Bevor die finnischen Entwickler von Housemarque mit dem Roguelike-Abenteuer „Returnal“ auf sich aufmerksam machten, entwickelte das Studio in erster Linie kleinere Arcade-Titel wie „Resogun“, „Nex Machina“ oder „Dead Nation“.
Im Gespräch mit den Kollegen von Gamereactor sprach Housemarques Marketing-Director Mikael Haveri über die Zukunft des Studios und wies darauf hin, dass der Erfolg von „Returnal“ den Finnen ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Zwar sei aktuell noch unklar, ob Housemarque zukünftig in der Lage sein wird, mehrere Projekte gleichzeitig zu stemmen, wenn es um kommende Titel an sich geht, sei die Marschroute jedoch vorgegeben. So möchte sich Housemarque nach „Returnal“ an weitere Titel dieser Größenordnung wagen.
Man ist mehr als nur das Resogun-Studio
„Ja, wir haben bereits an zwei Projekten gearbeitet und jetzt haben wir mit Returnal natürlich nur ein Projekt. Es ist schwer zu sagen, ob wir in Zukunft mit ein oder zwei Projekten fortfahren werden, aber die Idee, dass wir uns jetzt mit Returnal etablieren können, wird die zukünftige Art von Titeln definieren, die wir machen möchten“, so Haveri.
Zum Thema: Returnal: Speedrunner schließt das Abenteuer in wenigen Minuten ab – Video
Housemarques Marketing-Director führte aus: „Die Idee ist, dass wir jetzt zeigen wollen, dass wir nicht nur ein Resogun-Studio sind. Wir können alle möglichen Dinge tun, und aus der Sicht unseres Studios bedeutet dies, dass wir diese größeren Arten von Erfahrungen machen wollen. Jetzt lieben wir noch Arcade. Wir lieben auch noch kleinere Spiele. Wer weiß? Vielleicht werden wir in 26 Jahren auch mehr davon tun. Aber das hängt wirklich davon ab, wie erfolgreich wir uns mit den Arten von Erfahrungen aufstellen können, die Returnal jetzt darstellt.“
Woran Housemarque als nächstes arbeiten wird, wurde im Rahmen des Interviews leider nicht verraten.
Quelle: Gamereactor
Weitere Meldungen zu Housemarque, Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RikuValentine
23. Mai 2021 um 15:02 Uhr@Vangus
Das mit Demons Souls ist Blödsinn. Es steht ein Vertrag mit Sony über mindestens 3 exklusive Games und es war schon vorher geplant das die Bloodborne Idee das zweite Game wird.
Und Returnal würde auch nicht existieren weil die vorigen Games vom Studio auch keine Kassenschlager waren. Erst letztens hat Sony gesagt das sie weiterhin an kleineren Titel festhalten.
Aber ob das nächste wieder Rogue Lite wird hat damit weniger zu tun. Sondern das Housmarque allgemein kreativ unterwegs ist.
RikuValentine
23. Mai 2021 um 15:06 Uhr+ das was Juan sagt :p
vangus
23. Mai 2021 um 15:15 Uhr@Juan
Es gibt auch PS5 Charts. Und am Anfang wird oft das gekauft, was da ist, somit erreichen auch die ersten Spiele hohe Verkaufszahlen.
Und Returnal wird nie ein Erfolgstitel sein, dafür ist es zu speziell, und das weiß jeder!
Glaubst du etwa, das wird noch ein Hit? Gerade jetzt, wo es überall heißt: „Zu schwer“, „Man muss immer wieder bei Null anfangen nach jedem Tod“??
Der Mainstream hat da nur wenig Interesse dran. Es geht hier nicht um Hardcore-Gamer, die andauernd zocken und sich sich auf Playstation-Seiten rumtreiben und Kommentare schreiben, das ist nur ein kleiner Teil der Gamer, und von all denen ist es nur ein kleiner Teil, der mit dem Roguelike-Genre etwas anfangen kann.
Mir ist klar, dass alle Fans dem Titel den größten Erfolg wünschen, aber die Realität sieht leider anders aus.
KoA
23. Mai 2021 um 15:19 Uhr@ keepitcool:
„Ne ich sehe eben nicht nur das hier und jetzt oder die Vergangenheit, ich denke halt auch langfristig. Solltest du auch mal tun:-)“
Wenn man sich Deine bisherigen Ausführungen hier so ansieht, fällt eines doch deutlich auf…
Du beschränkst Dich offenkundig vorwiegend bis ausschließlich darauf, die Zukunft von Microsoft zu beleuchten und diese zu evaluieren, während Du hingegen Sonys Aktivitäten und diesbezügliche Gegenargumente mehr oder weniger schlicht zu ignorieren scheinst.
