Bevor die finnischen Entwickler von Housemarque mit dem Roguelike-Abenteuer „Returnal“ auf sich aufmerksam machten, entwickelte das Studio in erster Linie kleinere Arcade-Titel wie „Resogun“, „Nex Machina“ oder „Dead Nation“.
Im Gespräch mit den Kollegen von Gamereactor sprach Housemarques Marketing-Director Mikael Haveri über die Zukunft des Studios und wies darauf hin, dass der Erfolg von „Returnal“ den Finnen ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Zwar sei aktuell noch unklar, ob Housemarque zukünftig in der Lage sein wird, mehrere Projekte gleichzeitig zu stemmen, wenn es um kommende Titel an sich geht, sei die Marschroute jedoch vorgegeben. So möchte sich Housemarque nach „Returnal“ an weitere Titel dieser Größenordnung wagen.
Man ist mehr als nur das Resogun-Studio
„Ja, wir haben bereits an zwei Projekten gearbeitet und jetzt haben wir mit Returnal natürlich nur ein Projekt. Es ist schwer zu sagen, ob wir in Zukunft mit ein oder zwei Projekten fortfahren werden, aber die Idee, dass wir uns jetzt mit Returnal etablieren können, wird die zukünftige Art von Titeln definieren, die wir machen möchten“, so Haveri.
Zum Thema: Returnal: Speedrunner schließt das Abenteuer in wenigen Minuten ab – Video
Housemarques Marketing-Director führte aus: „Die Idee ist, dass wir jetzt zeigen wollen, dass wir nicht nur ein Resogun-Studio sind. Wir können alle möglichen Dinge tun, und aus der Sicht unseres Studios bedeutet dies, dass wir diese größeren Arten von Erfahrungen machen wollen. Jetzt lieben wir noch Arcade. Wir lieben auch noch kleinere Spiele. Wer weiß? Vielleicht werden wir in 26 Jahren auch mehr davon tun. Aber das hängt wirklich davon ab, wie erfolgreich wir uns mit den Arten von Erfahrungen aufstellen können, die Returnal jetzt darstellt.“
Woran Housemarque als nächstes arbeiten wird, wurde im Rahmen des Interviews leider nicht verraten.
Quelle: Gamereactor
Weitere Meldungen zu Housemarque, Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
22. Mai 2021 um 23:47 Uhr@Buzz
Das Budget soll weitaus höher sein. 20 Millionen ist ja schon eher AA heutzutage.
David Jaffe wollte es nicht sagen letztens, er hatte es aus Insiderkreisen gehört, und wie es sich anhörte, ist das Budget für ihn überraschend viel höher als gedacht. Ich behaupte mal mindestens 70 Millionen.
Stardust140
23. Mai 2021 um 00:48 Uhr@ keepitcool mit bethesda haben sie sich einen dicken Fisch geangelt jedoch sind von den ganzen 23 Studios nur eine Handvoll vll auf top Niveau. Kann man auch ganz gut an halo infinit sehen das laut Gerüchten ein Budget von 500 Millionen hat, aber irgendwie trotzdem nicht danach aussieht. Scheint so als ob Geld alleine keine guten Spiele hervorbringt. Aber ich gebe dir grundsätzlich recht das es gut wäre wenn Sony 2 bis 3 gute Studios ihrem Arsenal hinzufügt.
