Mit „Returnal“ veröffentlichten die finnischen Indie- und Arcade-Spezialisten von Housemarque vor ein paar Tagen ihr neuestes Projekt exklusiv für die PlayStation 5.
Auch wenn „Returnal“ sowohl von den Spielern als auch den Kritikern sehr wohlwollend aufgenommen wurde, kommt der Titel nicht ohne Kritik davon. Diese betrifft vor allem das Speicher-System von „Returnal“, das euren Fortschritt nur dann sichert, wenn eure Heldin beispielsweise das Zeitliche segnet oder bestimmte Meilensteine erreicht. Wie ein Blick in die Gaming-Foren dieser Welt und auf die sozialen Medien zeigt, können sich mit diesem Gameplay-Konzept nicht alle „Returnal“-Spieler anfreunden und fordern, dass die Entwickler von Housemarque hier Abhilfe schaffen.
Die Sache mit der fehlenden Zeit
Als Hauptargument wird angeführt, dass viele Nutzer gar nicht die Zeit haben, ein bis zwei Stunden am Stück zu spielen. Zwar wäre es in der Theorie natürlich möglich, die PlayStation 5 vorübergehend in Ruhe-Zustand zu versetzen und das Spiel so zu pausieren, da oftmals unklar ist, wann das Spielgeschehen wieder aufgenommen werden kann, ist dies für viele Spieler jedoch keine Option.
Zum Thema: Returnal: Crash-Probleme und andere bekannte Fehler werden untersucht
Daher wird nach einer Überarbeitung des Speicher-Systems gefragt, die die knapp bemessene Zeit der Spieler berücksichtigt, ohne negativen Einfluss auf den Rogue-like-Charakter von „Returnal“ zu nehmen. Die verantwortlichen Entwickler von Housemarque waren bereits für eine Stellungnahme zu haben und versicherten, dass man das Feedback der Community vernommen habe und dieses analysiert.
Derzeit habe man bezüglich eines neuen Speicher-Systems allerdings nichts anzukündigen. Sollte sich an diesem Umstand etwas ändern, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
elGrandeAdi
03. Mai 2021 um 10:00 Uhr@BamBam: Auch mit Deinem System würde das Spielprinzip komplett zerstört, da man Scam-Saven könnte. Wenn man merkt, dass man in Schwierigkeiten ist oder ein ‚falsches‘ Upgrade aufgenommen hat: Spiel abbrechen. Vom letzten Speicherpunkt neu starten.
Ist alles genau richtig so im Spiel. Die Frage ist, ob es richtig war von Sony einen solchen Exklusivtitel erstellen zu lassen. Ein Systemseller wir Returnal sicher nicht sein.
Mr.Retrowave
03. Mai 2021 um 10:01 UhrWeitere Möglichkeit: Pro Biom kann man 1x mal speichern. Und sobald dieser Speicherpunkt geladen wird, wird dieser gelöscht bis man im nächsten Biom ist und dort auch nur 1x Speichern kann.
Screamlord
03. Mai 2021 um 10:01 Uhr@Tag Team
Das ist doch wie ich sagte super und ich freue mich das es dir so gut gefällt. Aber wo du es sagst hehe, ich fand die Alien Filme auch nicht so gut, aber das Spiel Alien Isolation hat mir Spaß gemacht.
Dann müsste dir ja das Scorn was bald kommt richtig zusagen. Ich glaube aber das kommt nur auf Xbox und PC wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Glaube mehr Alien und Giger Feeling geht nicht.
BamBam
03. Mai 2021 um 10:02 Uhr@Waltero: Genau meine Gedanken!
Jordan82
03. Mai 2021 um 10:02 Uhr@newG84 ist halt ein Rogue like , heißt sterben von vorne , sterben von vorne und immer so weiter, ein Speichersystem zwischen drin würde das ganze System über den Haufen werfen .