Diese einseitige Fokussierung auf Microsofts Zukunft kann überhaupt gar nicht zu einer halbwegs korrekten Einschätzung des Ganzen führen. Dabei gibt es hier doch mittlerweile mehrere verschiedene Stimmen, die reichlich Gegenargumente gegen die von Dir eingebrachten Ausführungen liefern. Wenn Du diese mal wirklich grundlegend in die eigenen Überlegungen mit einbeziehen würdest, müsstest Du eigentlich zu einer deutlich anderen Sichtweise bzw. Erkenntnis gelangen, als der, die Du hier bisher offenbarst.
Ich möchte jetzt nicht, dass Du diesen Hinweis meinerseits als persönlichen Angriff auf Dich wertest. Im Gegenteil! Ich schätze einen Großteil Deiner Beiträge und Meinungsäußerungen hier ebenso, wie die einiger anderer Kommentatoren.
Nur sehe ich eben auch, dass die jetzige Diskussion hierzu kaum wirklich zu einem sinnvollen Ergebnis geführt werden kann, solange gewisse Argumente nicht wirklich entkräftet, sondern deinerseits offensichtlich schlicht ignoriert werden.
Letztendlich wurden hier doch so gut wie alle relevanten Punkte längst auf den Tisch gebracht. Insofern sehe ich in der Fortführung der Diskussion, zumindest in ihrer bisherigen Form, keinerlei effektiven und zielführenden Ansatz, der sich zu verfolgen lohnt.
Link87
23. Mai 2021 um 15:32 Uhr@vangus Spiele wie Returnal oder Demons Souls hätte es gut getan wären sie erst in 2 Jahren erschienen wenn schon viele Konsolen in Umlauf wären
RikuValentine
23. Mai 2021 um 15:33 Uhr@Vangus
Es gibt auch ein Unterschied zwischen Blockbuster Potenzial und „Erfolgreich genug“
raphurius
23. Mai 2021 um 15:36 Uhr@vangus
Heavenly Sword sowie The Order 1886 trauere ich heute noch nach, da ich sehr grosses Potenzial im Universum und den Charakteren der jeweiligen Spiele sah. Vor allem sehe ich aber auch ein Verlust der Studios an sich, Ninja Theory (Enslaved, DmC) sowie Ready at Dawn (GoW PSP-Teile, Lone Eco VR) sind zwei äusserst fähige Entwickler von denen wir gerade unter Sonys Flagge noch einige wunderbare Dinge hätten geniessen können!
„ Warum wohl gab es kein Demons Souls 2 Playstation exklusiv? Weil es sich nicht gut verkauft hat, weil es ein Nischengenre war, es hat sich für Sony nicht gelohnt. Sony hat das also fallen gelassen und was ist geschehen? From Software haben ihr nächstes Projekt multiplatform veröffentlicht, und selbst damit war es nie ein Spider Man von den Verkäufen her.“
Sony hat in den vergangenen Jahren stets in mutige Projekte investiert, mehr als jeder andere Big-Player. Ausserdem denke ich Sony ist durchaus im Vorfeld bewusst, dass solche Spiele nicht den Geschmack der breiten Masse treffen, doch man gewinnt dadurch ein breiteres Spektrum an Spielern, welche sich letzt endlich dadurch für eben jene Konsole entscheiden.
Spiele wie Journey, Shadow of the Colossus, The Last Guardian, NexMachina/ Resogun, Dreams, Sackboy, Astro Bot, Concrete Genie, Bound uvm. sowie die mögliche Nutzung von VR haben mich in der Vergangenheit stets dazu bewegt mir eine PlayStation Konsole zu holen!
Diese aussergewöhnlichen Titel sowie die hervorragenden exklusiven Spiele bietet in dieser Form nun mal nur Sony.