Saowart-Chan
23. Mai 2021 um 02:41 Uhr@ vangus
„ Returnal wurde zu wenig verkauft.“
Woher willst du dass wissen? o.O
Und selbst wenn wir welche wüssten, wäre dass nicht ausschlaggebend weil das Spiel nicht einmal ein Monat draussen ist! ;3
Und ich denke Housemarque ist es bewusst, dass ihr Spiel sich nicht 20 Mio mal verkaufen wird. Für Housemarque wäre es schon ein Erfolg, wenn sich das Spiel 2-3 Mio mal verkaufen wird! :3
Crysis
23. Mai 2021 um 04:41 Uhr@keepitcool
Denke mal da brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Alleine Ratched and Clank RA dürft mindestens ein 90+ Spiel werden. Wenn das Spiel wirklich sogut ist wie das gameplay vermittelt, dann könnte es vielleicht sogar mein Persönliches Game of the Year werden, wobei ja Ende des Jahres noch Horizon FW erscheint und das dürfte ein knappes rennen zwischen beiden Titeln werden. Nach einer Umfrage beeinflusst der Bethesda deal auch kaum bis gar nicht die Kaufentscheidung der Leute und das bei einer Investition von 7,5 Milliarden für Bethesda/ Zenimax, da hat Sony mit Insomniac Games einfach schon alleine den deutlich besseren Deal gemacht und vermutlich wäre so ein Spiel wie RaC RA ohne den kauf durch Sony nicht mal möglich gewesen. Man kann mittlerweile auch kaum noch sagen wie viele Leute wirklich an einem Projekt beteiligt sind, da die Sony Studios wie ein vernetztes System arbeiten. Ich glaube kaum das MS den gewaltigen Vorsprung überhaupt noch einholen kann, den Sony aufgebaut hat, man wird sich einfach darauf verlassen müssen, das genug Leute den GP günstig abschließen um mit den zahlen Marketing technisch den GP als das NON Plus Ultra im Gaming Bereich zu verkaufen und selbst wenn MS es irgendwie schafft die Betriebskosten mit dem GP zu decken, möchte man ja immer noch weiter wachsen und Somit weiter Investieren. Naja könnte man sich jetzt ewig auslassen darüber, geht aber hierbei schon gar nicht mehr um das Grundthema, das Sony mit seinen wenigen Studios deutlich mehr Einfluss hat als MS mit seiner Puren Masse an Studios Aktuell. Richtig weh würde es erst tun, wenn Publisher wie Capcom oder SE plötzlich Exklusivdeals mit MS abschließen oder direkt übernommen werden. Jedenfalls für mich.
Stahlking
23. Mai 2021 um 08:39 Uhr@keepitcool
23 vs 13
Spielt keine Rolle…
Bei Microsoft Quantität,bei Sony Qualität..
MadMac
23. Mai 2021 um 10:04 UhrAlso ich feiere auch total Returnal und freue mich für Housemarque wenn sie weitere Titel machen dürfen. Aber ich hoffe es kommt noch ein DLC oder sowas für Returnal, weil mich das Game so gebannt hat. Ich habe das Game schon 3 mal komplett durch gespielt. Einfach weil mir das Game soviel Spaß macht. Mache immer noch fast jeden Tag einfach mal ein Run durch Returnal, wenn es die Zeit zu lässt.
Juan
23. Mai 2021 um 10:08 UhrDafür das die vorher nur 2d Spiele entwickelt haben ist das soiel schon extrem geil.
klüngelkönig
23. Mai 2021 um 10:44 UhrIch denke es geht auch nicht nur um die verkäufe von returnal. Sony hat mit dem titel das komplette ansehen von einem vielfältigen spiele portfolio gestärkt. Die kritik die deswegen letzte zeit aufkam, wurde entkräftet. Sony steht für qualität und vielfalt im gaming bereich. Außerdem denke ich dass returnal durch seine qualität, auf dauer mehr sales generieren wird als es vielleicht jetzt den anschein macht..
