Gestern berichteten wir über das Interview mit PlayStation-Leiter Hermen Hulst, in dem er über die Entwicklung von neuen Spielen gesprochen hat. Zusätzlich verlor er ein paar Worte zum heißerwarteten Blockbuster-Titel „Horizon Forbidden West“, die durchaus Lust auf mehr machen.
„Ich habe gestern zum ersten Mal seit sieben oder acht Monaten wieder etwas Zeit mit Horizon Forbidden West verbracht. Wegzugehen und sich dann wieder damit zu beschäftigen? Das ist wie ein Geschenk für mich“, teilte Hulst mit.
Die Studio-Direktorin von Guerilla Games über das haptische Feedback
Ansonsten kam in einem weiteren Absatz die Studio-Direktorin und geschäftsführende Produzentin Angie Smets zu Wort. Dort geht sie kurz auf die Möglichkeiten des DualSense-Controllers ein und beschreibt, wie das haptische Feedback zum Einsatz kommen wird.
Smets erklärt dies anhand eines Beispiels: „Wenn man in einer Kampfsituation einen Stealth-Ansatz wählt und in hohes Gras eintaucht, könnt ihr die langen Grashalme fühlen.“
Der Release des Titels sei nach wie vor für dieses Jahr geplant. Trotzdem können wir eine Verschiebung auf das kommende Jahr nicht ausschließen. Bislang wurde der Release-Zeitraum nicht weiter eingegrenzt, geschweige denn ein genauer Termin genannt.
Generell hält sich der Entwickler bezüglich neuer Details bedeckt. In den vergangenen Monaten äußerte sich lediglich der Pressesprecher von Guerilla Games und die Synchronsprecherin von Aloy zum dystopischen Action-Rollenspiel.
Related Posts
Anfang März sind wir zudem auf eine Werbeanzeige aufmerksam geworden, die ebenfalls auf einen diesjährigen Release hindeutet. Bleibt zu hoffen, dass wir die Fortsetzung zu „Horizon Zero Dawn“ noch in diesem Jahr erleben dürfen. Neben der neuen PS5 wird der Titel auch für die PS4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crysis
13. Mai 2021 um 18:00 Uhr@consoleplayer
Um alles in seiner Komplexheit zu verstehen, musst du wie angesprochen wirklich sehr aufmerksam die Räume durchsuchen. Einige Räume haben einfach mal an die 12 Audios, die mal mehr mal weniger über die Hauptgeschichte verraten, aber dann versteht man auch schnell die komplexen zusammenhänge und was es mit dem besagten Zero Dawn auf sich hat. Zwar bekommst du das auch mit, wenn du nur das Hauptspiel schnell durchläufst, aber dann fehlen dir eventuell wichtige kleine Nebengeschichten, die ebenfalls einen wichtigen Teil der Hauptgeschichte bilden. War sehr überrascht, als ich das Spiel im zweiten Durchlauf mal aufmerksamer gespielt habe als beim ersten mal.
Banane
13. Mai 2021 um 18:01 Uhr@Crysis
Ich kauf das game gar nicht. Weiter oben haben ichs ja schon geschrieben.
Aber wenn so ein game auch noch für die PS4 kommt, wird die PS5 Version niemals so gut werden, wie wenn das game als reines PS5 game rauskommt.
Es muss schließlich auch noch auf der alten Kiste laufen.
Shinizzlex
13. Mai 2021 um 18:03 UhrHab mir den ersten Teil für PC geholt. Fand es in Ordnung, nur irgendwie ein bisschen viel gegrinde, meiner Meinung nach. Aber haben Open-World Spiele ja eigentlich so an sich.
Crysis
13. Mai 2021 um 18:09 Uhr@Banane
dann brauchst du ja wirklich keine PS5 mehr dieses Jahr.
Banane
13. Mai 2021 um 18:15 Uhr@Crysis
Ich brauch erst eine PS5 wenn GT 7 rauskommt.
Banane
13. Mai 2021 um 18:18 UhrUnd ich hoffe dass GT 7 ein richtiges PS5 game wird und nicht auch noch für die PS4 kommt.
Man weiß es ja noch nicht.
