Update: Inzwischen meldete sich der Niko Partners-Analyst Daniel Ahmad zu Wort und erklärte die Exklusivität wie folgt: „Da der Game Pass nun das Zentrum des Xbox-Ökosystems ist, wird es für Microsoft immer wichtiger, in exklusive Inhalte und IPs zu investieren, die den Wert des Dienstes erhöhen und zu neuen Nutzerakquisitionen führen.“
With Game Pass now the center of the Xbox ecosystem, it is becoming more important for Microsoft to invest in exclusive content and IP that increases the value of the service and leads to new user acquisitions.
Increasing access points (e.g. via cloud) is also just as important. https://t.co/4t6KN67Vnv
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) May 15, 2021
Meldung vom 16. Mai 2021: Mit der rund 7,5 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme des US-Publishers Bethesda Softworks wirbelte Microsoft im vergangenen Sommer nicht nur reichlich Staub auf.
Gleichzeitig kam die Frage auf, ob und in wie weit kommende Titel aus dem Hause Bethesda Softworks noch für die PlayStation-Systeme erscheinen. Im Fall von „Deathloop“ und „Ghostwire: Tokyo“ bestätigte Microsoft umgehend, dass die vor der Übernahme von Bethesa Softworks abgeschlossenen zeitlich begrenzten Exklusiv-Verträge mit Sony Interactive Entertainment respektiert und dementsprechend nicht angetastet werden. Unklarheit herrscht weiterhin bezüglich anderer Titel wie „Starfield“ oder „The Elder Scrolls VI“.
PlayStation-Spieler gehen laut Insidern leer aus
Hier scheint sich aktuell abzuzeichnen, dass PlayStation-Spieler leider leer ausgehen. Darauf wiesen zuletzt zumindest verschiedene Insider hin. Neue Nahrung erhält die Gerüchteküche in diesen Tagen durch den Gamesbeat-Redakteur und als verlässliche Quelle geltenden Industrie-Insider Jeff Grubb. Dieser wies in einem kurzen Statement darauf hin, dass zumindest „Starfield“ lediglich für den PC und die Xbox-Systeme veröffentlicht wird.
Zum Thema: Indiana Jones: The Elder Scrolls 6 und Starfield werden nicht beeinflusst
Sollten sich die Angaben von Grubb bewahrheiten, dann können wir wohl davon ausgehen, dass selbiges für das ebenfalls im Jahr angekündigte „The Elder Scrolls VI“ gelten wird. Die Verantwortlichen von Microsoft und Bethesda Softworks halten sich zu diesem Thema weiter bedeckt.
Vermutet wird, dass spätestens auf der E3 2021, auf der Microsoft ausführlich über kommende Titel sprechen möchte, für Klarheit gesorgt werden könnte. In diesem Jahr findet die E3 vom 12. bis zum 15. Juni 2021 stattfinden.
Starfield is exclusive to Xbox and PC. Period. This is me confirming that. https://t.co/j78Msk8nyG
— Jeff Grubb (@JeffGrubb) May 15, 2021
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pro27
16. Mai 2021 um 12:52 UhrAusserdem ist es egal ob es kommt oder nicht…
Spielt man was anderes und höchstwahrscheinlich besseres.
Wenn ms und bethesta mit ihrer GAAS. s. heisse fertig sind werden wir sehen wieviel Spiel noch da ist.
Mr.x1987
16. Mai 2021 um 12:54 UhrWer sich von 5 Bildern hypen lässt,die nicht mal gut aussehen, der ist wohl selbst schuld.Sobald MS in dieser Generation mit Spielszenen um die Ecke kommt, die nur annähernd an z.b. Rift Apart rankommen, können wir weiterreden.Denn das wird bis Ende des Jahres der Status Quo im Konsolenbereich.
Asinned
16. Mai 2021 um 12:55 UhrKein Problem, dann spiele ich es über dem GamePass am PC. PS5 + PC + Switch, die heilige Dreifaltigkeit die jeden Gamingwunsch abdeckt.
Pitbull Monster
16. Mai 2021 um 12:55 UhrArkane Studios und Tango wurden beide 2010 von Zenimax übernommen, wie kann Bethesda dann nur Publisher sein?
Pro27
16. Mai 2021 um 12:56 UhrBis dahin versteh ich den hype nicht.
Fallout 76 ist zeitverschwendung und geldverbrennerei.
Und jetzt entstehen games von Bethesda die f76 verbrochen haben und ms die LOL halo machen. Also abwarten teetrinken.
