Update: Inzwischen meldete sich der Niko Partners-Analyst Daniel Ahmad zu Wort und erklärte die Exklusivität wie folgt: „Da der Game Pass nun das Zentrum des Xbox-Ökosystems ist, wird es für Microsoft immer wichtiger, in exklusive Inhalte und IPs zu investieren, die den Wert des Dienstes erhöhen und zu neuen Nutzerakquisitionen führen.“
With Game Pass now the center of the Xbox ecosystem, it is becoming more important for Microsoft to invest in exclusive content and IP that increases the value of the service and leads to new user acquisitions.
Increasing access points (e.g. via cloud) is also just as important. https://t.co/4t6KN67Vnv
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) May 15, 2021
Meldung vom 16. Mai 2021: Mit der rund 7,5 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme des US-Publishers Bethesda Softworks wirbelte Microsoft im vergangenen Sommer nicht nur reichlich Staub auf.
Gleichzeitig kam die Frage auf, ob und in wie weit kommende Titel aus dem Hause Bethesda Softworks noch für die PlayStation-Systeme erscheinen. Im Fall von „Deathloop“ und „Ghostwire: Tokyo“ bestätigte Microsoft umgehend, dass die vor der Übernahme von Bethesa Softworks abgeschlossenen zeitlich begrenzten Exklusiv-Verträge mit Sony Interactive Entertainment respektiert und dementsprechend nicht angetastet werden. Unklarheit herrscht weiterhin bezüglich anderer Titel wie „Starfield“ oder „The Elder Scrolls VI“.
PlayStation-Spieler gehen laut Insidern leer aus
Hier scheint sich aktuell abzuzeichnen, dass PlayStation-Spieler leider leer ausgehen. Darauf wiesen zuletzt zumindest verschiedene Insider hin. Neue Nahrung erhält die Gerüchteküche in diesen Tagen durch den Gamesbeat-Redakteur und als verlässliche Quelle geltenden Industrie-Insider Jeff Grubb. Dieser wies in einem kurzen Statement darauf hin, dass zumindest „Starfield“ lediglich für den PC und die Xbox-Systeme veröffentlicht wird.
Zum Thema: Indiana Jones: The Elder Scrolls 6 und Starfield werden nicht beeinflusst
Sollten sich die Angaben von Grubb bewahrheiten, dann können wir wohl davon ausgehen, dass selbiges für das ebenfalls im Jahr angekündigte „The Elder Scrolls VI“ gelten wird. Die Verantwortlichen von Microsoft und Bethesda Softworks halten sich zu diesem Thema weiter bedeckt.
Vermutet wird, dass spätestens auf der E3 2021, auf der Microsoft ausführlich über kommende Titel sprechen möchte, für Klarheit gesorgt werden könnte. In diesem Jahr findet die E3 vom 12. bis zum 15. Juni 2021 stattfinden.
Starfield is exclusive to Xbox and PC. Period. This is me confirming that. https://t.co/j78Msk8nyG
— Jeff Grubb (@JeffGrubb) May 15, 2021
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Pro27
16. Mai 2021 um 17:48 UhrIm Prinzip ist es schei. segal ob es kommt oder nicht.
Wenn nicht bethesta dann eben ein anderer.
KoA
16. Mai 2021 um 17:48 Uhr@ Pitbull Monster:
„Spotify zahlt nur Cent Beiträge an die Künstler,“
Und dennoch glauben einige, dass dieses Geschäftsmodell für alle Beteiligten höchst attraktiv und vorteilhaft sei. 😉
Dabei hat sich auch hier längst gezeigt, dass Content quantitativ und qualitativ an diese Form des Vertriebsmodells angepasst wird. Z.B. werden Songs absichtlich kurz gehalten, weil nicht anhand von Länge und Qualität bezahlt wird, sondern pro gespielten Titel. Da sind lange Musikstücke, wie beispielsweise die Meisterwerke von Pink Floyd, nur Geld- und Zeitverschwendung. In der gleichen Zeit können schließlich mehrere Titel gespielt werden und bringen mehr Geld.
Deswegen würde ich auch bei einem Starfield o.a. Titel, welche für den Vertrieb im Abo-Model vorgesehen sind, nicht davon ausgehen, dass hier der Fokus vorrangig auf ein hohes Maß an Qualität und Umfang ausgerichtet ist.
Schließlich werden die Nutzer solcher Abo-Modelle ja ganz bewusst auf niedrige Preisangebote konditioniert, anstatt auf hohe Qualität und deren preisliche Wertschätzung.
Pro27
16. Mai 2021 um 17:53 UhrMan kann sich den Rest dann eh in dlc Form kaufen.
Kommen halt nur mehr 50% des Spiels den Rest kann man dann vollpreis kaufen.