Mr.Retrowave
03. Mai 2021 um 10:04 UhrOder man verwendet die optional auffindbare Replikator-Station im Spiel als Speicherfunktion, die dann halt auch Äther kostet. Die Leute, die nicht speichern, haben dann eben einen Vorteil durch mehr Äther.
Yaku
03. Mai 2021 um 10:04 UhrMan könnte es ja so machen, dass man nur Speichern kann wenn man außerhalb des kampfes das Spiel beendet.
Sobald man das Spiel wieder ladet, wird der Save automatisch gelöscht.
Tag Team
03. Mai 2021 um 10:08 Uhr@elGrandeAdi
genau dieses Problem sehe ich da auch. Wenn man die Möglichkeit hat zu speichern, dann wird man diese „Lücken“ nutzen, um sich praktisch selbst zu betrügen. Und das genau das nicht möglich ist, finde ich an Returnal so geil. Du hast einfach keine Möglichkeit der Aufgabe zu entgehen. Wenn du weiterkommen willst, dann musst du behutsam, taktisch und mit brachialer Gewalt in den nächsten Run gehen. Jeder Fehler wird bestraft. Es gibt halt einen großen Unterschied, wenn man so wie Returnal es verlangt das Game spielen muss, oder man die Option besitzt auf die Speicherstände zu verzichten. Im letzteren wird man sich praktisch selbst verarschen, da man in gewissen Situationen das Speichern nutzen wird.
Also bitte Housemarque, bitte verändert gar nichts an dem Spiel.
Yago
03. Mai 2021 um 10:17 UhrIch habe nur abends Zeit zum zocken, habe nämlich 2 Kinder und wenn alle schlafen, die Frau auch dann fange ich an.
Jeder weiß doch eigentlich wie viel Zeit man hat und wenn man dann doch abbrechen muss aus einen Grund, dann ist das halt so.
Finde das Spiel Prinzip genau richtig. So muss es sein bei der Art von game.
Man wusste es doch vorher, warum sich nun Leute beschweren, weiß ich nicht.
Dann sollte man das spiel zur Seite legen und erst wieder zocken wenn man weiß das man wirklich Zeit hat.
Juan
03. Mai 2021 um 10:17 UhrDas sterben gehört auch mit zur Story, die steckt jn einer Zeitschleife^^ und wie gesagt man kann vom ersten Level in jedes andere Level mit einem Portal reisen, die Bosse brauch man nach dem ersten win auch nicht mehr machen…
TM78
03. Mai 2021 um 10:18 UhrQuick Resume wäre ein Segen.
Yago
03. Mai 2021 um 10:18 Uhr@Tag Team
Genau deiner Meinung.
Bin auch schon öfter gestorben, weil ich zu viel wollte aber das gehört dazu 😀
raphurius
03. Mai 2021 um 10:19 Uhr@Yago’s Variante mit dem einmaligen Speicher-Item wäre eigentlich eine gute Idee. So hätte man zumindest die Option anständig zu pausieren.
Ich persönlich habe eigentlich keine Probleme damit dass man nicht zwischenspeichern kann, einzig die Abstürze die hin und wieder auftreten könnten mit der Zeit etwas nervig werden.
Hoffe Housemarque nehmen sich zuerst dieses Problem vor.
Banane
03. Mai 2021 um 10:24 UhrWürde mir nie ein game mit so nem bescheuerten Speichersystem kaufen.
Juan
03. Mai 2021 um 10:25 UhrWozu auch wenn man keine PS5 hat.
Tag Team
03. Mai 2021 um 10:25 Uhr@Banane
du brauchst im Vorfeld sowieso erstmal eine PS5, um überhaupt das Spiel nutzen zu können. Oder kaufst du dir auch Benzin obwohl du gar kein Auto hast? 😛 😀
Mr.Retrowave
03. Mai 2021 um 10:29 UhrDie Replikator Maschine im Spiel gar doch ohnehin die Funktion, den Spieler einmal komplett wiederzubeleben als Checkpoint, wenn man diese aktiviert hat. Dann kann man diese doch einfach auch als einmalige Speicher-Station nutzen. Kann auch nicht wirklich ausgenutzt werden, kostet ja nicht gerade wenig Äther.