TemerischerWolf
23. Mai 2021 um 15:45 Uhr@Riku Richtig, dass ein RL kein Spiderman ist wusste Sony doch bereits vorher. Eben offensichtlich. Übrigens muss auch nicht aus jedem Game eine eigene Franchise werden, auch wenn aus Demon’s Souls ein ganzer Markt an Souls like Games resultierte.
keepitcool
23. Mai 2021 um 15:48 Uhr@KoA
Naja, es war halt insbesondere MS die in der Vergangenheit aktiv waren und massiv aufgestockt haben. Was sollte ich da groß bei Sony beleuchten?. Ja man hat u.a. Insomniac fest übernommen…
Es bleibt eben hervorzuheben das MS hier ordentlich auf die Tube gedrückt hat und nun bei 23 Studios steht und darunter eben u.a. Zenimax in Zukunft unter dem Dach der XBOX Studios arbeiten wird, d.h. eben keine Bethesda-Games für die PS5……
Ich sehe da jetzt erstmal keinerlei Gegenargumente die MSs Position in Zukunft schwächen sollten oder das man sagen könnte an den Machtverhältnissen wird sich in den nächsten Jahren nichts oder zumindest nicht groß was ändern…Ich bewerte eben den Ist-Zustand. Wenn MS jetzt erstmal Ruhe gibt, Sony sich 2-3 Studios gönnt und zusätzlich noch einen Big Player a la Square Enix, DANN nehme ich das eben Gechriebene wieder zurück, DANN kann man die Situation und die Ausgangslage wieder neu bewerten. Aber AKTUELL sehe ich MS eben leider massiv auf dem Vormarsch und besser gerüstet für die Zukunft…Die Vorteile liegen nun klar bei MS und man wird sich einiges an Marktanteilen von Sony abluchsen und das nicht zu knapp..
Mr.x1987
23. Mai 2021 um 15:55 Uhr@Keepitcool warte einfach ab.Nachdem R&C release und der E3 werden sie sicher was Großes ankündigen.Sony schläft nicht, die haben genug in der Hinterhand, wovon wir gar kein Schimmer haben.
TemerischerWolf
23. Mai 2021 um 15:55 UhrMilchmädchenrechnungen eben…^^
TemerischerWolf
23. Mai 2021 um 15:57 Uhr@MrX Sony soll ruhig seine eigene Strategie fahren, Unternehmenskäufe sind alles andere als ein Heilsbringer, auch wenn Xbox Fans das gerne so verkaufen möchten.^^
keepitcool
23. Mai 2021 um 16:01 Uhr@Mr.x
Wollen wirs hoffen:-)
keepitcool
23. Mai 2021 um 16:04 Uhr@TemerischerWolf
Vielleicht wären auch mal Gegenargumente angebracht…Den Begriff Milchmädhenrechnung hast schon verwendet, aber als Gegenargeumnt kann man das leider nicht definieren:-)
Unternehmenskäufe sind aber ein starker Ansatz, man kauft sich Studios und IPs und stärkt damit die Marktposition und da MS nicht gerade arm ist werden sie den Studios genug finanzielle Mittel zur Verfügung stellen und genug fähgie Leute einstellen…Die haben sich wie gesagt auch schon bei ND, Guerilla ud Co. bedient..
vangus
23. Mai 2021 um 16:05 Uhr@raphurius
Das funktioniert nur nicht mehr mit den heutigen Entwicklungskosten eines AAA-Games, zumindest wird es da keine Fortsetzungen geben.
Auch Sony können da nicht mehr viele Risiken eingehen, wenn man 100+ Millionen spendet. Kleinere Games können natürlich risikoreich sein, wie die, die du aufgezählt hast, aber Returnal ist AAA, auch fast so viele Mitarbeiter wie Sony Bend, nicht? Heutzutage müssen Sony sehr vorsichtig planen, in welche Projekte sie wieviel investieren. Die Kosten sind leider explodiert, es muss auch immer größer und länger werden, eine schlechte Entwicklung der Branche. Bei Filmen war es in den 60ern auch mal so, bis dann alles kollabiert ist…
TemerischerWolf
23. Mai 2021 um 16:09 Uhr@keep Die Argumente stehen im Kommentar davor. 😉
Und du machst die deine Betrachtungen eben mehr als einfach. Selbst die Bemerkung „MS ist nicht arm“ ist naiv…siehe Google. Die richtigen Leute müssen am richtigen Platz sitzen, das macht Erfolg aus. 😉
Juan
23. Mai 2021 um 16:18 UhrHousemarque 50 Mitarbeiter
Bend Studio 133-136 Mitarbeiter
Mr.x1987
23. Mai 2021 um 16:18 Uhr@Wolf ich mag ja gerade Sony dafür das sie so ruhig und gelassen an die Sache herangehen und ihre eigene Strategie haben.Die amerikanische Großkotzigkeit hingegen nervt einfach nur.Bevor MS nichts vernünftiges abliefert, glaub ich gar nichts was Spencer sagt.