Für das ganze Erlebnis.
dieselstorm
16. Mai 2021 um 17:58 UhrLeute, das Spiel ist schon arschlang in der Entwicklung und dabei werden die wohl auch an einer PS4/5 Version gearbeitet haben. Kann mir kaum vorstellen, dass Microsoft bei einem fertigen Port „Nö“ sagt. Es wäre mehr Geld ohne Aufwand. Zudem sind selbst die Series S/X rar, also Verkaufe ankurbeln wird schwer ohne Nachschub. Mal abwarten.
Finde die ganze Sache mit Beth Schade für die PS Leute, aber wenn es eklusiv wird, dann ist das auch kein Untergang. Werde mir bestimmt nicht für ein/zwei Games eine XBox kaufen. Ist mir zu viel Geld für das bisschen. Zudem bin ich bei Starfield eh noch skeptisch. Hätten lieber TESVI oder ein echtes Fallout wieder entwickeln sollen. Hoffe mit Microsoft bekommt Beth und Zenimax wieder die Kurve. Was da neuerdings kam war wirklich nicht the yellow from the egg. (Höhö)
consoleplayer
16. Mai 2021 um 18:01 UhrThortank
So sind eben die Fanatiker hüben wie drüben. Die kann man nicht ernst nehmen mit ihren „Meinungen“ zur Konkurrenz.
Wenn Starfield für die PS5 angekündigt werden würde, würde es hier auch etwas anders aussehen. Aber so haben es einige scheinbar nötig das Spiel von Anfang an schlecht zu machen. So ist das eben bei großen Marken, wie zB auch Halo. Da kommen die größten Kritiker angeflogen.
Ich bin froh, dass es auch viele User hier gibt, mit denen man normal diskutieren kann. Die Fanatiker, ob grün oder blau, kann man getrost ignorieren. Die sind meistens keine Antwort wert.
Pro27
16. Mai 2021 um 18:08 UhrDurch die PC Nähe werden keine verschiedenen Versionen mehr programmiert.
Warum auch? Fertig machen anpassen releasen nachpatchen fertig ist die Milchkühe zum melken.
Die Spiele ansich sind schon so gross in ihren assets und lore das da ein paar hundert mit einer Version bedient sind.
Pro27
16. Mai 2021 um 18:13 UhrWenn ms es exclusive haben möchte bleibt das auch so.
Ihre Firma Ihre Entscheidung.
Nur weil ms mit Geld dahinter steht macht das kein bethesta Spiel besser.
Haben Sie mit crackdown und der halo demo ja schon bewiesen.
Sie können es sich finanziell auch leisten.
Ich persönlich nehme auch keine ubisoft Spiele mehr nicht mal geschenkt.
Denn Rotz können sie sich stecken.
Ita54
16. Mai 2021 um 18:21 UhrJuckt mich nicht
maradornis
16. Mai 2021 um 18:23 UhrKeine Ahnung, ob es um Starfield schade ist.
Kann mir einer verraten, welche Ausrichtung das Spiel hat?
BTW: Dass MS sich mit Aussagen zurück hält, liegt vlt auch daran, dass sie noch nicht wissen wohin die Reise gehen soll. Game Pass gut und schön, aber wenn die Leute das nicht wirklich aufm Handy zocken, ist die begrenzte Verbreitung der Box schon ein Thema.
Und nur mal so zur 7,5 Mrd Übernahme und allen Milchmädchenrechnungen, dass der GP das locker einspielt: Mit der Kaufsumme ist es ja nicht getan. Jetzt kann MS das know how, Personal, Entwicklung und Support für dieses Riesenkonglomerat noch zusätzlich alleine stemmen. Ob die Rechnung mit GP aufgeht, würde mich auch mal interessieren…
proevoirer
16. Mai 2021 um 19:36 Uhr😀
Seven Eleven
16. Mai 2021 um 20:01 UhrGeil. Endlich was für meine Xbox.
consoleplayer
16. Mai 2021 um 20:06 UhrSeven
Der Flugsimulator kommt doch auch noch davor. 😉
Squall Leonhart
16. Mai 2021 um 20:07 Uhr@ Seven
Da freut sich deine Üxs-Bochs 😀
vangus
16. Mai 2021 um 21:04 UhrQuatsch. Cent-Beiträge für die Musiker waren es bereits bei Singles und MP3-Downloads, bevor es Spotify gab. Da hat sich nichts geändert. Künstler haben schon seit Ewigkeiten nur an Live-Konzerten verdient.
Durch Spotify wird man eher entdeckt als ohne Spotify, gerade für weniger bekannte Künstler ist das gut. Das vergrößert die Fanbase und es werden mehr Konzerttickets verkauft.
