Wie vor einigen Wochen bekannt gegeben wurde, gehört auch „Days Gone“ zu den Titeln der PlayStation Studios, die den Weg auf den PC finden.
Passend zum nahenden Release der PC-Portierung gingen die Entwickler der Sony Bend Studios in einem ausführlichen Info-Update auf die PC-Version von „Days Gone“ ein und wiesen unter anderem darauf hin, dass weder die DLSS-Technologie noch das Ray-Tracing unterstützt werden. Geboten wird hingegen die Unterstützung von Ultra-Wide-Monitoren (21:9 und 32:9) und zahlreicher verschiedener Gaming-Controller – darunter auch die aktuellen Xbox- und PlayStation-Pads.
Spielstände von der PS4 können nicht übertragen werden
Hinsichtlich der Framerate wurde ergänzt, dass auf dem PC sowohl ein 60FPS-Modus als auch die Möglichkeit, auf eine nach oben hin unbegrenzte Bildwiederholungsrate zu setzen, mit von der Partie sind. Ebenfalls enthalten sind Achievements sowie ein Foto-Modus, mit dem es euch ermöglicht wird, Schnappschüsse aus dem laufenden Spielgeschehen heraus anzufertigen, diese mit diversen Filtern zu überarbeiten und anschließend mit der Community zu teilen.
Zum Thema: Days Gone 2: Sequel ein zu großes Risiko? Coop-Modus war geplant
Angerundet wird die PC-Version von einer möglichen FOV-Anpassung (bis 100 Grad) sowie einer Vielzahl von Anzeige-Anpassungen mit erhöhtem Detailgrad, Foliage-Draw-Distances, grafischen Einstellmöglichkeiten und mehr. Bestehende Spielstände von der PlayStation 4 beziehungsweise der PlayStation 5 können übrigens nicht in die PC-Version von „Days Gone“ übertragen werden.
Anbei die offiziellen Systemanforderungen der PC-Umsetzung.
Minimum
- Betriebssystem: Windows 10 64-bit
- CPU: Intel Core [email protected] GHz oder AMD [email protected] GHz
- GPU: Nvidia GeForce GTX 780 (3 GB) oder AMD Radeon R9 290 (4 GB)
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- Speicherplatz: Obwohl nicht erforderlich, wird eine SSD für die Speicherung empfohlen
Empfohlen
- Betriebssystem: Windows 10 64-bit
- CPU: Intel Core [email protected] oder Ryzen 5 [email protected]
- GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB) oder AMD Radeon RX 580 (8 GB)
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- Speicherplatz: Obwohl nicht erforderlich, wird eine SSD für die Speicherung empfohlen
Die PC-Version von „Days Gone“ erscheint am 18. Mai 2021.
Quelle: Sony Bend (Offizielle Website)
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MartinDrake
08. Mai 2021 um 15:24 UhrIch hoffe Sony verdient damit soviel Geld, das ein zweiter Teil unumgänglich ist. Ich weiss, es geht erstmal nur ums nächste Bend Project, hoffe aber das danach Days Gone fortgesetzt wird…
Saleen
08. Mai 2021 um 15:25 UhrNicht so schlimm. Horizon kam schließlich auch ohne DLSS und Raytracing.
Würde mich aber nicht wundern, wenn jemand ein Mod errichtet.
Ausserdem hätten bestimmt einige Hardcore Boys einen ziemlichen Aufstand gemacht wenn Days Gone auch noch eine Raytracing Funktion spendiert bekommen hätte aber die PS5 noch immer über die AK läuft ^^
Squall Leonhart
08. Mai 2021 um 15:45 Uhr@all
Ihr könnt alle die Petition für einen Nachfolger unterstützen.
Die Petition hat schon über 100k Signaturen gesammelt.
Muss Days Gone auch spielen wenn ich eine PS5 habe, aber erst wird mal Resi Village und Nier Replicant fertig gezockt:-)
Peter Enis
08. Mai 2021 um 16:07 UhrSo ein Schmutz braucht keinen Nachfolger. So ne langweilige Openworld, und immer nur das gleiche. Traurig, dass sowas ein Sony exclusive ist.
Blackmill_x3
08. Mai 2021 um 16:11 UhrHabe das game auch mal angespielt und mich hats überhaupt nicht abgeholt. Einen Nachfolger kann man sich echt sparen bzw muss sich dann einiges ändern.
