Da „The Last of Us: Part 2“ die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 unterstützt, kann das gefeierte Rache-Epos aus dem Hause Naughty Dog auch auf der neuen Konsole gespielt werden.
Nachdem sich die PS5-Spieler bisher mit den PlayStation 4 Pro-Settings von „The Last of Us: Part 2“ arrangieren mussten, bekam der Titel in dieser Woche ein PS5-Performance-Update spendiert. Im Rahmen einer ausführlichen Performance-Analyse nahmen sich die Kollegen von Digital Foundry des PS5-Updates von „The Last of Us: Part 2“ an und gingen der Frage auf den Grund, welche technischen Verbesserungen geboten werden.
Grafisch bleibt alles beim Alten
So viel vorweg: An der grafischen Umsetzung hat sich genauso wenig etwas geändert wie an der nativen Auflösung. Optisch blieb alles beim Alten, während die native Auflösung genau wie auf der PlayStation 4 Pro bei 2.560 x 1.440 liegt. Lediglich im Bereich der Framerate legten die Entwickler von Naughty Dog nach und sorgten für deutlich sichtbare Verbesserungen.
Zum Thema: The Last of Us Part 2: PS5-Performance-Patch 1.08 veröffentlicht
Nachdem „The Last of Us: Part 2“ auf der PlayStation 4 Pro noch mit 30FPS dargestellt wurde, sind es auf der PlayStation 5 60FPS. Laut den Redakteuren von Digital Foundry werden auf der PS5 stabile 60 Bilder die Sekunde geboten. Selbst in Szenen, in denen ihr mit einem Boot oder schwimmend unterwegs seid, gibt es im Gegensatz zur PlayStation 4 Pro-Version keine Framerate-Drops.
Weitere Details zum PS5-Performance-Update von „The Last of Us: Part 2“ entnehmt ihr dem folgenden Video.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
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Kommentare
TemerischerWolf
20. Mai 2021 um 11:40 Uhr@mic Stabil ist wichtig. Glücklicherweise sind lt DF auch die 60fps sehr sehr stabil.
Banane
20. Mai 2021 um 11:42 Uhr@ZaYn_BolT
Das Haar in der TLOU 2 Suppe ist Abby.
Hab ich schon lange gefunden.
martgore
20. Mai 2021 um 11:42 UhrMir hat das Spiel auch mit 30 fps Spaß gemacht. Ich komm vom pc, musste mich etwas „umstellen“, aber das Auge gewöhnt sich doch schnell daran.
Alles okay, nach der Platin spiele ich es trotzdem nicht nochmal. Da ging schon einige Zeit für drauf.
mic46
20. Mai 2021 um 11:46 UhrVerhält sich genauso wie beim 4K, Dynamisch oder Nativ, beide liefern fast das gleiche Ergebnis, doch die meisten meinen, krasse Unterschiede zu sehen.
Reine Kopfsache.
Evermore
20. Mai 2021 um 11:51 UhrAlso ich hab das Game auf der PS4 Pro gespielt und auch Platin geholt. Wenn das Game wirklich so ruckeln würde dann hätte ich das sicher nicht geschafft. xD
Aber mal ernsthaft. Das Spiel hat ein recht langsames Gameplay. Bis auf ein paar Stellungswechsel im Gefecht schleicht man mehr und erkundet die Umgebung. Die 30 fps waren insgesamt auch so stabil das da absolut nichts geruckelt hat. Einbildung ist halt auch ne Bildung. ^^
Drakk
20. Mai 2021 um 11:53 UhrIch kann zumindest im Falle von Demons Souls sagen, dass der Input Lag bei 30fps merklich höher ist, als bei 60 und das ist bei einigen Spielen schon entscheidend.
De4thsp4nk
20. Mai 2021 um 11:53 UhrEs kommt halt auf Spiel an ob man 60 FPS gebrauchen kann
Division 2 z.b. ist genial geil mit 60 FPS will das nie wieder mit 30fps spielen.
consoleplayer
20. Mai 2021 um 11:56 UhrPZ-1983
Danke für die Antwort. Mit (stabilen) 30 fps hatte ich nie Probleme. Dass man 30 fps nicht zocken kann, wollte ich nicht sagen und habe ich auch nicht. Mir ging es nur darum, ob du den Unterschied wirklich nicht merkst.