TemerischerWolf
23. Mai 2021 um 10:54 Uhr@stahlking Ja, der Output bzw dessen Qualität ist entscheidend…bei allem anderen kann ich nur auf EA verweisen…nur Studios kaufen sagt erstmal nicht viel aus.
keepitcool
23. Mai 2021 um 11:05 Uhr@Stardust
Je mehr Trümpfe man hat desto größer ist die Chance das auch mehr Trümpfe stechen…Ich will ja nicht klugscheißerisch rüberkommen, aber MS hat sich den Erfolg nun mehr oder weniger eingekauft und wenn man jetzt in Fussballer-Sprache argumentieren würde könnte man sagen man hat sich jetzt eine Mannschaft zusammengestellt aus talentierten Nachwuchsspielern die noch geschliffen werden müssen, aus gestandenen Spielern und aus Spitzenspielern. In den nächsten Jahren dürfte sich der Erfolg also zwangsläufig einstellen und man wird Titel gewinnen…
Ich will ja nicht wie ein XBOX Fangirl klingen, aber Halo Infnite. Perfect Dark, Hellblade 2, Fable, Starfield, TES 6, Everwild, Avowed, neues Wolfenstein, Doom, Fallout und weiß der Geier was. Mich würde es schwer wundern wenn da gerade in 2022/23 keine Titel kommen die auch mal die Award-Listen dominieren würden…Man pumpt da einfach Geld rein das es nur so kracht. Gerade bei Initiative sitzen mittlerweile Leute drin wo man sich gefühlt die ganze Belegschaft zusammengekauft hat, u.a. von Nauhgty Dog, Rockstar, Guerilla, Rockstar und Co…Perfect Dark dürfte wohl schon genial werden…
Ich lehne mich da mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte das die großen Konzerte ab 2022/23 eher bei MS gespielt werden und Sony es nur noch ab und an mal schafft für Furore zu sorgen…Das Potential ist bei MS nun fortan leider bedeutend größer…Für Sony gilt es jetzt hauptsächlich darum das bestehende Niveau zu halten und sich neben 2-3 kleineren Studios zumindest einen Big Player zu sichern. Nur dann wird man langfristig dagegen halten können…MS ist nicht mehr das MS aus den One-Anfängen als Sony sie komplett dominiert hat und stellenweise vorgeführt hat, sein es in Sachen Konsolen-VKZ als auch v.a. bei den Exklusives..Ach das waren schöne Zeiten, leider werden die bald vorbei sein;-)…
Juan
23. Mai 2021 um 11:16 UhrKein einziges highquality dabei^^
Stardust140
23. Mai 2021 um 11:49 Uhr@ keepitcool ich sehe das ganze nicht so wie du. Glaube schon das sich Sony dessen bewusst ist das sie jetzt liefern müssen und das werden sie auch, ich meine mehr als 25 First Party Titel in Entwicklung sprechen da eine deutlich Sprache. Außerdem weiß man nicht viel über exklusiv Spiele von externen Partnern. Denke das da wieder wie letzte Generation gute exklusiv Games von dritt Herstellern kommen werden. Außerdem muss Microsoft auch mal beweisen das sie gute Spiele entwickeln können, Initiative muss erstmal was zeigen, denn bisher hat man noch nichts wirklich gesehen. Klar bethesda hat gute Studios wie id oder arkane aber wie gesagt von den ganzen Studios sind vielleicht 3 bis 4 wirklich auf top Niveau. Ninja theory hat eventuell auch Potential jedoch besteht das Studio aus circa 20 Leuten wenn ich mich nicht täusche. Also da ist schon noch ein Unterschied und wie ich schon geschrieben habe scheint Geld alleine keine guten Spiele zu machen. Kenne mich in der Spieleentwicklung nicht aus, aber ich denke einfach das das alles mit Erfahrungen zu tun hat die man über die Jahre gesammelt hat und stetig Stück für Stück die Software und die Studios ausgebaut hat. Glaube das bei Sony intern einfach die besten Talente der Industrie arbeiten und sie ja auch Filme, Music etc machen und da einfach viel mehr Erfahrungen im Entertainment Business mitbringen als Microsoft. Das Geld nicht alles ist hat man ganz gut am Beispiel von Google gesehen die trotz ihres Vermögens ihre kompletten Studios eingestampft haben und nicht mal ein Spiel veröffentlichen haben geschweige denn was gezeigt haben. Und außerdem finde ich das Sony das durchdachtere Konzept hat mit dem Dual sens und 3d Audio sowie der ssd Architektur, denke wenn die ersten richtigen next gen Titel kommen die von all den Features Gebrauch machen wird das schon richtig geil werden.