Mr Eistee
08. Mai 2021 um 16:29 UhrHab Day Gone nach ca. 12 Stunden abgebrochen, kam überhaupt keine Spannung in den Missionen auf, und wie Peter Enis schon schrieb war es immer das selbe. Alleine schon diese permanente nachtanken ging mir massiv auf die nerven, Bevor man die nächste Mission beginnt, hieß es erstmal immer nachtanken, damit man nach beendet der Mission auch wieder sofort wegkommt.
Und bei den Zwischensequenzen hatte ich das Gefühl dass die Entwickler selber nicht wussten wo sie damit hinsollten bzw. was sie daraus machen. Wehrend die liefen wurden sie mitten im Satz beendet, und später bei den Flashbacks kamen die gleiche Seguenz wo die Szene wieder an der gleichen Stelle abgebrochen wurde.^^
VerrückterZocker
08. Mai 2021 um 17:04 UhrFand das Spiel durchaus gelungen, klar wiederholte sich manches aber das ist doch in jedem Spiel der Fall. Nach ein paar Spielstunden wiederholt sich alles
PS4-Junkie72
08. Mai 2021 um 18:17 UhrIch fand das Spiel einfach großartig. Da in Foren wie diesen überwiegend schlechte Laune, Angriffslust und akademische Erhabenheit dominierend sind, wo generell alles mies und madig geredet wird, braucht man darauf ein Glück nichts geben. Ich hoffe, die Petition bringt etwas und ich darf irgendwann einen 2. Teil spielen 🙂
Falkner
08. Mai 2021 um 19:15 UhrSpiel hat mir Spass gemacht. Obs einen zweiten Teil braucht mag ich nicht beantworten. Wüsste nicht was man noch erzählen könnte. Die möchtegern Kritiker hier kann ich nicht ernst nenmen. Einfach mal kacke rauslassen ohne Ahnung zu haben. Konstruktiv geht anders.
Zahnfee
08. Mai 2021 um 19:27 UhrImmer wieder faszinierend, das alle immer keine Ahnung von was haben sollen wenn man nicht die Meinung von XY teilt.
VerrückterZocker
08. Mai 2021 um 19:32 Uhr.@Zahnfee
Willkommen im Internet 😉
Falkner
08. Mai 2021 um 19:35 UhrKritik ja, aber wenn dann bitte konstruktiv. Und nicht das Spiel ist einfach Müll.
Yaku
08. Mai 2021 um 20:14 UhrHabs 3 1/2 Minuten gezockt. Leider hat sich immer alles wiederholt. Direkt die Disc in den Müll und die PS4 Pro auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
big ed@w
08. Mai 2021 um 20:35 Uhr3 1/2 Minuten?
So lange?
Habs 3 1/2 sekunden gezockt u festgestellt,dass sich die Frames jedes Mal widerholen.
Nach 209 Widerholungen war endgültig schluss.
proevoirer
08. Mai 2021 um 20:50 UhrWird bestimmt toll aussehen
Enova
09. Mai 2021 um 01:35 UhrGanz einfach, wenn man einen zweiten Teil haben will sollte man die PC Version kaufen und Sony zeigen das es sich lohnt noch mal in DG zu investieren, sonst passiert da gar nichts.
VerrückterZocker
09. Mai 2021 um 04:21 Uhr@Enova
Das stimmt, finde deshalb so nen Port gar nicht Mal so schlecht. Dadurch steigert Sony die Verkäufe und eventuell wird sich ne Fortsetzung lohnen, sofern beide Benutzerzahlen stimmen.
Frosch1968
09. Mai 2021 um 08:04 Uhr@Verrückter Zocker
Leider sind einige Zocker immer viel zu verbissen und glauben ein Spiel darf NUR für die eigene Plattform erscheinen.
Als MS angefangen hat alle Spiele auch auf den PC zu bringen, war ich erst auch ziemlich skeptisch.
Aber hey, die nehmen einem nix weg !
Squall Leonhart
09. Mai 2021 um 08:30 Uhr@ Frosch1968
Ich denke die meisten PS Spieler haben kein Problem damit dass die ganzen PS4 Titel auf dem PC erscheinen könnten. Nur die krassen Fanboys vermutlich nicht, gibst aber auch bei Microsoft. Hier in der Diskussion hat sich ja auch keiner beschwert.
