Update: Inzwischen meldete sich der Niko Partners-Analyst Daniel Ahmad zu Wort und erklärte die Exklusivität wie folgt: „Da der Game Pass nun das Zentrum des Xbox-Ökosystems ist, wird es für Microsoft immer wichtiger, in exklusive Inhalte und IPs zu investieren, die den Wert des Dienstes erhöhen und zu neuen Nutzerakquisitionen führen.“
With Game Pass now the center of the Xbox ecosystem, it is becoming more important for Microsoft to invest in exclusive content and IP that increases the value of the service and leads to new user acquisitions.
Increasing access points (e.g. via cloud) is also just as important. https://t.co/4t6KN67Vnv
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) May 15, 2021
Meldung vom 16. Mai 2021: Mit der rund 7,5 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme des US-Publishers Bethesda Softworks wirbelte Microsoft im vergangenen Sommer nicht nur reichlich Staub auf.
Gleichzeitig kam die Frage auf, ob und in wie weit kommende Titel aus dem Hause Bethesda Softworks noch für die PlayStation-Systeme erscheinen. Im Fall von „Deathloop“ und „Ghostwire: Tokyo“ bestätigte Microsoft umgehend, dass die vor der Übernahme von Bethesa Softworks abgeschlossenen zeitlich begrenzten Exklusiv-Verträge mit Sony Interactive Entertainment respektiert und dementsprechend nicht angetastet werden. Unklarheit herrscht weiterhin bezüglich anderer Titel wie „Starfield“ oder „The Elder Scrolls VI“.
PlayStation-Spieler gehen laut Insidern leer aus
Hier scheint sich aktuell abzuzeichnen, dass PlayStation-Spieler leider leer ausgehen. Darauf wiesen zuletzt zumindest verschiedene Insider hin. Neue Nahrung erhält die Gerüchteküche in diesen Tagen durch den Gamesbeat-Redakteur und als verlässliche Quelle geltenden Industrie-Insider Jeff Grubb. Dieser wies in einem kurzen Statement darauf hin, dass zumindest „Starfield“ lediglich für den PC und die Xbox-Systeme veröffentlicht wird.
Zum Thema: Indiana Jones: The Elder Scrolls 6 und Starfield werden nicht beeinflusst
Sollten sich die Angaben von Grubb bewahrheiten, dann können wir wohl davon ausgehen, dass selbiges für das ebenfalls im Jahr angekündigte „The Elder Scrolls VI“ gelten wird. Die Verantwortlichen von Microsoft und Bethesda Softworks halten sich zu diesem Thema weiter bedeckt.
Vermutet wird, dass spätestens auf der E3 2021, auf der Microsoft ausführlich über kommende Titel sprechen möchte, für Klarheit gesorgt werden könnte. In diesem Jahr findet die E3 vom 12. bis zum 15. Juni 2021 stattfinden.
Starfield is exclusive to Xbox and PC. Period. This is me confirming that. https://t.co/j78Msk8nyG
— Jeff Grubb (@JeffGrubb) May 15, 2021
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BluEsnAk3
16. Mai 2021 um 09:45 UhrStratfield ist eine neue IP, TES nicht. Daher würde ich das noch nicht unterschreiben
H-D-M-I
16. Mai 2021 um 09:48 UhrFür mich vollkommen in Ordnung so.
MS hat viel reingebuttert, um die Exklusivität zu erhalten. Sony macht ja entsprechend auch viel, um Exklusiv-Rechte zu bekommen. Also folglich ein legitime Entscheidung, dass die PS5 leer ausgehen wird.
Klar dumm für die jeweiligen Spieler, die sich drauf gefreut haben. Wäre ich ggf. auch so. Doch so läuft nun mal die Politik in der Gaming-Branche. Aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
mic46
16. Mai 2021 um 10:06 Uhr@HDMI,
nenne mir doch ein Studio was Sony gekauft hat, was vorher jahrelang Multis gemacht hat, um diese dann Sony Exclusive werden zu lassen?.
Electrotaufe
16. Mai 2021 um 10:08 UhrEs scheint ja immer noch Experten zu geben, die meinen das Bethesda Games multiplat bleiben.
Vor allem die Argumente treiben mir Tränen in die Augen.
