Nachdem in der Vergangenheit ausgewählte PlayStation-Titel wie „Death Stranding“, „Helldivers“ oder „Horizon: Zero Dawn“ den Weg auf den PC fanden, steht die nächste PC-Umsetzung bereits in den Startlöchern.
Die Rede ist von Sony Bends Open-World-Abenteuer „Days Gone“, das am morgigen Dienstag, den 18. Mai 2021 für den PC veröffentlicht wird. Aktuellen Gerüchten zufolge wird es dabei allerdings nicht bleiben. Stattdessen wird berichtet, dass Sony Interactive Entertainment bereits in Kürze weitere Titel für den PC ankündigen wird. Den entscheidenden Hinweis sollen die Datenbanken der digitalen Vertriebs- und Gaming-Plattform Steam geliefert haben.
Weitere unangekündigte Projekte gelistet
Wie sich der Creator-Seite der PlayStation Studios entnehmen lässt, umfasst diese 41 Titel beziehungsweise DLCs. Von diesen sind allerdings nur 24 öffentlich auf Steam zu sehen. Darunter „Horizon: Zero Dawn“, „Predator: Hunting Grounds“, „Helldivers“, das morgen für den PC erscheinende „Days Gone“ und verschiedene DLCs zu den jeweiligen Titeln.
Zum Thema: Days Gone: Verzicht auf Ray-Tracing, Systemanforderungen und weitere Details zum PC-Port
Dies legt die Vermutung nah, dass in Kürze in der Tat weitere Ankündigungen für den PC folgen könnten. Dass Sony Interactive Entertainment den PC weiter mit entsprechenden Portierungen versorgen möchte, bestätigte PlayStation-Boss Jim Ryan bereits vor einigen Wochen. Allerdings steht derzeit noch die Frage im Raum, welche Titel der PlayStation Studios als nächstes für den PC umgesetzt werden.
Zu den wahrscheinlichsten Kandidaten dürften „God of War“, „Spider-Man“ beziehungsweise „Spider-Man: Miles Morales“, die „Uncharted“-Saga oder die beiden „The Last of Us“-Abenteuer gehören.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu God of War, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Spider-Man, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Affenhaus
17. Mai 2021 um 10:54 Uhrras genau das ist meine Meinung…. Nach ein paar Jahren, haben die ihr Geld bekommen für ihre Exklusivtiteln und dann warum auch nicht auf PC.. Ist doch in Ordnung…
Saleen
17. Mai 2021 um 10:54 Uhr@Squall
Verstehe ich immer noch nicht ^^
Hab sogar ne Fernbedienung die mein PC an und ausschalten kann während Bluetooth Maus und Tastatur samt Game Pad auf der Couch oxidieren. Alles in Rechweite für den Komfort
Wenn ich es ernst meine, dann gehe ich an den Schreibtisch 😀
Banane
17. Mai 2021 um 10:57 Uhr@Saleen
Ja, ich würde z.Bsp. deswegen auch kein PC gamer werden.
Gibt aber eben genug gamer, die das game unbedingt in der besten Qualität spielen wollen. Diese kommen dann um einen High-End PC nicht herum.
darkbeater
17. Mai 2021 um 10:58 UhrSquall Leonhart das kann man verstehen, aber mal eine Frage hast du keinen Controller am PC angeschlossen, spiele meisten vom Sofa mit Controller, wen ich am PC bin
martgore
17. Mai 2021 um 10:58 Uhr@banane
Richtig, ist halt Montag, da bin ich etwas Banane im Kopf.
martgore
17. Mai 2021 um 11:00 UhrIch hab keinen Controller am PC.
Bin da oldschool, alles mit dem Kabel und vor allem im sitzen. Gut, es werden nur Shooter und Strategiespiele am pc gespielt. Dafür braucht es keinen Controller.
darkbeater
17. Mai 2021 um 11:01 Uhrich erwähne das mal, habe mir einen PC damals angeschafft wegen Mods ein Kumpel hat mir damals ein Spiel für PC geschenkt und dazu gab es sehr viele Mods und seid dem kaufe ich so was wie Elders scroll oder so für PC ^^
Banane
17. Mai 2021 um 11:04 Uhr@ras
„Wen juckts wenn die ExklusiveTitel 2-4 Jahre später auch PC erscheinen…..“
Wer sagt dass das so bleiben wird?