Juan
23. Mai 2021 um 12:14 UhrWenn man sich die neusten Ratched and Clank Trailer mal zu Gemüte führt, sieht man ja wo es hingeht. Sony muss halt nicht für die lastgen mitentwickeln und das ist sehr gut!
RikuValentine
23. Mai 2021 um 12:26 UhrDann sollte der keep in eine Xbox investieren und mit diesen Titeln einfach Spaß haben und eben beide Firmen weiter enjoyen
keepitcool
23. Mai 2021 um 12:35 Uhr@Stardust
Wie gesagt, rein vom Potential von der Quantität her ist MS eben derzeit die klare Nr 1 was das 1st Partynetzwerk angeht, das muss man leider neidlos anerkennen. Natürlich werden die Studios früher oder später liefern, das wäre wohl die größte Sensation der Gaming-Geschichte wenn es auch in den kommenden Jahren von MS mehrheitlich Exklusives im 60-70er-Berecih geben würde;-)…
Warten wirs einfach mal.
keepitcool
23. Mai 2021 um 12:40 Uhr@Riku
Wir PSLer sind nicht der Nabel der Welt. Die breite Masse da draußen und die casuals werden früher oder später auch merken und sehen, hoppla, ich bekomme ja viele Titel nur noch bei MS die ich früher immer auf der PS gespielt habe…Zenimax/bethesda war ein extremer Punch, da können wir noch weiter seitenweise diskutieren. Der betrifft mich persönlich zwar weniger weil ich von den Spielen „nur“ Wolfestein vermissen werde, aber da gibts halt norfalls auch die XCloud…Ich weiß aber was für IPs dahinter stecken und ich weiß auch sehr wohl das das langfristig gerade für Sony und die Marke Playstation bedeutet wenn diese in Zukunft fehlen.
keepitcool
23. Mai 2021 um 12:41 UhrMan darf zudem nicht vergessen, 1st Parties + Gamepass…Alles Day 1 ohne bis zu 80 Euro zahlen zu müssen…
Juan
23. Mai 2021 um 12:41 UhrDie Nr. 1 ist man wenn man gute Spiele liefert. Irgendwas drehst du dir immer zurecht…
Stardust140
23. Mai 2021 um 12:48 UhrWenn diese Generation wirklich mal Kracher von ms kommen dann überlege ich mir vielleicht mal den gp für den pc zu abonnieren. Aber als ps only Gamer wird man sowieso genug bekommen und muss jetzt nicht alles spielen was da so erscheint. Glaube das erst die Generation nach der xsx wirklich interessant wird…
keepitcool
23. Mai 2021 um 12:50 Uhr@Juan
Ne ich sehe eben nicht nur das hier und jetzt oder die Vergangenheit, ich denke halt auch langfristig. Solltest du auch mal tun:-)
Juan
23. Mai 2021 um 12:53 UhrMach mal, ich sehe den 11 Juni.
TemerischerWolf
23. Mai 2021 um 13:02 Uhr@juan Ja, schon bissl lächerlich zu feiern ohne das bisher Gutes geliefert wurde. Fallout 76 war jetzt nicht der Renner. Was hat NJ unter MS gebracht…Bleeding Edge. Nichts dolles. Wie zB Bioware bei EA zeigt, kann man auch nicht einfach annehmen, dass nach einem Unternehmenskauf weiter hochwertiges kommt. Gibt auch Gründe und Probleme warum ein Unternehmen wie zB Zenimax in Schieflage geraten ist.
raphurius
23. Mai 2021 um 13:04 UhrDie Menge der Studios ist erstmals sekundär. Sony hält unter seinen 13 Studios aber absolute Top Entwickler wie Insomniac Games, Sony Santa Monica, Guillera Games, Naughty Dog sowie Sucker Punch! Ausserdem sind sie immer darum bestrebt hohe Qualität (State of the Art) sowie ordentlich Vielfalt zu bieten!
