Bevor die finnischen Entwickler von Housemarque mit dem Roguelike-Abenteuer „Returnal“ auf sich aufmerksam machten, entwickelte das Studio in erster Linie kleinere Arcade-Titel wie „Resogun“, „Nex Machina“ oder „Dead Nation“.
Im Gespräch mit den Kollegen von Gamereactor sprach Housemarques Marketing-Director Mikael Haveri über die Zukunft des Studios und wies darauf hin, dass der Erfolg von „Returnal“ den Finnen ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Zwar sei aktuell noch unklar, ob Housemarque zukünftig in der Lage sein wird, mehrere Projekte gleichzeitig zu stemmen, wenn es um kommende Titel an sich geht, sei die Marschroute jedoch vorgegeben. So möchte sich Housemarque nach „Returnal“ an weitere Titel dieser Größenordnung wagen.
Man ist mehr als nur das Resogun-Studio
„Ja, wir haben bereits an zwei Projekten gearbeitet und jetzt haben wir mit Returnal natürlich nur ein Projekt. Es ist schwer zu sagen, ob wir in Zukunft mit ein oder zwei Projekten fortfahren werden, aber die Idee, dass wir uns jetzt mit Returnal etablieren können, wird die zukünftige Art von Titeln definieren, die wir machen möchten“, so Haveri.
Zum Thema: Returnal: Speedrunner schließt das Abenteuer in wenigen Minuten ab – Video
Housemarques Marketing-Director führte aus: „Die Idee ist, dass wir jetzt zeigen wollen, dass wir nicht nur ein Resogun-Studio sind. Wir können alle möglichen Dinge tun, und aus der Sicht unseres Studios bedeutet dies, dass wir diese größeren Arten von Erfahrungen machen wollen. Jetzt lieben wir noch Arcade. Wir lieben auch noch kleinere Spiele. Wer weiß? Vielleicht werden wir in 26 Jahren auch mehr davon tun. Aber das hängt wirklich davon ab, wie erfolgreich wir uns mit den Arten von Erfahrungen aufstellen können, die Returnal jetzt darstellt.“
Woran Housemarque als nächstes arbeiten wird, wurde im Rahmen des Interviews leider nicht verraten.
Quelle: Gamereactor
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Kommentare
Saowart-Chan
22. Mai 2021 um 16:59 UhrFreut mich zu hören! (>^-^>)
TemerischerWolf
22. Mai 2021 um 17:02 UhrFreut mich auch zu hören. Die können echt was und haben mit Returnal richtig abgeliefert…bin so froh, dass sie das Battle Royale Game (zum Geld verdienen) haben fallen lassen und statt dessen mit Returnal etwas gemacht haben, wo man ihre Arcade Herkunft deutlich spürt…einzigartig. <3
XboxLover
22. Mai 2021 um 17:04 UhrEin gutes Studio, welches Sony sich einverleiben sollte. Kenne zwar nur Resogun und Dead Nation, aber die habe ich platiniert weil sie Spaß gemacht haben.
Returnal soll aber auch gut sein.
keepitcool
22. Mai 2021 um 17:18 UhrReturnal soll zwar ganz gut sein, aufgrund des (zu) hohen Schwierigeitsgrades und des Rogue-Like-Konzeptes leider kein Spiel für die breite Masse da draueßn. Dennoch können die auf jeden Fall, das haben sie beweisen. Für Sony geht es jetzt darum Housemarque fest zu übernehmen, da müssen jetzt einige Übernahmen kommen, man sollte den Rückstand auf MS wieder etwas verringern. 23 vs. 13 sieht auf dem Papier einfach nicht sehr schick aus…Sony sollte im Laufe des Jahres zumindest mal 2-3 Übernahmen tätigen..
Hideo Kojima
22. Mai 2021 um 17:24 UhrPlanen… Also ca 2026.
TemerischerWolf
22. Mai 2021 um 17:26 Uhr…da schweift wohl jemand etwas ab….^^
RikuValentine
22. Mai 2021 um 17:30 UhrUnd keepitcool sollte es mal cool keepen.
Btw waren deren Games eben noch nie für die breite Masse. Dennoch waren die meisten ihrer Games Wertungs technisch sauber.
keepitcool
22. Mai 2021 um 17:33 UhrUnd Riku sollte mal nicht alles schön reden., ein bisschem mehr Glanz und Gloria, mehr Hype udn Aufmerksamkeit ist nicht verkehrt. Über Returnal wird schon kaum mehr geredet. Mainstream-Hypetitel sind halt immer noch besser…
Von Housemarque würde ich mir als nächstes einen schönen Story-Shooter a la Metro oder Wolfenstein wünschen, dann als 1st-Partytudio von Sony:-)..Nachdem Killzone ja abgesägt wurde..
