Mit „Returnal“ veröffentlichten die finnischen Indie- und Arcade-Spezialisten von Housemarque vor ein paar Tagen ihr neuestes Projekt exklusiv für die PlayStation 5.
Auch wenn „Returnal“ sowohl von den Spielern als auch den Kritikern sehr wohlwollend aufgenommen wurde, kommt der Titel nicht ohne Kritik davon. Diese betrifft vor allem das Speicher-System von „Returnal“, das euren Fortschritt nur dann sichert, wenn eure Heldin beispielsweise das Zeitliche segnet oder bestimmte Meilensteine erreicht. Wie ein Blick in die Gaming-Foren dieser Welt und auf die sozialen Medien zeigt, können sich mit diesem Gameplay-Konzept nicht alle „Returnal“-Spieler anfreunden und fordern, dass die Entwickler von Housemarque hier Abhilfe schaffen.
Die Sache mit der fehlenden Zeit
Als Hauptargument wird angeführt, dass viele Nutzer gar nicht die Zeit haben, ein bis zwei Stunden am Stück zu spielen. Zwar wäre es in der Theorie natürlich möglich, die PlayStation 5 vorübergehend in Ruhe-Zustand zu versetzen und das Spiel so zu pausieren, da oftmals unklar ist, wann das Spielgeschehen wieder aufgenommen werden kann, ist dies für viele Spieler jedoch keine Option.
Zum Thema: Returnal: Crash-Probleme und andere bekannte Fehler werden untersucht
Daher wird nach einer Überarbeitung des Speicher-Systems gefragt, die die knapp bemessene Zeit der Spieler berücksichtigt, ohne negativen Einfluss auf den Rogue-like-Charakter von „Returnal“ zu nehmen. Die verantwortlichen Entwickler von Housemarque waren bereits für eine Stellungnahme zu haben und versicherten, dass man das Feedback der Community vernommen habe und dieses analysiert.
Derzeit habe man bezüglich eines neuen Speicher-Systems allerdings nichts anzukündigen. Sollte sich an diesem Umstand etwas ändern, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dave1981
03. Mai 2021 um 11:51 UhrIch habe am Wochenende mal ne Runde gezockt und bin beim ersten Boss gestorben.
Ich habe knapp ne Stunde bis zum ersten Boss gebraucht und der Tod fühlt sich jetzt nicht negativ an, weil ich wieder von vorne starten muss.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich verstanden habe, warum die Entwickler sich für diese Mechanik entschieden haben^^
xjohndoex86
03. Mai 2021 um 12:15 UhrUnter 2 Stunden setze ich mich gar nicht erst vor die Konsole. Diese Leute haben bestimmt auch mit Kingdom Come: Deliverance viel Spaß gehabt. 😉 Und ganz ehrlich, dann sollen sie die Stand by/Resume Funktion verdammt noch mal nutzen. Als wenn sie dann ’ne Weltreise machen würden. Kann so ein Gesülze nicht ab.
Yago
03. Mai 2021 um 12:36 Uhr@xjohndoex86
Kingdom Come war cool 🙂
elGrandeAdi
03. Mai 2021 um 12:51 Uhr@banane: „Heute gehts in erster Linie ums Erlebnis und nicht um den Erfolg.“
Das sagt so viel mehr über unsere Gesellschaft aus, als er wohl sagen wollte. Eine völlige Verzerrung des Begriffs ‚Erlebnis‘. Er verwechselt ihn mit ‚Konsum‘. Alles nur ich ich ich. Alles nur jetzt jetzt jetzt. Alles nur gratis gratis gratis.
xjohndoex86
03. Mai 2021 um 13:01 Uhr@Yago
Das war’s. <3 Auch so ein ganz besonderes-, eigenköpfiges Spielerlebnis.
Muss allerdings dazu sagen, so ein Save out wie bei Souls sollte eigentliche jedes Spiel haben. Ansonsten finde ich es aber cool, wenn ein Spiel auch mal arrogant sagt: Nimm dir gefälligst die Zeit für mich. Und nicht mal nur Zwischendurch.
RikuValentine
03. Mai 2021 um 13:14 Uhr@Banane
Die Entscheidung sich ein Rogue Like Game zu kaufen ist auch freiwillig.