Gerade mit Returnal haben sie in Zusammenarbeit mit Housemarque bewiesen, dass sie auch weiterhin gewillt sind Risiken ein zu gehen.
Auch wenn Returnal eine Nische bedient, gewinnt man damit eine weitere Zielgruppe für sich und stärkt somit die Attraktivität der eigenen Konsole. Ein Erfolg war Returnal ohne wenn und aber ob es sich Finanziell auszahlt, wird man mit der Zeit sehen wenn die aktuelle Gen mehr etabliert ist.
Sony ging in der Vergangenheit bereits mehrere Male Risiken ein mit Titeln wie Heavy Rain, Shadow of the Colossus, Demon Souls und über dessen Auswirkung oder Erfolg muss man glaube ich nicht allzu viele Worte verlieren.
Returnal hat meiner Meinung nach das Potenzial das nächste Demon Souls zu werden. Dessen Qualität nicht anzuerkennen nur auf Grund des RogueLike/Lite- Ansatzes ist doch recht fragwürdig. Und wer weiss wie nachfolgende Titel in Zukunft aussehen werden, die Souls-Titel wurden ja ebenfalls mit jedem Teil etwas weiterentwickelt, siehe DarkSouls, Bloodborne, Sekiro usw.
Für ein Erstlingswerk macht Returnal schon sehr vieles richtig und ich denke Sony ist sich der Einzigartigkeit dessen durchaus bewusst.
TemerischerWolf
23. Mai 2021 um 13:08 Uhr@raphurius Nur so viel: <3 Ich liebe Returnal. <3 🙂
raphurius
23. Mai 2021 um 13:13 Uhr@TemerischerWolf
Dito! 🙂
RikuValentine
23. Mai 2021 um 13:16 Uhr@Keep
Mieten ist aber nicht besitzen. und ich bezahle gerne 80€ für ein gutes Game was mir dann auch gehört.
Und ich weiß das wir nicht der Nabel der Welt sind. Aber du tust so als müssten wir das sein. Anstatt du einfach Spaß an dem hast was die Firmen uns geben.
Und Bethesdas Marken waren immer am meisten am PC profitabel. So ein großer Verlust ist das auf PS nicht.
keepitcool
23. Mai 2021 um 13:27 Uhr@Riku
Ne ich disktuiere über eine mögliche Entwickliung der nächsten Monate und Jahre, gerade was das Standing von Sony und MS angeht. Das tut man ab und an so in Spieleforen hab ich mir sagen lassen…..Du hingegen verschränkst die Augen vor der Realität und meinst dann immer relativ kindisch ja dann kauf dir doch die XBOX wenns da so tolle Spiele gibt:-)…Als hätte sich nichts geändert…
Dennoch haben sich Bethesda-Marken auch immer gut auf PS-Konsolen verkauft..
RikuValentine
23. Mai 2021 um 13:34 UhrKindisch ist es immer zu wiederholen das alles ach so schlecht läuft für Sony und jedes Studio kaufen sollten was nicht bei 3 aufn Baum ist ohne eben über irgendwas bescheid zu wissen was sie im Hintergrund treiben.
Das ist auch keine Diskussion mehr. Sondern grenzt schon an Verfolgungswahn – weils eben immer die gleiche Platte ist. Und dann kommen so Floskeln wie „Über Returnal redet keiner mehr“. Doch es reden noch genug Leute davon. Nur leben wir seit geraumer Zeit in einer Epoche wo AAA Games öfter gewechselt werden als manche Leute ihre Unterwäsche.