RikuValentine
22. Mai 2021 um 17:36 UhrAlso ich bin sehr gut gehyped auf Ratchet, Horizon, God of War, FF16, Forspoken und Kena. 🙂
TemerischerWolf
22. Mai 2021 um 17:41 Uhr@Riku Bin jetzt auch kein RL Liebhaber, aber mit Returnal habe ich verdammt viel Spaß. Finde es gerade klasse, dass Sony solche „AAA Indies“ bringt.
Nathan Drake
22. Mai 2021 um 17:45 UhrHousemarque muss sich im AAA Bereich etablieren. Die liefern so geile Games mit high quality. Ich gönne dem Studio den Erfolg.
Sandraklaus
22. Mai 2021 um 17:46 Uhr@Keepitcool ich bin genau deiner Meinung ein Fps der alle Möglichkeiten des neuen Controllers Nutz wäre ein Traum, so was wie killzone, Resistance oder eine neue Ip. Übrigens Nutz die Pc Version von Metro Exodus als erstes Pc Spiel die Adaptiven Trigger des Dualsense mal sehen wohin da die Reise noch geht
Der Namenlose
22. Mai 2021 um 17:51 UhrBeste News der Woche!
Habe sehr gehofft das sie mehr AAA planen und es scheint der Fall zu sein.
Serch
22. Mai 2021 um 17:53 Uhr@Keepitcool
Auf dem Papier vielleicht, aber Realität sieht anders aus, den Sony Studios sind größer und organisierter, viele von ihnen sogar so groß, dass sie an 2 Projekten gleichzeitig arbeiten, siehe naughty sogar, insomniac games, Santa monica Studios, Guerilla games… darüber hinaus, ist mehr nicht gleich besser, lieber hab ich 10 absolut Qualitätive Studios, als 30 absolute Flaschen…
Crysis
22. Mai 2021 um 18:02 Uhr@keepitcool
Ich denke Sony will sich nicht auf den Schwanzvergleich mit MS einlassen. Man setzt auf weniger Studios, baut diese aber extrem aus. Also ich sag mal wenn ein Studio wie Insomniac Games irgendwann mal auf 500 Mitarbeiter anwächst, was durchaus realistisch zu sehen ist, da man eine der wichtigsten IPs dort Entwickelt wird, nämlich Spiderman und sich auch mit VR bestens auskennt. Dann ist das am Ende mehr als wenn Sony 4-5 Studios kauft, die vielleicht nur mittelmäßige Spiele raus hauen und den generell hohen Wartungsschnitt der Sony Studio Spiele nach unten ziehen.
Damit will ich jetzt nicht sagen das Housemarque schlechte Spiele macht ganz im gegenteil. Eventuell wird Sony ja dieses Jahr 2-3 Studios übernehmen, wobei es realistisch ist das als nächstes Bluepoint Games erstmal an der Reihe wäre für die Übernahme. Wäre ne Schande wenn Bluepoint Games am Ende von einem anderen großen Unternehmen wie MS, Apple oder Amazon geschluckt wird. Aber wer weiß schon was die Zukunft bringen wird. Housemarque dürfte aber auch ohne die Übernahme durch Sony, weiterhin Eng mit Sony zusammenarbeiten für zukünftige Projekte.
KoA
22. Mai 2021 um 18:28 Uhrkeepitcool:
„Über Returnal wird schon kaum mehr geredet.“
Und trotzdem ist es u.a. hier gerade wieder Teil der Diskussion. 😉
TemerischerWolf
22. Mai 2021 um 18:33 Uhr@koA Könnte ein dezenter Hinweis sein, dass die Aussage einfach nicht richtig ist. ^^
KoA
22. Mai 2021 um 18:36 Uhr@ TemerischerWolf:
Ich fühle mich ertappt. 🙂
keepitcool
22. Mai 2021 um 18:42 UhrEs geht darum einfach zu wachsen, bevor MS hier wieder reingrätscht. Bluepoint und Housemarwue sollten die nächsten Kandidaten. Das ist längst überfällig. Kojima sollte man im Blick haben oder zumidnest die Konami IPs.