Kann gut sein das in Zukunft alles zeitgleich erscheint. Das kann ganz schnell gehen. Eine kurze Ankündigung seitens Sony und alles ist wieder anders.
darkbeater
17. Mai 2021 um 11:05 Uhr@martgorebin zum Teil auch noch oldschool alleine bei Spielen oder Der Controller ist meisten auch mit kabel verbunden, aber wie Saleen geschrieben hat Bluetooth Verbindung regelt^^
vangus
17. Mai 2021 um 11:20 UhrDiese News sind rein spekulativ. Dass TLoU, God of War oder sonstwas kommen soll, ist nirgendwo ersichtlich.
Das wurde nur für Clicks hinzugedichtet. Dass nicht alle der 41 Spiele oder DLCs bei Steam angezeigt werden, das kann vieles bedeuten…
darkbeater
17. Mai 2021 um 11:21 UhrUps, sorry mir eben aufgefallen, das ich martgorebin geschrieben habe, sorry martgore^^
clunkymcgee
17. Mai 2021 um 11:32 UhrAch die alten Games. Joa warum nicht. Für das Geld was sie damit verdienen, bekommen wir neues Futter für die PS5. Perfekt!
Stört doch eh keinen mehr, nachdem sie mehrfach den berühmten Satz „Only on Playstation“ auf den Covern gebrochen haben.
Also who cares 🙂
Banane
17. Mai 2021 um 11:42 UhrNatürlich ist die news nur spekulativ, daher auch das Fragezeichen am Ende.^^
Aber es ist keineswegs abwegig, dass es so kommen wird. Eher sogar sehr wahrscheinlich.
Argonar
17. Mai 2021 um 11:51 UhrGod of War wird vermutlich vor Teil 2 kommen, die alten Ratchets würd auch Sinn machen.
Im Grunde genommen immer ca. ein halbes Jahr vor dem Release vom Sequel, dann kaufen sich vielleicht die Leute eine PS für den nächsten Teil.
Ansonsten halt die ganzs alten Geschichten wie die griechenland Hexalogie von GoW oder auch Uncharted 1-3. Weil dafür kauft sich heute keiner mehr eine PS
xjohndoex86
17. Mai 2021 um 12:11 UhrIch verstehe Sony in der Hinsicht einfach nicht. Sie scheinen vergessen zu haben, dass es die Exklusivtitel waren, die der PS3 wieder auf die Beine geholfen haben. Und dass sie deswegen diesen Weg konsequent weiter gegangen sind auf der PS4. Bei experimentellen Titeln wie Returnal und Death Stranding ist es noch gerade so einzusehen aber warum zur Hölle macht man Now dann nicht viel potenter? Würde keinen einzigen Cent in ’ne PC Portierung stecken. Einfach Now anbieten, Geld einsacken und die Marken bleiben trotzdem unter dem PS Dach und werden nur geliehen.
proevoirer
17. Mai 2021 um 12:22 UhrWas heißt hier ständig alte Spiele?
Es sind ps4 Spiele, wo ihr euch mit eurer ps5 auch bedient.
Und einige haben es erst durch die ps plus Collection gespielt
Saleen
17. Mai 2021 um 12:34 Uhr@Banane
Ich liebe High End. Aber nicht die momentanen Preise ^^
Hoffe das legt sich. Laut Nvidia Gerücht, könnte die RTX 3080 noch länger herhalten bis wir deren Nachfolger erleben werden.
AMD ist da angeblich schon im Neujahr am Start….
Das wiederum ist sinnlos da die Karte noch gar nicht so lange auf dem Markt ist. Wahrscheinlich hat man Baller (oder auch nicht) weil deren DLSS alternative über die Shader laufen statt über Spezielle Cores. Ist aber auch keine Ki wie bei der Konkurrenz.
Trotzdem spannend zusehen was die Zukunft bereit hält.
Wenn man sich drauf einlässt, macht das ganz viel Spaß wenn man neue Hardware verbaut. Wenn mich einer fragt, warum ich am PC spiele dann sag ich immer wieder, das ich das bauen liebe… Der Rest ist Bonus 😀
Banane
17. Mai 2021 um 12:38 UhrIst eh Wahnsinn wie weit die schon wieder sind bei den Grafikkarten. 3080, holy moly.
Ist gefühlt echt noch nicht lange her wie die 1080 aktuell war und alles weggekickt hat.
