Der Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games brachte in den vergangenen Wochen zahlreiche Details aus der Videospielbranche ans Tageslicht. Und auch Microsofts Geschäfte mit der Xbox wurden inzwischen näher beleuchtet.
So wurde während des Prozesses bekannt, dass Microsoft die Xbox-Konsolen stets mit Verlust verkauft. Darauf verwies Lori Wright, die Leiterin der Geschäftsentwicklung bei Xbox, nachdem sie in den Zeugenstand gerufen wurde.
Noch nie Gewinn erwirtschaftet
„Das tun wir nicht“, gab Wright in der Antwort zu Protokoll. „Wir verkaufen die Konsolen mit Verlust.“ Auf die Frage, ob das Unternehmen jemals einen Gewinn aus den Konsolenverkäufen erzielt habe, antwortete Wright mit „Nein“. Ihrer weiteren Aussage zufolge wird der mit dem Verkauf von Konsolen erwirtschaftete Verlust durch den Verkauf von Spielen und Abo-Diensten ausgeglichen.
Es ist in der Branche eher üblich, dass Konsolen mit Verlust verkauft werden. Darauf verwies auch der Branchenanalysten Daniel Ahmad in einer ersten Reaktion auf die neusten Informationen aus dem Prozess zwischen Apple und Epic Games. Konsolenhersteller holen ihre Hardware-Investitionen durch den Verkauf von First-Party-Spielen und Dienstleistungen wieder herein. Hinzukommt der Anteil an Spielen von Drittanbietern und DLC.
Weitere Meldungen zu Microsoft:
- Xbox Game Pass: Microsoft baut auf zusätzliche Monetisierung
- Microsoft: Phil Spencer spricht über die Exklusivität von Bethesda-Spielen
Den Angaben von Ahmad zufolge war es in den späten 90er und frühen 2000er Jahren sogar die Regel, dass die Hardware keinen Gewinn abwirft. Und im Moment werden sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X/S mit Verlust verkauft, aber höchstwahrscheinlich im Laufe der Zeit profitabel. Nintendo sei „ein bisschen ein Ausreißer“, weil das Unternehmen mit der Hardware Gewinn erwirtschaften kann, so der Analyst weiter.
Auch interessant: Ausgehend von den Gerichtsdokumenten des Verfahrens zwischen Epic und Apple gehört Microsoft zu den Unternehmen, die 2019 mit ihrem Software- und Service-Segment im Bereich Gaming mehr als 1 Milliarde US-Dollar Gewinn erwirtschaften konnten:
Going by redacted court documents as part of the Epic v Apple case, Microsoft is one of the gaming companies that generates $1 billion+ in profit from its software and services segment within gaming (2019). pic.twitter.com/LtN09enfj5
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) May 5, 2021
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
07. Mai 2021 um 15:10 UhrDunder
„Was für dich natürlich wie man sieht, Zitat heute hier von Dir: „die 1,7 Mrd beziehen sich auf 2019..“
immer noch maßgebender ist als die öffentlichen Sony-eigenen Angaben.“
Nrin, ist es nicht.
“ Da ich also gestern schon darüber informiert habe, hab ich heute lieber erstmal einen unsinnigen Text, mit unsinnigen Rechenbeispiel, basierend auf ein ominöses Zahlenkonstrukt (lediglich die 100 Mille sind ja nachvolziehbar) zum besten gegeben.“
Verstehe, ich war verwirrt, weil du es ja eh besser weißt. 😉
varaos0608
07. Mai 2021 um 15:11 UhrNatürlich bekommen sie ja auch ordentlich Kohle von Sony zusätzlich
Dunderklumpen
07. Mai 2021 um 15:24 Uhr@consoleplayer
Nein, ich weiß es natürlich nicht besser.
Wenn 12,7 Millionen verkaufte PS4 2019 ein Minus von 1,7 Milliarden bei Sony verbucht haben sollen, dann sind das wieviel Minus pro Konsole…….
Aber glaub gerne dran XD
KoA
07. Mai 2021 um 15:45 Uhr@ consoleplayer:
„Deswegen finde ich es noch komischer, weshalb er dann wieder auf den Verlust je Konsole eingeht, anstatt gleich richtig zu stellen.“
Dunderklumpen hat eigentlich recht offensichtlich einfach nur den falschen gedanklichen Ansatz und die diesbezüglichen Ausführungen fortgeführt, um aufzuzeigen, zu welchen hanebüchenen Ergebnissen das Ganze letztendlich führt und versucht, ein Nachdenken hierüber anzuregen..Dass man das noch explizit erklären muss,..?!