Und was hattest du mit konsumgeil in Verbindung mit den fps gemeint?
Dunderklumpen
20. Mai 2021 um 11:58 UhrOcarina of Time hatte einen oberen Cap
von 20 fps bei den NTSC-Versionen (Japan, US). Bei PAL war es gerade mal 17 fps. Mehr ging nicht, weniger gelegentlich schon.
Hat aber millionenfach Spieler anscheinend nicht gestört. Von einer weltweiten Kotzwelle hatte man wohl gehört/gelesen 🙂
Wer dann da heute sagt, 30fps auf der Konsole sind unspielbar……
Naja, Kinder halt, woher soll’n die es auch kennen.
Ich hatte früher eine Boost-Taste am PC für Games xD
martgore
20. Mai 2021 um 12:02 Uhr@drakk
Also bei den Souls spielen, sind 60 fps viel besser. Weil es da ja auf timing ankommt. Deshalb wäre ja ein bloodborne remaster oder 2. Teil mit 60 fps ein Traum.
mic46
20. Mai 2021 um 12:08 Uhr@Drakk,
Input Lag Ermittelt die Reaktionszeit in Millisekunden, hat nichts mit der FPS am Hut, sondern damit wie schnell eine Eingabe zum Monitor/TV dauert.
mic46
20. Mai 2021 um 12:14 Uhr@martgore,
wenn es auf Timing ankommt, spielt da der Input Lag eine Rolle und nicht die FPS.
Drakk
20. Mai 2021 um 12:33 Uhr@mic46
Danke für die Klarstellung
Tatsache ist, das in Demons Souls bei 60 FPS die Steuerung wesentlich direkter ist und schneller reagiert als bei 30.
TemerischerWolf
20. Mai 2021 um 12:53 Uhr@PZ Da hast du auch nicht so ganz Unrecht.^^
xjohndoex86
20. Mai 2021 um 12:55 Uhr„Eine Ruckelorgie“ Vollkommen Banane…
Das Spiel hat an 3 Stellen in über 30 Stunden mal kurz gezuckelt auf der Pro. Und das an Stellen, wo man nicht mal nachvollziehen konnte warum? ^^ Ansonsten war es ein ästhetischer Hochgenuss. Statt an den überflüssigen 60 fps hätte Naughty Dog lieber an Raytracing und höherer Nativ-Auflösung schrauben sollen. Kommt aber garantiert noch.
KoA
20. Mai 2021 um 12:58 Uhr@ consoleplayer:
„Bis die PS5 im Haus ist, wird es hoffentlich noch irgendwo im Sale zu holen sein.“
Woran liegt es, dass Du keinerlei Sinn für Wertschätzung erkennen lässt?
Wenn man wirklich etwas mit besonderem Interesse möchte, dann holt man es sich einfach und das möglichst zeitnah und wartet nicht ewig auf irgendwelche preisreduzierten Angebote.
Du hingegen bist diesbezüglich ständig darauf fokussiert und bedacht, möglichst wenig Gegenleistung für derartige Dinge erbringen zu müssen. Demnach kann das Interesse am Produkt gar nicht wirklich so hoch sein, wie Du hier ständig zu suggerieren versuchst. Deine Aussagen und Dein diesbezügliches Handeln stehen jedenfalls im klaren Widerspruch zueinander.
Und davon abgesehen, war der Titel bereits mehrfach vergünstigt im Angebot.
Hättest Du also ein wirklich großes Interesse am besagtem Titel, wüsstest Du das und hättest ihn Dir längst besorgt. Ansonsten zeigt sich,, wie gering Dein diesbezügliches Interesse tatsächlich ausfällt. 🙂
TemerischerWolf
20. Mai 2021 um 12:58 Uhr@john Der Patch bietet doch eine „enhanced resolution“.
Buzz1991
20. Mai 2021 um 13:00 Uhr@TemerischerWolf:
Nur im Vergleich zur PS4 (nicht Pro). Digital Foundry hat schon erkannt, dass es weiterhin 1440p sind.
Banane
20. Mai 2021 um 13:03 Uhr@xjohndoex86
„Eine Ruckelorgie“ Vollkommen Banane…
Das Spiel hat an 3 Stellen in über 30 Stunden mal kurz gezuckelt auf der Pro.