Sonst würden wir noch jetzt über Games reden die 2010 raus kamen. Aber da wir das nicht tun zeigt eben das wir in sachen Gaming immer mehr guten Stoff bekommen. Und wenn MS sich da mal ein etwas größeres Stück nehmen möchte anstatt die sauer gewordene Sahne von 2013 ist das völlig ok. Nur deswegen wird Sonys Stück nicht kleiner. Im Gegenteil. Sie expandieren auch immer in einer Art und Weise. Sie werden schon nicht verhungern. Und wir auch nicht.
Juan
23. Mai 2021 um 13:43 UhrMs fans wie keep werden aber nicht müde allen immer zu erklären wie toll ihr Verein ist…
keepitcool
23. Mai 2021 um 13:59 Uhr@Riku
Dein Kommentar zeigt mir eindrucksvoll das du einfach nichts verstanden hast worum es hier überhaupt geht. Nirgendwo habe ich geschrieben das es für Sony schlecht läuft, aber auch der letzte Hinterwäldler sollte doch MSs enormes Wachstum in den letzten Monaten und Jahren mitbekommen haben. Der Gamepass ist nur eine Säule. Von 7 Studios ist man mittlerweile auf 23 Studios angewachsen, das MS Ökosystem ist mit dem 1st Partynetzwerk, dem Gamepass und der XCLoud drauf und dran Sony in den nächsten Jahren massiv zu schaden und den Rang abzulaufen. Das ist kein Verfolgungswahn, das ist eine MÖGLICHE Theorie die auch begründet wurde.
Da kann man also nicht hergehen und sagen es hat sich nichts oder wenig geändert. Es hat sich sogar sehr viel geändert, nur sollte man nicht so leichtgläubig sein und meinen MS würde in den nächsten Jahren weiterhin eher mittelmäßige Exklusives liefern…Seit Spencer das Ruder übernommen hat gehts stetig bergauf, man ist mittlerweile auch bei über 100 Mio. xbox Usern…
keepitcool
23. Mai 2021 um 13:59 Uhr@Juan
Ich und MS Fan^^…Du bist noch nicht lange hier auf play3 dabei wie mir scheint…
RikuValentine
23. Mai 2021 um 14:08 UhrEs muss aber nicht in jedem Thema reingespült werden das MS nun größer ist. Das weiß man auch so.
Und doch du wiederholst immer das Sony das ein oder andere kaufen müsste damit sie nicht hinterher hinken.
Was ich Aussagen will: Konkurrenz belebt das Geschäft
Du willst Aussagen: MS wird Sony in 3 – 5 Jahren umbringen und dann gehört MS die Welt.
Wenn du das nicht Aussagen möchtest dreh ein paar Grade runter und hört auf immer das gleiche in jedem Thema jeden zweiten Tag zu wiederholen. WIR wissen das MS nun stärker ist – augenscheinlich.
Und es ist gut das der Gaming Markt allgemein wächst. Mehr Chancen sich in Zukunft zusammen zu schließen und uns Gamern mehr Spaß auf unsere Konsolen zu bringen.
Du übertreibst aber mit diesen Theorien und dem ständigen wiederholen. Es ist keine Diskussion mehr. Besonders nicht wenn du nur bei dem einen Standpunkt bleibst und den immer wiederholst. Und eh kaum jemand noch drauf einsteigt.
Du übertreibst – Punkt.
Juan
23. Mai 2021 um 14:11 UhrIch war hier schon zu PS3 Zeiten, und du bist box fan, du hast vielleicht eine ps, bist aber box fan sonst würdest du dir nicht ständig Mühe geben andere zu überzeugen wie toll ms ist.