Einer der reichsten Konzerne der Welt könne es sich nicht leisten auf die Konkurrenz zu verzichten usw…
Aber es dauert zum Glück keine 30 Tage mehr, dann wird MS die Bombe platzen lassen.
Über 40 Games die aktuell in Entwicklung sind und alle day one im GP landen.
Kann es kaum abwarten bis die E3 wieder startet.
Leider ohne Sony und EA aber denke sie werden wohl auch noch was zeigen.
Squall Leonhart
16. Mai 2021 um 10:08 UhrShooter und Sci-Fi sind auf der Xbox zuhause. Niemand wird denke ich sich großartig beschweren, Zenimax ist ja eben nun Microsoft Eigentum.
Dafür hat die PS Final Fantasy VII Remake Konsolenexklusiv und kommt nach einem bekannten Insider in der Szene nur anschließend auf den PC. FF7 ist besser als irgend ein Shooter^^
ras
16. Mai 2021 um 10:14 Uhr„…und PC“
Also völlig Wurst das es nicht für PS5 kommt.
Bethesda Games haben sich so oder so nie gut verkauft auf Sony Konsolen.
freedonnaad
16. Mai 2021 um 10:15 Uhr@HDMI
Es ist aber eine äußerst dumme Entscheidung, wenn man viel Geld für etwas ausgegeben hat, seinen eigenen Absatzmarkt zubeschneiden. Da heißt für gewöhnlich, weniger Absatz und weniger Gewinn. Schau dir cyberpunk an, mit über 1 Milliarde finanziell ein super Erfolg, gerade weil es für alle aktuellen Plattformen veröffentlicht wurde. starfield wird da nur ein Bruchteil sein, und für Microsoft wahrscheinlich sogar ne Bruchlandung
Jordan82
16. Mai 2021 um 10:17 UhrBethesda Games hab ich eh immer am PC gezockt aber da hatte bisher bis auf Skyrim, Fallout wegen den Mods und Doom keins mein Interesse geweckt .
Hab mir durch den Games Pass mal einige angeschaut haben mir nicht wirklich gefallen , aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich .
Dave1981
16. Mai 2021 um 10:21 UhrSollte es dieses Jahr noch erscheinen wird es am PC gezockt und wenn es noch länger dauert bis es veröffentlicht wird habe ich bestimmt schon die neue Xbox.
Aber erstmal abwarten was da überhaupt kommt bisher haben wir noch nichts gesehen über das Spiel.
Squall Leonhart
16. Mai 2021 um 10:23 Uhr„ Kann mir trotzdem gut vorstellen, dass das Game für die Xbox kommt. Square Enix hat mit dem Game Pass Blut geleckt“
Träum mal schön weiter. Wird nicht passieren, der Insider hatte noch nie Unrecht wenn es um das FF Franchise ging.
Du wirst bittere Tränen weinen^^
Schtarek
16. Mai 2021 um 10:29 UhrZum glueck jucken mich Bethesda games absolut null
Mr. Monkey
16. Mai 2021 um 10:33 Uhr@Eternal Gamer
Wann ist denn bald? Bisher gibt es ja noch „nichts“ an Spiele. Große Ankündigungen haben bisher für mich auch gefehlt. Ich denke durch den Gamepass kann man getrost auch sich später eine xbox holen falls dafür gute Spiele rauskommen. Kann man dann halt alle aufeinmal spielen da eh immer alles drin bleibt, aber anscheinend lassen sich die xboxstudios noch ein wenig Zeit.
Pitbull Monster
16. Mai 2021 um 10:33 UhrWenn sie das Geld von PS Spielern nicht haben wollen, ihr Pech. Zahlen lügen nicht, das meiste Geld machen die Publisher auf der PS.
Mr.x1987
16. Mai 2021 um 10:37 Uhr„Gönnt euch die die Series X“..Ja nee ist klar..wofür?Als Hauklotz?
TemerischerWolf
16. Mai 2021 um 10:37 UhrLOL
Jeff Grubb…. XD
Sogar XD betont bei seinen Gerüchten wir oft er falsch lag. Hauptsache mal wieder Geblubber.^^
TemerischerWolf
16. Mai 2021 um 10:39 UhrWie statt wir
Eigentlich kann man das Gegenteil seiner Aussagen hernehmen, das ist wahrscheinlich richtiger. ^^
Electrotaufe
16. Mai 2021 um 10:39 Uhr@Squall Leonhart
Sony musste doch gerade erst nochmal Kohle nachlegen sonst wäre FF7R schon längst im GP.