Und die einzigen, die Nachteile beim Gamepass sehen, sind Gamer, weil sie durch Unwissen nur Vorurteile haben.
Kein Studio oder Entwickler hat ein Problem mit dem Gamepass, warum wohl?
Gerade mit Abo-Modell können Studios mehr Risiken eingehen und verrückte neuartige Ideen umsetzen, da ist dann nicht dieser enorme Erfolgsdruck, da muss man nichts mehr dem Massenmarkt anpassen, um möglichst viele Einheiten zu verkaufen.
Indie-Devs brauchen nicht um ihre Existenz bangen. Spiele werden weitaus häufiger gespielt, kleine Indies bekommen viel mehr Beachtung. Die Studios bekommen ihr Geld, und es existiert auch genug Geld.
Von 20 Millionen Gamepass Kunden bekommt Microsoft in einem Jahr 2,4 Billionen €. Im nächsten Jahr sind es mehr Kunden und noch mehr Einnahmen… Wenn all die Spiele drei Jahre in Entwicklung sind, dann hat Microsoft ein Gesamtbudget von locker 8 Billionen €, sicherlich plus so einige Abzüge, aber mit Ramsch ist da nichts, das glauben nur irgendwelche Gamer auf irgendwelchen Gamingseiten, nicht aber die Industrie-Vertreter.
Zudem braucht hier Niemand abstreiten, dass der Gamepass gerade aus Gamersicht ein unglaublich attraktives Angebot ist. Gamerfreundlicher geht es nicht.
Sicherlich haben Microsoft nur wenig zu bieten meiner Ansicht nach, aber Sony? Wenn Sony einen Gamepass raushaut? Mit den überragenden Produktionen der Playstation Studios und den sonstigen Third-Party-Exclusives? Das wäre der Wahnsinn aus Gamersicht und dieser Pass würde erfolgreicher sein als der von Microsoft.
Die Studios würden weiterhin ihre Meisterwerke erschaffen, genauso wie Scorsese, Cuaron und weitere große Regisseure ihre Meisterwerke über Netflix veröffentlicht haben, und Musiker veröffentlichen weiterhin grandiose Alben bei Spotify.
Eure Zweifel sind völlig unbegründet, und anhand anderen Kunstformen sieht man, dass Abodienste überhaupt nicht geschadet haben, vor allem aus Konsumer-Sicht. Ihr irrt euch da gewaltig. Das sind ausschließlich Vorurteile eurerseits…
Gaia81
16. Mai 2021 um 21:30 UhrWow soviel gerede um ein spiel von dem man noch nicht mal weiss ob es legendär oder grosser mist wird . Man hat ja noch nicht mal einen Trailer gesehen um es ansatzweise einzuschätzen von daher ist es die diskussion nicht mal wert bis jetzt
clunkymcgee
16. Mai 2021 um 21:45 UhrDer angebliche „hype“ wird für viele nach den geleakten Screenshots verflogen sein xD
Frosch1968
16. Mai 2021 um 22:24 Uhr@Vangus
Ich glaube für Sony wäre es besser einfach den GP auf der PS zuzulassen (natürlich mit finanzieller Beteiligung) als selbst etwas ähnliches zu erstellen.
Bei eigenem GP müsste Sony wieder die MS-Serverstruktur mieten, den Pass (mit Sony-exklusiv Titeln) auch auf Xbox anbieten und sich in einen finanziellen Wettstreit mit MS einlassen, indem beide die besten Deals für ihren Pass „einkaufen“ wollen
Dann doch besser GP zulassen und eigene Stärken (z.B.VR) ausbauen.
Jordan82
16. Mai 2021 um 22:39 Uhr@Frosch1968 Nee braucht man nicht wirklich auf der Playstation .
Habe den Game Pass auf der Series X aber lasse den nach den noch 2,5 Jahren auslaufen , hab jetzt eigentlich nur den Flight Simulator auf PC groß gespielt .
Sonst mal paar Spiele ganz kurz angespielt , aber das meiste was ich haben wollte was in den Pass kam hatte ich schon davor .
Wenn die Spiele nicht direkt rein kommen , dann hab ich die eh bevor sie rein kommen .
