Nachdem in der Vergangenheit unter anderem das von Guerrilla Games entwickelte Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“ den Weg auf den PC fand, kündigte Sony Interactive Entertainment kürzlich weitere Umsetzungen von PlayStation-Titeln an.
Los geht es bereits in der kommenden Woche mit dem Survival-Action-Titel „Days Gone“ aus dem Hause Sony Bend. Aktuellen Berichten zufolge sind die ehemaligen PlayStation-Exclusives auf dem PC offenbar heiß begehrt. Wie aus geleakten internen Dokumenten hervorgehen soll, bemühte sich Epic Games in der Vergangenheit nämlich darum, sich die PC-Umsetzungen der PlayStation-Titel für einen exklusiven Release im Epic Games Store zu sichern.
200 Millionen US-Dollar für vier bis sechs exklusive Spiele?
Um nichts dem Zufall zu überlassen, soll Epic Games ein Angebot in Höhe von 200 Millionen US-Dollar abgegeben haben, das vier bis sechs Titel von Sony Interactive Entertainment umfassen sollte. In wie weit sich Sony Interactive Entertainment auf das Ganze einließ, bleibt unklar.
Zum Thema: Days Gone: Verzicht auf Ray-Tracing, Systemanforderungen und weitere Details zum PC-Port
Während „Predator: Hunting Grounds“ beispielsweise exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht wurde, wird das am 18. Mai 2021 für den PC erscheinende „Days Gone“ auch über Steam vertrieben. Wie aus den geleakten Dokumenten zudem hervorgeht, unterbreitete Epic Games sowohl Microsoft als auch Nintendo ähnliche Angebote.
Aus diesen soll allerdings nichts geworden sein, da Nintendo ohnehin kein Interesse daran habe, die hauseigenen Titel für den PC zu veröffentlichen, während Microsoft mit dem Xbox Game Pass und den hauseigenen PC-Spielen eine möglichst große Zielgruppe ansprechen möchte und daher auf eine enge Zusammenarbeit mit Steam beziehungsweise Valve setzt.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Epic Games Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
10. Mai 2021 um 15:45 Uhr@ Fantastico
Aber muss die Kritik den nicht sinnvoll oder verständlich sein? xD
Dunderklumpen
10. Mai 2021 um 16:10 UhrTag Team
10. Mai 2021 um 13:09 Uhr
@Fantastico
du bist so peinlich bro. Das ist mein letzter Kommentar für dich auf dieser Webseite. Cheers.
consoleplayer
10. Mai 2021 um 13:17 Uhr
@tagteam ich bin nicht dein bro, kumpel.
Findet den Fehler XD
Saowart-Chan
10. Mai 2021 um 16:17 Uhr@Dunderklumpen
Ach, dass kann doch mal passieren. ^^
Squall Leonhart
10. Mai 2021 um 16:24 Uhr@Console
Wusste gar nicht dass du auch Fantastico bist.
Die Katze ist aus dem Sack :p
Tag Team
10. Mai 2021 um 16:31 Uhr@dunderklumpen
ich bin voll verwirrt. 😀
@Fantastico
Ich weiß, ich wollte dir nicht mehr antworten, aber tue es trotzdem. Ich verstehe deine Ansicht zu diesem Thema nicht. Wo ist denn das Problem, wenn Sony alte Spiele auf den PC bringt? Inwiefern wird die Ps5 negativ hiervon beeinflusst? Du denkst, dass jetzt die Nachfrage nach der Ps5 einbrechen wird oder wie muss ich das verstehen? Ok, gehen wir mal davon aus, dass die Nachfrage einbricht und die Ps5 zum Ladenhüter wird, da sich ja alle denken, ach Sony bringt sowieso ihre Spiele für den Pc. Glaubst du wirklich, Sony würde dann weiter ihre Spiele auf den PC bringen? Es macht halt null Sinn was du sagst bzw. hast du offensichtlich keine Ahnung von unternehmerischen Entscheidungen. Der wahre Troll bist du und kritisiert an Sachen, die absolut peinlich sind. Dann Kauf dir deinen PC und warte Jahre, meinetwegen Jahrzehnte, dass Sony ihre exclusives für den PC bringt. Ist ja so lächerlich das ganze hier.
consoleplayer
10. Mai 2021 um 16:32 UhrFür alle, die es nicht kennen: „ich bin nicht dein alter, mein freund“ usw. ist aus South Park. Ihr könnt mich aber trotzdem gerne hinter Fantastico, Cry More und wie die anderen alle heißen, die ebenfalls ich sein soll, weiterhin vermuten.
