Die „Mass Effect: Legendary Edition“ ist ab sofort im Handel erhältlich. In den vergangenen Stunden sind bereits die ersten internationalen Testwertungen eingetroffen, die allesamt vielversprechend klingen. Ein Magazin gab dem Spiel sogar die volle Punktzahl.
GameGrin (100 Punkte) – „Ein phänomenales Remaster der Original-Trilogie mit genug Änderungen, um sich nicht nur frisch anzufühlen, sondern auch mit ausreichend Quality-of-Life-Verbesserungen, um dies tatsächlich als die endgültige Art zu bezeichnen, die Mass Effect-Trilogie zu spielen.“
The Games Machine (87 Punkte) – „Nicht jede Falte lässt sich durch ein geschicktes Make-up verbergen, aber das Spielgefühl ist sehr gut, und die Verkörperung von Commander Shepard vermittelt das gleiche lebendige Gefühl wie früher. Die Galaxie vor den Reapern zu retten, sah noch nie so cool aus.“
Stevivor (87 Punkte) – Hier feuert BioWare – größtenteils – aus allen Rohren und liefert hoffentlich den Beginn einer neuen Wiederauferstehung des Franchise. Steigen Sie ein, tauchen Sie ein, erkunden Sie die Galaxie und verteidigen Sie sie vor einem einmaligen Ereignis. Macht euch dann auf den Weg nach Andromeda, bevor die nächsten Abenteuer im Sol-System stattfinden.“
Millenium (85 Punkte) – „Die Mass Effect Legendary Edition erfüllt ihre Mission: Sie ermöglicht es euch, ein Monument von Videospielen in hervorragendem Zustand zu entdecken oder wiederzuentdecken. Dieses Remaster gibt nicht nur der Grafik ein Update oder vereint sogar die Spiele und fast alle ihre DLCs in einem einzigen Paket. Es verbessert zusätzlich aktiv das Spielerlebnis, indem es einige der Fehler korrigiert, die den ersten Titel der Trilogie geplagt haben, auch wenn es an manchen Stellen noch weiter hätte gehen können.“
SpazioGames (75 Punkte) – „Obwohl einige Schwächen der Originalspiele beibehalten wurden, ist die Mass Effect Legendary Edition (und insbesondere das Remaster von ME1) es wert, noch einmal für die Fans erkundet zu werden. Und natürlich für diejenigen, die sich schon immer gefragt haben, was so besonders an dem Franchise ist und es nie ausprobiert haben.“
Diese Aspekte wurden bemängelt
Das letztgenannte Magazin kritisiert unter anderem die dürftige Full HD-Auflösung, die ein wenig verwaschen wirkt. Dafür sehen die Spiele mit einer 4K-Auflösung umso besser aus und stellen einen großen Unterschied zu den Original-Teilen dar. Ein weiterer Kritikpunkt sind die wenigen Gameplay-Verbesserungen im zweiten und dritten Ableger. Auch der Multiplayer von Teil 3 ist nicht vorhanden, der allerdings nachträglich hinzugefügt werden könnte.
Ansonsten weiß die Remaster-Trilogie mit ihrer umfangreichen Überarbeitung, dem besseren Gameplay im ersten Teil und der stabilen Performance zu überzeugen. Über die kleineren Grafikfehler lässt sich absolut hinwegsehen. Der Metascore der PS4-Version liegt aktuell bei 88 Punkten.
Um die Markteinführung zu feiern, hat das zuständige Entwicklerstudio BioWare ein Tribut-Video veröffentlicht. Darin bedanken sich die Entwickler für die Unterstützung der Fans.
Related Posts
Wer noch nicht genau weiß, ob die Science-Fiction-Reihe etwas für ihn ist, kann sich die kürzlich veröffentlichten Gameplay-Szenen aus der PlayStation-Version ansehen.
Quelle: Metacritic
Weitere Meldungen zu Mass Effect, Mass Effect Legendary Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Plastik Gitarre
14. Mai 2021 um 18:27 Uhramazon hat wieder verkackt weil feiertag war. werde mich morgen früh mit decke vor den briefkasten legen. oh wei oh wei.
Hideo Kojima
14. Mai 2021 um 18:42 UhrIch wurde schwach.
Habs mir dann doch auf der PS5 geholt, da es trotzdem PS5 enhancements gibt.
Und ich muss ehrlich sagen…. Das Gameplay ist schon super smooth.
Die Steuerung ist geil, die Stickbeschleunigung, die Nativen 4k mit den 60 fps.
Old but gold.
Und es bockt direkt wieder.
Geiles Feeling.
redeye4
14. Mai 2021 um 18:46 UhrDie Wertungen klingen vielversprechend. So hab ich es mir auch erwartet. Muss ich glaub echt nochmal durchzocken.
Sollen nicht später einmal spezielle Anpassungen für PS5 und Co kommen?
