Nachdem in der Vergangenheit unter anderem das von Guerrilla Games entwickelte Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“ den Weg auf den PC fand, kündigte Sony Interactive Entertainment kürzlich weitere Umsetzungen von PlayStation-Titeln an.
Los geht es bereits in der kommenden Woche mit dem Survival-Action-Titel „Days Gone“ aus dem Hause Sony Bend. Aktuellen Berichten zufolge sind die ehemaligen PlayStation-Exclusives auf dem PC offenbar heiß begehrt. Wie aus geleakten internen Dokumenten hervorgehen soll, bemühte sich Epic Games in der Vergangenheit nämlich darum, sich die PC-Umsetzungen der PlayStation-Titel für einen exklusiven Release im Epic Games Store zu sichern.
200 Millionen US-Dollar für vier bis sechs exklusive Spiele?
Um nichts dem Zufall zu überlassen, soll Epic Games ein Angebot in Höhe von 200 Millionen US-Dollar abgegeben haben, das vier bis sechs Titel von Sony Interactive Entertainment umfassen sollte. In wie weit sich Sony Interactive Entertainment auf das Ganze einließ, bleibt unklar.
Zum Thema: Days Gone: Verzicht auf Ray-Tracing, Systemanforderungen und weitere Details zum PC-Port
Während „Predator: Hunting Grounds“ beispielsweise exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht wurde, wird das am 18. Mai 2021 für den PC erscheinende „Days Gone“ auch über Steam vertrieben. Wie aus den geleakten Dokumenten zudem hervorgeht, unterbreitete Epic Games sowohl Microsoft als auch Nintendo ähnliche Angebote.
Aus diesen soll allerdings nichts geworden sein, da Nintendo ohnehin kein Interesse daran habe, die hauseigenen Titel für den PC zu veröffentlichen, während Microsoft mit dem Xbox Game Pass und den hauseigenen PC-Spielen eine möglichst große Zielgruppe ansprechen möchte und daher auf eine enge Zusammenarbeit mit Steam beziehungsweise Valve setzt.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Epic Games Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
10. Mai 2021 um 09:07 UhrViel zu wenig. Allein ein Last of US II hat vermutlich über 100 Millionen Dollar verschlungen, denke daher also nicht dass Sony seine Perlen für Lau verscherbeln würde. 😀
Naja HZD kam auch für Steam und Days Gone wird es genauso, also kennen wir die Antwort ja bereits. Epic ist echt größenwahnsinnig^^
Zentrakonn
10. Mai 2021 um 09:13 UhrWarum denn für lau ? Sony bekommt Geld damit Epic es verkaufen darf … Natürlich bekommt Sony weiterhin Geld pro verkaufte Version..
Pitbull Monster
10. Mai 2021 um 09:19 Uhr200 Millionen für 4-6 Spielen ist schon wenig, wenn man bedenkt, dass sie für Bordalands 3 alleine 115Millionen bezahlt hatten.
Stuka
10. Mai 2021 um 09:24 UhrSony investiert 2x 200 Millionen in Epic… Dann zahlt Epic 200 Millionen an Sony für Exklusivität. Okee
Rizzard
10. Mai 2021 um 09:26 Uhr@Squall und Pitbull.
Epic zahlt nur für die Exklusivität das Spiel verkaufen zu dürfen. Sony verdient natürlich dann noch zusätzlich an den verkauften Einheiten.
Tag Team
10. Mai 2021 um 09:29 Uhr@zentrakonn
Schränkt aber dennoch den Kreis der Kundschaft ein. Inwiefern Sony mit dem Deal von Epic besser bedient ist, muss man im Vorfeld analysieren. 200 mio $ für 6 Spiele sind 33,33 mio $ pro Spiel. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Sony pro verkauftem Spiel 70% erhält, dann müssen pro Spiel ein Umsatz von ca. 48 mio $ erwirtschaftet werden. Bei sagen wir mal 30 $ im Durschnitt pro Spiel wäre das ein Absatz von ca. 1,6 mio. Kopien. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, ob diese Verkaufszahl auf dem PC pro Spiel erreicht werden kann.
Gaia81
10. Mai 2021 um 09:30 UhrHier merkt man das viele einfach nur die Überschrift lesen und sich nie die Artikel durchlesen
Saleen
10. Mai 2021 um 09:39 UhrNimmt fahrt auf das ganze. Wenn Nvidia dann noch Haptisches Feedback entwickelt, bin ich absolut begeistert. Laut Patent durchaus möglich und könnte auch so kommen. Denke aber, dass Sony sich mit Steam zusammensetzen wird was deren Games betrifft.