Squall Leonhart
16. Mai 2021 um 12:57 Uhr@ proevoirer
Tablet plus Controller würde reichen für MS Games.
XCLOUD wird die Zukunft bei Microsoft sein.
Eine nächste Xbox wird es in der nächsten Generation nicht geben, war definitiv die letzte der Redmonder. :p
TemerischerWolf
16. Mai 2021 um 12:59 UhrLustig wie sich die verzweifelten Grünen jetzt den PC Markt schön reden….“% der Gamer“…LOL
Man braucht nur einen Blick zB in den Ubisoft Geschäftsbericht werfen und schon sieht man ganz unmittelbar wo das Geld gemacht und wieviel Bedeutung allein die PS hat.
Dennoch hat der PC Markt natürlich eine große Bedeutung…nur ist PC Markt eher Steam als Windows Store, der ist ein „Fliegenschiss“ im Vergleich zu Steam und dann noch die ganzen Microsoft Bugs darin.^^
Dave1981
16. Mai 2021 um 13:04 Uhr@Electrotaufe,
kann gut sein aber wir reden hier über andere Spiele als Candy Crush und co^^
Ich bleibe bei meinem LG oled und genieße ein schönes großes Bild.
Multiplayer werde ich weiterhin am PC zocken. Und spätestens nächstes Jahr habe ich eine Series X im Wohnzimmer stehen aber am Handy werde ich bestimmt nicht zocken ^^
keepitcool
16. Mai 2021 um 13:11 Uhr@FSME
Überhaupt nicht. Taugt Starfield was zocke ichs am PC oder der XCLoud und hole mir Ultimate. Gar kein Problem…Aber da die nervigen XBOX Ultras jetzt meinen über dem Boden zu schweben aufgrund der ganzen Übernahmen und was die PSler ja angeblich alles nicht spielen können, würde ich es gut finden das SOny hier auch etwas reingrätscht und letztlich bin ich immer noch PSLer und kein XBOXLer. Heisst im Umkehrschluss ich freu mich über jeden Titel der den XBOXLern weggenommen wird…Bin eben kein Heuchler und sage sowas offen und ehrlich grade raus:-)
vangus
16. Mai 2021 um 13:11 Uhr@big ed@w
Warum glaubst du, wird der Gamepass scheitern? Weder Spotify noch Netflix noch Adobe Cloud oder sonstwas ist gescheitert am Abo-Modell. Die Zahlen gehen da alle nach oben. Netflix bringt einen Oscarkandidat nach dem anderen.
Dieses Modell funktioniert in allen möglichen Branchen perfekt und jeder nutzt sowas, aber Gamer befürchten plötzlich den Untergang? ^^
Sorry, aber das Gamepass-Modell wird funktionieren, auch wenn das nicht jeder hören will.
Sony sollten lieber schnell nachziehen mit einem eigenen Gamepass, die würden Microsoft den Rang ablaufen mit ihren Spieleportfolio. Sony könnte den weitaus erfolgreicheren Gamepass rausbringen und es wird ja anscheinend schon gemunkelt, dass Sony da an etwas arbeiten…
keepitcool
16. Mai 2021 um 13:12 Uhr@Raine
Vor allem sind viele Games noch ewig weit weg und ob da wirklich die großen Kracher dabei sind sollte man auch erstmal abwarten….
keepitcool
16. Mai 2021 um 13:15 Uhr@Elektrotaufe
Du schreibst doch hier den Schrott. gerade über die XCLoud erhält man weitaus mehr Titel als für den PC, zudem sind da auch viele 360-Games mit dabei…Natürlich wirds bald in Richtung 1080p hochgehen und wenn es die App dann auch bald für Smart TVs gibt reicht das für die breite Masse mehr als dicke aus und für den ein oder anderen MS Titel der mal interessant sein sollte bucht man sich mal einen Monat GP und zockt das Game wahlweise am PC, am Tablett oder am TV…
Schtarek
16. Mai 2021 um 13:16 UhrVangus weil Äpfel und birnen
Hiei
16. Mai 2021 um 13:16 UhrWill erst einmal Gameplay von Starfield sehen, bevor ich da groß enttäuscht bin, weil das Game nicht auf die PS5 kommt.
TemerischerWolf
16. Mai 2021 um 13:21 Uhr@vangus Naja, bei Netflix ist schon auch viel Trash dabei und dennoch siehts in Sachen Gewinne die letzten Jahre eher mau aus.
