber, dass die Zelda Remaster Collection nicht nur ein Gerücht bleibt! Wind Waker oder Ocarina of Time in HD wäre echt cool!
Schtarek
03. Mai 2021 um 09:53 UhrNaja wer es braucht. Früher hat nintrndo eine bessere Balance inne was Spiele für Erwachsene und Kinder angeht. Heutzutage muss man als Erwachsener schon ein Nin fanboy sein um noch spass an deren Spiele zuhaben….
MobiClip
03. Mai 2021 um 09:57 Uhr@KORG-Zero-8
Genau wie Nintendo es vor dem NEW 3Ds gemacht hat, clever oder ?
Schön dementieren damit genug Switch noch verkauft werden, die ganzen bundles und sonder Edition nicht vergessen !
Warum stellen so viele Zu Lieferer neue Komponenten für eine Neue Switch Hardware her ?
Ich denke Die neue Switch wird vor Weihnachten 2021 in den Handel kommen.
UND Nintendo macht alles richtig, schön dementieren damit die Verkaufszahlen nicht einbrechen ! ! !
Artemos88
03. Mai 2021 um 10:00 Uhr@Tag Team effizientere Hardware…
Nur weil sie mehr Leistung hat, muss der Akkuverbrauch nicht massiv steigen. Sonst wären Smartphones mittlerweile in kürzester Zeit leer.
Die Hardware der Switch war zum Release schon alt. Also von daher wäre genug Luft nach oben
GeaR
03. Mai 2021 um 10:03 Uhr@SlimFisher
Ich glaube Nintendo wird diese Spiele rausbribgen aber alle einzeln oder es wird eine Collection nur mit snes, GBA und 3ds Spielen. Nintendo traue ich mittlerweile alles zu und vor allem nach der Mario Allstars collection.
@MobiClip
Da hast du recht. Doch was Nintendo macht ist nicht dementieren, die verschweigen alles. Die nehmen nie Stellung zu etwas. Daher redet auch keiner mehr über die ganzen fehlenden Features, die im Jahr 2021 eigentlich Standard sind. Ich kann nicht mal Leute aus einem online Spiel anschreiben oder in die Freundesliste hinzufügen. Für so nen Service muss man sogar Geld zahlen… Klar nicht viel aber das was man bekommt hat nichts mit einem online Dienst zu tun.
7ZERO7
03. Mai 2021 um 10:14 UhrWenn die wirklich eine 4K Switch raus bringen werden, müssen die entweder viele games updaten oder halt wirklich zb Mario Kart 9 machen weil es müssen ja spiele kommen mit 4k, sonnst würde es ja null sinn machen und vielleicht deshalb warten die solange bis die zb neue versionen von games bringen XD
SlimFisher
03. Mai 2021 um 10:26 Uhr@Schtarek Meinungen sollte man respektieren und das tue ich auch. Inzwischen gibt es bereits etliche Spiele für Erwachsene. Aber es ist eben nicht die „Hardcore Gaming“-Infos wie eine Playstation, Xbox oder PC. Das ist aber auch nicht der Fokus von Nintendo.
GeaR
03. Mai 2021 um 10:40 Uhr@SlimFisher
Naja, der Snes, die N64, der Gamecube und die Wii hatten schon ein ausgewogenes Spieleportfolio.
Nintendo hat so viele ports mittlerweile rausgehauen, wieso porten die nicht mal Project Zero von der Wiiu. ja Starfox und Xenoblade X können die auch direkt porten, dann haben wir alle exklusiven Titel von der Wiiu endlich 😀 Aber schlimm sind diese Preise. Wollte mir Kirby für die Switch holen, da es ein sehr kurzes Spiel ist und mit dem Kind mal Spaß macht(4Std.). Die wollen aber immer noch mindestens 40€ dafür und obwohl das Spiel schon recht alt ist.
Naked Snake
03. Mai 2021 um 10:43 UhrDie 720p schafft die Switch im Handheld-Modus ja jetzt schon nicht. So wie sich die letzte News dazu gelesen hat, wird die Docking Station einen Chip enthalten, der auf 4K hochskaliert, dass die Switch selber, vor allem im Handheld-Modus, mehr Power haben wird, ist bisher doch nur Wunschdenken.