Squall Leonhart
10. Mai 2021 um 16:33 UhrConsole ist auch Z0RN 😀
Fantastico
10. Mai 2021 um 16:35 Uhrdie nachfrage wird nicht einbrechen aber sie wird dadurch nicht höher. vor dem ps5 release haben analysten gemeint das 200-300 mio einheiten verkauft werden könnten. mit dieser strategi ist das aber nicht möglich. ich wäre schon froh wen auch bei der ps5 die 100 mio geknackt werden. nur glaube ich auch das nicht mehr.
consoleplayer
10. Mai 2021 um 16:36 UhrWenn dem so wäre, würde ich deutlich mehr negatives Zeug zur PS5 schreiben. 😉
consoleplayer
10. Mai 2021 um 16:37 Uhr@Squall
Saowart-Chan
10. Mai 2021 um 16:38 Uhr@Fantastico
Nur damit ich das richtig verstanden habe, die PS5 wird sich nicht oft verkaufen weil Days Gone auf den PC kommt? xD
Squall Leonhart
10. Mai 2021 um 16:44 UhrStimmt Z0RN hat keine Liebe für die Japaner übrig^^
Er hat eigentlich noch nie nen positiven Bericht über die Japaner verfasst. Mein Fehler xD
consoleplayer
10. Mai 2021 um 16:53 UhrJa, das ist Rarität. ^^
keepitcool
10. Mai 2021 um 17:42 Uhr@Squall
Er hasst die Playstation, genauso wie dieser komische Robilein. Der wird nicht müde zu betonen das er nicht mal geschenkt eine haben möchte…da frag ich mich schon ob sich so jemand überhaupt Gamer nennen sollte. Playstation ist einfach Kult. Klar kann man mit den Ms Titeln eventuell mehr anfangen, aber die Plattform hassen oder nie eine haben wollen….sehr seltsame Spezies…
VerrückterZocker
10. Mai 2021 um 17:50 Uhr@TagTeam
„rationale Gedankengänge sucht man bei Xbox Fanboys vergebens. Ignorieren ist da die bessere Taktik, auch wenn sie einem nicht leicht fällt.“ Ist doch bei jeden Fanboy so, egal wo. Fans sind teils echte Fanatiker und die verteidigen alles wirklich alles was ihre Marken/Firmen/Vereine etc machen. Zum Glück gibt es auch Ausnahmen und man ist vom Fantum nicht verblendet.
Früher oder später kommt ne PS5, denn wie du schon geschrieben hast mit nen Gaming Rechner zuhause wird ne Box überflüssig.
VerrückterZocker
10. Mai 2021 um 17:53 Uhr@keepitcool
Solche Kommentare gar nicht erst ernstnehmen, es gab schon immer Leute die Spaß daran haben zu hetzen und das Internet gibt ihnen die beste Möglichkeit dazu.
VerrückterZocker
10. Mai 2021 um 18:10 UhrKenne niemanden der in seinem Gaming PC ne HDD drin hat, außer als Datenspeicher für Musik etc.
Die SSD ist schon längst Standard in nen PC, zudem kosten die nicht mehr viel.
Sehe es da wir Saleem, der Alleinstellungsmerkmal SSD bei der PS5 wird schnell schwinden. Jeder halbwegs vernünftige Gamer wird seinen PC aufrüsten.
consoleplayer
10. Mai 2021 um 18:27 UhrRobilein ist der Tag Team der grünen Seite. ^^
Dunderklumpen
10. Mai 2021 um 19:11 UhrIm Geschäftsjahr 2019/20 verkaufte Sony 13,5 Millionen Konsolen.
Im Geschäftsjahr 2020/21 (exclusiv Titel auf PC erschienen) verkaufte Sony 13,5 Millionen Konsolen.
Die negativen Auswirkungen sind klar erkennbar. Wenn Corona, Teilemangel ect nicht wär, wurden die wohl noch weniger verkaufen……
BluEsnAk3
10. Mai 2021 um 21:05 UhrNaja, in Zeiten von 80€ für ein ps5 Spiel, werden sicher mehr Leute lernen, sich Spiele NICHT zum launch zu kaufen
KoA
11. Mai 2021 um 12:16 Uhr@ BluEsnAk3:
Ernsthaft? Wegen 10 € mehr, welche aufgrund üblicher Angebots- u. Handelspraxis in zahlreichen Fällen meist noch nicht mal in voller Höhe anfallen werden? Diese Art der Argumentation, in Bezug auf Produktionen, die mittlerweile immer aufwändiger und somit auch deutlich kostenintensiver zu produzieren sind, verursacht bei mir einfach nur noch verwundertes Kopfschütteln.
clunkymcgee
11. Mai 2021 um 14:04 UhrNatürlich will EPIC die epischen Spiele von Playstation im Store haben. Selbst MS würde da mit Sicherheit tief in die Taschen greifen. Kann es also absolut nachvollziehen 🙂