Tag Team
03. Mai 2021 um 13:21 Uhr@Banane
Rogue-like games sind herausfordernd. Niemand kauf sich Returnal und erwartet das Schifffahrts-Gameplay von RDR2. 😀 es ist schnelles Gameplay mit massiven Schusswechsel und wenn du stirbst fängst du von vorne an. Das ist Rogue-Like!!! Das alles wurde so von Housemarque auch im Vorfeld kommuniziert. Jeder, der daran Spaß hat wird es sich kaufen und spielen. Alle anderen lassen das Spiel sein und warten mit Sicherheit bis es 2025 oder so in PS Plus kommt. Für mich ist das Spiel ein Meisterwerk und ich bereue keinen einzigen Cent. 🙂
Banane
03. Mai 2021 um 13:33 UhrRogue-like ist einfach absoluter Schrott.
Am besten solche games einfach am Schrottplatz entsorgen. 😉
RikuValentine
03. Mai 2021 um 13:34 UhrProblem ist auch das viele Rogue Likes bisher (nicht alle) sehr minimalistisch sind. Es sind Bullet Hell oder Jump and Runs oder 2D Action Adventure und so weiter. Solche Games spielt man eben dann meist zwischendurch wo ein gestarteter Run vllt nicht weh tut. Aber sowas Hades oder jetzt Returnal sind im Kern größer. Mit viel Story, Dialogen, Gameplay was größer ist als der angesprochene Minimalismus. Bedeutet das viele das sicher mehr spielen möchten aber da es eben mit der Zeit hinkt.
Daher der Wunsch nach so einem System. Aber so funktionieren eben auch andere Rogue Likes auch.
Beste Lösung wäre da wirklich das der Spielstand gelöscht wird nach dem Laden. Aber dann sollte der auch Cloud geschützt sein. Also das man ihn nicht einfach so in die Cloud laden kann.
klüngelkönig
03. Mai 2021 um 13:35 Uhr@juan
der replikator lässt dich nach dem ableben noch einmal respawnen, mit allen upgrades…
Ich finde alleine den anfang so hammer, einmal housemarque logo, einmal ps studios, los gehts! sollten sich alle mal ein beispiel dran nehmen!
RikuValentine
03. Mai 2021 um 13:35 Uhr@Banane
Oder du akzeptierst das es Genre außerhalb deiner Wohlfühlzone gibt. :p
Asinned
03. Mai 2021 um 13:38 UhrViel Diskussion um ein Problem was nahezu in allen Rogou Lites und Souls like Spielen bereits gelöst ist. Es gibt die Option „Speichern & Beenden“ (speichern & weiterspielen geht nicht). Wenn man dann weiterspielen will, wird der Speicherstand gelöscht.
Bevor Microsoft mit der Series um die Ecke kam nannte man so ein Feature Schnellspeichern bzw. Quick Resume. Das Konzept ist auch nichts neues sonder gibt es meines Wissens mindestens seit der GameBoy Generation.
Saowart-Chan
03. Mai 2021 um 14:51 Uhr@Jarvis2
Genau, wenn vorher noch ein First Person Shooter von Sony erschienen wäre, würden sich jetzt weniger beschweren! xD
Jarvis Logik halt! xD
Nicolomeus
03. Mai 2021 um 15:34 UhrDie sollen bloß nicht einknicken. Wer kein Bock auf das Spiel hat soll sich was anderes suchen. Genau wie bei Control damals als auch alle gejammert haben und die Entwickler sogar einen Unsterblichkeits Modus eingebaut haben.
Asinned
03. Mai 2021 um 16:11 Uhr@Nicolomeus: 0 vergleichbar. Bei Control ging es darum, dass Spiel einfacher zu machen und bei Returnal geht es darum, dass Spiel sinnvoll ohne Fortschrittverlust zu beenden können was auch schon Spiele wie Dark Souls oder Hades unterstützen.
clunkymcgee
03. Mai 2021 um 16:40 Uhr@all
Returnal ist ein Rogue-Lite und kein Rogue-Like. 😉
Yago
03. Mai 2021 um 16:51 Uhr@clunkymcgee
Jetzt hast du alles kaputt gemacht 😀
varaos0608
03. Mai 2021 um 18:51 UhrKollege hat sich es geholt, und hat kein bock mehr drauf und ärgert sich über die 80 oken
Banane
04. Mai 2021 um 08:52 Uhr@RikuValentine
Returnal ist ein Rogue-Lite wie du bereits belesen hast.
Aber Hauptsache wichtig machen.^^
Banane
04. Mai 2021 um 08:53 UhrGelesen…
Mir egal ob Rogue Lite oder Like, mag beides nicht. Beides kacke.
Dracus242
04. Mai 2021 um 23:15 UhrWenn es dich nicht interessiert dann höre auf hier dutzende Kommentare zu schreiben. Wenn man nichts zu sagen hat einfach mal die Fresse halten. Immer faszinierend was für ein Mitteilungsbedürfnis jemand hat der nicht mal eine PS5 besitzt.
klüngelkönig
05. Mai 2021 um 10:30 UhrGestern nacht hab ich den dritten boss erledigt, einer der coolsten gaming momente die ich bis dato hatte. Returnal ist für mich ein instant classic, lasst euch nicht unterkriegen. Es lohnt sich!