An 30 Stellen in 3 Stunden meintest du. 🙂
mic46
20. Mai 2021 um 13:12 UhrHabe überhaupt kein Ruckeln bemerkt, liegt wohl an meinem alter, da hat mein Tatern wohl dass Ruckeln ausgeglichen.
TemerischerWolf
20. Mai 2021 um 13:13 Uhr@Buzz Ah ok. Vergleiche sind eben relativ.^^
TemerischerWolf
20. Mai 2021 um 13:15 Uhr@mic Wir wissen doch warum es bei Banane ruckelt.^^
xjohndoex86
20. Mai 2021 um 13:18 UhrPersönlich finde ich es super, wenn beide Optionen da sind. Einerseits kann so jeder nach seiner Vorliebe spielen. Anderseits kann sich die überzeugte 60 fps Fraktion immer wieder auf der Zunge zergehen lassen, wie viel Abstriche eine höhere Framezahl mit sich bringt. Aktuell wieder sehr schön zu sehen bei Village auf der Pro. Die Polygon Zahl sinkt fast auf die Hälfte. Sehr schön zu sehen, wenn man den Schalter hin und her stellt und auf den Hintergrund achtet. Bäume sehen wie Gestrüpp aus und es flimmert an allen Ecken und Enden. Na, wenn es DAS wert ist…
mic46
20. Mai 2021 um 13:20 Uhr….weil er denkt er sei ein Vibrator, im Bezug auf dass Aussehen dieses Obstes?.
Banane
20. Mai 2021 um 13:20 Uhr„Die Polygon Zahl sinkt fast auf die Hälfte.“
Was man aber nichtmal sieht bzw. nicht wahrnimmt.
Es sei denn man bleibt stehen und guckt genau.
Das macht aber keiner wenn er im Spielfluss drin ist.
RikuValentine
20. Mai 2021 um 13:21 UhrStabile 30 FPS ruckeln nicht.
consoleplayer
20. Mai 2021 um 13:21 Uhrxjohndoex86
Zwei Modi finde ich auch am besten, dann kann man seinen eigenen Vorlieben entsprechend entscheiden, wie man ein Game zocken will.
Banane
20. Mai 2021 um 13:21 UhrOder man machts eben wir du es beschreibst und schaltet ständig hin und her.
Interessiert aber keinen während er im Spiel rumläuft und mit dem gameplay beschäftigt ist, Gegner abknallt, guckt dass er sauber durchkommt usw.
ras
20. Mai 2021 um 13:26 UhrWird hier jetzt wirklich drüber diskutiert ob 60fps besser als 30fps sind?
Oh je… klar kann man mit 30 fps spielen.
Haben wir Jahrzehnte getan.
Aber 60 fps sind besser als 30 fps….was gibts da zu diskutieren…..
RikuValentine
20. Mai 2021 um 13:29 UhrIch finde 30 FPS wirken halt ciineastischer.
Zum Beispiel hab ich Spyro auf PS4 und danach auch auf PC gespielt. Klar sind die 60 vom PC flüssiger. Aber ich fand die 30 von der PS4 für mich selbst ansprechender.
xjohndoex86
20. Mai 2021 um 13:33 UhrSehr viel gibt es da zu diskutieren, wenn die Optik darunter leidet. Bei Shadow Fall kann man auch schön hören wie die Konsole ächzt unter 60 fps.
@Banane
Das nimmst du auf den ersten Blick wahr, wenn ein Spiel eine gefühlte Auflösung und Sauberkeit eines PS2 Spiels mit sich bringt. ^^ Dagegen ist das leichte Verwischen bei Kamerabewegungen keinen Aufschrei wert.
Banane
20. Mai 2021 um 13:34 Uhr„Oh je… klar kann man mit 30 fps spielen.
Haben wir Jahrzehnte getan.“
Wir kannten es aber auch nicht anders.
Wir haben auch Jahrzehnte in Höhlen gehaust.
Klar kann man in Höhlen hausen, nicht wahr?^^
Man kann es. Aber kennt man erstmal ne Luxusvilla, will man nicht mehr in die Höhle zurück.
xjohndoex86
20. Mai 2021 um 13:40 Uhr@Riku
Sehe ich genauso. 30 fps sind viel mehr an der Kinoästhetik von 24 fps dran. Bei The Order wollte Ready at Dawn sogar diese haben. Ich finde es auch entspannter für’s Auge. Guter Kompromiss sind die 45 fps wie bei Dark Souls 3 auf der Pro. Etwas fluffiger aber nicht zu leicht-gängig.