Wenn jemand auf der Playstation sparen will kann man auch mal bei PS Now rein schauen , als ich das letzte mal rein geschaut hab waren als Beispiel : Metro Exodus , Final Fantasy 15 , Watchdogs 2, Rainbow Six Siege , The Evil Within 2, Just Cause 4 , God Eater 2 , Resident Evil 7 , metal Gear Phantom Pain , The Elder Scrolls Online , Prey, Metir Redux, God of War 3 Remaster , Little Big Planet 3, Until Dawn , Knack , Gravity Rush Remaster , Bloodborne , Doom , Borderlands Collection ,Dead Island Definitive Edition ,Dishonored 2 , Dead or Alive 5 , Darksiders 2 Deathiinitive Edition , Yakuza 5, Darksiders Warmastere Edition , Beyond Two Souls, Heavy Rain remaster, Assetto Corsa , Fallout 4 , Vampyr , Vikings Wolves of Midgard, The Surge drin .
Na ja ist ja jedem selbst überlassen was man nutzen möchte aber ohne ausprobieren weiß man nicht ob es was für einen ist .
TemerischerWolf
16. Mai 2021 um 23:03 Uhr@Jordan So ist es. Auf der PS gibt es schon ein Abo überwiegend alter Games, nennt sich PS Now, nur hat Sony es nicht nötig das so in den Fokus zu stellen, da sie eben noch andere richtig starke Dinge bieten wie zB großartige hochwertige Exclusives, den Dual Sense usw. die zu einem regelrechten Ansturm auf die PS führen.
Darauf setzt Sony glücklicherweise während Microsoft lediglich mit dem „Argument“ billig um die Ecke kommt, eben passend zur Series S. Diese ist quasi durchgehend zB bei Amazon verfügbar, was das eventuell doch nicht so große Interesse an der „Billig Strategie“ andeuten könnte. 😉
mcdidi87
16. Mai 2021 um 23:26 UhrVangus was laberst du es sind 2,4 Milliarden nicht Billionen
Pro27
16. Mai 2021 um 23:38 UhrEr glaubt auch das es der Filmindustrie gut geht…
Deshalb bekommen wir ja nur mehr superheldenfilmchen und Remakes…
Blockbuster ab 12 damit sie ja jeder anschauen kann. LOL
vangus
17. Mai 2021 um 00:50 Uhr@mcdidi87
Ja ja, hast ja recht, natürlich Milliarden… Ich lese viel in englisch, und da ist eine Milliarde „a billion“, hab mich deshalb vertan….
@Pro27
Habe ich erstens nicht behauptet und zweitens liegt das nicht an Netflix, also ein völlig stupider Kommentar von dir…
KoA
17. Mai 2021 um 02:03 Uhr@ vangus:
„Und die einzigen, die Nachteile beim Gamepass sehen, sind Gamer, weil sie durch Unwissen nur Vorurteile haben.
Kein Studio oder Entwickler hat ein Problem mit dem Gamepass, warum wohl?“
Auch wenn einige der von Dir oben aufgeführten Argumente – abhängig vom jeweiligen Projekt und der Größe des Entwickler-Studios – durchaus zutreffen, so gab und gibt es dennoch auch unter Entwicklern keineswegs nur Jubel und Zuspruch für den GP, sondern durchaus kontroverse Argumente und Ansichten, bis hin zu klarer Absage an einen Vertrieb via GP. Nur werden diese Diskussionen selten in die Öffentlichkeit getragen, sondern vorzugsweise intern geführt. Trotzdem gibt es diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen auch dort.
eurogamer.de/articles/2019-07-05-was-entwickler-vom-xbox-game-pass-halten
„Wenn Sony einen Gamepass raushaut? Mit den überragenden Produktionen der Playstation Studios und den sonstigen Third-Party-Exclusives?“
Für diesen Fall würde Sony klar seinen bisher gemachten Ausführungen bezüglich eines Vertriebs von aktuellen Blockbuster-Spielen via Abo-Modell (à la GP) widersprechen.
pcgameshardware.de/Xbox-Live-Thema-230067/News/Xbox-Game-Pass-Finanzierung-1358706/
gamesindustry.biz/articles/2020-09-17-playstations-jim-ryan-we-want-to-give-gamers-certainty-that-theyre-buying-a-true-next-generation-console
Und bezüglich des Abo-Dienstes „Spotify“, bietet diese relativ aktuelle Arte-Doku durchaus interessante Einsichten zur Thematik:
youtube.com/watch?v=Kqlc8LUEq00
KoA
17. Mai 2021 um 02:11 Uhr@ consoleplayer:
„So sind eben die Fanatiker“
Endlich mal eine sachkundige Einschätzung aus Perspektive eines ausgewiesenen Fachmanns. – Gibt‘s hier viel zu selten. 😉
„So ist das eben bei großen Marken, wie zB auch Halo. Da kommen die größten Kritiker angeflogen.“
Die „große Marke“, welche jüngst ziemlich kleinlaut an die Werkbank bei MS zurückbeordert wurde, weil deren Ergebnis den Ansprüchen der eigenen kritischen Fan-Gemeinde nicht hinreichend gewachsen war. 🙂
Da kann man nur hoffen, dass MS bezüglich „Starfield“ aus der letzten Misere gelernt hat.
