„The Last of Us Part 2“ wurde für die PS5 fitter gemacht. Wie Naughty Dog und Sony auf dem PlayStation Blog mitteilen, kann das Performance-Update 1.08 ab sofort auf die PlayStation 5 geladen werden.
„Eines der von unserer Community am meisten geforderten Dinge war die Veröffentlichung eines PS5-Performance-Patchs für The Last of Us Part 2“, heißt es in einem kurzen Statement zur Veröffentlichung. „Tja, heute ist es so weit: Ihr könnt den kostenlosen Patch jetzt herunterladen!“
Wahl zwischen 30 und 60 FPS
Mit dem neuen Feature könnt ihr eure bevorzugte Bildfrequenz aktivieren. Und nach wie vor genießt ihr die üblichen Verbesserungen, die Teil der Abwärtskompatibilität von PS4-Spielen sind, darunter eine verbesserte Auflösung, schnellere Ladezeiten und vieles mehr.
„Das Team hat sich die Hardware der PS5 und die Möglichkeiten, die sie seit dem Launch im letzten Jahr eröffnet, genau angeschaut. Und wir sind sehr gespannt darauf, was die Zukunft noch bringen wird“, heißt es auf dem PlayStation Blog weiter.
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part:
- Remake soll Möglichkeiten der PS5 wirklich ausnutzen
- Diese alternative Schluss-Szene wurde aus Teil 2 entfernt
Dieser Patch sei nur der erste Schritt von Naughty Dogs Arbeit mit der PS5. Das Unternehmen möchte sich melden, sobald es weitere Neuigkeiten für euch gibt. Gerüchten zufolge befindet sich ein Remake von „The Last of Us“ in Arbeit, mit dem sich einige freie Mitarbeiter mit den Eigenheiten der PS5 vertraut machen. Die offizielle Ankündigung erfolgte bislang nicht.
Update: In der nachgereichten Pressemeldung ist eine etwas präzisere Aussage zu den weiteren Plänen enthalten: „Die neue Einstellungsmöglichkeit der Bildfrequenz ist der erste Schritt, um die Spielerfahrung von The Last of Us Part 2 auf PS5 zu erweitern.“ Es scheint demnach noch mehr zu kommen. Dazu dürften die Unterstützung der DualSense-Features und 3D-Audio gehören.
Update 2: Digital Foundry nahm die aktualisierte Version zügig unter die Lupe und stellte fest, dass die Auflösung von „The Last of Us Part 2“ genau so bleibt wie auf der PS4 Pro, was bedeutet, dass 2560×1440 Pixel dargestellt werden
DF konnte auch beobachten, dass „The Last of Us Part 2“ in Szenen mit viel Wasser vor dem Update gelegentlich unter 30 FPS fiel. Mit dem PS5-Update werden diese Bereiche fortan ohne Probleme mit seidenweichen 60 FPS dargestellt. Andernorts sind Bereiche mit vielen Feinden und Alpha-Effekten ebenfalls auf 60 FPS fixiert. Den kompletten Bericht lest ihr hier.
Nachfolgend seht ihr einen Trailer zum Performance-Patch für „The Last of Us Part 2“:
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part II.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
varaos0608
20. Mai 2021 um 09:35 UhrNur wegen 60fps so ein Aufstand lächerlich , da muss mehr kommen !!!
Eloy29
20. Mai 2021 um 10:28 UhrNur…..das Spiel sieht im ganzen mehr wie NG aus wie fast alle anderen…nur dürfte ND noch genug anderes zu tun haben….wie alle Sony Studios arbeiten sie unter Höchstlast an neuen Titeln….
Weiß nicht hier suchen egal was kommt immer einige das Haar in der Suppe. So wie es scheint kommt da ja noch mehr.