Das neueste Video auf dem „Resident Evil“-Kanal gewährt euch interessante Einblicke in die Entwicklung des neuesten Hauptablegers. Dabei sprechen die Mitarbeiter von Capcom über die Schwierigkeiten, die während der Entwicklungsarbeiten aufgetreten sind.
Gleich zu Beginn wird verraten, dass die Kämpfe des Spiels zu einem früheren Zeitpunkt eine Katastrophe waren. Das Team habe nicht daran geglaubt, die Probleme beheben zu können.
Durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Umzug in das Home-Office kam es während der Entwicklung zum Stillstand. Morimasa Sato, der zuständige Game Director, saß etwa einen Monat lang zuhause und machte sich wegen „Resident Evil Village“ Sorgen. Als die Entwickler endlich wieder ins Büro durften, waren sich alle einig: Für die Fertigstellung des Projekts ist noch eine Menge Arbeit erforderlich.
Struggle to Survive
Zu Beginn der Entwicklung hat sich Capcom für das Motto „Struggle to Survive“ entschieden. Dazu haben sie sich gefragt, wie sehr sie die Spieler verängstigen möchten und wie aggressiv die Gegner sein sollten. Anscheinend haben es die Entwickler dabei etwas übertrieben, weil der erste Eindruck negativ ausfiel. Laut den Spieletestern waren es schlichtweg zu viele Gegner, die zusätzlich sehr offensiv vorgegangen sind. Außerdem gab es zu wenig Munition, was das Kämpfen uninteressant und frustrierend machte.
Anstatt einfach nur aggressive Kreaturen auf euch zu hetzen, wollte das Team in euch einen Verfolgungswahn auslösen. Das haben sie letztendlich erreicht, indem ihr euch während des Spiels ständig Gedanken gemacht, wann und aus welcher Richtung ihr angegriffen werdet. Sobald ihr entdeckt werdet, ist ein Kampf meist unausweichlich. Im Laufe der Entwicklung wurden zahlreiche Anpassungen vorgenommen, um dem angestrebten Motto gerecht zu werden.
Bereits vor einer Woche gab es ein Making-Of-Video, in dem über die Entstehung des Titelsongs gesprochen wurde.
Related Posts
„Resident Evil Village“ ist seit dem 7. Mai für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC verfügbar.
Weitere Meldungen zu Resident Evil Village.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
21. Mai 2021 um 19:06 UhrHehe, die hatten ja schon Schwierigkeiten, eine nicht klischeebehafete Story hinzuklatschen, die man nicht schon in ähnlicher Form vor Jahren schon irgendwie ähnlich erlebt hat. Allein diese Szene in der es reinste Comedy gab, war ich raus aus dem Szenario… leider wirkt die Story nur so zusammengeflanscht und hält bei näherer Betrachtung keiner Logik stand. Da ist ein Groschenroman schlüssiger als das gebotene… Weiterentwicklung im universe und charakterbuilding leider Fehlanzeige…
Wastegate
21. Mai 2021 um 21:02 UhrIch lieb das Game, und die Story ist halt der Franchise-Übliche Mumpitz. Geht für mich vollkommen klar. Lediglich die etwas gestreckte Fabrik störte mich etwas aber ich wurde beim ersten Durchgan von der Story bestens Unterhalten und mittlerweile im 3ten Run auf DDS und es macht einfach Spass.
Nelphi
21. Mai 2021 um 23:08 UhrStorry war schon immer mumpits und hielt keiner Logik stand!
Ich liebe diesen Teil und freue mich zudem noch über guter DualSense Unterstützung!
Großartig bei der der nur noch nen PSVR 2 Patch kommen muss, von mir aus bezahlt als DLC oder eigenständiger Release!
Danke an Capcom dass sie das unter den Umständen so toll gewuppt haben!
Geiler Trash Horror wie man ihn von Resi gewohnt ist…und super wie es sich dann in ResiCanon eingefügt hat!
Yago
22. Mai 2021 um 07:51 UhrGeiler Resi teil, richtig stark und schöne Verbindungen zu den alten Teilen.
Sakai
22. Mai 2021 um 12:06 UhrFinde den Teil genauso mies wie RE6. Gut das Ich es nicht gekauft habe.
xjohndoex86
22. Mai 2021 um 13:56 UhrIm Gegensatz zu Teil 4-6 ist das was in Village geboten wird Authorenkino. Natürlich reden wir hier von Edeltrash aber es ist zu jeder Zeit stimmig. Und das macht den Unterschied. Von peinlich-d*mmen Zitaten Marke „Where is everyone going, Bingo?“ und lachhaften Figuren wie Salazar ist man hier zum Glück weit entfernt. Die Figuren sind gut bis sehr gut gezeichnet, die Kulissen wunderbar umgesetzt und abwechslungsreich wie bei keinem anderen Resi zuvor. Designtechnisch hat es Capcom sowieso wieder drauf seit VII. War definitiv ein Riesenspaß aber dennoch sollte die Action in Zukunft nicht Überhand nehmen.
Hideo Kojima
22. Mai 2021 um 14:36 Uhr@Rikibu
Ja weil die Story in RE ja immer so ernst war…
So Typen wie Du nerven mehr.
Wollen Dinge ändern, die nie anders waren, aber behaupten es wäre anders gewesen, nur um Ihre Wünsche durchzuboxen.
Geh woanders hin Du Nobody
Peter_Parker
22. Mai 2021 um 14:41 UhrLeider haben mir die dummen Sachen das positive (Grafik, Gameplay uä) zerstört. Dazu zählt die Story, ständige bescheidene OneLiner und diese erneuten Verwunderungen ala „Was ist das?!“
Total unsympathisch der Winters (seine Frau eigtl auch, mochte die im Vorgänger schon nicht) und DAS, obwohl man ihn nichtmal richtig sieht^^ Sah auch immer super dämlich aus wie Capcom sein Gesicht nicht zeigen wollte und riss mich vor allem am Ende total raus. Gab noch Sachen wo ich aber spoilern würde
Das Design zu loben von den Char find ich seltsam, war in meinen Augen nichts neues dabei…Spielt mal The Surge und ihr kriegt ähnliche Gegner wie in der Fabrik :p
Bulllit
22. Mai 2021 um 15:22 UhrFinde das Game sehr geil. Schöne Atmosphäre und der flow stimmt. Erwartet auch hier nicht so eine realistische story.
Evermore
22. Mai 2021 um 17:49 UhrIch finde das Spiel ziemlich geil und stellt einen guten Abriss der letzten 25 Jahre da. Sei es das Schloss mit seinen Herrenhaus feeling, das Dorf was an den Anfang von Resi 4 erinnert, die etwas subtileren einlagen aus Resi 7 (ok auch aus P.T) und gegen Ende over the top Action mit Story Quatsch aus Resi 5. Dabei finde ich das Artdesign ausgezeichnet. Auf so ein Schund wie Menschliche Heuschrecken, Spinnen mit Geiseln drauf oder einen Fake T Rex wie in Teil 6 wird zum Glück verzichtet.