Ansonsten sollte MS vielleicht mal darüber nachdenken, ob es für sie nicht effizienter wäre, wenn sie gleich einen Abreißkalender mit Entschuldigungen herausgeben würden. Spart ihnen auf die Dauer sicher einiges an immer gleicher, lästiger Öffentlichkeitsarbeit. 😉
Nein, keine Sorge! Du brauchst – wie gehabt – nicht zu antworten. Gibt ja deinerseits, rein von der Faktenlage her, diesbezüglich sowieso nicht‘s sinnvolles zu erwidern. 🙂
Matchwinner
17. Mai 2021 um 02:43 UhrWieso wird denn so rumgeheult das MS Bethesda gekauft hat ?? Und diese Sprüche , nichts eigenes hochgezogen etc
Wird doch im Fussball nicht anders gemacht , es werden gute Spieler gekauft , ob Bethesda nun gut oder schlecht ist lassen wir mal dahingestellt
Tag Team
17. Mai 2021 um 06:41 Uhr@matchwinner
Weil es einfach eine ekelhafter Move von Microsoft ist. Bethesda hat Multiplattformspiele immer angeboten. Das heißt, auch ohne eine Übernahme hätte sich für Microsoft nichts geändert. Bethesda hätte weiterhin ihre Spiele für die Xbox angeboten. Durch die Übernahme werden jetzt Bethesda Spiele nicht mehr auf der PlayStation verfügbar sein. Das heißt, Microsoft hat aus der Not heraus viel Geld in die Hand genommen, um ihr eigenes Spiele line up zu vergrößern und im selben Zug sind die PlayStation Spieler die Opfer dieser Aktion. Und das ganze ist nur passiert, da Microsoft über die letzten Jahre es einfach vermasselt und hat, eigene IPs zu erschaffen. Man nimmt somit IPs der PlayStation weg. Etwas was ohne eine Übernahme nicht passiert wäre. Ist ja wohl klar wieso die Community diesen Move scheisse findet. Sympathiepunkte hat sich Microsoft so auf keinen Fall geholt. Xbox fanboys feiern diesen Move natürlich immens. Wieso? Keine Ahnung. Wie gesagt, für sie hat sich ja nichts geändert. Sie haben einfach Freude daran, wenn PlayStation Spieler in Zukunft weniger Spiele zocken können. Generell haben Xbox Spieler eher Freude daran als am Spiel an sich. Sie feiern sogar Microsoft und wollen das sie noch mehr Studios und Publisher aufkaufen. Das das für die Gaming Industrie absolut fatal wäre…das ist ja erstmal egal, Hauptsache auf der Playstation kommen weniger Spiele. Und zu argumentieren, dass Sony damit angefangen hat, ist absolut wahnwitzig. Sony hat jedes seiner IPs von Grund auf erschaffen und Studios aufgekauft als sie noch sehr klein waren. Noch nie ist es überhaupt in der Geschichte vorgekommen, dass ein Unternehmen tausende IPs gekauft hat und diese dann auf anderen Plattformen zu unterbinden. Microsoft ist einfach ein ekelhaftes Unternehmen, welches vor nichts zurückschreckt. Und das soll mich jetzt als Ps Gamer davon überzeugen auf die Xbox zu wechseln? Eher höre ich nicht dem Gaming auf als das passiert. Ich belohne ekelhaftes Verhalten nicht noch. Cheers.
darkbeater
17. Mai 2021 um 06:59 UhrDas kann man mir jetzt übel nehmen oder nicht, aber an alle Hardcore Fans halte eure Klappe und spielt lieber es ist doch nicht zu glauben, was jedes Mal los ist, so wie Microsoft oder so bloß erwähnt einfach spielen oder sich normal unterhalten, aber das ist anscheinend nicht möglich bei vielen egal von welcher Konsolen seite
darkbeater
17. Mai 2021 um 07:15 UhrTut mir leid zum Teil, aber es nervt jedes Mal, wen die Leute sich daneben oder so benehmen, so wie es um Microsoft oder so geht, anstatt einfach zu sagen, man mag Microsoft nicht oder Sony oder Nintendo
und zum Thema Spiele wegnehmen nichts ist bestätigt, wartet doch einfach ab, bis es bestätigt ist und auch Sony und Nintendo haben andere schon was weggenommen.
Tag Team
17. Mai 2021 um 08:03 Uhr@Darkbeater
„ auch Sony und Nintendo haben andere schon was weggenommen.“
Was? Was genau haben Sony und Nintendo den Xboxlern und PClern weggenommen? Babbel keinen Müll, wenn du von dem Thema keine Ahnung hast!!!