Davon abgesehen ist Gaming nicht einfach gleichzusetzen mit „TV“.
Außerdem hat Sony längst sowas wie den GP, er steht nur nicht im Fokus des Marketing und darüber bin ich glücklich. Die Konsole soll die erste Geige spielen. 🙂
mcdidi87
16. Mai 2021 um 13:23 UhrCyberpunk hat ja perfekt gezeigt was Hype bedeuten kann und wenn’s ne Mass Effect Kopie wird können Playstation Spieler eh alle drüber lachen
Electrotaufe
16. Mai 2021 um 13:24 Uhr@Dave1981
Richtig, Dank MS muss ich mir auch kein Candy crush oder was auch immer am Handy antun. Da hab ich meine Blockbuster von der Konsole auch aufm Tablet oder Smartphone.
Und es geht auch nicht um das eine oder andere, sondern darum die Wahl auf alles zu haben.
Oder kannst du GoW Zuhause spielen und dann einfach im Bus weiterzocken?
Barlow
16. Mai 2021 um 13:24 UhrWenn ich mir so manche antworten durchlese, frage ich mich wirklich wieso man dann trotzdem Bethesda games haben will?
Es geht doch nicht etwa um „ich will es aber auch haben (können)“?
keepitcool
16. Mai 2021 um 13:27 UhrNein muss man nicht, dank XCloud….Verstehe nachwievor nicht warum das so totgeschwiegen wird. Die XCLoud ist die Zukunft und die beginnt nicht erst in ein paar Jahren…XCLoud + GP Ultimate, alle MS Titel Day 1 zocken…Ohne Spiele-.PC, ohne Series S/X…
Dave1981
16. Mai 2021 um 13:28 Uhr@Electrotaufe,
Ich muss kein ÖPNV mehr nutzen und am Steuer darf ich nicht zocken ^^
Spaß beiseite!
GoW möchte ich am TV zocken und nicht aufn Handy oder Tablet aber das muss jeder selbst entscheiden was da für ihn wichtiger ist.
TemerischerWolf
16. Mai 2021 um 13:30 UhrOh wie geil…Blockbuster auf dem Handy…dafür wurden sie gemacht und der 4K TV gekauft.^^
Die Grünen haben einfach keine guten Argumente. 😉
mcdidi87
16. Mai 2021 um 13:31 UhrNaughty Dog entwickelt doch schon längst selbst ein science fiction Game mal schauen ob danach noch jemand über starfield redet
Pro27
16. Mai 2021 um 13:33 UhrMs wird die Industrie revolutionieren…
Wie atari 1983.
Deal with it LOL
Nintendo darf es dann wieder richten wie beim letzten Mal.
Pro27
16. Mai 2021 um 13:34 UhrIch trigger heut ein wenig… Is ja sonntag
Der Coon
16. Mai 2021 um 13:34 UhrIm schlimmsten Fall mussen wir armen PSler 1,- Euro in den GP investieren und es streamen. Bald soll es ja sogar auf den Fernseherm möglich sein.
TemerischerWolf
16. Mai 2021 um 13:35 UhrXD
consoleplayer
16. Mai 2021 um 13:36 UhrJeder ist im Game Pass wilkommen. Ich kann es nur empfehlen. 😉
Pro27
16. Mai 2021 um 13:46 UhrJa jeder darf keiner muss…
Weder ms noch bethesta haben irgendwas das mich dazu bringt einen müden Cent zu investieren.
Fallout 4 war schon ein Schatten seiner selbst… F76 danach war für mich persönlich Schluß mit bethesta.
Ms naja war bei der one schon ein fehl investment.
Seit der 360 geht es kontinuierlich nur Berg ab und ja ist eine persönliche Meinung.
Eigentlich schade
consoleplayer
16. Mai 2021 um 13:50 UhrWenn du das so siehst, wird dich diese Starfield Nachricht dann eh nicht stören. Auf der PS5 wird es diese Generation ja auch reichlich zum Zocken geben. 🙂
klüngelkönig
16. Mai 2021 um 14:09 UhrKönnte mir mal jemand erklären warum starfish so gehyped wird? Wegen Todd howard oder was? Ich traure da eher wolfenstein oder doom hinterher.. und wenn ich mich nicht täusche, hat man von pragmata schon mehr gesehen als dem sagenumwobenen starfish…
consoleplayer
16. Mai 2021 um 14:14 Uhrklüngelkönig
Stell dir Skyrim im Weltraumsetting vor. Das hat doch was, vorausgesetzt man hatte mit Skyrim seinen Spaß.