Wo soll das nur hinführen? Und diese 3080er sind ja den TVs und Monitoren schon weit voraus. Es sollten langsam mal 16Ks kommen. 😀
Sak0rium
17. Mai 2021 um 12:43 Uhr@Tag Team
Also bei dir muss ich immer wieder mit dem Kopf Schütteln was du hier ablässt. Du sagst andere haben keine Ahnung, dabei bist du der, der absolute keine Ahnung hat. Das ist wirklich erschreckend. Wenn man keine Ahnung hat von einem Thema dann am besten gar nix schreiben.
keepitcool
17. Mai 2021 um 12:44 UhrUncharted, God of War, Spiderman, The Last of Us, Bloodborne etc….Also im Prinzip die bekanntesten, erfolgreichsten und vermeintlich auch besten PS-Exklusives sollen für den PC erscheinen:-)…Damit läutet Sony also die letzte Phase ein…
Was ich drüber denke und warum ich so denke habe ich ja mehrfach erläutert. Ich halte es für einen Riesenfehler.
Die XBOXler reiben sich auch schon die Hände a la man braucht jetzt keine PS mehr wo wir PSLer doch jahrelang rumposaunt haben man bräuchte keine XBOX mehr…Nun ja, bald scheint leider Gottes Beides zu gelten.
Da derzeit keine PS5 zu haben ist werde ich das bunte Treiben eh relativ lange beobachten. Die PS4 ist mittlerweile verkauft. Wer weiß, vielleicht werde ich dann doch in einen starken PC investieren, MS und Sony-Titel über Steam oder eben per Gamepass…Die Switch für Exklusives. Bleibt also nur noch Nintendo.
keepitcool
17. Mai 2021 um 12:48 Uhr@Squall
Mit dem richtigen PC-Stuhl/Sessel fühlt es sich schon sehr entspannt an und viele games eignen sich einfach besser für den PC. Gerade Shooter oder sowas wie Cyberpunk wo viele Icons zu sehen sind, wo Vieles auch klein geschrieben ist und allgemein viel los auf dem Bildschirm ist sitzt du halt besser direkt davor und erkennst alles. Aus 2-3 m Entfernung ist das immer so eine Sache und nein, ich habe noch gute Augen, daran liegst nicht;-)…Ich spiele schon lieber am PC, nur da ich mittlerweile deutlich weniger zocke als früher lohnt sich „eigentlich“ kein Aufrüsten mehr. Da aber Sony jetzt auch mitmacht werd ichs mir nochmal überlegen müssen…
consoleplayer
17. Mai 2021 um 12:51 UhrMich persönlich würde es freuen, wenn die beliebtesten und besten Sony-Perlen auf PC kommen und dadurch noch mehr Leuten zugänglich gemacht werden. Ich würde es sehr begrüßen, wenn diese komplette Exklusivität allmählich verschwindet.
Saleen
17. Mai 2021 um 12:54 Uhr@Keep
Die Titel von Sony sind relativ Ressourcen schonen.
Schau dir mal an, was man für Hardware braucht alleine für Horizon und Days Gone.
Die sehen dabei sogar noch verdammt Sexy aus.
Gut. Für 4k darf es dann schon ne ganze Ecke mehr sein aber das ist relativ Nonsen wenn man den Sweetspot nutzt.
@Banane
1080 hat gute 6 Jahre auf dem Buckel.
2016 war deren Release.
Finde ich ganz gut….
Alle 2 Jahre eine neue Generation an GPU/CPU find ich persönlich ausreichend.
Es gab mal eine Zeit, da war es mal schlimmer ^^“
Saleen
17. Mai 2021 um 12:55 Uhr@Keep
Die Titel von Sony sind relativ Ressourcen schonend. Schau dir mal an, was man für Hardware braucht alleine für Horizon und Days Gone. Die sehen dabei sogar noch verdammt gut aus. Gut. Für 4k darf es dann schon ne ganze Ecke mehr sein aber das ist relativ Nonsen wenn man den Sweetspot nutzt.