Juan
03. Mai 2021 um 10:30 UhrFür was ist die reblikator machiene, ich habe zwei benutzt aber wiederbelebt wurde ich nicht…
schlammpudding
03. Mai 2021 um 10:33 UhrBei den Souls Games geht es doch auch:
Einfach an einem beliebigen Punkt das Spiel beenden und wenn man das Spiel irgendwann wieder startet, steht man genau dort, wo man aufgehört hat.
DerGärtner
03. Mai 2021 um 10:34 UhrHaben die Leute plötzlich vergessen was „rogue“ im genre bedeutet?
Klar, wäre cool wenn man was bringt, aber warum ist das jetzt auf einmal ein Thema?
Mr.Retrowave
03. Mai 2021 um 10:34 Uhr@Juan: https://static.fore.4pcdn.de/premium/Screenshots/8c/a2/92640852-vollbild.jpg
Sergeant Salty
03. Mai 2021 um 10:37 UhrBanane hat sich bei Housemarque beschwert, dass so viele Gegner spawnen und er kein Zeit hat Selene auf den Hintern zu glotzen.
Blackmill_x3
03. Mai 2021 um 10:38 UhrSind die leute selber schuld, wenn sie sich das Spiel kaufen und sich vorher nicht informieren.
Für mich wäre das Spiel nix.
Finde das Genre absolut scheiße. Hätte keinen spaß an sowas.
clunkymcgee
03. Mai 2021 um 10:39 UhrIst ein ähnliches Thema wie damals mit Dark Souls etc. wo einige nach einem „Easy Mode“ gebrüllt haben. Das ist genauso Sinnfrei wie die Anpassung des Speichersystems. Man macht die Grundidee des Spiels kaputt.
spider2000
03. Mai 2021 um 10:44 Uhrfrüher waren alle games so, das man nicht speichern konnte. hat man alle leben verloren, musste man von vorne anfangen. so war das früher mit den ganzen games.
man könnte aber in Returnal folgendes machen:
man kann einmal speichern, wenn man aufhört (nach dem speichern kann man nicht weiterspielen) und wenn man das nächste mal sein spiel ladet und weiterspielt, fängt man auch wieder dort an mit alles was man hatte usw. aber der speicherstand wird dann zerstört. dann kann man jedes mal speichern wenn man aufgehört hat. stirbt man aber, dann fängst man wieder von vorne an.
das könnten doch die entwickler machen, oder?
Banane
03. Mai 2021 um 10:44 Uhr@Sergeant Salty
„Banane hat sich bei Housemarque beschwert, dass so viele Gegner spawnen und er kein Zeit hat Selene auf den Hintern zu glotzen.“
Die „Frau“ hat bestimmt nen Penis.
Sowas glotze ich nicht auf den Hintern.^^
clunkymcgee
03. Mai 2021 um 10:50 Uhr@spider2000
Dann würden die Spieler einfach abspeichern, den Save in die Cloud schieben und falls die dann sterben, laden sie sich den alten Save einfach wieder auf die Konsole. Damit wäre halt die ganze Grundmechanik des Spiels ausgehebelt.
Sak0rium
03. Mai 2021 um 10:53 UhrViele Leute schreiben hier viel Blödsinn … aber so ist das nunmal. Wenn ich mir ein Titel für 80 Euro hole sollte ich mich informieren was das für ein Spiel ist und den Test abwarten, wenn ich aber Blind Kaufe und danach jammern tue selber schuld ganz einfach.
Ich hoffe es bleibt so wie es ist wenn einer nicht viel Zeit sollte er es nicht kaufen Punkt.