Oipoi
03. Mai 2021 um 10:46 UhrWeiß nicht, ob das alles Sinn macht. Welcher Switchkäufer (mich eingeschlossen) fragt nach 4K bei einer Switch?
Grafik und Auflösung spielen sowas von keine Rolle. Es ist und bleibt grundsätzlich eine Kinder- und Familienkonsole (-handheld) und verkauft sich ununterbrochen, wie warme semmeln.
Mich würde mal die Preispolitik interresieren. Wird die neue Switch teurer oder die alte endlich günstiger?
martgore
03. Mai 2021 um 10:51 UhrIch bin ja weiterhin der Meinung, das ein Mario Kart kein 4K benötigt. Aber gut…
Rennspiele im Comic Stil profitieren wenig davon. Rocket League ist da auch so ein Spiel, ja es läuft in 4K, deshalb sieht es nicht wirklich besser aus. 60 fps sind bei rennspielen Pflicht.
SlimFisher
03. Mai 2021 um 10:56 Uhr@martgore true! Zocke es im Moment sehr intensiv aufm Rechner und hab die Grafik so weit runtergeschraubt, damit es permanent mit 144fps (synchron zum Monitor mit 144hz) läuft. Aber das ist eben so bei Competitive Games :-).
Brok
03. Mai 2021 um 11:19 UhrHab mir jetzt auch eine als Zweitkonsole bestellt. An 2021 für Pro glaube ich nicht. Vielleicht ne Ankündigung wenn überhaupt, so schnell und ohne große Vorankündigung wirft niemand eine Konsole auf den Markt.
Rikibu
03. Mai 2021 um 11:30 Uhr@GeaR
Nintendo macht doch „nichts“
Merkt man doch am ausbleibenden Software Output der wirklich interessant ist.
Wo bleiben Donkey Kong, Wave Race, F-Zero, Kid Icarus etc.
Nintendo liegt auf der faulen Haut und schafft es nicht mal, Jubiläen ordentlich zu zelebrieren. Die Mario Collection unvollständig und dann so als Emulator hingefurzt… mal sehen, was sie sich dieses Jahr zu metroid trauen… die machen echt nur das nötigste, diese Marktdurchdringung tut denen wirklich nicht gut.
GeaR
03. Mai 2021 um 11:57 Uhr@Rikibu
Ja für richtige Fans ist es ein traurige Gen. Aber die Zahlen sprechen halt für sich. Wenn es die Leute so stört wieso kaufen so viele die Switch?
Es ist einfach Casual. Die Mehrheit der Menschen kaufen aus Gewohnheit zum Bekannten. Mario kennt mittlerweile jeder und assoziiert nur positive Erlebnisse damit (Kindheit – den eigenen Kindern das selbe positive Erlebnis geben wollen).
Ich spiele aktuell Hyrule Warriors Zeit der Verheerung und kann nur mit dem Kopf schütteln. Das Seal of Quality hat einfach null Bedeutung. Das einzige was mir das Seal of Quality mittlerweile sagt, ist das die Spiele immer auf der Switch teurer sind als auf anderen Platformen (auch Multi Titel), obwohl die Qualität sogar schlechter ist.
Als Fan ist es doppelt und dreifach erniedrigend. Game freak kriegt nach 1000 Pokémon Teilen endlich ein richtiges 3d Pokémon hin (Colloseum war nicht von Game Freak). Es läuft alles in Zeitlupe bei denen ab. Anti Cheat Dienste haben die nur bei Pokémon Go, weil man da das große Geld schaufelt. So ist Pokémon Schwert verseucht mit ercheateten Pokémon.
Ich hoffe so sehr, dass das ganze Geld was eingenommen würde jetzt auch in die Spiele geht, womit die Fans sich auch mal freuen können. Mal was geiles und mit dem Zeitgeist von heute. Zelda ocarina of Time war damals so geil und weit voraus. Jetzt hinkt alles 2 Gens hinterher.