TemerischerWolf
23. Mai 2021 um 14:14 Uhr@keep Deine Aussagen stimmen z.T. halt nicht bzw. sinds Milchmädchenrechnungen (zB wird der GP mit Angeboten für 1 EUR massiv in den Markt gedrückt, was natürlich das Wachstum erklärt (habe deswegen selbst den GP, würde aber nie Normalpreis dafür zahlen und eben diese Sichtweise teilen fast alle Xboxler in meinem Bekanntenkreis….sogar Zorn als großer Fan zahlt nicht den Standardpreis)), eben so wie man es von grünen Fanatikern kennt. Da wundert mich Rikus Schlussfolgerung kein Stück.^^
TemerischerWolf
23. Mai 2021 um 14:15 Uhr@keep Deine Aussagen stimmen z.T. halt nicht bzw. sinds Milchmädchenrechnungen (zB wird der GP mit Angeboten für 1 EUR massiv in den Markt gedrückt, was natürlich das Wachstum erklärt (habe deswegen selbst den GP, würde aber nie Normalpreis dafür zahlen und eben diese Sichtweise teilen fast alle Xboxler in meinem Bekanntenkreis….sogar Z.orn als großer Fan zahlt nicht den Standardpreis)), eben so wie man es von grünen Fanatikern kennt. Da wundert mich Rikus Schlussfolgerung kein Stück.^^
keepitcool
23. Mai 2021 um 14:17 Uhr„Und doch du wiederholst immer das Sony das ein oder andere kaufen müsste damit sie nicht hinterher hinken. “
Ist ja auch so, man muss dran bleiben wenn die direkte Konkurrenz massiv wächst und aufstockt. Zurücklehnen und zusehen ist eben nicht, sonst wird man abgehängt. Gilt in nahezu allen Lebensbereichen…
„Was ich Aussagen will: Konkurrenz belebt das Geschäft“
Aber auch weiterhin mit einem starken und dominaten Sony das MS dominiert und vorführt wie in der PS4/One-Ära und das in jeglicher Hinsicht..da bin ich doch zu sehr Fanboy..
„Du willst Aussagen: MS wird Sony in 3 – 5 Jahren umbringen und dann gehört MS die Welt. “
Etwas weniger martialissh ausgedrück: MS wird die klare Nr. 1 werden, ja. Wenn Sony in den nächsten Monaten und Jahren nicht konsequent nachlegt und sich zumindest einen Big Player krallt.
„WIR wissen das MS nun stärker ist – augenscheinlich. “
Ja scheinbar wohl nicht da einige meinen es würde sich NICHTS ändern:-)
„Und es ist gut das der Gaming Markt allgemein wächst. Mehr Chancen sich in Zukunft zusammen zu schließen und uns Gamern mehr Spaß auf unsere Konsolen zu bringen. “
Nein, da bin ich zu sehr Fanboy wie schon gesagt. Mir schmeckt MSs enormes Wachstum nicht. 2-3 Studios ok, aber Zenimax war zu viel, auch die ganzen anderen Übernahmen fand ich weniger schmackhaft…Wenn MS nun so max. 15 Studios hätte würde mir das besser gefallen..
„Du übertreibst – Punkt.“
Na wenn du meinst, sprechen wir uns dann in ein paar Jahren nochmal und sehen wo MS und wo Sony steht, gerade wenn es mehr in Richtung Streaming geht und MSs Eikaufstour soll ja noch nicht beendet sein…
Schönen Pfingstsonntag noch!
TemerischerWolf
23. Mai 2021 um 14:25 UhrDas typische…“Xbox hat eine große Zukunft“…da muss man sich immer in Geduld üben^^…noch nicht mal ein Releasedatum wird für den Flugsimulator geliefert, aber große Zukunft…genau wie Stadia…^^…ich bleibe dabei, der Markt entscheidet und da habe ich große Zweifel hinsichtlich der Vorschusslorbeeren in Sachen Gamestreaming, ganz so wie der Chef von Take2 eben.^^…und nein, da hilft auch kein Verweis auf Film und Musik, das ist ein anderer Markt.
Juan
23. Mai 2021 um 14:52 UhrVor allem lassen sich Filme und Musik auch deutlich leichter streamen…
Ich will keinen Onlineshooter wie cod über streaming zocken, da triffste glaube ich gar nichts mehr ^^
vangus
23. Mai 2021 um 14:53 Uhr@raphurius
Genau, Demons Souls ist das beste Beispiel.