Banane
20. Mai 2021 um 13:42 Uhr@xjohndoex86
Ganz ehrlich, das sind minimale Veränderungen in den Grafikdetails, wenn du auf so nen Grafikmodus umschaltest.
Ist jetzt nicht so, dass man da Unterschiede wie Tag und Nacht hat.
Ich habs ja bei Shadow of the Tomb Raider auch hunderte Male umgeschaltet, ebenso bei Rise.
Da hab ich mich mit den Einstellungen auf der Pro rumgespielt wie ein Bekloppter.
Letzten Endes bin ich immer wieder im Performance Modus gelandet, da selbst eine offene Framerate mit mindestens 30 und maximal 60 eine Wohltat ist gegenüber konstanten 30.
Vor allem die Kameraschwenks sind da immer so krass anders.
Bei Hitman ist es genauso.
Grafikmodus pfui, Performance hui 😉
consoleplayer
20. Mai 2021 um 13:47 UhrBanane
Bei mir ist es gleich. Ich sitze ca. 3,5 Meter weg von meinem 65 Zoll LG C9. Wenn ich zB. bei Valhalla von Qualität (höhere Auflösung bei 30 fps) auf Performance (niedrigere Aulösung bei 60 fps) umstelle, dann merke ich eigentlich nur den Unterschied in de fps auf diese Distanz und die Auflösung nicht. Wenn man näher dran sitzt, merkt man die niedrigere Auflösung sicher deutlicher. Daher sind 2 Modi auch immer am feinsten.
xjohndoex86
20. Mai 2021 um 13:48 UhrRise of the Tomb Raider ist auch so ein perfektes Beispiel. Keine Ahnung, wie man 60 fps über so eine halbgare Flimmeroptik stellen kann? Aber gut, manche haben sich anscheinend an die Multiplattform Optik der PS3 Titel gewöhnt. Kantenflimmern, Kompressionen und Low Res Texturen, dass einem die Augen bluten. Wohl bekomm’s! ^^
KoA
20. Mai 2021 um 14:01 Uhr@ mic46 :
„Sieht man doch an der jetzigen Gen, da wird auch lieber auf Dynamisches 4K gesetzt als auf Nativ um eine Stabile Performance zu haben.
Eben. Dynamische Auflösungen sind ein sehr guter Weg, um den sehr viel störenderen Schwankungen in der Framerate entgegenzuwirken und noch bedeutender, um sehr viel mehr Details in Spielen darstellen zu können. Deswegen sollte man u.a. dynamische Auflösungen und andere angewandte Tricks nicht fälschlicherweise als Zeichen irgendeiner hardwareseitigen Leistungsschwäche betrachten, sondern eher als technisch vorteilhaften und genialen Lösungsansatz.
Am Ende zählt allein das Ergebnis. Aktuell bestes Beispiel ist hier „R&C Rift Apart“
Nur durch technische Tricks ist eine solche Grafikfülle derzeit machbar.
Banane
20. Mai 2021 um 14:01 UhrIn Rise ist die offene Framerate (sind ja keine konstanten 60 im performance Modus) auch viel besser als diese paar unbedeutenden Grafikdetails mehr, die eh keiner sieht.
Und da flimmert gar nichts. Würde ich auch nie so spielen wenn da etwas flimmert.
Kommt dann wohl auch auf den TV und dessen Einstellungen an. Da spielt alles eine gewisse Rolle.
Banane
20. Mai 2021 um 14:06 Uhr@consoleplayer
Jo.
Man schaut doch auch gar nicht auf diese Grafikdetails. Wer schaut da so genau hin?
Da ist ein Baum mehr, dort ein Strauch, hier eine Hausmauer, wo man jeden einzelnen Ziegel genau sieht.
Wer braucht das? Wer sieht das wenn er nicht genau daneben stehen bleibt und genau hinschaut?
Niemand. Und selbst wenn er genau hinschaut und sieht es. Was bringt einem das?
Das flüssigere Spielerlebnis spürst du aber immer.
Blackmill_x3
20. Mai 2021 um 14:14 UhrIhr habt Probleme