Frosch1968
03. Mai 2021 um 12:06 UhrZur E3 wird Nintendo wohl was sagen.
Gerüchteweise soll der GP auch auf das neue Modell kommen. Dann hätte man mit einem Schlag auch alle großen Titel auf der Switch.
GeaR
03. Mai 2021 um 12:19 Uhr@Frosch1968
Ja aber die großen Spiele mussten per Cloud gespielt werden und schon mit Control hat es mir auf der Switch keinen Spaß gemacht. Dann doch lieber die Series s mit dem Pass, wenn man darauf aus ist oder die neue Switch wird von der Hardware echt krass, was ich aber bezweifle.
RikuValentine
03. Mai 2021 um 12:51 UhrAlso meine Switch ist regelmäßig an da ich sehr viele Switch Games habe. Daher keine Ahnung von welchem Mangel an Software ihr redet.
Donkey Kong kommt im Moment nicht da dieses Team an Metroid Prinme 4 arbeitet
Wave Race – kenn ich nicht
Bei F Zero wollen sie eine besondere kreative Idee haben die das Gameplkay aufpeppt anstatt einfach einen Nachfolger zu bringen (ob das gut ist oder schlecht muss jeder selbst sehen)
Kid Icarus würde Sakurai auch gerne wieder sehen.
Und angekündigt ist auch noch einiges.
Und ich kanns auch immer wieder betonen: Nintendos Software Output ist sogar größer als der von Sony. Ihr seht nur nicht die Titel die ihr haben möchtet und schon ist es angeblich zu wenig.
Yago
03. Mai 2021 um 12:52 Uhr@GeaR
Ich bin auch Nintendo Fan und bin seit Gameboy dabei und ich finde die switch super und und es kommen im Jahr immer paar Highlights raus.
Wahrscheinlich sieht das jeder anders.
Und mit Pokémon bin ich auch zufrieden, fand das gut und freue mich auf das nächste.
Mit Monster Hunter Rise und Pokémon Snap haben sie schon Größere Titel rausgehauen als z.b MS nur mit Returnal.
Ich bin natürlich nicht ganz zu Frieden, es gibt immer was zu verbessern, wie mit Mario Allstars, das hätte einfach besser Remastered werden können.
Aber ich bin gespannt was noch so kommt.
Ist ja auch alles Geschmackssache 🙂
Yago
03. Mai 2021 um 12:57 Uhr@RikuValentine
Guter Kommentar
Rikibu
03. Mai 2021 um 13:23 UhrNa der Gamepass macht sicher Spaß auf einem System, ohne analoge Trigger…
Fahren oder nicht, 🙂
Was ich noch vergessen habe…
Pilot Wings
Starfox
mal was neues, oder diesen Wii U Nintendoland online aufleben lassen… oder mal die Papier VR Brille mit content versorgen…
aber erstmal muss die Swtich ergonomischer werden, die fmini controller hochwertiger verarbeitet, die Materialien der Konsole einer mobilen Plattform angemessen…
Oder von mir aus anfangen, neuen content für Mario Kart anbieten, ein level editor mit online share funktion…
BaArEi
03. Mai 2021 um 13:24 UhrAn sich ist die Switch super. Hatte nach dem SNES bis zur Switch keine Nintendo-Konsole mehr. Darum störten mich persönlich z.B. auch die ganzen Ports der WiiU nicht, da die Spiele für mich neu sind. Und ja Nintendo hat den höchsten Output an Spielen von den großen drei (MS, Sony, Nintendo) Allerdings müssen sie das auch zwangsläufig haben, da bei Nintendo einfach die meisten Thirds fehlen. Trotzdem finde sogar ich, für den die Ports neu sind, dass sie es mittlerweile damit überteiben.
Und da sehe ich perönlich auch das größte Problem für Nintendo. Einerseits läuft die Switch bei den Verkäufen so gut, dass sie sogesehen gar keine Switch Pro oder neue Ableger von Spielen bringen müssen. Andererseits werden aber ohne Switch Pro die ohnehin schon wenigen Third-Party Spiele noch weniger, da die Switch diese einfach nicht mehr stemmen können wird. Und damit hat man dann wieder eine Situation wie auf der WiiU, bei der fast nur noch Nintendo-eigene Spiele kommen. Darum glaube ich persönlich, dass Nintendo zwangsläufig eine stärkere Switch raus bringen muss, damit zumindest ein Teil der Thirds auch für die Nintendo Switch umgesetzt werden können.