keepitcool
23. Mai 2021 um 16:30 Uhr@Wolf
Google ist auch kein Masstab, die haben von Spieleentwicklung keinerlei Ahnung und dachten mit ein paar Mrd. stampft man mal eben einige Studios und Exkluisves aus dem Boden. Sowas haben sich Sony oder Nintendo über Jahre oder gar Jahzehnte erarbeitet. Nur MS ist eben nicht Google, die sind seit über 20 Jahren auch schon im Bereich Gaming unterwegs (eigentlich auch schon früher wenn man den PC noch mitnimmt)…Die haben schon etablierte Studios und IPs und pumpen jetzt zig Mrd. in neue Studios und IPs rein…Und nochmal, die richtigen Leute kann man sich auch kaufen, gerade The Initiative ist leider gespickt von Top-Leuten die von den vermeintlich besten Studios da draußen kommen…Das ist natürlich keine Garantie das ein Perfect Dark GotY wird mit einem metascore von 93-96, aber es zeigt eben auch den Weg den MS gehen will. Sie möchten langfristig die Nr. 1 werden und Sony peu a peu das Wasser abgraben…
keepitcool
23. Mai 2021 um 16:32 Uhr@Mr. X
Probiers mal…mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit^^…Trotzdem, es wäre geil wenn Sony jetzt mal raushaut. Bluepoint, Housemarque und Kojima Productions sollen kommen. Zusätzlich soll man sich die Markenrechte an den Konami-IPs sichern, d.h. Silent, MGS, Castlevania und Co. EXKLUSIV auf PS5 und als I-Tüpfelchen Suqare Enix:-D…In your face MS, da würde ich mich extra bei XD anmelden und etwas rumtrollen und es den XBOX Ultras unter die Nase reiben bis Zorny aufräumt^^
keepitcool
23. Mai 2021 um 16:33 Uhr@Mr. X
Probiers mal…mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit^^…Trotzdem, es wäre geil wenn Sony jetzt mal raushaut. Bluepoint, Housemarque und Kojima Productions sollen kommen. Zusätzlich soll man sich die Markenrechte an den Konami-IPs sichern, d.h. Silent, MGS, Castlevania und Co. EXKLUSIV auf PS5 und als I-Tüpfelchen Suqare Enix:-D…In your fa ce MS, da würde ich mich extra bei XD anmelden und etwas rumtr ol len und es den XBOX Ul tra s unter die Nase reiben bis Zor ny aufräumt^^
vangus
23. Mai 2021 um 16:33 Uhr@Juan
Nein. Housemarque haben um die 80 Mitarbeiter, Bend um die 100.
Juan
23. Mai 2021 um 16:52 UhrIrgendwo stand gerade noch 50, vielleicht älterer beitrag.. sind aber auch weniger als bend
TemerischerWolf
23. Mai 2021 um 16:57 Uhr@keep Sorry, das ist alles immer das Gleiche und wird dadurch auch nicht zutreffender. Google hat sich auch erfahrene Gaming Entwickler geholt, gebracht hats nicht und auch MS hätte Xbox beinahe mal den Geldhahn zugedreht (und aktuell zB hat Halo offensichtlich Entwicklungsprobleme hinter sich, das läuft eben nicht rund). Das wird auch wieder passieren, wenns nicht die erwartete Rendite bringt (Gold Preiserhöhung ist schon mal gescheitert, sehr preissensitiv scheinen die Xbxoxler sowieso zu sein, mal sehen wieviele Kunden nach dem Ende der GP Dauerangebote bleiben…da habe ich massivste Zweifel…).
