Im Februar sprach Shuntaro Furukawa, der Präsident von Nintendo, über die Unternehmensstrategie hinsichtlich zukünftiger Studio-Übernahmen. Dort erklärte er, dass die Verantwortlichen dabei mit Bedacht vorgehen und nur Studios aufkaufen, die zu einer Steigerung der Qualität führen. Leichtsinnige Übernahmen sollen unbedingt vermieden werden. Dabei werden Studios bevorzugt, mit denen in der Vergangenheit bereits erfolgreich zusammengearbeitet wurde. Ähnlich, wie es bei Sony der Fall ist.
Jetzt führte Furukawa weiter aus, welche Intention hinter einer potenziellen Übernahme steckt: „Wir müssen Cash-Reserven sichern, um die finanzielle Stabilität zu gewährleisten. Wenn wir jedoch auf schnell fortschreitende technologische Innovationen reagieren müssen, können wir Unternehmen erwerben, die über die entsprechende Technologie verfügen.“
Einige Ideen lassen sich momentan nicht umsetzen
Es geht also darum, mit der sich rasch entwickelnden Technologie mithalten zu können. Erst im vergangenen Monat teilte Furukawa mit, dass bei Nintendo dauerhaft über Ideen für neue Konsolen nachgedacht wird. Daraus soll schließlich die Konsole der nächsten Generation entstehen. Einige dieser Ideen seien aktuell jedoch nicht umsetzbar, weshalb es entsprechende Investitionen geben könnte.
Auch auf die Spiele ging der Präsident kurz ein. Hier betonte er, dass die Spiele großes Interesse hervorrufen müssen, um die begrenzte Freizeit der Gamer für sich zu beanspruchen. Deshalb strebt Nintendo nach Innovationen und möchte nicht nur an etablierten Spielereihen wie „Super Mario“ oder „Zelda“, sondern auch an neuen Marken arbeiten.
Neben der PS5 und der Xbox Series X/S könnte übrigens auch die Nintendo Switch in diesem Jahr von Lieferengpässen betroffen sein. Zwar verfüge das Unternehmen über ausreichend Bauteile für die Entwicklung, doch seien Lieferschwierigkeiten im Laufe des Jahres nicht auszuschließen. Das liegt vor allem an der hohen Nachfrage und der noch immer herrschenden Corona-Pandemie, durch die sich viele Menschen überwiegend zu Hause aufhalten.
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Über die neuesten Hinweise auf das vermutete Pro-Modell der Switch könnt ihr euch hier informieren. Dort geht es um die Unterstützung einer 4K-Auflösung und der DLSS-Technologie von NVIDIA.
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Kommentare
Enova
09. Mai 2021 um 10:25 UhrDieses Dokument ist bereits etwas älter und Sony hatte noch nicht darauf geantwortet außer das sie jetzt bei Steam sind und zuletzt DG bei Epic und Steam gleichzeitig veröffentlichen. Hier geht es nur darum das Epic sich den besten Content von MS, Sony und Nintendo sichern wollten, um den PC Markt für sich zu gewinnen. Da MS selbst stärker in den PC Markt will, macht es für MS keinen Sinn Epic ihre Titel in den Rachen zu werfen. Außerdem soll Spencer mit jemanden bei Steam befreundet sein, der vorher bei MS war. Sony hingegen geht momentan sehr bedacht mit den Veröffentlichung ihrer Spiele um und haut nicht gleich 6 Spiele raus, wie hier von Epic gefordert. Bisher veröffentlich Sony ja momentan nur Spiele die bereits ihren Gewinn auf die PS ausgeschöpft haben. Und Nintendo? Naja, es ist Nintendo. Da friert eher die Hölle zu als das sie ihre Spiele hergeben.
Epic macht sich auch momentan nicht sehr beliebt. Denn wegen ihrer UE haben sie nämlich ein Druckmittel, um sich den ein oder anderen Deal zu sichern. Beim CP, wo Sony zuerst dagegen war haben sie Sony mal gleich daran erinnert das doch ihre UE Lizenz bald ablaufen würde. Daraufhin kam dann Sony mit ihrer Gebühr, um sich abzusichern und nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Es ist schon lustig das Epic sich über Apples Monopol ärgert sich aber selbst auf dem PC Spiele Markt ein Monopol schaffen will.
