Crossplay zählt mittlerweile zu den Kernfeatures vieler Multiplayer-Spiele. Doch dauerte es Jahre, bis konsolenübergreifend ein solches System etabliert werden konnte. Vor allem an Sony scheiterte das Crossplay anfangs. Mit einem komfortablen Vorsprung bei den Konsolenverkäufen und der damit verbundenen Installationsbasis sah das Unternehmen wahrscheinlich keinen großen Bedarf dafür.
Wie sehr sich Sony gegen das Crossplay über Konsolen hinweg wehrte, zeigen weitere Dokumente aus dem laufenden Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple. Offenbar blockierte der PS5-Hersteller das plattformübergreifende Gameplay, weil wirtschaftliche Nachteile befürchtet wurden.
Epic Games trat mehrfach an Sony heran
Versuche gab es offenbar mehrere. So schlug Kreiner dem PS5-Produzenten vor: „Wir kündigen Crossplay in Zusammenarbeit mit Sony an. Epic gibt sich alle Mühe, Sony als Helden dastehen zu lassen.“ Epic bot auch an, die E3-Präsenz mit PlayStation zu branden oder Charaktere hinzuzufügen, die exklusiv für PlayStation-Plus-Abonnenten sein würden.
„Lasst uns das zu einem großen Gewinn für uns alle machen. Epic wird seine Meinung zu diesem Thema nicht ändern, also lasst uns jetzt einfach zustimmen“, so Kreiner in der Kommunikation zwischen den beiden Unternehmen.
Sony hatte kein Interesse
Doch Sony lehnte zunächst ab. „Wie ihr wisst, befassen sich viele Unternehmen mit dieser Idee. Und kein einziges kann erklären, wie Cross-Console-Play das PlayStation-Geschäft verbessern soll“, so Gio Corsi, der zu dieser Zeit Sonys Senior Director of Developer Relations war.
Im April 2019 schlug Sony dann ein System vor, das plattformübergreifendes Spielen erlaubt, aber Publisher dazu zwingt, Lizenzgebühren an Sony zu zahlen, wenn PlayStation-Spieler mehr als einen bestimmten Prozentsatz zum Umsatz eines plattformübergreifenden Spiels beitragen. Damit sollte „die Verringerung des Umsatzes auszugleichen“ werden, die Sony erfahren würde.
Ein Beispiel: Wenn die PSN-Einnahmen für ein Spiel bei 60 Prozent der Gesamtsumme eines Spiels liegen, aber 95 Prozent des Gameplays auf der PlayStation stattfinden würde, müsste der Partner Lizenzgebühren zahlen, da der prozentuale Unterschied zu groß sei. Bei nahezu gleichen Prozentanteilen wäre das nicht der Fall. Es ist nicht bekannt, ob Microsoft und Nintendo ähnliche Vereinbarungen haben oder ob dieses System tatsächlich bei Sony in Kraft ist.
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Unabhängig von den Diskussionen rund um Crossplay ist die PS4 für Epic Games ein riesiges Geschäft. Erst kürzlich sickerte durch, dass 46,8 Prozent der mit „Fortnite“ erwirtschafteten Gesamteinnahmen im Zeitraum von März 2018 bis Juli 2020 der Sony-Konsole zugeschrieben werden. Auch die allgemeinen Geschäftsbeziehungen werden immer enger, während Sony wiederholt Geschäftsanteile an Epic Games erwirbt.
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Kommentare
VerrückterZocker
04. Mai 2021 um 20:09 Uhr@Pro27
So ne Flachzange 😀
Es geht darum das man ein Spiel nicht zig Mal haben braucht. Und deine Aussage ist lächerlich, Hacks sind mittlerweile auch auf der Konsole möglich.
Pro27
04. Mai 2021 um 20:19 UhrDas wusste ich so nicht um ehrlich zu sein.
Kannte nur cross mit PC und da hast kein Licht am Ende.
Es ist aber nur meine Meinung also eher irrelevant für die community.
Pro27
04. Mai 2021 um 20:21 UhrMuss jedoch auch sagen das in meinem Freundeskreis keiner eine Box besitzt.
Wär zu 360 Zeiten noch anders.
Ich kenne nur diese eine Seite der Medaille.
KoA
04. Mai 2021 um 20:21 Uhr@ undi:
„[…] und sage: solange ich die stärkere Konsole habe, gehöre ich zur Gewinnerseite.“
Die entscheidende Frage hierbei ist: Hast Du sie denn wirklich? 😉
Microsoft wirbt ja sicher nicht ohne Grund schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit der angeblich „leistungsstärksten Konsole“ am Markt. 🙂 Jetzt haben sie dafür aber immerhin die „leistungsstärkste XBox aller Zeiten“! 🙂
KoA
04. Mai 2021 um 20:29 Uhr@ undi:
…und obendrein auch noch die leistungsschwächste Next-Gen im Portfolio. Wenn das kein Argument ist, welches für MS spricht, was dann? 😉
undi
04. Mai 2021 um 21:32 Uhr@KoA
Ich habe selbst im Schlafzimmer die „leistungsschwächste“ Next-Gen stehen und kann dazu nur sagen, dass das die einzige Konsole am Markt ist, bei der eigentlich alle Versprechen eingehalten wurden, mit der sie im Vorfeld angepriesen wurde. Ein tolles Stück Hardware bei der die durchgehend positiven Rezensionen klar für sich sprechen.