Wirklich gute und erfahrene Studios hatte Microsoft bisher….nur vereinzelt und dass Unternehmenskäufe m.E. längst noch nicht mit funktionierenden und etablierten Strukturen gleichzusetzen sind sollte eben auch klar sein. Daher sehe ich das alles längst nicht so rosig, da bringen auch deine schön gemalten Zukunftsbilder gar nichts. 😉
keepitcool
23. Mai 2021 um 17:19 UhrNa wenn du meinst…Ich sehe es halt etwas nüchterner und befürchte das MS hier Sony massiv Marktanteile abluchsen wird…
Juan
23. Mai 2021 um 17:24 UhrUnd wenn, auch Wurst. Kann man nicht ändern.
keepitcool
23. Mai 2021 um 17:30 UhrMan kann dennoch mal drüber reden, immerhin sind wir PSler und wünschen uns weiterhin ein starkes und dominantes Sony und nicht das uns MS den Rang abläuft und uns Studios wegkauft:-)
Squarestation
23. Mai 2021 um 18:01 UhrBethesda MUSS erstmal liefern. Haben schon alle vergessen wie unfassbar schlecht deren Engine ist?? Fallout 4 sieht aus wie Sche** und ich bin mir sicher auch Starfield wird für Next Gen Verhältnisse einfach unterirdisch aussehen.
Außerdem müssen die dringend an ihrem Questdesign und Anspruch arbeiten.
Skyrim ist und bleibt ein 0815 RPG mit schlechten Quest perfekt designt für Casuals ohne Anspruch.
Vergleicht mal Enderal mit Skyrim, qualitativ liegen da Welten dazwischen.
Bethesda ist so verdammt überwertet. Ich würde mir als PS Fanboy eher sorgen machen was Obsidian als nächstes raushaut.
Die haben Fallout New Vegas gemacht, das mit Abstand beste 3D Fallout und Bethesda machte mit Fallout 4 einfach nur nen Shooter. Wer das mochte dem ist auch nicht mehr zu helfen. Typisch XBOX: Hauptsache Shooter für den durchschnittlich intelligenten Amerikaner raushauen yiiihaaaa
Juan
23. Mai 2021 um 21:43 UhrOk verstehe, du lobst die Konkurrenz hoch in der Hoffnung Sony erhört das, damit sie wie Wild anfangen mit aufkaufen.
Was Sony macht weiss ich nicht aber vom Gefühl her würde ich sagen das sie das nicht machen, da wird niemand großes aufgekauft.
Ob sie das müssen weiss ich nicht, ich für meinen Teil hätte es schwer ein third zu benennen welches ähnlich gut wie zb. Uncharted, The Last of us oder God of war ist, allein wie die Storys geschrieben sind, voll Drama und Emotionen ist für mich wahnsinnig gut.
Man merkt halt das ihnen das größte Hollywoodfilmstudio gehört, ich denke von da kommen die storys, über Grafik und Gameplay braucht man gar nicht erst anfangen, die beiden Dinge sind genauso erstklassig.
Wenn sie diese Gen genauso weiter machen wie sie angefangen haben, ist für mich alles gut.
Ich weiss aber nicht ob meine Meinung massentauglich ist…
keepitcool
23. Mai 2021 um 22:21 UhrNe du verstehst leider nicht. Zunächst mal lobe ich die Konkurrenz nicht hoch, ich habe lediglich gesagt das MS in den letzten 1-2 Jahren enorm gewachsen ist (von 7 auf 23 Studios) und sie in den kommenden Jahren damit ein ganz anderes Potential haben als sagen wir mal noch zu Beginn der One-Ära. Das ist kein hoch loben, das ist nun mal eine ganz simple Feststellung…
Sony soll jetzt ja nicht plötzlich wie wild Studios kaufen, aber es wäre schön wenn sie eben auch etwas nachlegen…23 vs. 13 gefällt mir einfach nicht so, 23 vs. 17 oder 18 sieht besser aus…Hoffe das da bald was passiert:-)
Juan
23. Mai 2021 um 22:24 UhrWäre besser für dich zur Konkurrenz zu wechseln wenn es nur darum geht wer mehr hat.
keepitcool
23. Mai 2021 um 23:37 UhrEgal, lassen wirs gut sein. Ich denke ich habs ja oft genug erwähnt was und v.a. wie ich das meine. Wenn dus bis jetzt nicht verstanden hast bringt es nichts dir das noch 10 mal zu erklären…
Juan
24. Mai 2021 um 00:00 UhrOk.
samonuske
24. Mai 2021 um 10:22 UhrWOW was für Fanboy gemashe untereinander.Gottseidank bin ich ein Zocker und spiele auf jeder Plattform,hauptsache das Spiel ist toll !
clunkymcgee
24. Mai 2021 um 11:31 UhrSony macht genau dort weiter, wo sie aufgehört haben. Ein Hauseigener Titel nach dem nächsten. Ich finds schade, dass MS seine Fans so dermaßen im Regen stehen lässt.