Mit „Resident Evil Village“ ist ab sofort der neueste Ableger von Capcoms langlebiger Horror-Serie für die Konsolen und den PC erhältlich.
Neben einer beklemmenden Atmosphäre stellten die Entwickler von Capcom vor allem auf den beiden Konsolen der neuen Generation eine beeindruckende Technik in Aussicht. Im Rahmen einer ausführlichen Analyse nahmen sich die englischsprachigen Kollegen von Digital Foundry der Xbox Series X- beziehungsweise PlayStation 5-Version von „Resident Evil Village“ an und fanden heraus, dass die SSD der PS5 ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen und mit den kürzeren Ladezeiten punkten kann.
Stabilere Framerate auf der Xbox Series X
Während das Laden eines Spielstands auf der Xbox Series X mit einer Ladezeit von rund acht Sekunden und einem eigenen Ladebildschirm einhergeht, lädt „Resident Evil Village“ auf der PlayStation 5 in weniger als zwei Sekunden. Weiter heißt es, dass sowohl die PS5- als auch die Xbox Series X-Fassung von „Resident Evil Village“ ein weitestgehend stabile Framerate bieten, die nur vereinzelt in die Knie geht.
Zum Thema: Resident Evil Village im Test: Fängt stark an, stolpert gegen Ende
Unter dem Strich erreicht die Umsetzung für die Xbox Series X die angepeilte Darstellung in 60 Bildern die Sekunde allerdings öfter als ihr PlayStation 5-Pendant. Auch beim Einsatz der Ray-tracing-Technologie habe Microsofts neue Konsole die Nase vorne, so Digital Foundry.
Was das neue Abenteuer von Ethan Winters technisch sonst noch zu bieten hat, verrät euch das folgende Video, während ihr hier den stimmigen Launch-Trailer findet.
Weitere Meldungen zu Resident Evil Village.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
09. Mai 2021 um 18:06 Uhr@Arthur So ist es, der Dual Sense ist der innovativste und beste Controller bisher überhaupt. Gerade bei Control hat mich die fantastische Unterstützung total begeistert und auch überrascht (wurde schließlich nicht extra dafür entwickelt).
TemerischerWolf
09. Mai 2021 um 18:08 UhrAch ja, auch bei RE8 ist meine PS5 schön leise…so soll es sein. 🙂
Bumboclaat
10. Mai 2021 um 00:09 UhrHaben die kiddys nichts anderes zu tun als gegenseitig zu trollen? Echt schlimm in der News. Wird Zeit das die Schulen wieder öffnen 😀 wenn ihr mal über das Taschengeld hinaus seid, kauft euch am besten einen high end Pc dann habt ihr immer das beste und schnellste 😉 Ob das jetzt 5 Sekunden schneller läd oder 3 fps mehr hat macht absolut keinen Unterschied.