Und zur XSX. Zahlen lügen nicht und da hat sie die deutlich potentere Hardware, das kann man drehen und wenden wie man will. Logisch, dass MS nicht von der stärksten Konsole spricht. Phil Spencer tritt entschieden gegen den sinnlosen Konsolenkrieg ein und da würde so ein Slogan nur zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
undi
04. Mai 2021 um 21:38 Uhr@KoA
Zudem unterstützen beide Boxen bereits AMDs FidelityFX. Wer weiß ob sich das bei der PS5 überhaupt implementieren lässt ohne vollwertige RDNA2.
Pro27
04. Mai 2021 um 22:07 Uhr@undi
Du schimpfst andere fanboy…
Echt jetzt… Betest ja selbst ständig von der Box. Kauf dir einen Spiegel mein bester.
Pro27
04. Mai 2021 um 22:10 UhrPredigst halbwissen, verteidigst dein Spielzeug und beleidigt andere die nicht deinem Glauben folgen…
Hr. Magister
KoA
05. Mai 2021 um 00:17 Uhr@ undi:
„Ich habe selbst im Schlafzimmer die „leistungsschwächste“ Next-Gen stehen […]“
Macht Sinn. Deswegen wahrscheinlich auch das „S“, als Kürzel für „Schlafzimmer“.
„kann dazu nur sagen, dass das die einzige Konsole am Markt ist, bei der eigentlich alle Versprechen eingehalten wurden, mit der sie im Vorfeld angepriesen wurde.“
Es dürfte aber auch äußerst schwer werden, bei der Series S noch irgendetwas Wesentliches wegzulassen.
„Ein tolles Stück Hardware bei der die durchgehend positiven Rezensionen klar für sich sprechen.“
Ja. Ebenso, wie die enormen Verkaufszahlen. Die Series S wurde in Microsofts Heimatland schließlich nicht umsonst kürzlich zur am schnellsten verkauften Konsole gekürt.
Und müsste sich die Series S nicht die Next-Gen-Verkaufszahlen mit der Series X teilen, wären die Zahlen der Series S mit Sicherheit noch sehr viel höher! 😉
„Und zur XSX. Zahlen lügen nicht“
Resultate noch viel weniger!
„und da hat sie die deutlich potentere Hardware“
Dann sollte die Series X das mal ebenso deutlich beweisen, nachdem sie nun schon seit Monaten offiziell am Markt ist.
Nicht, dass noch der Eindruck entsteht, MS würde im Zeitplan, oder gar seiner gesamten Strategie deutlich hinter Sony zurückliegen, obwohl MS doch zuvor noch nachgesagt wurde, dass sie Sony in Sachen Next-Gen entwicklungstechnisch um Meilen voraus sind.. 🙂
Tag Team
05. Mai 2021 um 08:06 Uhr@undi
leistungsstärkste Konsole mit der Xbox? Auf dem Papier ja. In der Praxis performt die Ps5 in jedem third Party spiel besser 😀
Es nützt Microsoft einen Dreck, die „stärkste“ Konsole, wenn die Software und Entwicklung scheisse ist. Und auf der Xbox ist genau das der Flaschenhals. Von den nicht vorhandenen Games auf der Xbox will ich gar nicht anfangen. Aber jaaaaaa, du bist sowas von ein echter “Gewinner“.
Tag Team
05. Mai 2021 um 08:11 UhrIm Gegensatz zu vielen Heuchlern hier, die im Kern Xbox fanboys sind und dann noch scheinheilig neutral kommentieren wollen (aber zwischen den Zeilen die grüne Schande deutlich zu lesen ist), kann ich getrost von mir selbst sagen, dass ich ein PlayStation Fanboy bin. Man sollte sich vor niemandem schämen, wenn man an einem Produkt Spaß hat und ein Fan davon ist. Deswegen verstehe ich nicht, wieso viele das verurteilen. Es erschließt sich mir einfach nicht.
varaos0608
05. Mai 2021 um 16:57 UhrWenn ich das schon höre Gebühren für Cross Play …Nach die 10 euro erhöhung für Spiele bekommt Sony sein Hals nicht voll…Sony wird immer unsympatischer ..und nein ich bin kein xbox fan boy, sondern multi konsolero
KoA
05. Mai 2021 um 17:26 Uhr@ varaos0608:
„Wenn ich das schon höre Gebühren für Cross Play …Nach die 10 euro erhöhung für Spiele bekommt Sony sein Hals nicht voll…Sony wird immer unsympatischer “
Man sollte schon richtig lesen, was tatsächlich geschrieben steht! Die Gebühren sollten die Publisher betreffen, welche via Crossplay zusätzlich Geld auf Sonys Plattform verdienen, nicht die Spieler.
Und was das „den Hals nicht vollkriegen“ angeht, ist dies doch wohl auf Seiten zahlreicher Nutzer, die ständig noch mehr einsparen wollen und immer nach noch mehr möglichst kostenlosen oder für sie selbst kostengünstigen Angeboten verlangen, doch wohl kaum anders, oder? 🙂