Das schließt auch die eigene Rubrik auf Steam mit ein.
200 Millionen ist ne gute Summe wenn man bedenkt, dass deren Games nur per Epic verkauft werden sollten. Sony hat bisher nicht abgelehnt und die liebe zwischen den beiden Unternehmen ist ja auch nicht ohne 😀
Frosch1968
10. Mai 2021 um 09:39 Uhr@TagTeam
Im Epic-Store bleiben 88% für den Hersteller und 12% für Epic. Das wäre schön deutlich besser als 70/30 bei Steam.
Steam Gerät dadurch vielleicht auch unter Druck.
Der MS-Store passt seine Preise ebenfalls von 30% auf 12% an.
Xbox-Store geht auch von 30 auf 12, wenn Titel auch über Xcloud verfügbar sind.
BluEsnAk3
10. Mai 2021 um 09:55 UhrBisschen seltsam.
Sony kauft sich mit 200 Mio bei epic ein. 2 oder 3 Monate später kauft epic für 200 Mio die exklusiven Rechte an den PC veröffentlichungen der PS Spiele.
Fazit. Sony hat nichts ausgegeben, hat dennoch die anteile an epic, und verdient natürlich mit an den Veröffentlichtungen.
Ist sicher alles ganz sauber gelaufen, ohne Absprachen
Tag Team
10. Mai 2021 um 09:59 Uhr@Frosch1968
man muss es halt abwägen. 200 mio + 88% je Kopie auf Epic oder aber überall verkaufen und über die Masse die 200 mio. einholen. Die Leute von Sony sind sehr gute Analysten. Von daher werden die schon wissen, was sie machen.
Und zum Thema:
„Der MS-Store passt seine Preise ebenfalls von 30% auf 12% an. Xbox-Store geht auch von 30 auf 12, wenn Titel auch über Xcloud verfügbar sind.“
Das können Sie gerne machen, aber gegen Steam und co. sieht Microsoft kein Land. Diese Unternehmen haben einen zu weiten Vorsprung, als das Microsoft mit solchen Aktionen gravierende Marktanteile gewinnen kann.
Fantastico
10. Mai 2021 um 10:07 Uhrwie es aussiet werden tatsächlich viele ps exclusives auf pc erscheinen. vorbei ist die schöne ps4 zeit als man unbedingt eine ps haben musste. sony schwächt sich selber in dem sie diesen kaufgrund für eine ps egalisieren. wer warten kann bekomt die spiele eben etwas später auf pc und dann sogar in schöner und flüssiger. bin immer noch der meinung das das der falsche weg ist. sony sollte ihre ps als geschlossenes exklusives system fahren. der neue weg mag kurzfristig mehr umsatz bedeuten aber langfristig schwächt es die plattform playstation. sehr schade was ryan da vor hat.
Tag Team
10. Mai 2021 um 10:08 Uhr@fantastico
big facepalm
Fantastico
10. Mai 2021 um 10:14 Uhr@tagteam glaubst du etwa das die öfnung zum pc hin dazu führen wird das mehr ps verkauft werden? ich glaube das dadurch klar weniger ps verkauft werden.
Zentrakonn
10. Mai 2021 um 10:16 UhrFantastico in der heutigen Zeit kann aber kein schwein mehr warten … und die Leute die warten können würden sich keine PS kaufen für die spiele . Also generiert Sony einfach mehr Geld mit ihren 2-3 Jahren alten spielen.
Dazu kommt noch vielleicht füttern sie dadurch den ein oder anderen PC Spieler mit PS spielen weil der zweite Teil dann kurz danach exclusive kommt und der jenige dann doch nicht warten kann wie z.b. bei HZD jetzt
Tag Team
10. Mai 2021 um 10:24 Uhr@Fantastico
ich glaube, es hat absolut keinen Effekt auf die PS Verkäufe. Wenn überhaupt, dann einen so marginalen, dass es über die PC Verkäufe mehr als eingespielt wird. Ich denke auch nicht, dass die überwiegende Mehrheit auf eine Konsole verzichtet, nur in der Hoffnung, dass ein PS exclusive irgendwann den Weg auf den PC findet. PC Fanboys würden sich so oder so keine Konsole kaufen, egal was Sony für eine Strategie hat. Und welche und wann PS exclusives für den PC erscheinen, steht komplett in den Sternen. Aber ich für meinen Teil warte nicht, bis ein Spiel auf den PC kommt. Dafür ist mir das Warten zu lang. Gaming ist ein Hobby. Und ich persönlich spare nicht an meinem Hobby.