TheEagle
17. Mai 2021 um 08:04 UhrWenn ich mir einige Kommentare so ansehe, kann es nur von einem dummen kleinen Fanboy-Kind kommen. Als wäre Sony deren Elternhaus und MS irgendwo ein Einbrecher. Wie kann man bei so einem Thema überhaupt emotional werden? Man kann einfach sagen „brauch ich sowieso net“ und gut ist aber die komplette Studios und deren Projekte klein reden obwohl man NIX weiß ist einfach nur kindisch. Unter Zenimax stehen mehrere gute Studios, dazu zählt zB eins meiner Lieblinge die Arkane Studios. Das man Bethesda jetzt auf einmal nur auf F76 reduziert obwohl dieser Rein ein Online Spiel ist, ist Beweis genug. Das sind die Macher von Skyrim, eins der besten Spiele aller Zeiten und im Grunde von der Welt und Möglichkeiten immer noch unantastbar. Fallout 4 ist auch grandios. Wenn diese Leute wieder ein Singleplayer machen wie Starfield oder TES, dann sind erstmal die Erwartungen riesig. Nochmal, Bethesda hat in den letzten Jahren überhaupt nix verkackt, F76 ist weder ein Nachfolger zu Fallout Teilen noch ist es ein Singleplayer Spiel, es ist für mich ein eigenständiges Online Spiel. Wenn alle Zenimax Projekte nur noch für die Windows Maschinen bzw GP kommen dann ist das natürlich einfach scheisse für Leute die nur bei der Sony Konsole bleiben, das ist einfach Fakt aber zugleich nicht das Ende. Also hört auf irgendwelche kindischen Ausreden zu suchen falls es wirklich MS Exklusiv wird und bleibt bei den Tatsachen. Dieser Konkurrenz Fight zwischen MS und Sony ist gut für uns alle und nebenbei bemerkt wird der GAmePass nie und nimmer floppen, dafür ist das was Ms damit vorhat einfach zu verführerisch.
consoleplayer
17. Mai 2021 um 08:15 Uhrvangus
„Gerade mit Abo-Modell können Studios mehr Risiken eingehen und verrückte neuartige Ideen umsetzen, da ist dann nicht dieser enorme Erfolgsdruck, da muss man nichts mehr dem Massenmarkt anpassen, um möglichst viele Einheiten zu verkaufen.
Indie-Devs brauchen nicht um ihre Existenz bangen. Spiele werden weitaus häufiger gespielt, kleine Indies bekommen viel mehr Beachtung. Die Studios bekommen ihr Geld, und es existiert auch genug Geld.“
Genau das ist einer der großen Vorzüge des GP. Die eigenen Studios können Risiken eingehen und auch mal ein komplett „anderes“ Spiel entwickeln. Wenn es ein Flop wird, bleibt der Großteil der Einnahmen auf dem gleichen Niveau. Auf klassischem Weg hast du natürlich ein etwas größeres Problem, wenn ein Spiel flopt und es kaum jemand kauft. Dann gibt es einfach nur wenig Einnahmen und eine finanzielle Lücke entsteht.
Für Indie-Entwicklern gibt es ebenso große Vorteile ihre Games direkt im Game Pass zu veröffentlichen. Je nach Abrechnungsmodell können sie mit 0 Risiko ihr Spiel entwickeln und wissen, dass die finanzielle Seite passen wird.
Über die Finanzen von MS braucht sich wirklich keiner Sorgen machen. Die haben da sicher gute Leute sitzen, die wissen, wie und wann der GP funktionieren kann. Mich würde allerdings interessieren aufgrund von welchen Berechnungen Leute glauben, dass es nicht finanzierbar ist. Von welchen Zahlen gehen sie aus bei solchen Meinungen? Leider bekommt das aber nie mit Zahlen untermauert um die Meinung nachvollziehen zu können.
darkbeater
17. Mai 2021 um 08:21 UhrTag Team danke babbel gerne müll wie andere unter anderen du einfach mal google benutzten, findest locker ein paar Spiele, die vorher auf verschieden Konsolen erschienen sind und jetzt nur noch auf einer aber als kleine Beispiel.
Sony = Spiderman brauchst nur mal schauen, die meisten Spiele waren für mehre Systeme.
Nintendo, = Wen es stimmt der neue Shin megami tensei Teil.