Alternativ könnten sie auch XCloud zulassen, was aber ein zweischneidiges Schwert wäre meiner Meinung nach. Zum einen würde man somit auf einen Schlag sämtlich Third-AAA-Spiele auf die eigene Konsole bekommen, was den Anreiz zum Kauf der Switch sicher nochmal bei einigen steigern dürfte. Allerdings sehe ich dann wieder die Gefahr, dass auch viele Entwickler sagen (u.a. auch Indies), dass sie nicht mehr für Nintendo direkt entwickeln, sondern für Xbox bzw. XCloud. Spielen könnte man die Spiele dann so oder so auf der Switch. Das Problem für Nintendo wäre hier ganz einfach (potentiell), dass ihnen der Umsatz bei den verkauften Spielen wegbrechen könnte.
Raine
03. Mai 2021 um 13:26 UhrPokémon Snap sieht wie ein Mobilespiel aus. Zudem gab es immer einen Ableger einer Serie für die Konsole und Handheld wie beispielsweise Mario Kart. Jetzt spielt man einen Port. Vom First Party Output ist die Switch eine der schlechtesten Nintendo-Geräte.
Argonar
03. Mai 2021 um 13:37 UhrAlso Nintendo bringt deutlich mehr Sachen raus als Sony oder MS und nichts davon ist nur für Kinder.
Nintendo hat aber auch viel mehr Franchises und daher wird man immer welche finden, die leer ausgehen. Nur eine kleine Handvoll IPs bekommt pro Generation garantiert einen Release, 2 – 3 bekommen bestenfalls im Schnitt 1,5 Releases pro Gen.
Eins stimmt aber schon, Metroid und Bayonetta sind schon ewig angeteased und es ist totenstil. Zu Bayo hört wenigstens immer wieder mal, dass die Entwicklung Fortschritte macht. Und ein 3D DK ist schon sehr lange überfällig.
Zu F-Zero wurde schon gesagt, dass man versucht es in andere Form wiederzubeleben, weil einen zweiten Racer neben Mariokart braucht es angeblich nicht. Etwas weltfremd die Einstellung aber okay. Mario Kart Levels an Umsatz würde es nicht erreichen, aber wär sicher ein Erfolg.
@GeaR
Starfox Zero kann man nicht so einfach auf die Switch porten, weil es als so ziemlich als einziges Spiel die Features der WiiU (speziell die 2 Screens) auch wirklich genutzt hat. Sonst gäbs das schon. War jetzt auch nicht das beliebteste Nintendo Game (zu Unrecht wie ich finde, für mich der perfekte Starfox 64 Nachfolger!)
Und Xenoblade Chronicles X war weder beliebt nocht ein Erfolg, selbst der von Beginn an geplante zweite Teil wurde eingestampft und stattdessen Xenoblade Chronicles 2 gemacht. Ich glaub nicht, dass wir da noch mal was sehen werden.
.Donald Trump.
03. Mai 2021 um 13:38 UhrWenn es eine geben sollte, wird Nintendo mal wieder alles in den Schatten stellen.
RikuValentine
03. Mai 2021 um 13:39 Uhr@Rikibu
Starfox gab es auf der WiiU. Also garnicht lang her.
@Raine
Snap sieht sehr schön aus. Ka was daran Mobile aussieht.
Und ja Mario Kart..könnte noch kommen. Aber besser zum Start der nähsten Konsole wenn es vllt auch wieder coole Gimmicks gibt.
Das aber angeblich zu wenig First Party kommt kann ich nur verneinen. Da war die WiiU viel schlimmer und auf der Wii hatte ich auch das Gefühl das da einiges fehlte.
Raine
03. Mai 2021 um 13:51 UhrVom Budget sieht Pokemon Snap niedrig aus. Bei Sony würde so etwas nicht mal Erwähnung finden. Wie schon gesagt, Nintendo tut sehr wenig, was die Qualität und Quantität betrifft, verglichen mit früheren Gens.