Crysis
13. Mai 2021 um 18:26 Uhr@Banane
Denke mal GT 7 müsste ein reines PS5 Game werden. Glaube die Entwickler haben da auch mal ein paar Worte darüber verloren. Freu mich auch schon sehr auf GT 7.
Spaghetti Bolognese
13. Mai 2021 um 18:41 UhrWenn das wieder ab 12 wird ist es nichts für mich
Tag Team
13. Mai 2021 um 19:34 Uhr@Banane
Da Horizon 2 erst nur für die Ps5 angekündigt wurde und dann im Nachhinein Sony die Entscheidung revidiert hat, sodass es auch auf Ps4 kommt, bin ich absolut davon überzeugt, dass Guerilla Games hier die Leistung der Ps5 vollständig ausreizen wird. Die Entwicklung ist im Kern auf die Ps5 konzipiert. Im Gegensatz zu third Party Spielen muss man hier keine Rücksicht auf andere Systemsoftware nehmen. Denn egal ob Ps4 oder Ps5, die Software (Betriebssystem) ist dieselbe und daher ist es für Sony und Guerilla Games kein Problem das Spiel auch auf die Ps4 zu bringen. Das gleiche ist auch beim God of war sequel der Fall, oder auch bei Spider-Man Miles Morales.
Saleen
13. Mai 2021 um 20:39 Uhr@Banane
Nein leider nicht. Bisher ist nichts angekündigt wurden….
Hoffnung besteht weiterhin.
BTW
Soviel steckt noch in der Ungewissheit das man größtenteils Interpretieren kann wie ein irrer und waghalsige Theorien erstellt.
– SPOILER VORAUS –
Ich würde mir für den neuen Teil wünschen, dass man sich endlich auf den Spuren der verbleibenden Sub Routinen macht und herausfindet wer oder was dafür gesorgt hat, dass alle so durch gedreht sind.
Vilt war es Ted persönlich da laut Lighkeeper Protokoll jedes Alpha Mitglied geklont werden sollte um Gaia in ihrer Routine beim Wiederaufbau der Welt zu Überwachen.
Es würde mich daher absolut nicht wundern dass Ted selbst im Privat Bunker, dessen Namen Theben lautet und maßgeblich einer Griechischen/Ägyptische Mythologie abgeleitet wurde, seine eigenen Präferenzen verfolgt und eingeleitet hat.
Schließlich hat er auch dafür gesorgt, dass die Restlichen Alphas im Gaia Prime ihr Leben gelassen haben und das Apollo Protokoll gelöscht hat.
Im Trailer zur Forbidden West konnte man ein Objekt erkennen, was vom Himmel gefallen ist. Durchaus denkbar, dass wir die Reste von Apollo entdecken werden.
Der Typ ist eigentlich irre aber doch verfolgt er gar keine falschen Ansätze.
Die Menschheit wieder in die Steinzeit verfrachten damit die Fehler nicht wiederholt werden ist eine raffinierte Entscheidung aber die ohne Absprache der übrigen Alphas stattgefunden wurde.
Auf der andere Seite muss maßgeblich was gescheitert sein…..
wenn man sich über Jahrhunderte von Jahren selbst klont können bestimmt Synapsen durchbrennen die einen anders handeln lässt.
Vilt lag er auch in Kryostase und hat in den letzten 20 Jahren versucht, irgendwas richtig zu machen oder ist halt verrückt geworden ^^
Fand im übrigen auch, dass Guerilla Games hier eine absolut glaubhafte Story Spielwelt erschaffen hat die richtig feinster Science Fiction Shit ist. 🙂
Liebe dieses Game allein schon vom Setting und der Vergangenheit.
Mensch gegen Maschinen…..
Eine Ki ohne Backup… Sky Net der Zukunft.
Da kann man soviel machen.
Tag Team
13. Mai 2021 um 21:17 Uhr@saleen
SPOILER:
Es gibt die Theorie, dass das Weltraumprojekt Odyssee nicht zerstört wurde und weiterhin existiert hat. Das signal der Großen Störung soll von Odyssee gekommen sein, nachdem nach hunderten von Jahren die Menschen wieder auf die Erde kamen und gesehen hatten, das dir Erde so nicht bevölkert werden konnte. Aus dem Grund wurde die Zerstörung der Erde wieder initialisiert. Gewagte These auf jeden Fall.