Saleen
09. Mai 2021 um 08:52 Uhr@Squall
Gehe mal ins Forum und sag denen das. Du findest bestimmt ein paar die was anderes sagen.
Ich erinnere mich als Horizon für den PC bekannt gemacht wurde. Die Leute sind auf Twitter ausgerastet….
Der eine hat sogar sein komplettes Büro zerlegt und geweint 😀
Falkner
09. Mai 2021 um 09:10 Uhr„Der eine hat sogar sein komplettes Büro zerlegt und geweint“
Das ist ein Witz oder?
Saleen
09. Mai 2021 um 09:54 Uhr@Falkner
Nein….
Er das Video direkt per Twitter an Guerilla Games gesendet.
Das war zu dem Zeitpunkt eine richtige Eskalation.
proevoirer
09. Mai 2021 um 10:02 UhrMittlerweile ist ein gaming pc das beste was man haben kann finde ich, aber leider etwas teuer wenn man alles haben will.
Ps Spiele können von mir aus überall gespielt werden, allerdings verliert sie dadurch auch einige Kunden die kein Problem haben zu warten
keepitcool
09. Mai 2021 um 11:12 Uhr@Squall
Du kannst in der Hinsicht aber nicht Sony mit MS vergleichen. MS fährt ja schon seit Längerem das Play Anywhere-Konzept, außerdem ist MS irgendwo auch Windows, sprich eben PC. Sony mit der Marke Playstation war schon immer darauf aus starke Exklusives zu liefern, Titel die es nur auf einer Playstation gibt. Das machte sie letztlich immer wieder besonders, attraktiv, ich würde fast sagen „elitär“…Ähnlich wie bei Nintendo profitierte eben auch die Marke extrem davon, man baute sich eine riesige Fanbase auf und über die Jahre und Jahzehnte bekam man IPs die man unmittelbar mit der Mark Playstation in Verbringung brachte…
Die Diskussion gabs ja schon als offiziell bestätigt wurde das Horizon eine PC-Version erhält und ich denke heute das Gleiche wie damals, ich finde diesen Schritt einfach nicht gut. Sony sollte die hausigenen Blockbuster exklusiv halten, die Marke Playstation sollte nicht an Attraktivität und Anziehungskraft verlieren und das wird sie nun mal dauerhaft. Finde ich grundsätzlich schade, die großen Titel sollten nie irgendwo anders erscheinen. Gibt ja mittlerweile auch PS Now wo man in 1-2 Jahren die Titel auch streamen kann. Aber vollwertige Versionen only on Playstation und nie irgendwo anders…Aber der Zug ist jetzt eh abefahren, TLoU, Uncharted, God of War etc. werde folgen. Sollte ein TLoU Remake erscheinen wird man parallel auch eine PC-Version ankündigen und spätestens dann ist die Playstation einfach nichts Besonderes mehr…
keepitcool
09. Mai 2021 um 11:15 Uhr@proevoirer
Nicht wirklich. Mal abseits davon das du mind. 1000-1500 Euro auf den Tisch legen musste darfst dich dort mit diversen Launchern auseinandersetzen, nervigen Epic-Zeitexklusivitäten und einer enormen Wartezeit wann und ob überhaupt Sony mal die ein oder andere PC-Version bringt.
Die beste und günstgste ALternative um wirklich gefühlt „ALLES“ spielen zu können ist die XCLoud für MS Titel und Sonstiges, eine PS5 und Switch für Exklusives…So werde ich langfristig vorgehen…
