Mit „Resident Evil Village“ ist ab sofort der neueste Ableger von Capcoms langlebiger Horror-Serie für die Konsolen und den PC erhältlich.
Neben einer beklemmenden Atmosphäre stellten die Entwickler von Capcom vor allem auf den beiden Konsolen der neuen Generation eine beeindruckende Technik in Aussicht. Im Rahmen einer ausführlichen Analyse nahmen sich die englischsprachigen Kollegen von Digital Foundry der Xbox Series X- beziehungsweise PlayStation 5-Version von „Resident Evil Village“ an und fanden heraus, dass die SSD der PS5 ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen und mit den kürzeren Ladezeiten punkten kann.
Stabilere Framerate auf der Xbox Series X
Während das Laden eines Spielstands auf der Xbox Series X mit einer Ladezeit von rund acht Sekunden und einem eigenen Ladebildschirm einhergeht, lädt „Resident Evil Village“ auf der PlayStation 5 in weniger als zwei Sekunden. Weiter heißt es, dass sowohl die PS5- als auch die Xbox Series X-Fassung von „Resident Evil Village“ ein weitestgehend stabile Framerate bieten, die nur vereinzelt in die Knie geht.
Zum Thema: Resident Evil Village im Test: Fängt stark an, stolpert gegen Ende
Unter dem Strich erreicht die Umsetzung für die Xbox Series X die angepeilte Darstellung in 60 Bildern die Sekunde allerdings öfter als ihr PlayStation 5-Pendant. Auch beim Einsatz der Ray-tracing-Technologie habe Microsofts neue Konsole die Nase vorne, so Digital Foundry.
Was das neue Abenteuer von Ethan Winters technisch sonst noch zu bieten hat, verrät euch das folgende Video, während ihr hier den stimmigen Launch-Trailer findet.
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Kommentare
Dave1981
07. Mai 2021 um 14:30 UhrDafür hat die Xbox Series X ja auch Quick Resume.
Aber knapp 2 Sekunden sind schon eine Ansage von der PS5.
Lando_
07. Mai 2021 um 14:50 UhrLieber kürzere Ladezeiten als das Bißchen an Extra-Power, das man mit der Lupe suchen muss. Wortwörtlich. Aber das wird den grünen Trollen wieder ausreichen, um auszurasten.
TheCarljey
07. Mai 2021 um 14:55 Uhr@Lando_
Sagte er und verkannte die Vorzüge einer besseren Framerate.
Am Ende ist beides ist gut.
Eine kleine Schwarzblende beim Laden es Spielstandes ist fantastisch.
Aber weniger Tearing durch eine stabile Framerate ist genauso sichtbar.
Siehe AC Valhalla.
Nahtanoj
07. Mai 2021 um 14:55 UhrDie längere Ladezeit auf der Series X ist mir schon in der Demo im Vergleich zur PS5 Version aufgefallen. Auf der Xbox ist es natürlich auch super aber man merkt es halt im direkten Vergleich. Von einer insgesamt höheren Performance auf der xbox habe ich hingegen nichts gemerkt. Fühlte sich auf beiden Plattformen identisch an.
Affenhaus
07. Mai 2021 um 15:00 UhrDas merkt man im Spiel nicht, wenn von 60 Fps paar kleine Zahlen nach unten gehen.. Wenn man nur die eine Version hat, ist es eh uninteressant… Und wer weiß ob das auch mal irgendwann optimiert wird und ein Update dafür kommt.. Ja und für das, dass sich viele aufgegeilt haben, weil die Xbox mehr Tflops besitzt, am Ende doch nichts davon haben als gleiche Versionen..und das bei ein Mutliplattformer…
Jordan82
07. Mai 2021 um 15:09 UhrHatte das Digital Foundry Video gesehen Optisch waren beide Versionen Identisch , ab und an in diversen Szenen waren bei der Series X 2-3 FPS mehr aber wiederum gab es eine Szene wo die PS5 paar FPS mehr hatte .
Also am Ende scheiss drauf spielen Spaß haben .