RikuValentine
03. Mai 2021 um 13:55 UhrFür ein Switch Game sieht Snap sehr gut aus. Keine Ahnung was du hast. :p
Rikibu
03. Mai 2021 um 13:58 Uhr@RikuValentine
du musst aber auch sehen, dass Nintendo einzig eine ganz bestimmte Klienteel anspricht. Wieviele Pokemonse kamen jetzt über die letzten 2 Jahre?
Zieht man mal den japanischen content und den altaufguss content ab, der in letzter Zeit, teils exklusiv, erschien, so bleibt da wirklich nix übrig.
Pokemon, Persona 5, Naruto, Yu-Gi-Oh, Astral Chain, Wonderful 101 usw…
sehr monothematisch…
dann kamen von Nintendo die geradezu hingefurzten Anniversary Marios die auch noch unvollständig sind. Da hätte man ruhig mal einen raushauen können und warum fehlt Galaxy 2 in der Mario Collection?
RikuValentine
03. Mai 2021 um 14:07 UhrJa die Mario Collection ist Lazy. Da gibts garnichts weiter zu sagen.
Zu deiner Frage:
Splattoon 2
Zelda Breath of the Wild (Cross Gen)
Fire Emblem Warriors
Mario Odyssey
Mario Rabbids
ARMS
Xenoblade 2
2018:
Super Mario Party
Kirby Star Allies
Octopath Traveler (gibts mittlerweile auch für Xbox)
Smash Ultimate
Pokemon Lets Go
Mario Tennis Aces
2019:
Fire Emblem Three Houses
Daemon x Machina
Links Awakening Remake (von grundauf neu entwickelt)
Yoshi Crafted World
Astral Chain
Luigis Mansion 3
Ring Fit Adventure
Pokemon Schwert/Schild
2020:
Xenoblade 1 (Ein aufwendiges Remaster von der Wii)
Pokemon Mystery Dungeons (Remake)
Hyrule Warriors 2
Animal Crossing
Paper Mario
Deadly Premonition 2 (kommt bald für PC)
2021/Bald
No More Heroes 3
Bayonetta 3
Shin Megami Tensei 5
Breath of the Wild 2
Rune Factory 5
Bravely Default 2
Metroid Prime 4
Monster Hunter Rise/Stories 2 (kommen auch für PC)
Pokemon Snap
Mario Golf
Splatoon 3
Triangle Strategy
Raine
03. Mai 2021 um 14:22 UhrSehr überschaubar die Liste… Du solltest dir mal eine Liste anfertigen als Nintendo noch zwei Systeme hatte, wie beispielsweise Gamecube und GBA.
Rikibu
03. Mai 2021 um 14:25 Uhrfür mich alles nicht so geil… breath of the wald war der Hass, leer, altbacken auf eine gewisse assassins creed art und dann ein fehlendes „was als nächstes“ bzw. fehlender roter Faden… spiel mal Breath of the wald und hör mal mittendrin auf… die Hürde des Wiedereinstiegs ist dermaßen hoch bei diesem titel… hat mega genervt diese „wenn du alles machen kannst, müssen wir dir keine führung anbieten“
Aber Zelda hat inzwischen ganz andere Probleme im Universum
RikuValentine
03. Mai 2021 um 14:29 Uhr@Raine
Sonys Liste wäre bis 2019 noch überschaubarer 😀
@Rikibu
Wichtige Story Punkte waren gelb markiert. Rest war eben frei machbar wie du wolltest. 100% in dem Game sind eh eine reinste Falle. Da lohnen sich nur die Schreine. xD
Raine
03. Mai 2021 um 14:30 UhrMan muss objektiv anerkennen können, dass Zelda ein herausragendes Spiel ist.
RikuValentine
03. Mai 2021 um 14:31 UhrUnd GBA/Gamecube Zeiten waren noch Zeiten wo Entwicklungen nicht diesen Aufwand hatten. Da gab es auf PS2 ja auch von Sony noch mehr.
Kein Argument dafür also.