Warum wohl gab es kein Demons Souls 2 Playstation exklusiv? Weil es sich nicht gut verkauft hat, weil es ein Nischengenre war, es hat sich für Sony nicht gelohnt. Sony hat das also fallen gelassen und was ist geschehen? From Software haben ihr nächstes Projekt multiplatform veröffentlicht, und selbst damit war es nie ein Spider Man von den Verkäufen her.
Genau dasselbe könnt ihr von Returnal erwarten. Sony bringen nicht noch ein Returnal raus, das sind Unternehmen, natürlich spielt da Geld die aller wichtigste Rolle. Es lohnt sich nicht, immer weiter in AAA-Spiele von Housemarque zu investieren, die eine Nische bedienen. Das ist nur im Indie-Sektor möglich und deshalb sind solche Spiele auch bisher immer Indies gewesen.
Fürs abwechslungsreiche Start-Lineup der PS5 war es natürlich dennoch gut.
Returnal hat sich aber nicht gut verkauft, mal die Charts beobachtet? In der zweiten Woche sollen die Returnal-Verkäufe um 80% gesunken sein, was total viel ist. Returnal ist aus den Charts sofort verschwunden, das ist kein Erfolgsspiel. Siehe als Vergleich Miles Morales PS5.. Sicherlich sind das nur Retail-Verkäufe, aber der Trend ist ersichtlich. Die Mund zu Mund Propaganda erledigt den Rest, Returnal wird mit seinem Ruf garantiert nicht vom Mainstream gekauft.
Das hat hier auch wirklich nichts mit der Klasse des Spiels zu tun, das ist reiner Industry-Talk. Ich finde Returnal grandios, auch wenn ich es nie beenden werde, weil mir das Prinzip zu langwierig und schwer ist.
Jedenfalls, wenn Housemarque tatsächlich ihr neustes Spiel auch wieder von Sony finanziert bekommen, dann wird es garantiert 1000%ig kein Roguelike sein. Housemarque werden sich treu bleiben, es wird ein Arcade-Action-Game sein wie all deren bisherigen Spiele, wie z.B. Resogun, auch wieder mit Schwierigkeitsgraden, nur eben AAA, und das traumhafte Gameplay von Returnal wird beibehalten, nur wird es mehr Gamer ansprechen.
Sony wird sowas wie Returnal nie im Leben noch mal finanzieren, höchstens als AA-Game… Sony können es sich nicht leisten, ihr Geld für Nischenspiele zu verpulvern. So funktioniert die Industrie nicht.
Natürlich wagen sie trotzdem viel und bringen neue Sachen, und oft funktioniert das auch aus finanzieller Hinsicht, siehe TLoU, Horizon, Ghost of Tsushima, aber wenn eine IP scheitert und nicht genug verkauft wird, und dann vielleicht noch keine Prestige-Wertungen einfährt, dann werden sie natürlich nicht fortgesetzt. Siehe The Order 1886, Days Gone, Heavenly Sword, und auch ein neues 150 Millionen Death Stranding oder ein weiteres verrücktes Spiel von Kojima, welches an den Kassen weit unter den Erwartungen zurückbleibt, das wird nicht ein zweites Mal geschehen.
Sony merken halt, wenn etwas nicht läuft, und dennoch haben sie das Vertrauen, z.B. in Sony Bend, dass sie jetzt ein neues Franchise aufbauen dürfen. Sony reagieren auch immer nur auf den Markt und natürlich müssen sie aufpassen, dass ihr Prestige aufrechterhalten wird.
Hulst managt das schon 😉
Juan
23. Mai 2021 um 14:59 UhrDas Spiel kann in den Charts nicht weit oben sein wenn es nur 8 mio. PS5 gibt und alle anderen Spiele eine größere Base haben…Dann kommt noch dazu das scifi shooter eher die Minderheit interessiert und dann noch rouqelike.