Tag Team
17. Mai 2021 um 08:29 UhrConsoleplayer
„ Mich würde allerdings interessieren aufgrund von welchen Berechnungen Leute glauben, dass es nicht finanzierbar ist. Von welchen Zahlen gehen sie aus bei solchen Meinungen? Leider bekommt das aber nie mit Zahlen untermauert um die Meinung nachvollziehen zu können.“
Das haben wir hier schon tausendmal besprochen. Gerade wir beide haben hier schon intensive Diskussionen geführt und am Ende sagst du dann naiv: „da haben wir beide anderen Ansichten“
Wie soll man solche Leute wie dich davon überzeugen, dass der GP nicht finanzierbar ist??? Ab einem Punkt schaltest du dein Hirn aus und willst nicht mehr reden. Was soll man da machen???
Eines der einzigen sinnvollen Erläuterungen ist der Vergleich mit Netflix. Die haben nämlich erst ab einer Abozahl von ca. 130 Millionen angefangen Gewinn zu erwirtschaften. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Entwicklung von Spielen viiiiieeeel teuerer und zeitintensiver ist, dann will man gar nicht wissen ab wann der GP für Microsoft profitabel ist. Ab 200 mill? Ab 300??? Keine Ahnung. Wahrscheinlich kennt Microsoft das selbst nicht, da noch viele andere kosten versteckt sind und Microsoft nicht mal weiß ob und wann die anfallen.
Tag Team
17. Mai 2021 um 08:34 Uhr@darkbeater
Ich wusste, dass du mit der Spider-Man Erklärung kommst. Das ist auch das einzige Beispiel, was ihr vorbringen könnt. Microsoft hat sich mit dem Bethesda Kauf eine ganze Palette an IPs gekauft. Das mit Spider-Man zu vergleichen ist einfach nur dumm! Jedes der anderen IPs von Sony waren schon immer exklusiv für die PlayStation und kamen nie für eine andere Konsole raus.
darkbeater
17. Mai 2021 um 08:45 UhrTag Team und da haben wir es wieder entweder du machst das mit Absicht oder auch nicht habe extra geschrieben benutzt google du findest noch einige Spiele, die vorher Multi waren und jetzt nur noch auf ein System kommen, aber fürs selber suchen müsste man sich ja anstrengen oder zugeben, das es doch mehre Spiele sind, und ich verstehe eins nicht.
Das ist auch das einzige Beispiel, was ihr vorbringen könnt, also wird man gleich wieder als Xbox Spieler oder so abgestempelt gut, das stimmt zum Teil bei mir bin ja Multi, aber da wirst du gleich kommen, jaja immer behaupten das man Multi ist, ob du mir das glaubst oder nicht, ist mir egal, nur ziehe ich nicht gleich über alles her wie du
consoleplayer
17. Mai 2021 um 09:01 UhrTag Team
Du hast ja damals in deiner Berechnung folgenden Kostenposition drin gehabt: Die 3rd-Party Entwickler bzw. Studios sind mit 70% der Einnahmen beteiligt. Dadurch kann man den GP praktisch aber auch nicht gewinnbringend führen. Dieser Ansatz ist aber auch vollkommener Quatsch, denn die Abrechnung läuft nicht so. Ich habe unser Gespräch dann „da haben wir beide anderen Ansichten“ beendet, weil es nichts bringt weiter zu diskutieren, wenn du von dieser (zu 100% falschen) Annahme ausgehst und dementsprechend deine Kalkulation aufstellst.
Ein Vergleich mit Netflix ist auch nicht sinnvoll. Bei Netflix werden Tausende Serien und Filme angeboten und beim GP ein paar Hundert. Abgesehen vom Angebotsausmaß unterscheiden sich die beiden noch in der Tatsache, dass man über den GP auch sonst noch Geld ausgeben kann (DLC’s, MT, Spielekäufe). Neben dem GP gibt es dann noch den klassischen Spieleverkauf, wodurch also auch nicht die KOMPLETTEN Kosten der Spieleentwicklung dem GP zugeordnet werden dürfen.