Saowart-Chan
10. Mai 2021 um 10:28 Uhr„Fantastico“
„ich glaube das dadurch klar weniger ps verkauft werden.“
Davon merkt man aber nicht viel! xD
Fantastico
10. Mai 2021 um 10:55 Uhrvon überwiegender mehrheit habe ich auch nicht gesprochen. für mich ist es vom tisch das sich die ps5 auch über 100 mio mal verkaufen wird. pc veröffentlichungen der exklusives werden dabei mit ein grund für sein.
Saowart-Chan
10. Mai 2021 um 10:59 Uhr@Fantastico
Wette 5 Euro dagegen! >u>
Tag Team
10. Mai 2021 um 11:01 Uhr@Fantastico
Ich wette sogar 100 € dagegen 😀
Saowart-Chan
10. Mai 2021 um 11:08 Uhr@Tag Team
Vor allem, warum soll sich die PS5 schlechter verkaufen, wenn PS4 Spiele auf den PC kommen? o.O
Saleen
10. Mai 2021 um 11:14 Uhr@Saowart-Chan
Frag ich mich auch.
Ein PC kostet das 6 Fache einer Konsole wenn man auch die Maximale Bildqualität bekommen möchte.
Monitor braucht man nicht… Die meisten besitzen einen starken TV.
Maus und Tastatur kosten nicht die Welt und man kann auch ganz gut mit Controller spielen.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, keiner wird sich einen PC kaufen nur weil die Games von Sony vor der Tür stehen
keepitcool
10. Mai 2021 um 11:41 UhrIch kann mir hier höchstens eine Zeitexklusivität vorstellen, Sony möchte da nicht auf Steam verzichten, da tummeln sich einfach zu viele Spieler und zudem gibts auf Steam schon eine eigene Rubrik mit den PS Studios, da wird also noch mehr kommen…MS veröffentlicht ja auch ihre Spiele auf Steam und kurioserweise gar keine auf Epic^^
Crysis
10. Mai 2021 um 11:42 UhrDie Sony Titel verkaufen sich viel zu gut auf Steam. Da sind 200 Million eigentlich bisschen wenig. Aber man muss natürlich auch bedenken, das der Anteil des Gewinns für Sony im Epic Store höher ausfällt.
keepitcool
10. Mai 2021 um 11:45 Uhr@Fantastico
„wie es aussiet werden tatsächlich viele ps exclusives auf pc erscheinen. vorbei ist die schöne ps4 zeit als man unbedingt eine ps haben musste. sony schwächt sich selber in dem sie diesen kaufgrund für eine ps egalisieren. wer warten kann bekomt die spiele eben etwas später auf pc und dann sogar in schöner und flüssiger. bin immer noch der meinung das das der falsche weg ist. sony sollte ihre ps als geschlossenes exklusives system fahren. der neue weg mag kurzfristig mehr umsatz bedeuten aber langfristig schwächt es die plattform playstation. sehr schade was ryan da vor hat.“
Unterschreibe ich 1:1 genauso so, ich hätte es nicht anders oder besser formulieren können. Der Reiz und die Attraktivität der Marke Playstation geht peu a peu flöten, die hauseigenen Kracher sollten auf immer und ewig nur für PS-Konsolen verfügbar sein, man sollte sie immer nur mit der Marke Playstation in Verbindung setzen können. Einfach schade das man sich damit öffnet und die XBOXLer auch bald sagen können man braucht keine PS ich zocks irgendwann am PC…Die PS erscheint dadurch einfach weniger elitär…Bleibt also noch Nintendo mit der Switch…
keepitcool
10. Mai 2021 um 11:47 UhrAhja und @topic, 200 Mio. für 4-6 Spiele sind ein Witz. Je nachdem welche Titel man meint, gerade wenn darunter ein God of War oder ein TLoU-Remake wäre müsste man schon deutlich mehr hinblättern, wenn man sie ganz exklusiv haben möchte…Da würde ich für 4-6 Titel 800 Mio. bis zu einer Mrd. verlangen…Gerade ein TLoU-Remake für PC würde sich mio.-fach verkaufen…Alleine das Spiel würde über 200 Mio. generieren…
Fantastico
10. Mai 2021 um 12:02 Uhr@keepitcool das verstehen scheinbar einige nicht. das alleinstellungsmerkmal verschwindet dadurch zunehmends. in erster linie geht es um pc spieler die sich immer eine ps für die exklusivs gekauft haben. einige werden nun auf die ps verzichten weil sie auf die pc fassung warten können. da ms ihre spiele auch auf pc bringt könnten künftige generationen von anfang an sich einen pc anschaffen weil man damit am meisten der spiele abgreift. der pc ist dan die perfekte plattform fürs gaming. außerdem ist es ganz sicher das auch ps5 spiele auf pc kommen. horizon kam auch nach 3 jahren auf pc. death stranding noch früher und nun auch days gone.