„Du hast es auf mich ganz schön abgesehen, was? ^^“
Es sind Deine Aussagen und Darlegungen, die hier im Fokus der Kommentare stehen, nicht Du als Person.
Dunderklumpen
07. Mai 2021 um 15:56 Uhr„…Wie man einem Bericht des Wall Street-Journals entnehmen kann, konnten die Produktionskosten der PS3 erneut gesenkt werden. Nachdem der Verlust pro verkaufter Konsole im letzten Dezember noch mit 37 USD angegeben wurde, beläuft sich dieser Betrag mittlerweile nur noch auf etwa 18 USD. „Wir denken, dass wir die Talsohle durchschritten haben“, so Sonys Chief Financial Officer Nobuyuki Oneda….“
Somit wäre also die PS3 im fünften Jahr (2010) um ein Vielfaches rentabler, als die PS4 im sechsten (2019)…..
Joar, wer hätte das gedacht. Hier lernt man doch so einiges 😉
consoleplayer
07. Mai 2021 um 16:28 UhrDunderklumpen
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
„Aber glaub gerne dran XD“
Tue ich, nach wie vor, nicht.
consoleplayer
07. Mai 2021 um 16:36 UhrKoA
„Dunderklumpen hat eigentlich recht offensichtlich einfach nur den falschen gedanklichen Ansatz und die diesbezüglichen Ausführungen fortgeführt, um aufzuzeigen, zu welchen hanebüchenen Ergebnissen das Ganze letztendlich führt und versucht, ein Nachdenken hierüber anzuregen..Dass man das noch explizit erklären muss,..?!“
Darum ging es mir überhaupt nicht, sondern darum, dass diese Aussage mit dem Minus je Konsole grundsätzlich nicht stimmt und er das ja auch weiß.
Du probierst mich immer zu attackieren. Gleich im ersten Kommentar mit dem „überbeanspruchen“, dann mit „dass man das erklären muss“, wobei es mir ja ohnehin um was anderes ging. Machst du das jetzt immer?
Dunderklumpen
07. Mai 2021 um 16:45 Uhrconsoleplayer
„Ich glaube, du hast mich falsch verstanden….“
Ich glaub eher nicht. Ich hab das gepostet:
[@varaos0608
„…Zb die Ps4 wurde pro Konsole mit 60 dollar verlust verkauft“
Hmmm, also hat man ja 2019 mit 100 Millionen verkauften Konsolen, sage und schreibe 6 Milliarden Verlust gemacht…….
Da sind ja die von MS kolportierten 1,7 Milliarden der PS4 nur Peanuts dagegen. Vielleicht sollten sich die MS Analysten mal deine Zahlen besorgen, damit sie in Zukunft „richtig“ rechnen können….
XD]
Darauf korrigierst du mich folgendermaßen:
„…Die 1,7 Mrd $ Minus beziehen sich auf die Verkäufe 2019 nicht auf alle…“
Und nun erklär doch bitte nochmal wie das funktionieren soll (wenn man ein bissel Mathe kann, muß ja nicht gleich Rechnungswesen sein), bei „Nur“ 12,7 Millionen Konsolen in dem Jahr.
Also wenn du mich schon korrigierst und das dann auch noch als gegeben betrachtest.
Ich mein, ich fand die 60$ schon unsinnig. Und es hatte ja noch nicht mal was mit dir zu tun. Aber dennoch willst du den Betrag unbedingt noch erhöhen. OK, das versteh ich dann wirklich nicht.
consoleplayer
07. Mai 2021 um 16:59 UhrDunderklumpen
Ok, da liegt offensichtlich ein Missverständnis vor. Mit meinem Post wollte ich nur betonen, dass die 1,7 Mrd Minus sich auf Verkäufe 2019 beziehen und nicht auf 100 Mio verkaufte Konsolen. Wir wissen ja nicht wie hoch MS den Verlust für 100 Mio Knsolen schätzt. Nur um diese Korrektuer ist es mir gegangen. Dass das ganze aber sowieso nicht stimmt, wissen wir ja seit gestern. Das schreibe ich jetzt übrigens zum dritten Mal.
ICH GLAUBE NICHT DASS DIE 1,7 MRD MINUS STIMMEN. Jetzt, nach dem vierten Mal, sollte es angekommen sein, hoffe ich. Daher braucht es keine diesbezügliche Erklärung.
Dunderklumpen
07. Mai 2021 um 18:06 UhrGerne wiederhole ich es ein letztes mal.
12,7 Millionen Konsolenverkäufe 2019
mit 1,7 Mrd Verlust 2019.