Mann wird also sehen wer am Ende die dicken Tränen weint.
Dennis_
16. Mai 2021 um 10:43 UhrIst Jeff Grubb nicht der, der angeblich behauptet hat das Resi 8 auf der PS5 nicht richtig läuft? Scheint für mich ein Xbox Fanboy zu sein, so viel Müll wie der labert.
Squall Leonhart
16. Mai 2021 um 10:43 Uhr@Electro
Dude da ging es nochmals darum den Release auf den PC zu verzögern. Es gab von Anfang an keinen Hinweis dass FF7R auf die Xbox kommt. Der Insider „Navtra“ ist Plattform neutral und hat direkte Verbindungen mit SQE. Und eins ist Fakt der Mann hatte noch nie Unrecht wenn es um FF ging. Die einzigen die hier bittere Tränen weinen werden seid ihr Xboxler am Ende.
consoleplayer
16. Mai 2021 um 10:43 UhrEigentlich ist es nur eine logische Folge der Übernahme. Das Argument, dass sich der Deal nur mit Sony finanzieren lässt und die größten IP’s daher auch auf PS kommen, konnte ich nie verstehen. Es ging und geht bei den Studioübernahmen um die Stärkung des Xbox-Ökosystems, welches durch Spieleveröffentlichungen auf PS aber nicht gestärkt wird.
Für alle Sony-only Gamer tut mir diese Exklusivität leid, weil ich gerade bei diesen beiden Titeln etwas sehr Gutes erwarte. Aber es gibt zumindest genügend äußerst günstige Möglichkeiten diese Titel zu zocken.
TM78
16. Mai 2021 um 10:46 Uhr„Ist Jeff Grubb nicht der, der angeblich behauptet hat das Resi 8 auf der PS5 nicht richtig läuft? Scheint für mich ein Xbox Fanboy zu sein, so viel Müll wie der labert.“
Nein das ist er nicht, du verwechselst ihn mit Dusk Golem. Jeff Grub ist Gaming Journalist bei Venture Beat.
mic46
16. Mai 2021 um 10:48 Uhrjedes Jahr das gleiche, auf der E3 wird MS die Bombe platzen lassen.
Sollen erstmal die Blindgänger von den letzten Jahren entfernen.
TemerischerWolf
16. Mai 2021 um 10:49 Uhr@Dennis Der ist auf jeden Fall ein Xbox Fanboy…stell dir mal vor, der ist sogar XD zu unseriös! XD
Das sagt doch echt schon alles.
Er hat unter anderem übrigens erzählt Cyberpunk 2077 käme kurz nach Release in den GP.^^
Pitbull Monster
16. Mai 2021 um 10:49 UhrSollte es jemand jucken, dass FF7R im GP erscheint? Das Spiel gab es doch schon im PS+, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn MS FF7R für den GP einkauft, ist es ein Win Situation für Square Enix und Sony. SE bekommt mehr Kohle und Sony mehr Werbung für den zweiten Teil, der ebenfalls (zeit) exclusiv für die PS erscheinen wird. XD
Raine
16. Mai 2021 um 10:51 UhrEternal Gamer
Sony liefert, MS nicht.
Dave1981
16. Mai 2021 um 10:53 UhrGab es überhaupt je eine offizielle Meldung darüber das es nur auf PC und Xbox kommt?
Und ich meine jetzt nicht irgendwelche halben Aussagen sondern wirklich mal eine Meldung welche es zu 100% bestätigt!
Electrotaufe
16. Mai 2021 um 10:55 Uhr@Squall Leonhart
„Ihr“
Ich schmeiß mich weg… und zocke jetzt erstmal ne Runde FF7R.
Aber klar meine Tränen kullern nur so runter.
clunkymcgee
16. Mai 2021 um 10:58 UhrHä? Die News ist doch nicht neu:
September 2020
„Aktuellen Berichten zufolge bemühte sich Sony Interactive Entertainment um einen Exklusiv-Deal zu Bethesda Softworks‘ Rollenspiel „Starfield“. Mit der Übernahme des Publishers durch Microsoft ist das Ganze jedoch vom Tisch.“
Wenn Sony also keinen Deal hatte, dann ist es zu erwarten gewesen.
xjohndoex86
16. Mai 2021 um 10:58 UhrAbwarten. Sehe das sowieso kommen, dass Gamepass/Xcloud und Now auf der jeweils anderen Konsole erscheint. Und wenn nicht bleibt ja noch der PC. So oder so aber keine schöne Sache für PS Fans. Es ist und bleibt ein Bitchmove seitens M$.