Tag Team
10. Mai 2021 um 12:11 Uhr@keeptitcool @Fantastico
da haben sich zwei aber gefunden 😀 ihr solltet eure Unterhaltung auf XD fortsetzen 🙂
keepitcool
10. Mai 2021 um 12:15 Uhr@Fantastico
Sie verstehen es vermutlich schon, nur wollen sie es nicht verstehen. Sie meinen halt das Sony hier einfach nur wirtschaftlich agiert und man mit den immensen Mrd.-Umsätzen durch PC Ports jetzt richtig angreift^^…
Es geht ja auch nicht darum PS-Spieler und PS-Fans von der PS-Konsole fernzuhalten, man las und liest immer wieder von PClern und XBOXLern die sich eine PS nur für Exkluisves gekauft haben. Die Kundschaft ist auch riesig und sollte man nicht unterschätzen. Das sind Spieler deren Mainplattform einfach PC und/oder XBOX ist…Diese Leute erfreut man mit so einem Vorgehen, dabei schneidet man sich aber ins eigene Fleisch. Das sind alles Spieler für die fortan eine PS immer uninteressanter wird weil sie wissen das früher oder später ggf. PC Ports der Exkluisves kommen werden. Das war in der Vergangenheit ausgeschlossen und sie „mussten“ sich eine PS kaufen.
Und sorry, man sollte auch nicht so leichtgläubig sein und meinen Sony bringt jetzt eh erstmal nur alte PS4-Games für den PC…Ich gehe jede Wette ein das die PS5-„Exklusives“ deutlich früher kommen werden. Wie ichs ja auch schon geschrieben habe, bei einem Horizon Forbidden West dürfte parallel schon an der PC-Version gefeilt werden, ein Jahr danach kommt das Spiel für PC…
Und wer weiß wieviele PSler man dadruch verliert. Git ja auch eien Menge die auch am PC spielen und sich auch überleghen ob sie neben einer XBOX auch auf eine PS verzichten könnten…
Ich bleibe also dabei, es ist der falsche Weg, eine Playstation sollte eine Playstation bleiben mit all ihren Stärken und mit ihrer enormen Zug- und Anziehungskraft…Diese büßt man dadurch ein…
Tag Team
10. Mai 2021 um 12:15 Uhr@Fantastico
„außerdem ist es ganz sicher das auch ps5 spiele auf pc kommen.“
Gerade diese Behauptung ist nahezu sehr schwierig umzusetzen aufgrund der custom SSD. Ein Ratchet&Clank sehe ich nicht auf dem PC erscheinen. Und in Zukunft werden die PS Exclusives noch mehr die SSD nutzen. Ich sehe nicht wie diese Spiele dann für den PC released werden sollen. Muss man dann eine bestimmte SSD verbaut haben auf dem PC oder wie soll das funktionieren?
keepitcool
10. Mai 2021 um 12:16 Uhr@Tag Team
Erst denken, dann schreiben:-)…Gerade die Fanboys auf XD lachen sich ins Fäustchen weil Sony ihre Exklusives und Kaufgründe verliert…
Fantastico
10. Mai 2021 um 12:16 Uhrdu bist wirklich einer der nicht den funken von kritik an sony akzeptiert. einmal die rosarote brille abnehmen würde helfen. sagt man etwas das nicht positiv ist ist man gleich ein grüner. so oft du und fanatiker wie du das sagen man ist nicht gleich grün wenn man sony kritisiert. meine erwartungen an sony sind eben hoch. du akzeptierst einfach jeden schwachsinn den sie machen. nicht nur das du befürwortest jeden schwachsinn.
keepitcool
10. Mai 2021 um 12:17 UhrJa genau, weil SSDs ja im PC-Sektor noch völlig neu sind^^…SSDs gibts da schon seit Jahren..Das ist doch kein Hindernis…
Tag Team
10. Mai 2021 um 12:18 Uhr@keepitcool
„…weil sie wissen das früher oder später ggf. PC Ports der Exkluisves kommen werden.“
GEGEBENENFALLS – danach habe ich aufgehört weiterzulesen.