ABWEHRBOLLWERK
14. Mai 2021 um 18:48 Uhr@Hideo Kojima
Alles richtig gemacht;)
Konsolenheini
14. Mai 2021 um 19:17 UhrMeins kommt endlich morgen yaaaaay
AndromedaAnthem
14. Mai 2021 um 19:25 Uhr“ * Legendary Mass Effect Andromeda * “ ist nun ein Tetralogie – Meisterwerk! 🙂
keepitcool
14. Mai 2021 um 19:28 UhrGibts eigentlich auch eine offizielle Next Gen-Version?. Also auch Retail?
Coregamer85
14. Mai 2021 um 19:32 UhrWas juckt mich der scheiss multiplayer
RikuValentine
14. Mai 2021 um 19:48 Uhr@keep
Nein. Die PS4 Version läuft aber auf PS5 besser.
Brok
14. Mai 2021 um 19:49 UhrFür mich ein absolutes Highlight
keepitcool
14. Mai 2021 um 19:53 Uhr@Riku
Ok, dachte vielleicht gibts irgendwann nochmal einen PS5-Re-Release da ich eventuell bei den größeren Games die Spiele wieder als Retail hole:-)
Plastik Gitarre
14. Mai 2021 um 21:30 Uhrder umfang wird mir das genick brechen.
freunde? ciao
familie? ciao
körperpflege? ciao
lieferheld? made my day.
AndromedaAnthem
14. Mai 2021 um 21:37 UhrLoool
redeye4
14. Mai 2021 um 21:42 Uhr@Plastik Gitarre
Geile Zeit mit Mass Effect? hell yeah 😉
Wünsch dir viel Spaß. Zockst es ja zum ersten Mal oder? Berichte dann wie du es findest. Bin gespannt. Aber bedenke natürlich das es trotzdem kein aktuelles Game ist.
Plastik Gitarre
14. Mai 2021 um 22:19 Uhrredeye4
keine sorge werde meine begeisterung allen mitteilen. morgen früh betrete ich die normandy dann bin ich aber erstmal für eine woche off.
redeye4
14. Mai 2021 um 22:23 UhrKlingt gut. Eine schöne Woche dann. 🙂
TGameR
14. Mai 2021 um 22:39 UhrHab mir die Legendary Edition geholt, das 1. Mal für mich de Trilogy 🙂 Und die ersten Minuten gefallen mir schon mal richtig gut, es ist so eine Freude, das jetzt so nachholen zu können 😀
TGameR
14. Mai 2021 um 22:39 Uhr*de = die
Nero-Exodus88
15. Mai 2021 um 04:45 UhrME ein Meilenstein der Videogeschichte…gut das der neue Teil dann auch an der alten Trilogie anknüpft bzw mit alten Charakteren besetzt ist. Damit kann man BioWare die Andromeda Gurke fasst verzeihen
Ricolino
15. Mai 2021 um 08:20 Uhr@Nero: Sorry, bin etwas verwirrt. Welchen neuen Teil meinst du?
OVERLORD
15. Mai 2021 um 10:11 Uhr@Ricolino
Er meint den neuen angekündigten Teil, der wohl nach ME3 spielen soll.
Gibt aber bisher nur einen Teaser-Trailer, ist also wohl noch ein gutes Stück entfernt.
Eloy29
15. Mai 2021 um 10:29 UhrN7 war zu sehen und das bei einen abgestürzten Wrack….das ist nicht viel , sie wären gut beraten den Andromeda Pfad liegen zu lassen.
Was aber das neue Mass Effect wird weiß noch keiner.
Hideo Kojima
15. Mai 2021 um 15:44 Uhr@Eloy29
Ich kann mir vorstellen, dass man zurück in die Milchstraße kommt und sich anschaut was dort passiert ist.
Die Reaper wurden zwar besiegt, aber nachdem man nach Andromeda ist, ist viel Zeit vergangen.
Auf den Spuren von Shepard, vieleicht dreht man so was.
Quasi die letzten Jedi aufsuchen und schauen was da passiert ist.
Aber das Shepard eine Rolle spielen wird, da bin ich mir sicher.
Sonst gäbe es kein N7 Logo im Trailer, dass trauen die sich nicht.
Ausserdem ist N7 als Sign zu stark, um damit nicht weiter zu machen, hat man ja bei Andromeda gesehen.
Der Impact hat gefehlt und ich denke das war eine Sache wieso es so war.
Die Leute lieben diese N7 Klamotten.
RoyceRoyal
15. Mai 2021 um 20:41 UhrBin hin und weg! Der erste Teil hat mich nach 3h schon storytechnisch gepackt. Da ich nur Teil 2 kenne, die Trophys hier aber ein Datum von 2012(!) haben, freue ich mich auf eine beispiellose Reihe.
Grafik und Steuerung sind prima, das Spiel wirkt taufrisch.
Ricolino
17. Mai 2021 um 09:04 Uhr@Overlord: danke, das Ding hatte ich schon wieder vergessen