Wo ist da die Logik
consoleplayer
07. Mai 2021 um 18:15 UhrDu kannst es noch 100 Mal wiederholen. Ich würde es dann auch noch so wie du sehen.^^
KoA
07. Mai 2021 um 18:15 Uhr@ consoleplayer
„Du probierst mich immer zu attackieren.“
Nochmals: Meine hiesigen Kommentare beziehen sich allein auf Deine Anmerkungen und Aussagen. Es besteht keinerlei Grund, sich von meinen diesbezüglichen Entgegnungen persönlich attackiert zu fühlen. Tust Du es dennoch, zeit das lediglich, dass Du schlicht nicht bereit bist, mit entsprechend inhaltsbezogenen Entgegnungen umzugehen.
Schlußendlich bleibt hierzu anzumerken, dass Deine Kommentare hier keineswegs die Einzigen sind, zu denen ich mich hier äußere. Insofern gibt es also überhaupt keinen Grund, sich auf persönlicher Ebene verfolgt und angegriffen zu fühlen, zumal Du ansonsten ja selbst, je nach Gelegenheit, auch nicht gerade zimperlich in der Wortwahl und Ausdrucksweise Deiner Entgegnungen bist.
„Machst du das jetzt immer?“
Immer dann, wenn ich es aufgrund der betreffenden Darlegungen für erforderlich und angebracht erachte. 🙂
consoleplayer
07. Mai 2021 um 18:17 UhrDu machst doch jetzt Spaß? Oder glaubst du weiterhin, dass ich noch daran glaube, dass die 1,7 Mrd stimmen? 5 Mal habe ich jetzt schon geschrieben, dass ich es nicht tue.
consoleplayer
07. Mai 2021 um 18:19 Uhr@Dunderklumpen
consoleplayer
07. Mai 2021 um 18:21 UhrKoA
Seit unseren GP Diskussionen habe ich das Gefühl, dass du auf Gelegenheiten wartest, um mich anzugreifen. Wenn dem nicht so ist, freut es mich natürlich. 😉
Dunderklumpen
07. Mai 2021 um 18:30 Uhr„…Mit meinem Post wollte ich nur betonen, dass die 1,7 Mrd Minus sich auf Verkäufe 2019 beziehen“
Welche Logik hat dann diese Aussage, wenn die Zahl doch eh nicht stimmt, wie auch die 60$?!
Wozu muß man das betonen, wenn man es eh für Quatsch hält?!
Rätsel über Rätsel…
consoleplayer
07. Mai 2021 um 18:38 UhrWeil du in deiner Antwort an varaos impliziert hast, dass die 1,7 Mrd für 100 Mio wären.
„Hmmm, also hat man ja 2019 mit 100 Millionen verkauften Konsolen, sage und schreibe 6 Milliarden Verlust gemacht…….
Da sind ja die von MS kolportierten 1,7 Milliarden der PS4 nur Peanuts dagegen.“
Ist jetzt auch egal, weil wir ja beide ohnehin der Meinung sind, dass die Zahl nicht stimmt.
Ifosil
07. Mai 2021 um 18:44 UhrDas doch schon immer so. Geld wird mit Plus-Abos und Spielelizenzen gemacht.
Dunderklumpen
07. Mai 2021 um 19:24 Uhrconsoleplayer auf einen unsinnigen Beitrag antworte ich mit einem unsinnigen Rechenbeispiel und Vergleich und beende es folgendermaßen“
„Vielleicht sollten sich die MS Analysten mal deine Zahlen besorgen, damit sie in Zukunft „richtig“ rechnen können….XD“
Allein das „richtig“ sagt meine Meinung zum vorherigen aus.
Dann kommst du und willst das mit einer noch unsinnigeren Aussage „nur“ richtig stellen.
Und sagst mir aber folgendes:
„Dann hättest du dir diesen Kommentar gleich sparen sollen und einfach….“
an dieser Stelle vervollständige ich für dich diesmal: …mal nachrechnen und das Ergebnis logisch hinterfragen.
Und damit reicht’s auch für heute
Dunderklumpen
07. Mai 2021 um 19:40 UhrAchne eins fällt mir gerade noch ein 🙂
Du hast doch sogar, ob man die 1,7 Mrd nicht auch der Pro zuschreiben kann…..
Ohne drüber nachzudenken.
Die VKZ der Pro sind in den PS4 VKZ enthalten und somit noch um einiges niedriger, was die Annahme noch sinnfreier macht 😉
Dunderklumpen
07. Mai 2021 um 19:40 Uhrsogar geschrieben…
consoleplayer
07. Mai 2021 um 19:51 UhrHauptsache wir sind uns einig, würde ich sagen. 😉
MCRN
08. Mai 2021 um 17:24 UhrFür Verlust und viel Frust Und das sage ich, obwohl mein Hauptsystem, bedingt durch unsere Spielerunde die Series X ist…