Saleen
09. Mai 2021 um 11:41 UhrDie Diskussion rund um die Launchers gibt es schon zu genügen auf PCGH und Co.
Die Dinger sind Kostenlos und ziehen nicht mal viele MBs von der Platte ab ^^
Ein Programm was alle vereint gibt es auch schon leider macht da bisher nicht jeder mit
keepitcool
09. Mai 2021 um 13:38 UhrTrotzdem hast du mehrere Spiele-Bibs und Galaxy 2.0 ist da auch keine Lösung da du die Launcher trotzdem alle brauchst…Für mich nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Es gibt zig nervige Beispiele, u.a.erschien Crash 4 exklusiv auf battle.net und nicht mehr auf Steam, die Crash Trilogy gibts ganz normal bei Steam, Epic grätscht auch mehrfach rein…Mich stört sowas und das war mit ein Grund warum ich auf PC Gaming nicht mehr wirklich Bock habe…Aber das wäre jetzt ein ganz anderes Thema:-)
Squall Leonhart
09. Mai 2021 um 14:56 Uhr@keep
Man kann es eben nicht ändern dass die Spiele auf den PC kommen. Deine Aussage ist schon richtig, dass die Spielbarkeit nur auf den PS Konsolen das Merkmal einer PlayStation war. Leider ändert die Zeit einiges.
Ich denke nicht dass wir zur aktuellen Gen irgend ein PS5 Game auf dem PC sehen werden. Die ganzen PS5 Games werden erst zur NextGen mit der PS6 auf den PC erscheinen. Sony selbst weiß doch wie wichtig Exklusivität ist und würde niemals seine Grundfeste mit Füßen treten. Sollen die PCler doch Spass haben mit den alten Schinken und Sony schön kräftig finanziell unterstützen^^
Pro27
09. Mai 2021 um 16:40 UhrEin Programm das alle vereint aber ein paar nicht mitmachen…
Made my day…
merjeta77
09. Mai 2021 um 16:52 UhrMich hat das Spiel auch nicht abgeholt. Zum Release Tag gekauft kurz angespielt und nach halbe Stunde von Festplatten gelöscht und verkauft. Vor 2 Wochen nochmal kurz angespielt ist bei Playstation plus gratis, das Spiel holt mich nicht ab wieder gelöscht aber diesmal für Immer. Ich persönlich brauche keine zweite Teil.
keepitcool
09. Mai 2021 um 17:18 Uhr@Squall
Halte ich für kein gutes Argument:-). Die Zeit ändert erstmal wenig bis nichts. Keiner zwang Sony den ein oder andere PS-Titel für den PC zu porten. Man steht auf äußerst gesunden Beinen, es gibt keinen Drang hier irgendwas zu ändern. Die PS4 war megaerfolgreich, die PS4-Exkluisves verkauften sich blendend, die PS5 ist trotz aller Lieferengpässe gefragt wie nie…Den Schritt musste Sony nicht gehen, es gab einfach keinen Grund…Wenn es danach ginge würde Nintendo doch auch einfach Zelda für Steam bringen…
Sony schaut derzeit einfach zu sehr danach was MS macht. Das muss man aber einfach nicht, man ist klarer Marktführer, hat seine Stärken und die muss man weiter beibehalten und nicht versuchen irgendwas zu kopieren.
Woher willst wissen das die PS5-Games keinen PC-Port erhalten?. Man wird jetzt erstmal im Laufe der nächsten Monate und Jahre die wichtigsten PS4-Titel für den PC bringen, sprich Uncharted, TLoU, God of War, Spiderman, Ghost of Tsushima und Co…Danach wird man sich an die PS5-Gmes ranmachen und ein Horizon Forbidden West wird frühzeitig auch für den PC erscheinen. Ich gehe sogar soweit und sage das man schon jetzt bei der Entwicklung die PC-Version mitnimmt und ca. 1 Jahr nach PS4/PS5-Release die PC-Version folgen wird…Etliche potentielle Käufer werden warten weil sie glauben das eh eine PC-Version kommen wird, dank Sonys neuer Marschroute…
„Sollen die PCler doch Spass haben mit den alten Schinken und Sony schön kräftig finanziell unterstützen^^“
Nein sollen sie nicht. Wenn sie die Exklusives spielen wollen sollen sich sich eine Playstation kaufen, das war immer der Reiz der Playstation, so war es immer und so sollte es auch in Zukunft immer sein.
Saleen
10. Mai 2021 um 09:46 UhrKeine Ahnung ob das Ding Galaxy Launcher heißt ^^
Hatte das nur beiläufig mitbekommen im Forum der PCGH.
Find das auch nicht geil, dass man jeden Launcher irgendwie haben muss.
PS Spiele werden halt auch leichter zu porten sind schließlich werden die Dinger ja auch auf dem PC Programmiert und die Hardware ist ja auch nichts andere mehr als ein PC nur kompakter.
Das passt. Wir freuen uns alle 😀