Da „The Last of Us: Part 2“ die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 unterstützt, kann das gefeierte Rache-Epos aus dem Hause Naughty Dog auch auf der neuen Konsole gespielt werden.
Nachdem sich die PS5-Spieler bisher mit den PlayStation 4 Pro-Settings von „The Last of Us: Part 2“ arrangieren mussten, bekam der Titel in dieser Woche ein PS5-Performance-Update spendiert. Im Rahmen einer ausführlichen Performance-Analyse nahmen sich die Kollegen von Digital Foundry des PS5-Updates von „The Last of Us: Part 2“ an und gingen der Frage auf den Grund, welche technischen Verbesserungen geboten werden.
Grafisch bleibt alles beim Alten
So viel vorweg: An der grafischen Umsetzung hat sich genauso wenig etwas geändert wie an der nativen Auflösung. Optisch blieb alles beim Alten, während die native Auflösung genau wie auf der PlayStation 4 Pro bei 2.560 x 1.440 liegt. Lediglich im Bereich der Framerate legten die Entwickler von Naughty Dog nach und sorgten für deutlich sichtbare Verbesserungen.
Zum Thema: The Last of Us Part 2: PS5-Performance-Patch 1.08 veröffentlicht
Nachdem „The Last of Us: Part 2“ auf der PlayStation 4 Pro noch mit 30FPS dargestellt wurde, sind es auf der PlayStation 5 60FPS. Laut den Redakteuren von Digital Foundry werden auf der PS5 stabile 60 Bilder die Sekunde geboten. Selbst in Szenen, in denen ihr mit einem Boot oder schwimmend unterwegs seid, gibt es im Gegensatz zur PlayStation 4 Pro-Version keine Framerate-Drops.
Weitere Details zum PS5-Performance-Update von „The Last of Us: Part 2“ entnehmt ihr dem folgenden Video.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
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Kommentare
MarchEry
20. Mai 2021 um 14:15 Uhr„Ich schreibe kaum mal was zu einer News. Viel seltener gehts fast nicht.
Noch weniger schreiben wäre schon fast komplett inaktiv.“
Banane am 19.05.21 unter einer Battlefield News.
Im gleichen Atemzug hat er sich noch darüber beschwert dass auf Play3 nur Kinder unterwegs sind. Dennoch hat unsere etwachsene Banane dermaßen viel Zeit auch heute wieder so wahnsinnig viel Unsinn hier zu schreiben.
„Last of Us Part II war mit 30fps eine Ruckelorgie auf PS4 Pro.“
Was sind das für Aussagen? Ich lese entweder völligen Stuss von dir, oder es ist negativ behaftet und du willst einfach bissle deine allgemeine Laune verbreiten.
Und die Leute die behaupten man würde keinen Unterschied merken von 30 zu 60fps? WTF?!
Es spielt sich besser und ist deutlich angenehmer fürs Auge.
Hideo Kojima
20. Mai 2021 um 14:21 UhrIch komme ja vom PC und bin ehrlich gesagt 140 fps gewohnt.
30 finde ich auch ganz schlimm, aber 60 sind ebenfalls völlig in Ordnung.
Klar nivht zu vergleichen, wenn man einmal 140 kennt, da sind Welten, aber 60 mit Motion Blur wirkt auch schon sehr nice.
Last of us 2 hab ich, klar auch in 30 durch, fande es aber schon anstrengend.
Und man merkt in 60 fps nun, wie geil die Animationen und das ganze Spielgeschehen rüber kommt.
Also für mich ist der Patch ein Gamechanger.
Waltero_PES
20. Mai 2021 um 14:35 UhrBzgl. 30/60 Fps: Wenn man am Fernseher natürlich den Spiele-Modus verwendet, sind 30 Fps schwer zu verkraften. Bei Spielen wie LoU2 kann man aber ohne Probleme bspw. die „Bewegungsglättung“ des Fernsehers verwenden. Das Spiel ist trotzdem gut spielbar, da es ein Single-Player Spiel ist. Das gilt übrigens für einige Spiele auf der PS4. Läuft dann ähnlich glatt wie in einem nativen 60 Fps-Modus.
MR.B
20. Mai 2021 um 14:41 UhrGerade bei Last of Us 2 wirkt das Gameplay nicht wirklich wie 30 Fps. Fand das mega flüssig.
BlackPlayerX
20. Mai 2021 um 14:44 UhrIch denke sie haben die 60 fps als Vorbereitung für den Multiplayer gemacht.
Ich hoffe sie kündigen ihn endlich mal an …. Ich fand ihn in Teil 1 einfach mega unterhaltsam
TemerischerWolf
20. Mai 2021 um 15:44 Uhr@MR B Finde ich sogar bei Sony Exclusives relativ oft.
Dunderklumpen
20. Mai 2021 um 15:54 Uhr@ras
„Oh je… klar kann man mit 30 fps spielen.
Haben wir Jahrzehnte getan.“
Laut „Experten“ hier, sind 30fps unspielbar XD
mic46
20. Mai 2021 um 16:46 UhrIch bringe es mal auf den Punkt.
Stabile 60 FPS sind klar besser als 30 Stabile FPS, was ja in der Natur der Sache Liegt.
Aber das bei Stabilen 30 FPS ein Spiel Unspielbar sein soll ist lächerlich.
Wenn jetzt die 120 FPS auf Konsolen Standard würde, dann ist Logischer weiße 60 FPS Unspielbar?.
TemerischerWolf
20. Mai 2021 um 16:51 Uhr@mic LOL So ist es! Hauptsache man kann sich etwas wichtig machen. 😉
Knoblauch1985
20. Mai 2021 um 17:05 UhrMacht mal auf eure tv’s true motion an wenn ihr games zockt.
Hab ich bei mir standard drin sobald es sich ins ps5 hdmi schaltet.
Banane
20. Mai 2021 um 17:47 UhrLogischer weiße?
Gibts auch logischer schwarze?
KoA
20. Mai 2021 um 18:42 Uhr@ Banane:
„Gibts auch logischer schwarze?“
Na logisch. Immer dann, wenn die Banane schon ein paar Tage in der Sonne gelegen hat. 😉
martgore
20. Mai 2021 um 19:41 Uhr@mic
„ wenn es auf Timing ankommt, spielt da der Input Lag eine Rolle und nicht die FPS.“
Stimmt nur bedingt. Du hast eben bei 30 fps immer kurz „Stillstand“ bei dem nicht passiert. Es fehlen Bilder eben Bilder und damit Bewegungen. Darum sind die fps bei Shootern extrem wichtig. Input lag ist auf dem pc und inzwischen auf den Konsolen zu vernachlässigen weil kaum vorhanden.
TemerischerWolf
20. Mai 2021 um 21:59 UhrNach den wirklich hübschen Next Gen Titeln Returnal und Resident Evil 8 bin ich beim anwerfen von Last of Us Part 2 doch tatsächlich immer noch beeindruckt wie gut dessen Grafik aussieht. O_o
Hatte ich so massiv jetzt nicht erwartet.^^
RikuValentine
21. Mai 2021 um 12:08 UhrWeil jeder andere Meinungen und Empfindungen hat. So einfach ist das.