13 Studios wirken mittlerweile im Verhältnis zu 23 etwas wenig, die XBOXler trollen mir da schon zu sehr wie viele Studios sie mittlerweile haben, mir wäre lieber wenn Sony zumindest ma nächer aufschliesst und bei 17-18 wäre:-)…
Es ist IMMER ein Schwanzvergleich, gerade beim Gaming. Wer hat mehr Studios, wer hat die bessere Hardware, wer hat die besseren Exklusives, wer hat den höheren metascore, wer hat mehr User, wer verkauft mehr Konsolen und und und…MS hat mit Zenimax bzw. Bethesda einfach jetzt hingelangt, das ist einfach so…Sony sollte sich da langfristig auch einen Big Player angeln, selbst wenns nur als Konter wäre und wir den XBOXLern z.b. ein Square Enix unter die Nase reiben könnten. Das würde sie treffen…
keepitcool
22. Mai 2021 um 18:44 Uhr@Crysis
„Housemarque dürfte aber auch ohne die Übernahme durch Sony, weiterhin Eng mit Sony zusammenarbeiten für zukünftige Projekte.“
Ja aber sie gehören halt nicht zu Sony und können jederzeit fremdgehen, MS ist eben immer bereit und könnte anklopfen…Insomniac sollte da Warnung genug sein. Wenn Snnset damals erfolgreich gewesen wäre, wer weiß ob das Studio mittlerweile nicht zu MS gehört hätte…Und Housemarque hat enormes Potential..
President Evil
22. Mai 2021 um 18:57 Uhr@keepitcool
„Über Returnal wird schon kaum mehr geredet.“
Sag mal, warst du schon mal bei Play3 im Forum?
Ich kann mich echt nicht erinnern, wann das letzte mal so viel über ein Spiel geredet wurde. Nicht mal bei Demons Souls, TLoU 2 oder GoW.
Crysis
22. Mai 2021 um 19:10 Uhr@keepitcool
Ein weiteres Studio das Sony aber auch sehr im Auge behalten sollte ist halt Ember Lab. Ja es ist ein kleines Studio und ja es ist ihr erstes Spiel und ja es kann ein absoluter Flop werden. Aber wenn ein Studio direkt so ein Spiel mit so wenig Leuten raus haut, dann sollte man da nicht einfach wegschauen. Das Potenzial könnte wirklich enorm sein, was da möglich wäre. Vielleicht wartet Sony auch ab ob Kena: Bridge of Spirits ein Hit wird und kauft das Studio dann direkt. Würde mich interessieren was Ember Lab mit einem richtig fetten Budget hinbekommen würde.
Juan
22. Mai 2021 um 19:20 UhrKann mir mal jemand veraten wiebich bei Returnal die Gelben Barrieren wegbekomme? Ich kann mich erinnern die am Anfang mal mit dem Katana kaputt gemacht zu haben aber das geht nicht mehr…
RikuValentine
22. Mai 2021 um 19:22 UhrDazu musst du so ein Item kaufen was aussieht wie eine Mutter. Ist nicht permanent halt.
Eloy29
22. Mai 2021 um 19:35 UhrJuan in dem du dein Schwert verstärkst mit dem Schraubensymbol….ist aber nicht ganz so günstig.
Zu Housemarque ,ja so langsam sollte Sony bei ihnen und Bluepoint Nägel mit Köpfen machen.
Ember Labs wäre j praktisch ein Blindkauf ,erst abwarten wie gut Kena wird.
Und mal sehen ob sie nicht auch 1-2 Studios zu ihnen holen die RPGs entwickeln.
KoA
22. Mai 2021 um 19:42 Uhr@ keepitcool:
„Wer hat mehr Studios, wer hat die bessere Hardware, wer hat die besseren Exklusives, wer hat den höheren metascore, wer hat mehr User, wer verkauft mehr Konsolen und und und…“
Wirklich entscheidend sind doch wohl eher die Antworten auf folgende Dinge:
Welche Studios liefern die überzeugenderen Ergebnisse? Das schließt die Frage nach den besseren Exklusivtiteln und diesbezüglichen Bewertungen bereits mit ein.
Welche Resultate und Möglichkeiten werden mit Hilfe der jeweiligen Hardware tatsächlich hervorgebracht?
Allein daraus ergeben sich schlussendlich auch das allgemeine Interesse, diesbezügliche User-Zahlen und entsprechende Hardwareverkäufe u.s.w..
Ich denke nicht, dass sich Sony dessen nicht bewußt wäre und deswegen Gefahr läuft, im Spiele-Bereich von der Konkurrenz urplötzlich überrannt zu werden.
Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, als Du geradezu panisch besorgt warst, dass Sony mit der PS5 hardwaretechnisch gnadenlos unterlegen ist.
Und heute? Welches Bild stellt sich Dir aktuell tatsächlich dar? 😉
Ich behaupte mal ganz ungeniert, dass sich das ganze Gegenteil Deiner damaligen Befürchtungen zeigt. Und Ähnliches wage ich auch zu prognostizieren, was Deine jetzt geäußerte Besorgnis betrifft.
Schaut man sich Sonys Statements der letzten Monate zu dieser Thematik an, sollte eigentlich recht schnell klar werden, dass das Unternehmen im Hintergrund längst auf mehreren Ebenen aktiv geworden ist und es diesbezüglich keineswegs Anstoß und Hinweise seitens der Community bedarf.
Etwas mehr Vertrauen gegenüber Sony wäre in dieser Beziehung durchaus angebracht, nachdem sie bereits in mehrfacher Hinsicht bewiesen haben, dass sie der Konkurrenz sehr wohl gewachsen sind. Schließlich ist diese es, die momentan sehr stark unter Zugzwang gegenüber Sony steht und sich aus dieser Not heraus, das eigene Bestehen im Spielemarkt, über neue (Aus-)Wege zu sichern versucht, anstatt umgekehrt. 🙂
keepitcool
22. Mai 2021 um 19:52 Uhr@Crysis
Ember Lab dürfte tatsächlich ein Kandidat sein. Kena ist ja immerhin schon mal zeitexklusiv. Bin da auch gespannt wie das Spiel letztlich abschneidet. Ich denke aber das ein möglicher Kauf auch nicht so schnell ginge. Das Spiel dürfte sicherlich rund ein halbes Jahr oder ein Jahr später auch für die XBOX erscheinen, aber das Nächste dann vermutlich nciht mehr. Drücken wir mal die Daumen das Kena halbwegs einschlägt und Sony sich das Studio schnappt..
keepitcool
22. Mai 2021 um 19:55 Uhr@KoA
Vor der Zenimax-Ünbernahme hätte ich dir uneingeschränkt Recht gegeben, aber ich kenne Bethesda, ich weiß welche IPs mittlerweile MS gehören und das wird sich mittel- und v.a. langfristig einfach auswirken.
Crysis
22. Mai 2021 um 20:31 Uhr@keepitcool
Bethesda muss nach der MS Übername erst mal liefern. Ich frage mich wie motiviert die Mitarbeiter jetzt sind, wenn die Spiele Day One in den GP wandern. Vielleicht erwarten uns in Zukunft ja mehr Spiele von der Sorte Fallout 76.
Auch letztens im Gamestar Video wurde nochmal gesagt, das Starfield erst Ende 2022 erscheint und TES 6 erst danach also vermutlich Mitte bis Ende 2023. Bis dahin hat Sony schon jede menge Mega Hits vermutlich veröffentlicht. Viele die vermutlich noch Geheim sind.
klüngelkönig
22. Mai 2021 um 21:51 Uhr@ juan
nennt sich klingenstabilisator glaube ich…
Housemarque geht bei mir vor bluepoint, die müssen erstmal ein eigenes spiel entwickeln… Returnal ist für mich ein instant classic. Wie sie es geschafft haben story und arcade zu verknüpfen ist schon genial. Habe nach 30 stunden immer noch nicht genug…
Juan
22. Mai 2021 um 21:56 UhrOk danke wegen der Barriere
vangus
22. Mai 2021 um 21:57 UhrReturnal wurde zu wenig verkauft. Das nächste Game wird garantiert kein Returnal 2 sein und auch kein weiteres Roguelike, das ist einfach nicht drin nach dem schwachen Erfolg des Titels. Es gibt einen guten Grund, warum Roguelike bisher nur ein Nischengenre im Indie-Bereich war. 100 Millionen für derart spezielle Spiele auszugeben, die nur ein kleines Hardcore-Publikum ansprechen, das funktioniert nicht, das wird nicht wieder bzw. nochmal passieren, kein Publisher würde das finanzieren, höchstens Microsoft und dann Day One Gamepass.
keepitcool
22. Mai 2021 um 22:22 Uhr@Crysis
Schon klar, aber man hat eben nun so viele IPs in der Hinterhand. Da wird früher oder später einfach auch eingies zünden.