LDK-Boy
16. Mai 2021 um 11:00 UhrEternal Gamer. Ich frage mich gerade mehr wiso du auf ner playsi Seite M$ so hoch lobst? Kannst du das mal erklären? Checke ich nicht sowas.
keepitcool
16. Mai 2021 um 11:00 UhrKeine allzu große Überraschung, Bethesda gehört jetzt nun mal zu MS. Ist doch klar das sie das dann nicht für die PS5 bringen. Für mich allerdings kein Problem, In Zeiten von Gamepass und XCLoud kann jeder das Game problemlos auch ohne PC bzw. Series X spielen wenns was taugt…Ist jetzt eh nicht mein Genre, werds mir aber ggf. dann auch mal anschauen…
Wie hier schon angesprochen wurde wärs dann aber auch geil wenn die XBOXLer bei FF7 dauerhaft in die Röhre schauen würden und SE gehört noch nicht mal zu Sony^^…Naja, aber hoffentlich irgendwann mal…
Frosch1968
16. Mai 2021 um 11:01 UhrWo ist das Problem ?
Ich erwarte auch nicht dass „Ratchet und Clank“ auf die Xbox kommt.
Wer Starfield, Indiana Jones, Flight Simulator, Gears 6, Forza Horizon 5, Halo Infinite, Perfekt DARK, Fable, Hellblade 2, Everwild, Grounded, Avowed, ARK 2, State of Decay 3, Fallout, Scorn, Ascent, … spielen will, braucht ein System auf dem der GP läuft.
Liegt also an Sony ob die PS die Games kriegt.
consoleplayer
16. Mai 2021 um 11:02 UhrDave1981
Es gibt zu keinem zukünftigen MS-Spiel Infos über die Plattform. Im März hat Spencer gesagt, dass Verträge eingehalten werden, ansonsten aber die Spiele auf jenen Plattformen verfügbar sind, die den GP anbieten.
Squall Leonhart
16. Mai 2021 um 11:03 Uhr@ keepitcool
„ Wie hier schon angesprochen wurde wärs dann aber auch geil wenn die XBOXLer bei FF7 dauerhaft in die Röhre schauen würden und SE gehört noch nicht mal zu Sony^^…Naja, aber hoffentlich irgendwann mal…“
Volle Zustimmung^^
Electrotaufe
16. Mai 2021 um 11:04 UhrWieso sollte MS psnow auf die Xbox bringen? Die ollen Sony kamellen dort drin kann man jetzt schon über GeForce now auf die series streamen.
Solange da nix day one reinkommt, ist der Dienst völlig uninteressant.
TemerischerWolf
16. Mai 2021 um 11:10 UhrDie wenigsten Games im GP sind Day1 drin. Wieder mal ein sinnvolles grünes Argument.^^
Shinizzlex
16. Mai 2021 um 11:16 UhrEinfach alles für PC holen, eh besser.
mic46
16. Mai 2021 um 11:19 Uhr@Electrotaufe,
genau wie beim Game Pass, der glänzt auch mehr durch alte Kamellen.
Was ich persönlich aber nicht schlimm finde.
Bei MS feierst Du doch, die Alten Kamellen durch die AK Zocken zu können.
FSME
16. Mai 2021 um 11:21 Uhr„ Wie hier schon angesprochen wurde wärs dann aber auch geil wenn die XBOXLer bei FF7 dauerhaft in die Röhre schauen würden und SE gehört noch nicht mal zu Sony^^…Naja, aber hoffentlich irgendwann mal…“
Wow, der Stachel muss ja ganz schön tief im Allerwertesten stecken, wenn so frustriert geschrieben wird. ^^
Zahnfee
16. Mai 2021 um 11:21 UhrJeder der die Final Fantasy Reihe spielen will oder auch JRpg spielt, hat so oder so eine Playstation bei sich stehen. Sony sollte mal lieber von den ganzen Zeitexklusiven deals weggehen, und das geld woanders investieren wo es auch Sinn macht.