Saleen
07. Mai 2021 um 15:13 UhrAlso die gleiche Geschwindigkeit wie auf dem PC wenn man ne top NVMe am Board hat. Passt..
War auch sehr überrascht wie schnell man ins Spiel gelangt
TemerischerWolf
07. Mai 2021 um 15:13 UhrDie Versionen liegen so nah beieinander, wenn ichs mir hole, dann für PS5 allein wegen des DS. 🙂
TemerischerWolf
07. Mai 2021 um 15:16 Uhr@Affenhaus Es war praktisch von Anfang an klar, dass die Unterschiede noch geringer ausfallen als bei One X und Pro. Nur Trolle wollten das aufblasen.
ninja-shuriken
07. Mai 2021 um 15:18 UhrVideo nicht gesehen oder verstanden? Beide Versionen sind identisch. Selbst die FPS im RT Modus sind in 99,99% der Fälle identisch. An 2 Stellen sind es 4FPS mehr, dafür den schlechteren Controller und 4 mal längere Ladezeiten. Die Wahl wird leicht
Dat SSD Power
Da hat Cerny nicht zuviel versprochen.
Old Gen Games in 120 Frames sind der neue shit wenn man nichts Next Geniges hat .
Nächsten Monat gibts auf der Edel Station Ratchet mit Next Gen Optik, optisch soll die Slugbox erstmal sowas zeigen, anspruch hat man beim 900p The Medium gesehen
Jordan82
07. Mai 2021 um 15:28 Uhr@ninja-shuriken Ich lasse den FPS Boost auf der Series X weg , ich will lieber die Auflösung manche Titel haben doch mit 120 mir eine zu geringe Auflösung im Gegensatz zu normal .
3DG
07. Mai 2021 um 15:30 Uhr2 Sekunden, 8 Sekunden….. Wahnsinn was heute erwähnenswert ist.
mic46
07. Mai 2021 um 15:31 UhrNun alles im allem bringen beide Konsolen das, dass man von denen erwarten kann, mit der jeweiligen verbauten Hardware.
Die eigentliche Überraschung ist, wie dicht doch die PS5 der Series X kommt.
Die weniger Power der PS5, scheint nicht viel auszumachen.
Wastegate
07. Mai 2021 um 15:35 Uhr@3DG
Du sagst es.
Rookee
07. Mai 2021 um 15:40 UhrIhr redet über ein Ps4 Programmiertes Spiel:-)
Wie hier die Xbox immernoch niedergeschrieben wird…
Ich habe es für die X gekauft und bin zufrieden. Dafür spiele ich es ohne Spulenfiepen und Lüftergeräusche. Meine PS5 nervt mich zur Zeit trotz einschicken.
samonuske
07. Mai 2021 um 15:41 Uhrweniger als 2 sekunden und es gibt wirklich leute die macht das auch noch Ge…..l
mic46
07. Mai 2021 um 15:41 UhrAber die 3 bis 4 weniger FPS schon. Jo..Jo…!.
Freeze
07. Mai 2021 um 15:42 UhrKonnte bei der Demo was die Performance angeht, auch keine Unterschiede feststellen. Wollte mir das Spiel wegen des DS eigentlich für die PS5 holen. Leider hatte ich schon bei der Demo so krasses Spulenfiepen, dass ich mir das Spiel für die Series X holen werde. Schade die PS5 hätte so toll sein können…
TemerischerWolf
07. Mai 2021 um 15:45 UhrWelche Leute im Internet plötzlich alle PS5 haben…^^
Evermore
07. Mai 2021 um 15:45 UhrIch spiele es auf der PS5 mit Raytracing. Was eine Benchmark Linie zeigt ist halt was anderes als das was man subjektiv wahrnimmt. Bisher ist mir nur einmal ganz kurz aufgefallen das die Framerate ganz leicht runter ging. Also deswegen verzichte ich sicher nicht auf die geilere Beleuchtung und würde gleichzeitig auch mal behaupten das wenn man es nicht mit einem Benchmark testen würde es keinen auffallen würde das die Series X Version minimal besser läuft.