@Banane
1080 hat gute 6 Jahre auf dem Buckel. 2016 war deren Release. Finde ich ganz gut…. Alle 2 Jahre eine neue Generation an GPU/CPU find ich persönlich ausreichend. Es gab mal eine Zeit, da war es mal schlimmer ^^“
keepitcool
17. Mai 2021 um 13:05 Uhr@Saleen
Naja, ich habe noch einen alten Intel 4 Kerner, 8 GB RAM und eine GTX 1070:-)..Das ganze System hat also schon einige Jahre auf dem Buckel, wobei ich bis heute das meiste sogar noch in 4k zocken konnte…Aber ja, Horizon und v.a. Days Gone dürften noch locker in 4k gehen, müsste halt Vieles auf mittel bis hoch stellen und Raytracing unterstützt zumindest Days Gone ohnehin nicht, bei Horizon bin ich überfragt…
Habe aber beide eh schon an der PS4 gespielt…Wie gesagt, sollte ich mich langfristig doch noch weiterhin für den PC entscheiden werde ich irgendwann groß aufrüsten und dann auch nochmal Days Gone und Horizon ein zweites Mal am PC spielen…
Wenn Sony wirklich vorhat zumindest nach 1-2 Jahren JEDEN hauseigenen Titel für den PC zu bringen wars das für mich. Ich kann warten und warte ohnehin immer mind. ein paar Monate da ich Spiele nicht zum Vollpreis hole, sondern eher so für 30-40 Euro, eher drunter…Und bei MS ist es eh egal, für die MS Titel nutze ich dann weiterhin den Gamepass wie jetzt schon…
Enova
17. Mai 2021 um 13:07 UhrWenn das mit dem Remake von TLOU stimmt, wird das nicht sobald auf dem PC erscheinen. Schließlich will man mit dem Remake noch die PS Spieler bedienen.
consoleplayer
17. Mai 2021 um 13:12 UhrEnova
Vielleicht läuft die Entwicklung parallel für PC und PS5.
Hideo Kojima
17. Mai 2021 um 13:20 Uhr@Farbod2412
Schade?
Was bist du für ein Mensch.
Kommst du auf deine Sony Spiele oder warum findest du es schade, wenn andere die kein Playstation haben, diese nun auch spielen dürfen.
Alter leute wie du sind der absolute Abschaum.
keepitcool
17. Mai 2021 um 13:20 Uhr@Enova
Kleiner Denkfehler;-)…Wenn das TLoU Remake kommt wird man es zu 100 % auch für den PC bringen, je nach Aufwand wird man dort dann auch Raytracing anbieten. Gerade von PClern und XBOXLern liest man am meisten von TLoU das sie das gerne spielen würden…Ähnlich läuft es dann mit der Uncharted Chronicles Edition die dann auch für den PC erscheinen wird…2 Sony-IPs durch und durch für das die PS-Marke steht wie kaum eine Zweite…Egal, ich sag nichts mehr dazu^^…
keepitcool
17. Mai 2021 um 13:24 Uhr@Hideo
„wenn andere die kein Playstation haben, diese nun auch spielen dürfen.“
Nein, sie müssen sich dann einfach eine PS kaufen, das war immer der Plan und sollte auch immer der Plan sein…Das hat für mich immer eine Konsole ausgemacht, also bleibt nur noch Nintendo…
consoleplayer
17. Mai 2021 um 13:26 Uhrkeepitcool
Mich lässt die PC-Öffnung wirklich darüber nachdenken auf die PS5 zu verzichten. Da ich mich aber zu wenig mit Hardware auskenne, dürfte es wohl dennoch die PS5 werden, da einfacher. Wenn ich mich etwas besser auskennen würde, würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen.
keepitcool
17. Mai 2021 um 13:34 Uhr@consoleplayer
So wild ist das Ganze auch nicht, ich baue mir den PC auch nicht selbst zusammen. Ich kaufe mir die Komponenten und lass ihn mir zusammenbauen inkl. Test, Win 10 Installation, BIOS-Update und was man sonst noch so alles machen muss…Ich kenne mich jetzt auch „nur“ mit GPUs aus…
Bei den aktuellen Preisen lohnt sich eh kein Aufrüsten, vermutlich auch erst gegen Ende des Jahres, aber für 1000-1500 Euro kannst dir einen sehr starken PC zusammenstellen der dann auch Raytracing beherrscht. Dann sparst dir halt 2 Konsolen, teurere Spielepreise und Kosten fürs Online-Gaming…
proevoirer
17. Mai 2021 um 13:38 UhrDie Spielepreise, kostenloses online gaming und dazu in möglichst schönster Form.
Der PC bietet schon viele Vorteile
keepitcool
17. Mai 2021 um 13:47 UhrEben und wer kauft sich Spiele für 80 Euro…Klar musst in einen PC deutlich mehr investieren, aber das rentiert sich über die Monate und v.a. Jahre, gerade wenn du dir neben der XBOX bald auch noch eine PS sparen kannst…
Zudem gibts ja den Gamepass auch am PC, also zahlst für Spiele auch nichts, du holst dir dann günstig mal ein Abo..