clunkymcgee
16. Mai 2021 um 14:15 Uhr@Pro27
Wahre Worte. Im Endeffekt wollen alle die Games für nen Euro und werden dann mit möglichst vielen Produkten zugeschmissen, damit der Absatz höher ist. Deswegen werden die Titel im GP seitens Qualität immer mehr abnehmen. Schade das die Menschheit so unfassbar Blind ist und das nicht erkennt. Da zahle ich lieber 80€ pro Spiel und bekomme das, was ich auch irgendwo für den Preis erwarte.
clunkymcgee
16. Mai 2021 um 14:15 UhrAber hauptsache billig. Funktioniert ja auch beim Fleisch 😉
darkbeater
16. Mai 2021 um 14:31 UhrDa schaut man nach, was so bei play3 los ist und Schupps wieder ein Artikel, wo 3 Seiten Kommentare sind und an alle werdet Multikonsoleros und habt euch lieb, anstatt euch wieder aufzuregen.
Electrotaufe
16. Mai 2021 um 14:36 Uhr@clunkymcgee
Das einzige was an Qualität stetig abnimmt sind deine immer wiederkehrenden Phrasen.
Jeder weiss mittlerweile die Newz ist Fake…
Pro27
16. Mai 2021 um 14:39 UhrDer Trend bei bethesta und ms zeigt eindeutig einen Rückgang an Qualität im Gegenzug wird kräftig an der Quantität gearbeitet.
Wenn die nächsten games nicht mit MT und GAAS Schwachsinn zugemüllt sind lass ich mich vielleicht überzeugen.
Ich kauf auch seit Jahren keine ubisoft Spiele mehr.
MT vermiesen mir den Spielspaß wenn ich mich zuerst durch kleine bildchen klicken muss um spielen zu können.
Pay to win oder das mini glücksspielprinzipp kann mir gestollen bleiben.
GamingFürst
16. Mai 2021 um 14:50 UhrViele Diskussionen wären passe, wen die Leute einfach mal einsehen würden, das Sony in einer komplett anderen Liga spielt was die Quantität und Qualität von Exclusives angeht.
MS Gamer sollen doch ihre „Exclusives“ haben, spielt nur für Sony keine Rolle. Daran wird auch Zenimax nicht viel ändern.
Da braucht auch keiner mit seinen persönlichen Präferenzen ankommen; man muss nur auf die öffentliche und allgemeine Wahrnehmung gucken und wie die jeweiligen Spiele bewertet werden (Gotys, Awards).
proevoirer
16. Mai 2021 um 14:52 Uhr@Squall
Auf Tablet oder so hätte ich keine Lust.
Du bist doch zufrieden mit deiner Series X oder ?
Wastegate
16. Mai 2021 um 14:55 UhrWow. Sony Hardcore Fans mit der baldigen MS-Exclusivität von Bethesda zu konfrontieren ist so wie ein Stinktier in die Ecke zu drängen. Klar sollte man sowas nicht machen, aber wenn man es doch tut fliegt einem ne Menge Dreck um die Ohren.
keepitcool
16. Mai 2021 um 14:55 Uhr@consoleplayer
Natürlich. Habe jetzt mal bis Ende November GP Ultimate, gezahlt habe ich genau 31 Euro..Das ist gar nichts. Hoffe mal das Halo Infinite noch spätestens Mitte November kommt, da prügel ich noch schnell die Kampagne durch da ich eh keinen MP zocke und schwupps, wieder mal 70 Euro gespart:-)…
Wie du weißt bin ich ja klar pro PS, aber der Gamepass ist ein No Brainer, den werde ich mir immer wieder gönnen. Wenns 2022/23 so richtig losgeht werde ich mir irgendwann Ende des jahres gleich 2 Jahre Gold gönnen, auf Ultimate upgraden und den ganzen shit zocken der mich von MS interessiert, u.a. Hellblade 2, Perfect Dark, Stalker 2, Gears, Indiana Jones, Wolfesntein 3 etc…Zahlen werde ich für 2 Jahre je nach Angebot keine 100 Euro und spiele das ganze Gedöns Day 1 und spare mir dadurch mehrere Hundert Euro, da die Spiele allesamt um 70 Euro kosten werden…
Für die Creme de la Creme der Exklusives habe ich PS5 und Switch:-D