Motherlucker
07. Mai 2021 um 15:46 UhrDie Grafik, der Sound, der Dual Sense und die Ladezeiten sind echt der Hammer bei dem Game. 4h bisher gespielt, liebe es.
3DG
07. Mai 2021 um 15:47 UhrJetzt kommen die mehrfach Accounts wieder.
austrian
07. Mai 2021 um 15:48 UhrWas meint ihr sollte man auf der PS5 ohne Raytracing spielen, aber dafür mit fast konstanten 60 fps oder mit Raytracing dafür aber nur mit 45 fps ?
varaos0608
07. Mai 2021 um 15:51 UhrHat Sony capcom nicht dafür was bezahlt , das die xbox nicht deutlich besser laufen darf ? wer weiss was alles so auf der series noch möglich wäre
TemerischerWolf
07. Mai 2021 um 15:52 UhrJa, Halo hat gezeigt was alles krasse möglich ist auf der Xbox…oder vielleicht hat Sony da auch seine Finger im Spiel…^^
varaos0608
07. Mai 2021 um 15:55 UhrHalo wird fantastisch aussehen
austrian
07. Mai 2021 um 15:56 UhrTemerischerWolf
Neidisch ? 😉
Der Prozentsatz der Hardcorezocker die eine PS5 haben ist naturgemäß höher als bei den Gelegenheitsspielern.
Waltero_PES
07. Mai 2021 um 16:05 UhrAustrian:
Raytracing läuft auf der PS5 ebenfalls mit 60 Fps 😉
Pʌz
07. Mai 2021 um 16:12 Uhr@austrian
Ich empfehle mit RT @45 fps.
Generell bevorzuge ich höhere Auflösungen & die best mögliche Grafik bei den meisten Games. Alles was nicht unter 30 fps fällt, bekommst du kaum mit ausser im Direktvergleich.
austrian
07. Mai 2021 um 16:22 UhrOK – danke.
austrian
07. Mai 2021 um 16:22 UhrWaltero_PES
Das wusste ich nicht. Dann gibts eh keine Einschränkungen. Top !
Danke für die Info.
Saowart-Chan
07. Mai 2021 um 16:31 Uhr@varaos0608
Dass war en Gerücht! ^^;
varaos0608
07. Mai 2021 um 16:43 UhrSaowart-Chan
Keine Ahnung ob es ein Gerücht oder Wahr ist , hatte letztens viel darüber gelesen …wenn es erst mal nur um ein Gerücht handelt , dann ist ja gut
Waltero_PES
07. Mai 2021 um 16:49 UhrVaraos:
Es ist ja nicht so, dass die Series X bei Raytracing nicht auch bei unübersichtlichen Situationen in die Knie geht und die 60 Fps nicht hält. Das wäre ja nicht der Fall, wenn da noch viel Luft wäre.
consoleplayer
07. Mai 2021 um 17:06 UhrWaltero_PES
„Raytracing läuft auf der PS5 ebenfalls mit 60 Fps “
PS5 mit RT 4k/45FPS
XSX mit RT 4k/45FPS
XSS mit RT 1440p/30FPS
RikuValentine
07. Mai 2021 um 17:40 Uhr@console
Es kann auf 45 sinken. Aber es ist was ich gesehen haben die meiste Zeit bei 60.
consoleplayer
07. Mai 2021 um 18:00 UhrAh ok, danke für die Info.
Khadgar1
07. Mai 2021 um 18:14 UhrDas es weniger Horror als RE7 hat, hat mir iwi die Lust drauf genommen. Nur weil ein paar Weicheier rumheulen mussten, RE7 wäre zu gruselig :/
Saleen
07. Mai 2021 um 18:57 UhrIch weiß gar nicht was an Teil 7 so Gruselig war. Village macht eher den Eindruck, als würde es eine zweite Version von Teil 4 sein.
Das gefällt mir nicht wirklich aber ich möchte es trotzdem spielen.
Das Game habe ich aufgrund der Demo aber erstmal Storniert und warte doch noch eine Zeit lang ab
consoleplayer
07. Mai 2021 um 19:15 UhrIch mache mich damit zwar unbeliebt, aber ich warte bis es im GP ist.^^