Sam1510
17. Mai 2021 um 13:54 Uhr@xjohndoex86
Sony war zu PS2/PS3 Zeiten auch noch etwas anders drauf. Früher Sony Japan. Heute ist und wird Sony immer mehr zu Amerikanischen unternehmen und somit ändert sich auch das Unternehmen selber.
Und da sich HZD auf PC „gut“ verkauft hat…warum die Einnahmen (Darum geht es letztendlich) liegen lassen? PS Now ist und wird nie eine richtige alternative sind. Und das ist gut so weil Gaming Streaming > Stinkt!
Enova
17. Mai 2021 um 14:01 Uhr@Consoleplayer Sony will die PS stärken. Der PC bekommt momentan die Resteverwertung von Sony ab. Der 2te Teil von HZD steht vor die Tür. Mit DG kann man das Interesse für einen 2ten Teil noch mal wecken. Auf dem PC hat Sony kaum Marktanteile. Da streiten sich Steam und Epic gerade drum, deswegen wollte Epic auch Exklusivrechte von Sony, die wissen wie begehrt ihre Spiele sind, doch scheinbar ist Sony nicht drauf eingegangen und siedelt sich jetzt vermehrt bei Steam an, um ein größeres Publikum anzusprechen. MS will auch wieder Marktanteile auf den PC zurückgewinnen, darum sehen sie Epic ja als Konkurrenten und geben ihre Spiele nicht her. PS wird immer vorgehen, solange Sony auf den Konsolenmarkt noch Marktführer ist. MS hat ja bereits aufgegeben Sony die Krone streitig zu machen, sie haben ja nicht mal gegen Nintendo bestehen können, deswegen bewirbt MS den GP so aggressiv, die Xbox ist den eigentlich egal. Darum will Spencer auch unbedingt das Sony und Nintendo den GP auf ihr System holen. Es geht nur um Markanteile. Sony hingegen sagte doch, dass sie mit einem GP ihre qualitativ hochwertigen Spiele nicht finanzieren können. Der GP ist ein Verlustgeschäft das Jahre braucht bis es Gewinn abwirft. MS hat die finanziellen Mittel um das lange Spiel zu spielen. Ob es erfolgreich wird, wird sich noch zeigen. Allein schon das der meiste Gewinn von Drittanbietern auf die PS gemacht wird (Mobile mal ausgelassen), wäre Sony doch ganz schön blöd, wenn sie diese Position aufgeben würden, indem sie ihre Spielerschaft verspielen.
consoleplayer
17. Mai 2021 um 14:12 UhrEnova
Die GP-Diskussion läuft bei der Starfield-News.^^
Mal sehen, was Sony nun macht. Möglicherweise werden einige Spiele schon nach 2 Jahren auf PC erscheinen. Wird interessant mehr dazu zu erfahren.
keepitcool
17. Mai 2021 um 14:35 Uhr@Enova
„Sony will die PS stärken.“
Genau, indem man die exklusiven Highlights, DIE Kaufgründe warum sich etliche Mio. Spieler da draußen immer wieder eine PS kaufen nun auch peu a peu für den PC bringt:-)…
Saleen
17. Mai 2021 um 14:37 UhrWollte schon immer mal Playstation Spiele per Xbox Controller spielen. Vor allem mit dem Elite 2 😀
RikuValentine
17. Mai 2021 um 14:48 UhrWie die Leute Angst haben sich der Gaming Welt zu öffnen. Es wird uns nicht weg genommen. Es wird mehr verteilt. Damit hat Sony mehr Geld um uns weiter mit guten Games zu füttern und vielleicht die ein oder andere Übernahme zu realisieren (die sich besonders die Nörgler hier wünschen :p )
Wenn ihr weiter diese Games auf der PS zocken wollt dann macht das halt. Wie gesagt..nimmt euch keiner weg.
@John
Death Stranding war eh nie 100% exklusiv. PC Vertrag stand Day1.