Enova
09. Mai 2021 um 10:39 Uhr@Crysis
Sony hat bereits fast 500 Millionen bei Epic investiert. Warum auch immer.
Es soll ja glaub ich Geld für die Entwicklung für die UE sein. Vielleicht will Sony ja den Druck den Epic mit ihrer UE auf andere ausübt etwas ausgleichen, wenn sie selbst daran beteiligt sind. Wer weiß. Sony ist ja nicht dumm, die werden wohl wissen was sie mit ihrem Geld machen.
OVERLORD
09. Mai 2021 um 10:51 Uhr@VerrückterZocker
Ich habe nirgends behauptet das der PC tot sei, es ist aber Fakt das sich AAA Titel in der Regel deutlich besser auf Konsolen verkaufen.
Die 360 Power PC Architektur war vielleicht näher am
Free to play am PC extrem stark ist siehe allein die aktive Userbase bei LoL oder WoT und im asiatischen Raum bei den ganzen MMO’s dann neben tausende Indies und günstige AA Produktionen von denen leider nur 1% wirklich spielbar ist und auch den Weg in den PS oder Xbox Store finden.
Einzig Nintendo hat anscheinend bei der Switch keine Qualitätskontrolle mehr was den Store betrifft, da erscheint auch Ramsch am laufenden Band
(ja gibt auch Ausrutscher bei MS und Sony, gefühlt wird das leider mehr)
Die 360 Power PC Architektur war näher am PC als die Architektur um den Cell der PS5 das stimmt wirklich nah am PC waren beide nicht.
Das merkt man auch gut daran wie Simulation, viel Indies, Aufbau und Strategie Spiele den Weg auf einmal auf die Konsolen finden, seit der letzten Generation. (One/PS4)
Oder umgekehrt wieviel Japanische Spiele auf einmal eine PC Umsetzung erhalten.
OVERLORD
09. Mai 2021 um 11:21 Uhr@Crysis weißt du wann es einem Unternehmen in Größenordnung wie Sony schlecht geht, ist dann wenn sich die Regierung einschaltet um Arbeitsplätze zu sichern.
Weil da hängen ja nicht nur die Arbeitsplätze von der Firma dran sondern auch die der ganzen Zulieferer.
War bei Sony nicht geschehen meines Wissens nach auch nicht als sie 10 Jahre in Folge rote Zahlen schrieben.
War halt das Konto noch ordentlich gefüllt aus der Zeit davor.
Und nur weil die WiiU bescheiden lief nach der äußerst profitablen Wii und DS und dem parallel laufen 3DS soll Nintendo ins straucheln kommen lol.
Irgend wann in der Wii U Ära gab’s mal einen Artikel von einem großen US Magazin zu diesem Mythos und da hätten die Zahlen noch über 30 Jahre so schlecht bleiben müssen um die Reserven auf zu brauchen.
Da war Sony definitiv schon eher in „Bedrängnis“ wenn man das so sehen möchte als Nintendo
Ich sag mal so die Kassen sind bei beiden sehr gut gefüllt.
Sony haut ja auch einfach mal fast eine halbe Milliarde an Epic und paar Millionen schätze mal auch so um die 100 an discord raus um zu zeigen wie ernst sie die Geschäftsbeziehung/Partnerschaft nehmen.
Weil mit den Minderheitsbeteiligungen haben sie nirgends was zu melden und die Ausschüttung der Dividende kann man glaube ich auch vergessen bei den Größenordnung die Sony so erwirtschaftet.
VerrückterZocker
09. Mai 2021 um 22:41 Uhr@OVERLORD
Free To Play läuft auf der Konsole ebenso gut, Warzone, Fortnite und Rocket League sag ich da nur.
Simulationen finden jetzt ihren weg weil auch immer mehr Konsoleros eine Tastatur und Maus benutzen. Simulationen waren auf der Konsole eh nie groß gefragt, zumindest nicht so sehr wie auf dem PC.
Reine Triple A für den PC gibt es tatsächlich kaum noch, ist auch nicht wild und so mehr Plattformen um so besser können die Verkäufe sein und da die Architektur mittlerweile mehr oder weniger identisch ist wird es auch immer leichter. Deshalb verstehe ich auch Sony wenn sie den PC Markt mit abgreifen wollen.