darkbeater
17. Mai 2021 um 09:02 UhrAber noch mal an alle, falls ich beleidigt habe, aber es nervt einen dieser Scheiß Konsolenkrieg, man hört immer bloß das Gleiche, warum spielen die Leute nicht einfach und Tag Team ja ich habe Spiderman genommen, weil es ja mehr oder weniger ein aktueller Titel ist, weil vielleicht einige wieder gekommen wären du zählst hier alte spiele auf, aber ich habe im Gegensatz zu dir einen beweise geliefert mit Spiderman, weil bis jetzt noch keiner weiß, ob Bethesda spiele wirklich nur noch exklusiv für eine Konsole kommen und noch mal tut mir leid, wen ich jemanden beleidigt habe
Tag Team
17. Mai 2021 um 09:19 Uhr@consoleplayer
Der Vergleich mit Netflix soll doch nur die Kosten und Erlösseite aufzeigen. Schau dir mal die Profit und loss von Netflix an. Daran kann man sich ranhangeln. Netflix hat im Jahr 2020 knapp 25 mrd $ Umsatz gemacht. Gewinn nach steuern lag bei ca. 2,8 mrd. Bedeutet im Umkehrschluss, dass 22,2 mrd $ an kosten zu Buche schlagen. Bzw 89% Kostenquote am Umsatz! Im Jahr 2020 hatte Netflix ca. 200 mill Abonnenten. Nur mit dieser hohen Anzahl an Abos ist Netflix profitabel. Und natürlich produziert Netflix auch eigene Filme und Serien ABER der größte Kostenanteil wird durch die Lizenzen verursacht die Netflix für Filme und Serien an andere „Publisher“ zahlt. Und genau diese Kosten hat Microsoft im Falle des Game Pass. Zumal die Entwicklung von AAA spielen auch massiv an Geld frisst. Da hatten wir ja schon so ungefähr gerechnet gehabt. Es sind halt alles Schätzungen, was aber nur zeigen soll, dass selbst 200 Mill Abonnenten nicht ausreichen werden um den GP profitabel zu machen. Zumal ich persönlich stark bezweifele, dass der Markt überhaupt so viele Abonnenten zur Verfügung hat. Natürlich gibt es die, jedoch sind nur ein Bruchteil der potentiellen Kunden da draußen gewilligt ein Spiele Abo abzuschließen. Selbst im mobile Bereich bei Apple Arcade und co. Sehen die Wachstumsraten moderat aus. Ich denke der Gaming Markt sollte nicht wie der Film und Fernsehmarkt behandelt werden. Eine Serie oder Film schaut man sich an und dann ist gut. Ein Spiel hingegen spielen viele auch nach Monaten wieder. Da lohnt sich ein Kauf eher als ein Abo. Bei Multiplayerspielen lohnt sich ein Kauf sowieso eher als eine Miete (Abo).
consoleplayer
17. Mai 2021 um 09:50 UhrTag Team
„Bedeutet im Umkehrschluss, dass 22,2 mrd $ an kosten zu Buche schlagen.“
Ich weiß nicht welche Ausgaben die größten sind bei Netflix, MS hat aber definitiv keine 20 Mrd $ an Ausgaben für Spielelizenzen. (Aktuell haben sie einen 12-Monatsumsatz von 10-15 Mrd $). Welche Spiele-Lizenzen sollen denn da bitte so viel kosten? MLB, Outriders, Dirt 5, The Medium, Second Extinction? Nie und nimmer gehen diese Ausgaben in die Mrd. Gefühlt haben wohl alle 3rd-Party-Titel ZUSAMMEN, die aktuell drin sind, keine 2 Mrd in der Entwicklung gekostet. Ein The Medium hatte zum Beispiel ein Budget von 7 Mio €. Wie man da auf mehrere Mrd. jährliche Ausgaben für die Thirds kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Du kannst nicht einfach sagen, Netflix hat eine Kostenquote von 89% also ist es so ähnlich auch beim GP. Wie läuft den die Vergütung bei Netflix? Ist das überhaupt vergleichbar mit den Ausgaben von MS?
Bei den von dir erwähnten 200 Mio Abonneten wären es eben jährliche Einnahmen von 24 Mrd € im GP, also mehr als Sonys Gamingsparte insgesamt pro Jahr. 200 Mio sehe ich aber auch nicht. Wenn es 50 Mio vollpreiszahlende sind, sind es immer noch 6 Mrd und das nur durch die GP-Einnahmen. Es gibt ja noch weitere Einnahmeqellen im Gaming, wie oben erwähnt.
Tag Team
17. Mai 2021 um 10:06 Uhr@consoleplayer
Es soll doch nur aufzeigen, was solch ein Abomodell an immensen Kosten hat. #facepalm. Von einem Euro Umsatz sind 89 Cent Kosten.
„ Wenn es 50 Mio vollpreiszahlende sind, sind es immer noch 6 Mrd und das nur durch die GP-Einnahmen.“
Genau das sagen wir doch. Der GP ist nicht profitabel zu bekommen. Wenn ich aber weiß, dass das nicht möglich ist. Wieso bietet man das dann an? Ich sage dir wieso. Weil der GP die einzige Möglichkeit für Spencer war, die Marke Xbox nicht sterben zu lassen. Nur wegen den GP hat sich der Vorstand davon überzeugen lassen Xbox weiterhin finanziell zu unterstützen obwohl es ein Minusgeschäft ist. Aber ehrlich gesagt wurde der Tod der Xbox Sparte nur hinausgezögert. Er wird früher oder später kommen.