Ich denke auch, dass ted faro etwas damit zu tun hat. Auch glaube ich, dass Faro entweder sich hat einfrieren lassen und weiterhin noch lebt, oder aber sich wieder geklont hat um nach zero dawn wieder zu existieren. Ich glaube nicht, dass er sein Schicksal mit der Zerstörung der Welt auch so einfach akzeptiert hat. Egal wie es kommen wird, allein schon, dass die Story weitergeht finde ich einfach nur geil. Nachdem ich horizon platiniert hatte, habe ich nur noch eine Leere gespürt 😀 ich wollte, dass es weitergeht. Das Spiel ist so unglaublich geil.
Saleen
13. Mai 2021 um 21:48 UhrDie Vermutung liegt auch nahe. Apollo sollte ursprünglich eine neue Welt gründen auf einem anderen Planeten. Bin bisher auf in dem Glauben, dass die Routine lediglich die Verbindung verloren hat und einfach in der Umlaufbahn umher schwebt und darauf wartet, wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen.
So oder so wird die Story im zweiten Teil richtig an fahrt aufnehmen.
Gerne können auch richtige Bossfights am Bord sein.
Gerne auch gegen einen Horus 😀
Sag ja….
Die Story ist einfach feinste Kost für Science Fiction Liebhaber
Talbot_15
13. Mai 2021 um 23:43 Uhr@fahmiyogi
Ich kann dich sogar noch heißer machen …
Wenn du die ps5 hast, empfehle ich dir zu aller erst Astro Bots zu spielen …
Das zeigt dir ganz genau was der Controller alles kann … und ich kann dir sagen … es ist UNGLAUBLICH …
Z.b. kannst du den unterschied zwischen regen und Hagel spüren … wie das geht meinst du? Keine ahnung … aber es ist so …
vangus
13. Mai 2021 um 23:54 UhrIn dem Wired-Artikel wurde nochmal bestätigt, dass Horizon Zero Dawn später dieses Jahr erscheinen soll. Und es scheint nicht mehr lange zu dauern, bis wir neues Material zu Gesicht bekommen.
Der für mich interessanteste Punkt war außerdem, dass EmberLabs nach Kena ein weiteres Spiel für Sony entwickeln werden, welches diesmal aber voll auf die PS5-Architektur und die SSD ausgelegt sein wird.
klüngelkönig
14. Mai 2021 um 00:15 UhrHabe in die horizon story erst am ende richtig reingefunden, auch die animationen waren mir teilweise ein bisschen zu direkt und arcadig. Stehe mehr auf realistische bewegungen wie bei rdr und tlou2. Das ganze ich schiesse mal mit pfeilen auf robodinos schien irgendwie nicht zu passen. Ich hatte immer das gefühl horizon wusste nicht ganz was es nun sein wollte, da gefällt mir ein klarer ansatz wie bei returnal schon besser. Dennoch sind meine erwartungen an teil zwei sehr hoch, und ich glaube guerilla wird ganz großes kino abliefern.
Crysis
14. Mai 2021 um 02:22 Uhr@vangus, Ich hoffe sehr, Sony verkündet bald den Kauf von EmberLabs.
klüngelkönig
14. Mai 2021 um 09:47 UhrVerstehe noch nicht warum emberlabs so gehyped werden, die sollten erstmal ein spiel rausbringen…
RikuValentine
14. Mai 2021 um 10:25 Uhr@klüngelkönig
Weil Kena für ihr erstes Game schon ziemlich ambitioniert aussieht. Und sie haben es halt geschafft den Stil ihrer Kurzfilme in ein Game zu übertragen.
Wer hier jetzt ein 80 Stunden Game erwartet ist da aber falsch. Das wird ein 10 Stunden Abenteuer…wenn überhaupt. Aber solide wirds aufjedenfall.
klüngelkönig
14. Mai 2021 um 13:09 UhrNatürlich sieht es echt gut aus, allerdings ist es doch am ende des tages das gameplay was wirklich zählt. Außerdem ist so ein hype im vorfeld meist eher kontraproduktiv, da die unrealistischen erwartungen vieler nicht erfüllt werden können..