Man muss sich darauf einstellen das MS ab 2022/23 aus allen Rohren feuern wird und da gilt es eben abzuwarten inwiefern Sony hier mithalten können wird. Quantitativ auf keinen Fall, man muss halt zwangsläufig viel über (Zeit)exklusivdeals mit 3rds gehen und hoffen das die hauseigenen Marken weiterhin das Top-Niveau halten können.
keepitcool
22. Mai 2021 um 22:24 Uhr@vangus
Na wollen wirs hoffen. Returnal werde ich mir sicherlich irgendwann ganz günstig anschauen, hoffe das sich bis dahin dann auch was getan hat in Sachen Schwierigkeitsgrade etc…
Wie gesagt, von Housemarque würde ich mir dann einen schönen Story-Shooter wünschen, damit hätte man auch deutlich mehr Erfolg.
big ed@w
22. Mai 2021 um 22:30 UhrMit Returnal hat man das Demons Souls im FPS bereich geschaffen.
Jetzt muss man in Zukunft an den feinen Details arbeiten(zb coop) um das Genre zu etablieren.
Man muss allerdings auch kapieren ,dass RogueLike und hoher Schwierigkeitsgrad den Kundenkreis der Souls Spiele noch mal massiv reduzieren.
Es ist eine Sache Leuten einen permanenten schweren Brocken vorzusetzen
den man trainieren u zur Not auswendig lernen kann bis die Automatismen sitzen,
eine ganz andere wenn Gegner,Waffen u Umgebung u somit auch der Schwierigkeitsgrad sich ständig ändert u Erfolge schwerer zu erzielen sind..
Dh entweder baut man verschiedene Schwierigkeitsgrade ein oder man wechselt zu einem festen Ablauf u Leveldesign,wenn man keinen Minikundenkreis haben will.
Bei Returnal ist es im Augenblick egal,da die Generation neu u die Konkurrenz klein ist u sich das Spiel als Exclusiv wesentlich öfter verkaufen lässt u man locker den 7stelligen Bereich erreichen will,was für ein kleines Studio enorm ist.
In 3 Jahren,wenn die Konkurrenz gross ist wird es aber nicht mal für die top10 reichen und Returnal2 würde im Vergleich zu Returnal 1 dasselbe Desaster erleben wie mit Rainbow Sky verglichen mit Rainbow Moon.
Stardust140
22. Mai 2021 um 22:45 Uhr@ keepitcool, ich denke Sonys First Party Titel werden diese gen nochmal eine Schippe drauflegen in Sachen Qualität. Da sie ja schon in der Ps4 Generation eine hohe Qualität erreicht haben und ihre Engine immer weiter vorantreiben, dabei immer mehr Erfahrungen sammeln glaub ich das sie einen Riesen Vorsprung gegenüber Microsoft haben. Außerdem wurden alle großen Studios vergrößert und man stellt ihnen mehr finanzielle Mittel zur Verfügung. Also wie gesagt würde mich das überraschen wenn Microsoft da irgendwie mithalten kann. Im Endeffekt ist der Konkurrenzkampf zwischen ms und Sony gut für uns wir bekommen mehr und bessere Spiele.
Buzz1991
22. Mai 2021 um 23:06 Uhr@vangus:
Wobei Returnal auch keine 5 Millionen verkaufte Einheiten braucht. Es ist für Housemarque zwar ein großer Titel, aber jetzt auch nicht mit einem riesigen Budget entstanden. Ich vermute (!), dass es inkl. Marketing maximal 20 Millionen US-Dollar waren. Da reicht schon eine Million aus um in die Erfolgszone zu kommen.
keepitcool
22. Mai 2021 um 23:18 Uhr@Stardust
Sehe ich im Prinzip schon ähnlich, nur ging MS eben die letzten Monate auf Einkaufstour und hat sich mit Zenimax mit den dicksten Fisch geangelt der sich auch anbiss:-)…Wenn man bedenkt wo MS herkommt ist das halt schon ein enormes Wachstum. Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte Sony 14, MS gerade mal 7 Studios…Nun führt MS 23 vs.13.
Ich bin überzeugt davon das Sony es auch in der PS5 Ära schaffen wird uns weiterhin tolle Exklusivkracher zu liefern. Die Frage ist halt nur ob das reicht, da diese von MS in Zukunft auch zu erwarten sind und insgesamt vermutlich auch deutlich mehr.
keepitcool
22. Mai 2021 um 23:19 UhrEdit: der auch anbiss meinte ich^^
vangus
22. Mai 2021 um 23:42 UhrDas Budget soll weitaus