Tag Team
03. Mai 2021 um 10:54 Uhr@Spider2000
ja, wir sind definitiv komplett verweichlicht, was herausfordernde Spiele anbelangt.
Ich erinnere mich, als ich als Kind Sonic The Hedgehog auf dem Mega drive gesuchtet habe und im finalen Endboss alle meine Leben verloren habe und das Spiel wirklich „GAME OVER“ war. Das waren noch Zeiten. Ein Spiel durchzuspielen hat sich nie befriedigender angefühlt 😀
Saowart-Chan
03. Mai 2021 um 10:56 Uhr@Banane
WTF! >->
Banane
03. Mai 2021 um 11:13 Uhr@Tag Team
Ja, das waren noch Zeiten, die heute aber echt keiner mehr braucht.
Hab erst vor kurzem die R-Type Demo gespielt. Einmal ein Treffer kassiert, ein Leben verloren, noch 2x dann Game Over.
Das alte Spielprinzip eben. Damals wars normal, heute ist es veraltet und einfach nicht mehr passend.
Die Zeiten von Spielhallengames sind nunmal vorbei.
Früher hats mich auch nicht gestört, da wars nunmal so und man kannte es nicht anders.
Und nur daran lags. Man wusste schlichtweg nicht, wie frustlos gaming sein kann, wenn man das System einfach ändert.
Heute gehts in erster Linie ums Erlebnis und nicht um den Erfolg.
Banane
03. Mai 2021 um 11:16 UhrOder würdest du es toll finden wenn du z.Bsp. in TLOU 2 nach 3 Toden game over bist und wieder von vorne beginnen musst?
Heute ist das erfreulicherweise anders und man kann ein game ohne Frust ERLEBEN.
Saowart-Chan
03. Mai 2021 um 11:19 Uhr@Banane
„Oder würdest du es toll finden wenn du z.Bsp. in TLOU 2 nach 3 Toden game over bist und wieder von vorne beginnen musst?“
Dass nicht aber es gibt in The last of us 2 eine Permadeath Modus der dich nach dem ersten Tot das ganze Spiel von vorne spielen lässt! ;D
Banane
03. Mai 2021 um 11:22 Uhr@Saowart-Chan
Den Modus gibt es, ja. Den man allerdings freilwillig anwählt. Ist nur eine Option und nicht wie früher ein Standard Ding, dass sich nicht umstellen lässt.
Banane
03. Mai 2021 um 11:22 Uhr…freiwillig
Juan
03. Mai 2021 um 11:24 UhrWas ist das jetzt bei Returnal für eine reblikator machine die man mit 6 Äther benutzen kann?
Wauwau
03. Mai 2021 um 11:24 UhrGIT GUD #r3tards….
Irage
03. Mai 2021 um 11:36 UhrIch finde es auch Scheisse das ich bei Need 4 Speed Auto fahren muss.
Bei CoD muss ich schiessen OmG.
Liegt bestimmt nicht daran das es nunmal das Spielprinzip ist.
El Chefè
03. Mai 2021 um 11:38 UhrDie Gamer von heute sind so verweichlicht. Frueher gab es in keinem Spiel die Moeglichkeit zu speichern.
Waltero_PES
03. Mai 2021 um 11:43 UhrTM78:
Und die Xbox hat das, oder was? Returnal ist aber leider PS5-exklusiv – insofern müssen wir mit dem klar kommen, was da ist… Im Endeffekt wäre Quick Resume aber nicht schlecht.
El Grande:
Die Idee ist, dass Du genau dort ins Spiel kommst, wo Du aufgehört hast (und nicht vorher). Und wenn man bspw. nicht speichern kann, bis ein Bereich frei von Gegnern ist. Wo ist da der Unterschied? Es geht doch nur darum, dass das Spiel dieselbe Funktionalität wie der Ruhemodus der Konsole bietet. Das sollte schon möglich sein.