Tag Team
10. Mai 2021 um 12:22 Uhr@keepitcool
„Ja genau, weil SSDs ja im PC-Sektor noch völlig neu sind^^…SSDs gibts da schon seit Jahren. Das ist doch kein Hindernis“
An diesem Kommentar erkennt man, dass du absolut keine Ahnung von dieser Materie hast. Natürlich gibt es SSDs für PCs. Aber nicht jeder PCler hat eine SSD. Und zwar die erforderliche SSD für die PS5 schon gar nicht. Die Kundschaft verkleinert sich somit drastisch. Wozu dann Spiele portieren, die keiner spielen kann. Macht null Sinn.
Fantastico
10. Mai 2021 um 12:23 Uhrdas mit der ssd ist doch das nächste thema. bei den spielen die auch auf pc geplant sind wird die entwicklung des spiels so laufen das es auch auf pc gut läufft. eine völlige ausreizung der ssd wird es dadurch nicht geben bei diesen titeln. ein räschet kommt demnach nicht sehr schnell auf pc. vielleicht aber später wenn die pc ssds auch so schnell sind. es wird immer mit einem auge auf den pc geblickt während der ps5 entwicklung was den großen vorteil nur auf ein system zu optimieren schwächt.
keepitcool
10. Mai 2021 um 12:25 UhrSony sagt selbst das sie sich dem PC öffnen wollen und nach Days Gone noch weitere PC-Ports folgen werden…Zähle 1 und 1 zusammen und du kommst ganz alleine auf die Lösung…Je mehr zeit verstreicht desto weniger Titel werden exklusiv bleiben…
Stell dir mal vor Nintendo würde Zelda auf den PC bringen, was wäre die Switch dann?…Ein techn. veralterer Handheld auf dem man halt Zelda spielen kann, schön…Was ist die Switch wenn man nur darauf Zelda oder Mario spielen kann?. Eine besondere Hybrid-Konsole mit enormem Kaufreiz, mit einer enorman Anziehungs- nd Zugkraft, mit Glanz..sie wirkt elitär, sie wirkt besonders…Exklusivität ist das Besondere, das was einen von der Konkurrenz abhebt, das sagt der Name schon…
keepitcool
10. Mai 2021 um 12:28 Uhr„Aber nicht jeder PCler hat eine SSD“
Der Anteil der PCler (gerade Gamer) mit SSD ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen weil auch die Preise gefallen sind, aber ja, du hast enorm viel Ahnung von der Materie^^….Ein Ratchet kommt ja nicht gleich morgen auf den PC, das wäre vermutlich (erstmal) die Ausnahme, alles andere, auch ein Returnal kann man locker jetzt schon bringen…
Fantastico
10. Mai 2021 um 12:28 Uhrgut erklärt. da sieht man was das für ein riesenfehler ist den sony gerade begeht. der reiz der marke playstation geht flöten. ob man es wahr haben will oder nicht.
Tag Team
10. Mai 2021 um 12:29 Uhr@Fantastico
„du bist wirklich einer der nicht den funken von kritik an sony akzeptiert.“
Nein, ganz und gar nicht. Ich maße es mir nicht an, es besser zu wissen, als der Marktführer in der Gaming Industrie. Sony hat einen Plan wieso sie das tun, was sie tun. Sie wissen es viel besser als wir hier. Und ich vertraue darauf. Denn auf keiner anderen Plattform habe ich so geile Spiele bis jetzt gespielt wie auf der PlayStation. Als PS5 Besitzer kann ich gar nicht zufriedener sein. Und wenn PCler in Zukunft auch die Möglichkeit haben PS exclusives zu spielen und Sony im Gegenzug vergütet wird und das Geld in neue IPs investiert, dann bin ich echt glücklich damit. 🙂